Neuer Metzeler Roadtec Z8 Interact

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Red

Beitragvon Red » 19.06.2010 18:48

hi,

wenn es interessiert........
Roadtec Z8
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Road_Runner

Beitragvon Road_Runner » 19.06.2010 19:55

Hi Robert,

vom aussehen her, besser als der z6, der Rest muss sich zeigen :rolleyes:

Hast du jetzt schon den M5 drauf ?(

wie ist das Feedback :smokin:

meep-meep

Romano [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Red

Beitragvon Red » 19.06.2010 23:56

hi,

nein.
da ich noch nen neuen m3 in der garage stehen hatte, habe ich mir noch nen vorderen dazu gekauft.

aber inzwischen tendiere ich auch eher zum neuen dunlop SportSmart
das gute stück hat hervorragend abgeschnitte, u. nach den berichten eine bessere "kalthafung", als der metzeler.

schon genial, so ganz ohne bindung.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 20.06.2010 08:46

Red schrieb:
> das gute stück hat hervorragend abgeschnitte, u. nach den berichten
> eine bessere "kalthafung", als der metzeler.

Super Steilvorlage, Robert, da aber Sonntag ist und ich gerade meine 'netten 5 Minuten' habe, werde ich nicht verwandeln. Ist grad' eh modern bei den Deutschen.
Vielmehr schreibe ich:
Ich habe nicht den Eindruck als würde bei dir ein Reifen lange kalt bleiben.....;)

Ansonsten bin ich beruhigt, dass du nicht den M5 oder gar den SportSmart aufgezogen hast.
Da muss ich mich nicht so anstrengen in den Crevetten. :rotate:

Nach 2500km M5 kann ich sagen, noch keinen Besseren draufgehabt (für mich und mein Mopped). Möglicherweise gibts' den, - im Vergleich zu den bisher von mir gefahrenen Reifen, die auch nicht schlecht waren (jeder zu seiner Zeit), jedoch unschlagbar. (Metzler Z6, Roadsmart)

Was ich am M5 mag:

Haftung bis zum Sturzbügel - Fussrasten - Lenkergewichte. Bislang nur einmal leicht gerutscht beim Rausbeschleunigen bei kalten Reifen, wäre beim SportSmart nicht passsiert? OK, bin dieses Jahr noch nicht so richtig zügig gefahren....... ;)
Wobei bei den oben genannten Vorgängern, bei schön warmen Reifen, auch mein eingebauter Schräglagensensor der Limiter für die Schräglagen war.

Das spielerische Handling des M5. Mopped fährt sich wie ein Fahrrad. Sogar eingefleischte 3VD-Fahrer kommen SOFORT damit zurecht.
Rein- und Rausfahren aus der Kurve sind völlig neutral, kein Aufstellmoment beim Bremsen. Kein Schimmy, Trotz kleinem Vorderrad und Heckhöherlegung kein Pendeln über 240km/h.
Korrektur der Linie in der Kurve, falls überhaupt nötig, kein Problem.
Freu mich schon auf die Crevetten auf die schnellen Richtungswechsel, das wird ein Spaß.

Und was mich erstaunt, nach 2500 km ist noch kein nennenswerter Verschleiß erkennbar.
Allerdings ziehe ich vor den Crevetten doch noch neue Schluppen drauf, wäre blöd im Urlaub bei geplanten 3000 km auf Slicks zu fahren.

Fazit: Draufsetzen, losfahren. Gut.

[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -

Red

Beitragvon Red » 20.06.2010 09:50

hi,

@herbert

ist doch keine frage das die sportreifen, besser beim sportlichen fahren funktionieren, als die sogenannten tourenreifen, die halt auch eher auf laufleistung ausgelegt sind. wobei auch hier die unterschiede von generation zu gereration immer geringer werden.

das du mit dem metzeler m5 mehr als zufrieden bist, hatte ich mir schon gedacht, bevor du den überhaupt drauf hattest. habe ich dir doch auch immer gesagt, mach doch mal was drauf was zu deinem fahrstil passt.

u. das ich dir, als metzeler fanboy, auch metzler empfehle, ist ja wohl auch klar. fahre seit mitte der 90er nix anderes, u. bin auch sehr zufrieden damit.
so ist auch der m3 ein sehr guter reifen.

