Alarmanlage in 900

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

aspro

Alarmanlage in 900

Beitragvon aspro » 01.01.2003 20:05

hallo leute, hat wer erfahrung wie sich eine alarmanlage in die 900 einbauen läßt. ist es sehr aufwendig und ist es für einen nichtelektriker mit normalem technischen verstandnis durchzuführen. in den prospekten steht ja immer was vom kinderleichten einbau
so long horst :( ?(

Unicum

Alarmanlage in 900

Beitragvon Unicum » 01.01.2003 20:21

@Horst,

ich glaube wenn ich mich richtig erinnere gäbe es da sogar schon einen Stecker an der TDM für einen evtl. nachträglichen Einbau.
Beim Händler werde ich nochmals nachfragen.

Dirk

Der "Alphabethiker" und "Abspecker"
Das Unicum mit den Orden
--
"MitdudenverhauenüberlebtundhumorbewahrtOrden"
von Bea 07.10.2002 *diedirkdendudenreicht* aberkannt am 17.10.2002 dafür den *deraufewigbeidenmotorradmädelsverschissenhatOrden* von *diedenmädelsschonmalmunitionfürunicumreicht*

Ralph-TDMDiver

Alarmanlage in 900

Beitragvon Ralph-TDMDiver » 01.01.2003 22:01

Hi Horst!

Du findest unter dem Sitz auf der linken Seite zwischen Rahmen und der unteren Abdeckung vorbereitete Stecker, an die die passende Anlage nur angestöpselt wird (bei der 4TX liegen diese zwischen Rahmenheck und rechter "Arschbacke" zumindest ab der 2000er). Der Einbau ist also eher mechanischer Art, aber das bisschen Gerät lässt sich wohl einfach unterbringen.

Gut, wenn sie dann auch funktioniert, da du den Wert deiner TDM um satte 417,- € steigerst (Yamaha Listenpreis 2002, Bezeichnung YM 500, Best.-Nr YMD-1PCA0-50-MC) 8o

Vielleicht kommt man an so'n Ding günstiger? Zumindest kauft Yamaha die wohl zu, auf der Packung steht "Cyclelok Alarm Systems". Ob's da noch andere Systeme gibt, die da dran passen würde mich ja dann auch mal interessieren?

Gruß, Ralph

--
-- Man soll der Welt für alles danken, auch für ihre Unterfranken -- :D
TDM 900 05/02 11Mm ff ->Midnight Ocean
TDM 850 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty

GHarre

Alarmanlage in 900

Beitragvon GHarre » 02.01.2003 08:39

Moin Horst,

also ich habe für mein Mchen die Alarmanlage gleich mitbestellt und wollte das Teil eigentlich selber einbauen ( sollte als Informationselektroniker eigentlich auch kein Problem sein ).

Als ich mein Mchen dann abgeholt habe, stellte ich dann fest, das die Alarmanlage bereits eingebaut war. Bei der Übergabe erzählte mir der Monteur, das es für die 2003er eine neue Alarmanlage gibt und die von der 2002er nicht mehr passt. Da bei der neuen Alarmanlage keine Montageanleitung beigelegt war, packte ihn wohl der Ergeiz und er hat das Teil kostenfrei eingebaut.

Nach seinen Schilderungen war es wohl recht kompliziert, aber mit einer richtigen Einbauanleitung ( ich hab mir die von der 2002er mal anguckt ) sollte es für 'Ottonormalverbraucher' eigentlich machbar sein.

@Ralph
Sie funktioniert wirklich gut und ist meiner Meinung nach ihre 417€ wert, die Programmierung aller Möglichkeiten ( Neigungsalarm, Erschütterungsalarm usw. ) ist recht zeitintensiv.

Ciao Guido

--
##################
TDM 900 2002 Galaxy Blue
##################

goodguy_dd

Alarmanlage in 900

Beitragvon goodguy_dd » 02.01.2003 08:42

moin!

erstmal ein gesundes neues...

so, nun zum thema: ich hab in meiner 4tx eine alarmanlage drin (mit wfs, fb, wb usw.). das ganze hat mich zw. 150 und 175 Eu gekostet und war inklusive eines adaptersteckers für die serienmäß. yamaha-anschlüsse. seht mal unter www.softline-online.de nach, da sind 1000 versch. varianten zu bekommen...

torsten - 4tx

ps: ich bin eigentlich zufrieden...

