Hi,
ich habe folgendes Problem mit meiner vor gerade 2500 km und 2 Wochen erstandenen RN08 (BJ. 2003)- bin also noch in der Kennenlernphase:
Gestern ging auf der Autobahn die gelbe Motorkontrolllampe an und seit dem bei eingeschalteter Zündung nicht mehr aus.
Der Fehlerspeicher sagt auf Platz 60 :00 also kein Fehler; auf Platz 61 wird der Fehler 30 angezeigt was nach der Fehlertabelle auf den Umkippsensor deuted.
Das Bike ist jedoch nicht umgefallen, zumindest nicht seit ich es habe. Im Diagnosecode 08 liegt der angezeigte Wert für den Umkippsensor auf Low (also zwischen 0,8 und 1,5V bei aufrecht stehendem Bike) - also alles so wie es nach meiner Meinung sein sollte.
Laut der Error Code Tabelle sollte die Maschine bei Fehler 30 eigentlich glauben sie würde waagrecht liegen und nicht mehr anspringen - so verstehe ich zumindest die Fehlercode Tabelle aus dem Reparatur Handbuch. Das Bike läuft aber absolut normal. Aufgrund der gelben Lampe bin ich mir nicht sicher ob sie mit gespeicherten Werten läuft oder ob das Motormanagement normal funktioniert - nach Notprogramm fühlt es sich jedoch nicht an.
Nachdem ich mir nun 3 Stunden alle Kabelverbindungen angeschaut habe und keine blanken Stellen oder losen Kontakte gefunden habe bin ich ein bisschen ratlos und bei dem schönen Wetter heute stellt sich etwas Frust ein.
Ich habe aber auch noch etwas eigenen Ehrgeiz was die Fehlersuche anbelangt bevor ich zu Mr. Yamaha gehe, der jetzt am Wochenende doch nichts mehr für mich tut.
Ich bin nicht der große Fahrzeugelektriker und weiß nicht ob ich hier einen Denkfehler mache. Mir ist auch klar dass solche Fehler meistens durch einen schlechten Kontakt oder eine angescheurte Leitung entstehen.
Für Ideen, Hinweise, eigene Erfahrungen oder einen strukturierten Suchansatz wäre ich dankbar.
...so jetzt gehe ich erstmal weiter suchen.....
Gruß
Bernd