was mich aber (u. wirklich als einziges) an diesem reifen stört, ist die recht schlechte kalthaftung. so hatte ich auf unserer dolo tour, bei vorgegebenen luftdruck, durchgängig immer wieder rutscher, die ich mir nur mit der kälte vor ort, u. dem somit kalten reifen erklären konnte, zumal ihr ja nicht so gerutscht seid, so wie ihr gesagt habt.

auch hier hat es immer eine weile gedauert, bis der reifen vernünfig gripp aufgebaut hat. erst das absenken des luftdruckes auf ca. 2,3 hinten u. 2,2 vorne, hat das ganze beschleunigt, fördert aber auch den verschleiss.

die beobachtungen die du bezüglich des verschleisses an dem m5 gemacht hast, sind fast typisch für die metzeler.......erstmal tut sich recht lange nichts, u. dann, fast schlagartig, innerhalb weniger 100km, ist das ding weg. so war es zumindest beim z1 u. beim m3.
mit fast neuem reifen zum mt, ein bischen rumgerollt, u. weg war das profil.
gut ob das jetzt beim m5 mit den verschiedenen härten auch so sein wir, werden wir sehen.

wie auch immer........eigendlich war ich fest davon überzeugt, als nächsten satz auch den m5 draufzumachen, aber nachdem ich den reifentest in der letzten motorrad gelesen habe, bin ich eben am überlegen, ob ich es nich mal mit dem dunlop probieren sollte.
motorrad hat hierzu explizit geschrieben, das der neue sportsmart ab den ersten metern sehr guten gripp aufbaut, auch in den anderen kriterien war er sehr gut, so das er letzlich testsieger wurde.
der m5 landete, soweit ich mich erinnere, auf dem 3. platz.

ich zitiere:
dunlop

Schon ein Jahr nach dem Qualifier 2 stellt Dunlop mit dem Sportsmart erneut einen Sportreifen ins Rampenlicht. Nicht nur der Name will Nähe zum bereits überzeugenden Tourenmodell "Roadsmart" signalisieren. Auch der Sportreifen soll mit Trocken- und Nasshaftung sowie hoher Laufleistung glänzen. Ohne bei forcierter Gangart in die Knie zu gehen. Was gelingt: Auf dem Rundkurs überzeugt der Sportsmart mit transparenter Rückmeldung und hoher Stabilität. Überzeugend das Abriebbild nach einigen scharf gefahrenen Runden. Auf nasser Strecke lässt sich der Sportsmart bis auf einige abrupte Rutscher zügig an der Haftgrenze bewegen.

metzeler

Bereits jetzt sorgt der M5 für heiße Stammtisch-Diskussionen. Denn mit seinem Schräglagenindikator (siehe links unten)kann der neue Sportreifen von Metzeler zukünftig für Häme im Freundeskreis sorgen. Soweit soll es aber nicht kommen. Bereits der Vorgänger M3 glänzte durch ordentliche Laufleistung und verlässliches Handling, der M5 will nun durch einen höheren Trocken- und Nassgrip noch einen draufsetzen. Seine Nässe-Qualität konnte bei den ersten Fahrtests perfekt ausgelotet werden. Auf der Rennstrecke von Portimão überzeugte der M5 im Regen mit feiner Rückmeldung und viel Haftung. Im Grenzbereich signalisierte der M5 gutmütig, ab wann noch Grip zu erwarten ist.

so richtig habe ich mich allerdings noch nicht festgelegt, zumal es ja durch die reifenfreigabe auch kein problem ist, verschiedene hersteller auszutesten.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Zuletzt geändert von Red am 20.06.2010 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 20.06.2010 11:35

Hi Robert,
hi @

hab jetzt auch mal ein bisschen gelesen.
Der Sportsmart hat ja sehr gut abgeschnitten!
Aber er wird auch mit dem Attribut: braucht ein bisschen länger zum warm werden, aber dann... odda so ähnlich bei PS und/oder Motorrad beschrieben.
Bei 1000ps.at aber voll des Lobes auch bei 5 Grad von Beginn an.
Und er hat ob seines stabilen Aufbaus nur eine geringe Eigendämpfung. Da musst du aber dein Fahrwerk hinten etwas entstraffen, sonst wirst du ein 'Bandscheibenkandidat'. :rolleyes:

Ob wir diese Haftungs-Unterschiede überhaupt in der Lage sind zu erfahren ist fraglich, die Unterschiede im Handling allerdings spüren wir sicherlich.