Ralph-TDMDiver

Alarmanlage in 900

Beitragvon Ralph-TDMDiver » 02.01.2003 14:40

derto_dd schrieb:
[...]
> ps: ich bin eigentlich zufrieden...

klingt ja so wie "meine tdm ist grade noch da" *ggg*

lg, ralph

--
-- Man soll der Welt für alles danken, auch für ihre Unterfranken -- :D
TDM 900 05/02 11Mm ff ->Midnight Ocean
TDM 850 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty

Logotu

Alarmanlage in 900

Beitragvon Logotu » 02.01.2003 14:50

@derto_dd:
Ich werde mir bei softline-online eine MA-6 bestellen. Hast du deine auch dort bestellt oder bei einem Zwischenhändler gekauft? Wie war der Einbau, wirklich so problemlos, wie die schreiben? Ist die wirklich so gut, wie die schreiben?

und noch eine allgemeine Frage:
Weiviele mAh ungefähr hat eine Motorradbatterie?

THX

Michael ;(
--
Sozius und Edler Ritter von TakeIt auf einer TDM '01 4TX BMC

Jens

Alarmanlage in 900

Beitragvon Jens » 02.01.2003 16:16

Moin.
mAh?

Na soviel wie drauf steht, 10Ah.
Im Winter natürlich weniger.
Und wenn sie schon älter ist oder ein paar Tielentladungen hinter sich hat natürlich auch weniger.

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 63Mm.....da kommen bald noch mehr dazu!!!
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 221Mm
TDMF#7

aspro

Alarmanlage in 900

Beitragvon aspro » 04.01.2003 09:22

danke leute, das war schon viel info. ich wollte mir eigentlich eine alarmanlage von lois.de bestellen. die gemini 1154 ist im angebot. bin aber jetzt am überlegen ob ich mir eine von softline einbaue. habt ihr eine empfehlung? ?(

catboot

Alarmanlage in 900

Beitragvon catboot » 04.01.2003 11:01

aspro schrieb:
> danke leute, das war schon viel info. ich wollte mir eigentlich eine
> alarmanlage von lois.de bestellen. die gemini 1154 ist im angebot. bin
> aber jetzt am überlegen ob ich mir eine von softline einbaue. habt ihr
> eine empfehlung? ?(

Hol Dir eine von Softline. Ich habe mir die Einbauanleitung zu den Teilen von Louis mal angeschaut. Man muß IMHO zu sehr in die Bordelektrik eingreifen. Kabel durchschneiden, andere anklemmen, etc. Du wirst wahrscheinlich Deine Garantie auf die Maschine verlieren. Deshalb würde ich eine von Softline empfehlen, die einfach an bestehnde Stecker angesteckt wird und gut ist... Kein Eingriff in die Elektrik und alle Kabel bleiben heile.

Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 10,3 Mm and counting ------------- MMM auch
ICQ# 27934799

Logotu

Alarmanlage in 900

Beitragvon Logotu » 04.01.2003 11:37

Also ich lasse mir gerade bei Softline ein Angebot machen für die MA-6 mit Kabel Plug-in und Pager. Das kommt dann ungefähr auf EUR 390,--, das ist billiger als die originale und kann wesentlich mehr. Der Pager ruft dich bis zu 2 km weit, vor-Alarm, auto-nullen, stiller (vor-)Alarm, erkennt 3° Neigungsunterschied, sehr geringer Stromverbrauch etc.

Die von Louis und Hein-Gericke (IMO dieselben) bestechen nicht gerade durch Erweiterbarkeit und Einbaufreundlichkeit. Die einzige die von der Funktionalität an die MA-6 rankommt ist bei Hein-Gericke um EUR 199,-- ohne Pager erhältlich und ohne Kabelsatz.

Gehilft?

