Pimp my Bike

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 18.05.2010 22:39

TIPP:

die Trennschicht vom "Backen" des Reifens kann man mit Bremsenreiniger und tüchern entfernen...

dann kann man schneller "antesten"
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

DerReisende

Pimp my Bike

Beitragvon DerReisende » 19.05.2010 07:48

Yamaha-Men schrieb:
> nach 60 Metern Fahrstrecke muss ich sagen das der Grip und das
> Fahrverhaften absolut engelhaft ist :lol:
> Bin nicht mehr zum Fahren gekommen da ich auf dem Sofa :sleep:
> eingenickt bin und gerade aufgewacht bin
> Vom Profil her sieht er echt klasse aus und wirkt auch breiter, kommt
> aber vom Design her
> Sobald ich mal richtige Fahreindrücke habe erfährt ihr es als erste
> ;)
> Bezugs der Aufkleber hab ich auch schon Nachricht von Pirelli.
> Nach Zusendung eines frankierten DIN A 4 Rückumschlags schicken sie
> mir welche zu, Reifenhändler hatte leider keine, bleiben die anderen
> eben noch drauf I) , ich weiß ja das ich nun ein Engel bin, der aber
> irgendwann bestimmt zum Teufel wird, wenn man der Werbung glauben
> darf, was ja dann wieder absolut passt :))
>

Michael,

dann hast ja jetzt als "gelber Engel" einen Nebenerwerbsjob :p

Gruß

Micha

--
Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 24.06.2010 19:58

heute mal die Zeit gefunden der Ursache auf den Grund zu gehen warum mein linker Scheinwerfer nur so schwach brannte beim MT :mauer:
Dachte erst es ist nur ein Wackelkontakt aber da lag ich falsch, Ursache ist eine Verschmorung am Stecker :motz: :mauer:

[ img ]

anscheinend ist das etwas zu warm geworden 8o
Habe den Stecker dann abgetrennt und das ganze mal profisorisch mit Kabelschuhen gemacht.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Stecker oder hat jemand einen besseren Tip um so etwas in Zukunft zu vermeiden ?(

Da die Verkleidung sowieso unten war habe ich dann vor dem Anbau mal die Ganganzeige mit Klett befestigt.
Elektrisch ist sie allerdings noch nicht angeschlossen, das wird mehr Zeit in anspruch nehmen das zum Verlegen der Leitung auch der Tank runter muss da ich das Kabel auf der Innenseite des Rahmens verlegen will. Auch der Gangschalter der 4 TX muss dazu noch eingebaut werden, in der Kürze der Zeit war das nicht machbar, denke mal das dies Anfang Juli machbar sein sollte.
Mein Dank gilt vorab schon mal dem Simandl :guru: für den Gangschalter und dem Erich :guru: für den Bau der Elektronik, die 7 Segmentanzeige stammt noch aus meinem Fundus

[ img ]

Einbau werde ich dann auch Fotos machen, auch von der Blackbox ;)

Pirelli hat inzwischen auch die Aufkleber geschickt so das ich nun nicht mehr genötigt bin für Metzler Werbung zu machen, der Sponsorenvertrag wurde gekündigt :lol:

[ img ]

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 24.06.2010 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

ralf-pb

Pimp my Bike

Beitragvon ralf-pb » 24.06.2010 20:05

Hallo Michael

passen da nicht die Stecker von den Pkw Scheinwerfern- nach der Abwrackprämie müsste es doch etliche neue Autos auf dem Schrott geben.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 24.06.2010 20:09

sind im grunde die gleichen Stecker, aber die sind ja auch schon gebraucht, aber ne Möglichkeit wärs auf jeden Fall falls sich keine neuen auftreíben lassen

Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 24.06.2010 20:27

bin fündig geworden, falls noch wer braucht bzw. von Bilux auf H 4 umrüsten will hier gibts die Stecker dafür
http://www.blackforeststore.de/atv-quad ... ecker.html