[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -

Red

Beitragvon Red » 20.06.2010 12:13

hi,

HUSTLER schrieb:

> Ob wir diese Haftungs-Unterschiede überhaupt in der Lage sind zu
> erfahren ist fraglich, die Unterschiede im Handling allerdings spüren
> wir sicherlich.

mit sicherheit nicht.
aber ob ein reifen ne gute kalthaftung hat od. nicht, das bekommen wir sicher mit.
u. ich meine mich zu erinnern, das sie ihm auch in der motorrad ne gute kalthaftung attestiert haben.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Road_Runner

Beitragvon Road_Runner » 20.06.2010 19:49

HUSTLER schrieb:

> OK, bin dieses Jahr noch nicht so richtig zügig gefahren....... ;)

Komm du mir mal wieder in die Pfalz :teufel: :motz: :p

> Ich habe nicht den Eindruck als würde bei dir ein Reifen lange kalt bleiben.....;)

das glaube ich auch !! solange er nicht mit anderen Sachen beschäftigt ist :rolleyes:

@Robert

> ist doch keine frage das die sportreifen, besser beim sportlichen fahren funktionieren, als die sogenannten
> tourenreifen, die halt auch eher auf laufleistung ausgelegt sind.

jep

ich fahre ja nuuuuur den Roadsmart, da kann ich nichts sagen zur "kalthaftung"

drauf setzen, Gas geben und Grip :smokin:

sein großer Bruder gefällt mir GUT, besonders die Flanken

war heute mit meiner Sozia unter wegs, ein großteil der Straßen war nass, erste mal

Reifen hat sich super fahren lassen, kein rutsche, nichts :ok:

> wobei auch hier die unterschiede von generation zu gereration immer geringer werden.

jep

meep-meep

Romano [ img ]
--
(Japanisches Sprichwort)

TDM-Spider

Beitragvon TDM-Spider » 19.10.2010 11:32

Hallo Hubert,

HUSTLER schrieb:
> Nach 2500km M5 kann ich sagen, noch keinen Besseren draufgehabt (für mich und mein Mopped).
> Möglicherweise gibts' den, - im Vergleich zu den bisher von mir gefahrenen Reifen, die auch nicht
> schlecht waren (jeder zu seiner Zeit), jedoch unschlagbar. (Metzler Z6, Roadsmart)
>
> Was ich am M5 mag:

> Das spielerische Handling des M5. Mopped fährt sich wie ein Fahrrad. Sogar eingefleischte

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Reifen,
Hab den M5 auch in der Dimension 160/60/17 gefunden, nur für vorne den 120/70/18 gibts nciht, welchen hast du vorne leicht drauf?

Gruß Wolfgang

--
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 19.10.2010 17:03

TDM-Spider schrieb:
> Hallo Hubert,
>
> HUSTLER schrieb:
> > Nach 2500km M5 kann ich sagen, noch keinen Besseren draufgehabt (für mich und mein Mopped).
> > Möglicherweise gibts' den, - im Vergleich zu den bisher von mir gefahrenen Reifen, die auch
> nicht
> > schlecht waren (jeder zu seiner Zeit), jedoch unschlagbar. (Metzler Z6, Roadsmart)
> >
> > Was ich am M5 mag:
>
> > Das spielerische Handling des M5. Mopped fährt sich wie ein Fahrrad. Sogar eingefleischte
>
>
> bin gerade auf der Suche nach einem neuen Reifen,
> Hab den M5 auch in der Dimension 160/60/17 gefunden, nur für vorne den 120/70/18 gibts nciht,
> welchen hast du vorne leicht drauf?

Herbert fährt wie so viele hier vorne eine 17 Zoll Felge, somit gibts da keine Probleme mit passenden Reifengrößen ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Minion_Power

Beitragvon Minion_Power » 22.10.2010 19:19

mal eine ganz andere Frage:

hab 2 neue reifen drauf, incl. Gumminippelchen,

siegt aus wie ein Alie-Igel.