Michael

PS: Mir fehlt jetzt nur noch ein Luftdruckgewehr, damit ich dem nächsten, der sich an mein Mchen macht eine drauf brennen kann :teufel:
--

Luggi

Alarmanlage in 900

Beitragvon Luggi » 04.01.2003 16:29

Servus

zumThema Alarmanlagen steht ein klein wennig Info (aber viele www Adressen) im aktuellem MOTORRAD

Luggi 4tx in Blau
--
Bayern/Ostallgäu

dc1mlg 's Homepage

DARC e.V. OV T14
TDMF#13
Zuletzt geändert von Luggi am 04.01.2003 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

aspro

Alarmanlage in 900

Beitragvon aspro » 06.01.2003 11:08

hab softline auch um infos bezüglich einer alarmanlage (easy pro) gebeten, da ich mit ihren listen und dem entsprechenden "plug in stecker" nicht so richtig klar komme. ein angebot bekomme ich hoffentlich nächste woché, müßte so um die 180.-€ kosten

Logotu

Alarmanlage in 900

Beitragvon Logotu » 22.01.2003 08:07

Gestern habe ich meine Anlage erhalten. Da die MA-6 erst im 3 Quartal 2003 auslieferbar ist, habe ich mich doch für eine MA-2 entschieden. Der Unterschied ist eigentlich nur der Roll-Code und die blinkende LED. Laut telefonischer Auskunft liegt das Problemm am selbstnullenden Neigungssensor.

Das Service von Softline ist super. Ein Techniker hat mich angerufen um alle offenen Fragen, die ich via E-Mail gestellt hatte zu klären.

In Summe kostete mich die MA-2 mit externem Neigungssensor und Funkrufpager sowie Versand via Nachname nach Österreich EUR 307,04. Die MA-2 Bedienungsanleitung verspricht soweit alles was das besorgte Herz begehrte (Vor-Alarm, Sensibilität jederzeit via Fernbedienung einstellbar, einfache Installation, Serviceschaltung etc.)

Mal sehen, ob die Installation wirklich so einfach ist.

Bis jetzt kann ich Softline-Online nur empfehlen danke nochmals an derto_dd!!!

lG

Michael
--

andi900at

Alarmanlage in 900

Beitragvon andi900at » 03.03.2003 13:12

Hallo an Alle!

Kennt irgendjemand die Steckerbelegung der Stecker (3 Stück) der Alarmanlage?
Bei meiner TDM900 gibt es links unter der Sitzbank 3 freie Stecker.

Bei einem ist der Gegenstecker angesteckt und 2 Kontakte sind über-
brückt.

Beim Zweiten ist nur eine schwarze Schutzkappe drauf.

Der Dritte ist frei (dreieckförmiger Stecker).

Mich interessiert wofür die 3 Stecker sind bzw. wie schaut die Belegung aus?

Ciao
Andreas

lowglider

Alarmanlage in 900

Beitragvon lowglider » 05.03.2003 14:06

Hi Andi,

hatte vor meiner TDM900 ne Thundercat und ich hab dort die Louis-Alarmanlage von MS eingebaut. Mein YAMAHA-Händler hat mir freundlicher Weise eine Kopie vom Schaltplan meiner Mühle gemacht!

Der Stecker wo die Kabelbrücke drin ist ist folgendes aufgelegt: Wenn ich mich nicht irre, einmal Dauerplus, Zündungsplus und die Kabelbrücke überbrückt der E-Starter. Ziehst Du den stecker ab, dann dürfte bei eingeschalteter Zündung der E-Starter-Knopf bei Betätigung ohne Funktion sein!

Da ich selbst ne Alarmanlage in meine 900er einbauen will hol ich mir wieder einen Schaltplan.......

Gruß Tom

andi900at

Alarmanlage in 900

Beitragvon andi900at » 05.03.2003 16:42

lowglider schrieb:
> Hi Andi,
>
> hatte vor meiner TDM900 ne Thundercat und ich hab dort die
> Louis-Alarmanlage von MS eingebaut. Mein YAMAHA-Händler hat mir
> freundlicher Weise eine Kopie vom Schaltplan meiner Mühle gemacht!
>
> Der Stecker wo die Kabelbrücke drin ist ist folgendes aufgelegt: Wenn
> ich mich nicht irre, einmal Dauerplus, Zündungsplus und die
> Kabelbrücke überbrückt der E-Starter. Ziehst Du den stecker ab, dann
> dürfte bei eingeschalteter Zündung der E-Starter-Knopf bei Betätigung
> ohne Funktion sein!
>
> Da ich selbst ne Alarmanlage in meine 900er einbauen will hol ich mir
> wieder einen Schaltplan.......
>
> Gruß Tom

Hi Tom,

wäre echt super wenn Du mir eine Kopie davon (Scan ) zukommen lassen
könntest.