Yamaha-Men
--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 24.06.2010 22:11

hi,

die stecker u. die kabelschuhe hat jeder einigermassen sortierte autozubehörladen, sogar bei amazon kannst du die bestellen.
u. tue dir einen gefallen, u. wechsel beide seiten, denn die andere war auch nicht viel heller.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 17.08.2010 22:22

hier mal wieder ein Update:

wie bereits geschrieben hatte meine im April 2009 gekaufte Varta Batterie einen Kurzschluss, wurde vom Hein Gericke Shop gegen eine Neue getauscht.
Hoffe nun das die Neue länger wie 16 Monate hält ;)

Auch die Suche nach dem 6. Gang hat nun ein Ende gefunden, nun tut eine Digitale Ganganzeige ihren Dienst :ok:

[ img ]

installiert wurde die Ganganzeige über den Schalter der 4 TX, welcher jetzt bei mir seinen Dienst verrichtet
Es bedurfte bei der Instalation zwar 2 Anläufe aber nun funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.
Beim ersten Mal hatte ich einen Kurzen drauf wodurch der Seitenständerschalter außer Betrieb war, bedingt dadurch das ihm gesagt wurde das der Leerlauf drin sei, deshalb brannte auch die Neutrallampe permanent
Ursache waren wahrscheinlich Inbusschrauben, welche ich anstelle der Kreuzschlitzschrauben verwendet habe, da der Kopf dieser etwas höher ist kamen diese vermutlich mit der Blechabdeckung welche über dem Schalter sitzt in Berührung und lösten einen Kurzschluss aus.
Die Inbus habe ich nun durch Schlitzschrauben ersetzt und die Innenseite des Blechs isoliert und nun funktioniert alles so wie es sein soll
Ist echt ne feine Sache, man weiß endlich in welchem Gang man ist :rotate:
Die 7. Segmentanzeige kam von mir von einer Ganganzeige die ich mal gekauft habe die aber nicht gut war.
Der Erich aka Überholi hat mir dann die Elektronik gebastelt und der Schalter bekam ich über Simandl, mein Dank hier nochmals an die beiden :guru:
Den Einbau habe ich dann selbst erledigt, wie man sieht mit Erfolg :teufel:

Das einzige was mich noch etwas stört ist das ich manchmal beim Schalten vom 1. in den 2. Gang manchmal im Leerlauf lande, auch verschiedene Einstellungen der Schalthebelhöhe brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Was mir auffiel ist das der Schalthebelgummi ziemlich abgenutzt ist, sollte mal ersetzt werden, könnte vielleicht schon ausreichend sein
Vielleicht hat aber jemand auch einen besseren Vorschlag oder kennt das Problem und hat einen Lösungsvorschlag

Yamaha-Men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 17.08.2010 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 20.02.2011 14:09

kennt jemand diese Teile bzw. hat schon Erfahrungen damit gemacht
http://www.motokay.de/product_info.php/ ... 30-mm.html

wäre als Alternative zu den bisherigen Magneten gedacht welche in den
Floater der Bremsscheibe eingeklebt sind, diese würden dann wieder rauskommen
Muss mir das was anderes einfallen lassen da der Sigma teilweise über 300 Km/h :shock2: an Vmax anzeigt :rolleyes:

Michael
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 20.02.2011 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 20.02.2011 16:30

hi,

was sollte gegen die schraube sprechen, sollange die festigkeit u. die maße identisch mit der orig. schraube ist.

aber wieso möchtest du wechseln?
nur weil der sigma 300 zeigt?
das wird so schon seine richtigkeit haben.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 20.02.2011 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0

Pimp my Bike

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 20.02.2011 16:54

Red schrieb:
> hi,

> aber wieso möchtest du wechseln?
> nur weil der sigma 300 zeigt?
> das wird so schon seine richtigkeit haben.

Denke ich auch .. müsste dann nur noch im Wiki abgeändert werden .

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 20.02.2011 17:18

dr_Rabe 2.0 schrieb:

> Denke ich auch .. müsste dann nur noch im Wiki abgeändert werden .

