Vergaser ausbauen bei 4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TDM-Andy-KS

Beitragvon TDM-Andy-KS » 02.01.2003 00:11

Hallo Ihr da Draußen,

ich habe da ein echtes Problem 8o (gibt es auch unechte?).

Meine 4TX Model 96 mit knapp 39 TKm hat die typischen Anzeichen von ausgelutschten Nadeldüsen (oder wie die Dinger heißen).

Jedenfalls ist mein Gemisch dermaßen fett, dass mein Motor nicht mehr will. ;(

Also habe ich mich hier im Forum stundenlang informiert was zu tun ist.

Ich muß schon (sagen) schreiben, Ihr habts echt drauf.
LOB :smokin: LOB :smokin: LOB

Jedenfalls habe ich den Vergaser nicht abbauen können. Komme nicht an die Schrauben der vier Schellen (unter dem Vergaser):angry:. Das muß ich aber, denn zum wechseln der Düsen muß ja der Schwimmkammerdeckel und Vergaserdeckel demontiert werden, oder??

Kann man nicht alternativ die Vergaser mitsamt den Ansaugkrümmern ausbauen. (an die vier Schrauben komme ich ran) Die Schrauben hängen zwar tierisch fest, aber das müsste doch machbar sein, oder ?????....reist man die dann ab.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht. Alternativen wüßte ich auch gerne. Mein Schrauberbuch ist da leider nicht sehr auskunftsfreudig.

Schon mal besten Dank an Euch :)

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 02.01.2003 01:25

Hallo Andy!
Die Lösung deines Problemes ist gaaaaanz einfach. Tank, Luftfilter sind schon weg, alle Leitungen die im Weg liegen beiseitegeschoben??
Ok!
Besorg dir 2 Stk M4x20er Schrauben mit Innensechskant!
Besorgt? Ok!
Drücke die Vergaserbatterie vorsichtig hin und her bis sie "plopp" von den Ansaugkrümmern herunterspringen.
Paß auf das nix da hineinfällt bzw verschließe sie mit einem sauberen Tuch.
Entferne die Schellen die die Vergaser an den Gummirüsseln halten, und ersetz die Schrauben durch die oben erwähnten. Dreh die Schellen so, das du beim Einbau der Vergaser leicht mit einem Inbusschlüssel von hinten dazu kommst!

Alles roger!!!

Georg aus Wien

heidebonsai

Beitragvon heidebonsai » 02.01.2003 13:43

Kleine Anmerkung zum Vorschlag von tdmschurli (den ich ansonsten aber voll unterstütze!): Wenn du die Schellen wieder anbaust, schau dir die Schellen genau an! Bei meiner 4TX konnte man die nämlich nicht einfach so hindrehen, dass man besonders gut an die Schrauben herankommt, da Schellen und Gummirüssel jeweils eine Nut haben und nur in einer Stellung absolut fest halten. Einzige Möglichkeit bei mir war, die Schellen umzudrehen aber natürlich wieder passend auf diese Führung aufzusetzen. Die Schraubenposition war dann zwar nicht optimal aber dank Inbus und leicht krummen Fingern gings wieder ganz gut zu befestigen!

Viel Erfolg wünscht
heidebonsai

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 02.01.2003 17:10

heidebonsai schrieb:
> Kleine Anmerkung zum Vorschlag von tdmschurli (den ich ansonsten aber
> voll unterstütze!): Wenn du die Schellen wieder anbaust, schau dir die
> Schellen genau an! Bei meiner 4TX konnte man die nämlich nicht einfach
> so hindrehen, dass man besonders gut an die Schrauben herankommt, da
> Schellen und Gummirüssel jeweils eine Nut haben und nur in einer
> Stellung absolut fest halten.

Dem Stanleymesser sind diese Erhebungen am Gummiansaugstutzen natürlich gleich zum Opfer gefallen - laß mich doch von so kleinen Gumminippeön ned ärgern!!!

;D ;D ;D ;D

Georg aus Wien

Truderik

Beitragvon Truderik » 02.01.2003 22:08

Hi Heidebonsai!

Finde ich echt toll, daß Du auf diese Lösung gekommen bist!
Nach dem 3. Vergaserausbau ging mir die li. Schelle dermassen auf den Nerv, daß ich ebenfalls die Schelle umgedreht habe. Ist wirklich jedem, der öffter als ein mal seinen Vergaser ausbaut zu empfehlen!

LG! ;)

Truderik
--
Das Glück auf dieser Erde liegt
auf dem Rücken ....! Halleluja!

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 03.01.2003 01:35

Das mit den gedrehten schellen kenne ich hab ich bei mir auch gemacht da ja sonst gummihände von nöten sind um die versagerbatterie runterzubekommen!! aber nun noch ein tipp von mir wenn du die vergaser ab hast schau dir die gummis genau an, denn die verhärten unheimlich gerne mit den jahren und dann kann es passieren das dir die Einheit trotz gut festgeschraubt während des fahrens runterhüpft!!!!!

:rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
T.T.

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD Bj.94zig
Blau macht glücklich

Fürs schlechte Wetter einen BLACK VW BORA Bj.2002

*TDM fahrn is wie wenn de fliechst :-)*

ilwise

Beitragvon ilwise » 03.01.2003 11:28

Hi Leute,
der Mech meines Vertrauens hat mich beim Einbau des Dynos darauf hingewiesen, dass er die Schellen ohnehin nur so weit anzieht, dass man die Vergaser ohne Lösen der Schellen wieder abziehen kann. Begründung: durch zu festes Anziehen besteht die Gefahr, dass sich der Gummi verzieht und irgendwann Falschluft gezogen werden kann. Durch die Einbaulage der Versager im Vergleich zu versch. 4-Zyl. kann dieser ja auch nicht irgedwo abvibrieren. Ich fahre in dieser Version schon über 50 tkm und hatte nie Probleme.
Gruß
Rainer

TDM-Andy-KS

Beitragvon TDM-Andy-KS » 03.01.2003 22:41

Herzlichen Dank an alle für Eure Unterstützung.

Die Vergaser einfach abzuziehen (ohne die Schellen vom Rüssel vorher zu lockern) bin ich natürlich als gewissenhafter Schrauber nicht gekommen. ;-))

Tja, da wird man alt wie ne Kuh und ....

Aber mit Durchführung werde ich noch warten müssen, leider SCHNIFF ;(

Ich bekommen im Moment keine Ersatzteile, wegen Winterurlaub geschlossen X(. Und ich dachte immer in Zeiten wo alle Urlaub haben wird am meisten geschraubt. Na ja, muß ich halt noch warten.

Gruß

Andreas (Kreis Kassel)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“