Ich hoffe, daß ich die Alarmanlage noch vorm Sommer bauen kann - Im Sommer habe ich dazu sicher keine Lust mehr.
Ich selbst kenne mich bei Elektronik sehr gut aus - Ich entwerfe in meiner
Nichtfreizeit Mikrochips für Autos (Airbag-Module).

Ciao
Andreas

catboot

Alarmanlage in 900

Beitragvon catboot » 21.03.2005 00:29

hi ho,

hat jetzt eigentlich einer bereits eine softline-Alarmanlage in die 900er eingebaut? Ich habe vor längerem etwas weiter oben ja geschrieben, daß der Einbau kinderleicht sein soll.
Da ich wegen Kündigung der Teilkasko auch über die Anschaffung einer Alarmanlage mit Wegfahrsperre nachdenke würde ich gerne wissen, ob der Einbau wirklich so einfach ist, wie bei Softline auf der HP beschrieben, sprich Kabel in den bereits vorhandenen Stecker am Mopped einstecken und fertig.

Andererseits gibt es bei Polo dieses Jahr eine neue Alarmanlage, die wohl sehr einfach einzubauen ist, nämlich einfach ans Bordnetz anschließen. Natürlich hat die keine Wegfahrsperre, sondern macht nur Krach. Hier der Link zu Anlage: ==> Hier klicken <==

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
[comic]Mitglied in orGABYmt05[/comic]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 22,8 Mm
TDMF#213 | MT05 in By. Eisenstein | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

Tom900

Alarmanlage in 900

Beitragvon Tom900 » 21.03.2005 12:49

Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr eine von M+S eingebaut.
Der Typ ist so etwas wie die KMR214E mit externen Gravitationssensor.
Bei der RN08 ist ein weisser 6 polnischer Stecker mit einer Brücke unter der Sitzbank
links zu finden. Die Brücke ist für die Wegfahrsperre, auch die Blinker links und rechts sind in dem Stecker, sowie ein Zündschloss +(15). Desweiteren benötigt man noch
Dauerplus (30) und die Masse ( von der Batterie mit "fliegender Sicherung" ) .
Für die LED wird weiterhin ein Dauerplus benötigt.

So ich glaube das war es.

Der Schaltplan der RN08 bringt nicht wirklich etwas, da am Stecker alles schwarze Drähte ankommen!

Gruss Thomas

Lars

Alarmanlage in 900

Beitragvon Lars » 21.03.2005 13:09

Hi,

Tom900 schrieb:
> [Alarmanlage]
> Bei der RN08 ist ein weisser 6 polnischer Stecker

Ich find das nicht okay. Kaum gehts um Diebstahlsicherungen, werden gleich wieder die Polen verunglimpft ;)

SCNR!
Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 48Mm
GUS#42 TDMF#8

catboot

Alarmanlage in 900

Beitragvon catboot » 21.03.2005 17:22

Tom900 schrieb:

> ich habe letztes Jahr eine von M+S eingebaut.
> Der Typ ist so etwas wie die KMR214E mit externen
> Gravitationssensor.
> Bei der RN08 ist ein weisser 6 polnischer Stecker mit einer Brücke
> unter der Sitzbank
> links zu finden. Die Brücke ist für die Wegfahrsperre, auch die
> Blinker links und rechts sind in dem Stecker, sowie ein Zündschloss
> +(15). Desweiteren benötigt man noch
> Dauerplus (30) und die Masse ( von der Batterie mit "fliegender
> Sicherung" ) .
> Für die LED wird weiterhin ein Dauerplus benötigt.