:-p :shoot1: dieser Spruch ist wieder mal so überflüssig wie ein Kropf, aber nur weiter so wenns dir Spaß macht

Michael
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 20.02.2011 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 20.02.2011 17:45

es geht mir eigentlich darum zu erfahren ob solche Schrauben mit Magnete schon von jemanden benutzt werden um so an Erfahrungen zu kommen ob diese ihren Zweck in Verbindung mit einem Sigma oder ähnlichem ausreichend erfüllen

auf unpassende Kommentare hab ichs weniger abgesehen, die sollen woanders spielen

Michael
--

dr_Rabe_2.0

Pimp my Bike

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 20.02.2011 18:04

Yamaha-Men schrieb:
> dr_Rabe 2.0 schrieb:
>
> > Denke ich auch .. müsste dann nur noch im Wiki abgeändert werden .
>
> :-p :shoot1: dieser Spruch ist wieder mal so überflüssig wie ein Kropf, aber nur weiter so wenns
> dir Spaß macht
>

Ich dachte der Fall wäre für dich abgehakt ....alles wäre gut für unsere gemeinsame Zukunft ?
Wenn du da jetzt nicht drüber lachen konntest kann ich nichts mehr tun .

Na ja ..Ich werde in Zukunft bei dir einfach nix mehr anmerken . Damit ist dann hoffentlich Frieden .

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 20.02.2011 18:32

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Red schrieb:
> > hi,
>
> > aber wieso möchtest du wechseln?
> > nur weil der sigma 300 zeigt?
> > das wird so schon seine richtigkeit haben.
>
>
> Denke ich auch .. müsste dann nur noch im Wiki abgeändert werden .

Treffer, versenkt!!! :)) :lol: :teufel: :smokin:

Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 20.02.2011 18:37

hi michael,

natürlich funktionieren die, so wie jeder andere magnet, der nahe genug an einem funktionierendem sensor (reedkontakt) vorbeiläuft.

aber soll ich dir was sagen, u. das habe ich schon mal vor jahren zu dir gesagt, als du damals probs mit deinem sigma hattest.

das ist nicht der magnet.........ganz einfach weil dauermagneten nicht so einfach kaputt gehen. u. schon gar nicht wenn dein tacho 300 zeigt.

das kann nur dein sensor sein der diesen fehler verursacht........ich tippe auf einen prellenden kontakt, der manchmal nachschwingt, u. entsprechend mehr impulse an den tacho gibt. anders ist das ansonsten nicht möglich.

damals habe ich dir vorgeschlagen, das du dir nen passenden reed bei conrad od. reichelt besorgst......kosten ein paar cent..........u. in deinen geber anstatt des alten lötest.
dann sollte das auch wieder gehen.

aber das wirst du mir eh wieder nicht glauben............:rolleyes:
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 20.02.2011 19:55

hat zufällig jemand die Maße der Bremsscheiben-Schrauben zur Hand ?( ;)

Michael
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 20.02.2011 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0

Pimp my Bike

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 20.02.2011 20:17

Yamaha-Men schrieb:
> hat zufällig jemand die Maße der Bremsscheiben-Schrauben zur Hand ?(
> ;)
>

Vielleicht hilft dir das weiter ?

Die da angegebenen Maße sind die gleichen Maße wie bei meinen 4TX Bremsschrauben
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 20.02.2011 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 20.02.2011 21:47

danke dir :ok:

Michael
--

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 20.02.2011 23:17

Red schrieb:
> hi michael,
>
> natürlich funktionieren die, so wie jeder andere magnet, der nahe
> genug an einem funktionierendem sensor (reedkontakt) vorbeiläuft.
>
> aber soll ich dir was sagen, u. das habe ich schon mal vor jahren zu
> dir gesagt, als du damals probs mit deinem sigma hattest.
>
> das ist nicht der magnet.........ganz einfach weil dauermagneten
> nicht so einfach kaputt gehen. u. schon gar nicht wenn dein tacho 300
> zeigt.
>
> das kann nur dein sensor sein der diesen fehler verursacht........ich
> tippe auf einen prellenden kontakt, der manchmal nachschwingt, u.
> entsprechend mehr impulse an den tacho gibt. anders ist das ansonsten
> nicht möglich.
>
> damals habe ich dir vorgeschlagen, das du dir nen passenden reed bei
> conrad od. reichelt besorgst......kosten ein paar cent..........u. in
> deinen geber anstatt des alten lötest.
> dann sollte das auch wieder gehen.
>
> aber das wirst du mir eh wieder nicht glauben............:rolleyes:

Hallo Michael,

Robert hat vollkommen Recht, die Reedschalter sind nix für ewig. Die Metallfahnen (Federstahl) der Schalter im Glasrohr reißen ein und das Signal ist nicht mehr konstant. Austauschen und gut ist! Und natürlich eine stabile Befestigung an der Gabel, wenn der Halter schwingt wird es auch nicht beser.

Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Road_Runner

Pimp my Bike

Beitragvon Road_Runner » 20.02.2011 23:19

bin mir fast sicher dass die Gewindesteigung 1,5 ist

und nicht 1,25 wie in der Bucht ?(

------
grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 20.02.2011 23:52

es gibt bei dem besagten Händler nur Bremsscheiben-Schrauben für Suzuki und Yamaha dessen Gewinde eine 1,25er Steigung aufweist

Muß mal schauen ob ich noch irgendwo eine rumliegen habe, falls nicht muss ich eine rausmachen. Wenn dies der Fall sein sollte muss ich mir wieder Locite besorgen oder warten bis ich ne andere reinmache
Oder die Alternative ist ich besorg mir wieder einen neuen Sigma bzw. das Reddingsbums am Sender
Mal den Robert fragen was ich da genau brauche und was ich dann damit anstellen soll
Das letzte Mal als der Sigma spinnte hab ich mir nen neuen gekauft und alles war wieder Ok, aber wenns billiger bzw. einfacher geht ist auch nicht schlecht
Ist ja noch Zeit, schätze mal das es schon noch 3-4 Wochen dauert das man wieder richtig Fahren kann

Michael
--

Kruemel

Pimp my Bike

Beitragvon Kruemel » 21.02.2011 00:02

Moins!

ich hab son Zeuch seit bald 25 Jahren am Rad ...

Wenns Probleme gibt, dann ists meistens der Reed- Kontakt im Geber ...
Die Biester geben ab und an nen Prell- Kontakt, sprich beim Vorbeimarsch des Magneten gibts zwei Signale ...

Das schöne an Sigma- Produkten ist, das man für relativ wenig Geld Ersatzteile wie beispielsweise den ganzen Geber mit Tachoschuh beim Fahrradhändler bekommt ...
Ich lüge mal und behaupte "unter 10 Euro" ...

Gelegentlich - warum auch immer - werden die Kontakte einfach magnetisiert, was zu ähnlichen Symptomen führen kann ...
Abhilfe schafft ein wechselndes Magnetfeld, was man auch durch mehrfaches Vorbeiführen eines Magneten, allerdings mal mit dem einen Pol, dann mit dem anderen, genügend hinbekommt ...

Magnete haben mir am Moped nur dann Ärger gemacht, wenn sie sehr warm geworden sind, weil sie beispielsweise in/an der Bremsscheibe angebracht waren ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 21.02.2011 00:09

das mit dem Warmwerden könnte es eventuell sein
Als ich die Probleme mit der Bremse vorne hatte wurde es da ziemlich warm, sprich mit den Händen konnte ich die Zangen bzw. Gabel fast nicht mehr anfassen
Der Sender sitzt unten an der Tachowelle und der Magnet im Floater der Wavescheibe
Vielleicht hat der Sender dabei ne Macke abgekriegt oder der Magnet selbst; deswegen auch die Überlegung mit dem Magnet in der Bremsscheiben-Schraube

Michael
--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 21.02.2011 00:13

hi,

hier ne conrad auswahl......

http://www.conrad.de/ce/de/suggest/reed ... .ASTPCCP11

schon der erste auf der seite passt.

einfach das sensorgehäuse öffnen, die kleine platine rausziehen, den alten kontakt runter, den neuen drauflöten, u. das ganze wieder in das gehäuse gesetzt.

meine sitzen jetzt seit 2 jahren in einem pvc schlauch......
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Zurück zu „Tuning & Umbauten“