Hab heute vorsichtig die Reifen angefahren weil es unter 10 grad hat, ca. 40 km.

Hinten sind die Nubbel fast weg, vorne sehen Sie aus wie vorher, obwohl man sehen kann, daß der Reifen Kontakt mit Teer hatte.

Frage: machen die Dinger was aus, muß man da Rücksicht nehmen ?

Wie lange braucht es, bis sie auch vorne weg sind ?

--
"M steht für Mini, W steht für Wambo; ich wambo, du wambo, er sie es wambo, wamboen ... die Lehre des Wambo"
Patric Star

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 22.10.2010 19:46

die Gumminippelchen machen nichts und man muss auf die keine Rücksicht nehmen, sind einfach Reste welche beim Backen des Reifens zurück bleiben von der Form
Mit der Zeit verschwinden die auch vorne

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

klaus58

Beitragvon klaus58 » 22.10.2010 22:19

Hab ich auch schon mal ab und zu,

[ img ]

....und gehen auch wieder weg! :))

:smokin:

Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten

Road_Runner

Beitragvon Road_Runner » 23.10.2010 18:40

@Klaus

das kommt nur davon weil du mir hinterher fährst :teufel: :x

grüßle

meep-meep [ img ]
--
(Japanisches Sprichwort)

klaus58

Beitragvon klaus58 » 23.10.2010 20:24

Road Runner schrieb:
> @Klaus
>
> das kommt nur davon weil du mir hinterher fährst :teufel: :x
>
Dommschwätzer!!!! :x

Wenn ich hinter dir herfahre, weil man weis ja nie wo der Herr immer so hinwill und kann deshalb nicht überholen, fahre ich mir die Reifen eh nur kalt........:-p

Damit der Reifen so wie im Bild aussieht mußte aber schon mehr Gas geben als wie am 10.10....... :dance1:

Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten

DerReisende

Beitragvon DerReisende » 24.10.2010 11:56

klaus58 schrieb:
> Road Runner schrieb:
> > @Klaus
> >
> > das kommt nur davon weil du mir hinterher fährst :teufel: :x
> >
> Dommschwätzer!!!! :x
>
> Wenn ich hinter dir herfahre, weil man weis ja nie wo der Herr immer so hinwill und kann deshalb
> nicht überholen, fahre ich mir die Reifen eh nur kalt........:-p
>
> Damit der Reifen so wie im Bild aussieht mußte aber schon mehr Gas geben als wie am 10.10.......
> :dance1:
>

genau !

ich war auch mehr auf der Bremse als auf dem Gas :look:

;D ;D ;D

Gruß

Micha

--
Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

klaus58

Beitragvon klaus58 » 24.10.2010 22:31

DerReisende schrieb:
> klaus58 schrieb:
> > Road Runner schrieb:
> > > @Klaus
> > >
> > > das kommt nur davon weil du mir hinterher fährst :teufel: :x
> > >
> > Dommschwätzer!!!! :x
> >
> > Wenn ich hinter dir herfahre, weil man weis ja nie wo der Herr immer so hinwill und kann
> deshalb
> > nicht überholen, fahre ich mir die Reifen eh nur kalt........:-p
> >
> > Damit der Reifen so wie im Bild aussieht mußte aber schon mehr Gas geben als wie am
> 10.10.......
> > :dance1:
> >
>
> genau !
>
> ich war auch mehr auf der Bremse als auf dem Gas :look:
>

:ok: , prima, dann simmer ja schon zwei! :-p

Gruss
Klaus
--

SkySegel

Beitragvon SkySegel » 25.10.2010 10:16

Red schrieb:
> hi,
>
> wenn es interessiert........
> Roadtec
> Z8

... der sollte auch nach den erhältlichen Größen schauen:

http://www.metzelermoto.de/web/catalog/ ... rt_touring

Minion_Power

Beitragvon Minion_Power » 26.10.2010 04:45

hab gestern blau gemacht und meine neuen Metzeler ausgeführt,
ist schon immer wieder erstaunlich, wie ein neuer Reifen ein Motorrad verändert.

Einfach traumhaft , leider auch schon ganz schön kalt ....
--
"M steht für Mini, W steht für Wambo; ich wambo, du wambo, er sie es wambo, wamboen ... die Lehre des Wambo"
Patric Star

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“