Reifen legal?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Freddy

Reifen legal?

Beitragvon Freddy » 15.07.2010 16:57

Erstmal ein freundliches Hallo an alle!

Zur "Rahmenhandlung": Ich mache grade meinen A-Führerschein und bin seeehr interressiert an einer TDM 850 :) . Jetzt hab ich was geeignetes bei mobile.de gefunden, allerdings steht in der Beschreibung: "Yamaha TDM 850 4TX BJ 99 Bereifung vorne 120/70ZR18 / hinten 180/55ZR17".
Jetzt bin ich etwas verunsichert, die Originalreifen haben doch die Größen 110/80 R18 (58W) vorne und 150/70 R17 (69W) hinten.
Also meine Frage (ich bin noch in der Probezeit!X( ): Ist das legal? - bzw. komme ich damit über den TÜV?

Ich muss gestehen, ich habe (noch) keine Ahnung von Motorrädern!

Deswegen schon einmal herzlichen Dank im Voraus
Freddy
Zuletzt geändert von Freddy am 15.07.2010 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ronin

Reifen legal?

Beitragvon Ronin » 15.07.2010 17:15

wenns eingetragen ist, ist es auch legal :p

geh mal auf Suche und gib: "180er Hinterreifen" oder "Fortschrittsbereifung" ein
Daniel
--
hab ne störrische Ténéré 55w BJ85 & ne freche Tochter BJ08 [ img ]

Yamaha-Men

Reifen legal?

Beitragvon Yamaha-Men » 15.07.2010 18:09

Hey Freddy,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier im TDM Reich

die von dir angesprochene Maschine verfügt über Fortschrittsbereifung, heißt es wurden vorne und hinten andere Felgen verbaut mit der dementsprechenden Bereifung. Im Regelfall ist die Felgenänderung eingetragen, das Reifenangebot in der Größe 120/180 ist wesentlich größer, zudem sind die Teigen auch oft billiger wie in der normalen TDM Größe weil sie mehr verkauft werden,
Wenn du Glück hast ist sogar die Reifenbindung ausgetragen, dann kannste fahren was du willst, solange die Reifen vom gleichen Hersteller sind
Von der Optik her kommt der 180er hinten richtig gut, sieht fett aus ;)

Fahre die Größe selbst auch wie auch viele andere hier im Forum,
Eintragung stellt selten ein Problem dar, meist ists aber eingetragen, einfach den Verkäufer mal danach fragen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Freddy

Reifen legal?

Beitragvon Freddy » 15.07.2010 22:20

Okay, das war schonmal informativ, danke :) .

Hat das eigentlich ein verändertes Kurvenverhalten o.Ä. zur Folge?

Danke,
Freddy

Yamaha-Men

Reifen legal?

Beitragvon Yamaha-Men » 15.07.2010 22:29

bedingt durch die kleinere vordere Felge fällt sie leichter in die Kurve bzw. lässt sich williger und leichter einlenken
Stabilität in Schräglage ist meiner Meinung nach besser, war auch mal in der Motorrad zu lesen als diese den Umbau zur "Super TDM" getestet haben
Der Umbau zur "Super TDM" wurde von Moto Petani hier in Freiburg entwickelt, die Firma existiert inzwischen allerdings nicht mehr, mein hiesiger Yamaha Händler hat die Urheberrechte von Moto Petani gekauft
Der Bericht der mal in der Motorrad stand ist auch irgendwo in den Tiefen des Forums vergraben
Bedingt durch den breiten Reifen hinten ist bei gleicher Geschwindligkeit eine höhere Schräglage erforderlich

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

AIC-Peter

Reifen legal?

Beitragvon AIC-Peter » 16.07.2010 07:25

Yamaha-Men schrieb:

> die von dir angesprochene Maschine verfügt über
> Fortschrittsbereifung.............

jetzt bin ich aber enttäuscht Michael.....das DIR das nicht auffällt..... :teufel: :teufel: :teufel:

Freddy schrieb:
> allerdings steht in der Beschreibung: "Yamaha TDM 850 4TX BJ 99
> Bereifung vorne 120/70ZR18 / hinten 180/55ZR17".

Fortschrittsbereifung mit 18" Vorderrad....na na na..... :rolleyes:

obwohl ich stark davon ausgehe das es sich dabei nur um einen Schreibfehler handelt, würde ich trotzdem noch einmal ganz genau hinschauen... ;)

Ansonsten wie schon geschrieben wurde - die Reifenkombi fährt sich klasse, ich würde nie mehr gegen die Originale tauschen da sich das Fahrverhalten für MICH deutlichst verbessert hat! :rotate:

Nähere Infos zum Umbau gibt es z.B. >>HIER KLICKEN<<

Allerdings würde ich auch dringend dazu raten die korrekte Eintragung in den Fahrzeugpapieren zu überprüfen - ganz so einfach ist das nämlich heutzutage nicht mehr das eingetragen zu bekommen....viele Prüfer haben das heute nicht mehr im Kreuz so einen Umbau auch ohne Gutachten fachlich kompetent zu bewerten und dann auch einzutragen - die meisten berufen sich auf ein entsprechendes Gutachten ohne das dann gar nichts geht.....

Ich hatte inzwischen mit mehreren Umbauern hier im Forum PN-Kontakte während deren Umbauphase.....problemlos auf den ersten Anlauf hat es bei keinem geklappt.....da muss man schon ein bißchen suchen bis man einen wirklich kompetenten Umbauexperten-Prüfer findet!

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso 10tKm

Harry62

Reifen legal?

Beitragvon Harry62 » 16.07.2010 11:19

Hallo Frddy,

ich fahre auf meiner 4TX auch die kombi vorne auf der Original-Felge 3X18" mit 120/70ZR18 und hinten eine Deget-Felge in der größe 5,5X17" mit 180/55ZR17 :)

Es ist alles eingetragen und diese kombi fährt sich super gut, bin schon zwei mal mit in den Alpen unterwegs gewesen und insgesamt ca.8000km. gefahren und würde diesen Umbau sofort wieder so machen :rotate :

Ich gehe mal davon aus wenn deine Reifenangaben stimmen das es der gleiche Umbau mit einer Deget-Felge ist, wie ich ihn gemacht habe.

Natürlich muß du schauen ob alles eingetragen wurde,ansonsten ist der Umbau mit dieser kombi echt top :ok:

gruß Harald

Freddy

Reifen legal?

Beitragvon Freddy » 16.07.2010 11:36

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich aufgeklärt ;) .

Ich hoffe das Maschinchen ist noch da wenn ich morgen hinfahre.

Freddy

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“