Heißt das jetzt, daß man die Anlage wie die von Softline genau so einfach an den vorhandenen, von Dir beschriebenen Stecker anstöpselt, dann die Anlage ans Bordnetz (plus und minus) anschließt und dann nur noch die "Blackbox" irgendwo verstauen muß?

Gruß,
Michael
--
TDMF#213 | MT05 in By. Eisenstein | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

UserAufEigenenWunschGelöscht

Alarmanlage in 900

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 21.03.2005 20:24

Hi,
ich habe die alarmanlage von softline ma 2 mit konfektionierten kabel.
ist wirklich einfach!!!
bei der rn08 ist schon alles vorberreitet,zwei stecker ,blackbox verstauen,fertig!!!

ich bin zufrieden.

Gruß
Tina.
--
Gruß JH 23

Stonie

Alarmanlage in 900

Beitragvon Stonie » 21.03.2005 21:54

Der Nachteil bei Standard ist halt, es weiss jeder.

Als Motorraddieb würde ich mich schon schlau machen, welche Diebstahlsicherungen Modelbezogen angeboten werden und dementsprechend meine Kneifzange ansetzen.

Wenns nicht nur um Effekthascherei an der Eisdiele geht, würde ich mir schon die Arbeit machen und meine eigenen Kabel legen und evtl. auch über eine alternative Stromversorgung Gedanken machen.

Aber mal davon abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, das die TDM unbedingt auf dem Speiseplan eines Motorradexporteurs stehen soll. Die Chance, dass sie gezielt gestohlen wird, halte ich für relativ gering und von daher mache ich mir da auch nicht soviel Gedanken bzw. Arbeit.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

"Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und die, die das nicht tun."
--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

Tom900

Alarmanlage in 900

Beitragvon Tom900 » 22.03.2005 07:01

Moin Leute,

der beschriebene Stecker ist wieder so ein nicht normaler Japanstecker.
Da der Gegenstecker vorhanden ist fehlen nur die Kontakte.
Diese zu bekommen gestaltet sich als schwierig. Ich habe die Kontakte vom
TanteLouises Standardstecker genommen und mit etwas Kraft gehen diese auch rein. Mit etwas Heisskleber gesichert und gut ist.

Die Alarmanlage hat keinen Stecker sondern nur einzelne Litzen.

Zum Thema durch durchkneifen, wenn bei meiner die Drähte, ob alle oder nur Stromversorgung, gekappt werden, gibt es ALARM!

Die Alarmanlage hat einen eigenen Akku und eine Sirene mit 120dB.

Gruss Thomas

catboot

Alarmanlage in 900

Beitragvon catboot » 22.03.2005 14:16

Tom900 schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich habe letztes Jahr eine von M+S eingebaut.
> Der Typ ist so etwas wie die KMR214E mit externen
> Gravitationssensor.
> Bei der RN08 ist ein weisser 6 polnischer Stecker mit einer Brücke
> unter der Sitzbank
> links zu finden. Die Brücke ist für die Wegfahrsperre, auch die
> Blinker links und rechts sind in dem Stecker, sowie ein Zündschloss
> +(15). Desweiteren benötigt man noch
> Dauerplus (30) und die Masse ( von der Batterie mit "fliegender
> Sicherung" ) .
> Für die LED wird weiterhin ein Dauerplus benötigt.
>
> So ich glaube das war es.

So, ich glaube, so langsam klärt sich bei mir einiges. Ich versuche mal zu rekapitulieren. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich habe gerade den Schaltplan der von Dir beschriebenen Alarmanlage vor mir.

das rot/schwarze Kabel der Anlage verbinde ich mit dem Zündschloss im von Dir benannten Stecker. Dann ziehe ich die Brücke im Stecker für die Wegfahrsperre ab und verbinde die beiden frei gewordenen Anschlüsse mit den beiden grünen Kabeln der Alarmanlage. Und die beiden gelben Kabel der Anlage für die Blinker stecke ich in die jeweiligen Anschlüsse im Stecker für die Blinker. Das heißt im Klartext, ich muß keine Kabel an der TDM durchschneiden? Wäre dann die Anlage korrekt angeschlossen?

Gruß,
Michael
--

Zurück zu „Elektrik“