Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

ryna

Beitragvon ryna » 19.04.2010 00:05

Überholi schrieb:

evtl. musst du doch noch auf ne duc umsteigen.
[/blue][/i]

besser nicht, da kommt er aus dem schrauben überhaupt nicht mehr raus. :rolleyes:
--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]

Red

Beitragvon Red » 19.04.2010 07:53

hi,

Überholi schrieb:
> ach so ja, du hast da selber rumgrfingert, stimmt. :lol:

ja.........ne, da ist die schlauchschelle ausgerissen, u. hat sich dadurch gelockert.
ich hasse die dinger eh wie die pest.

die sollte man alle gegen die schlauchklemmen mit den maschinenschrauben wechseln.

wie heissen die eigendlich?

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 19.04.2010 16:58

du meinst wahrscheinlich Rohrschellen, welche im Sanitärbereich hauptsächlich verwendet werden

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 19.04.2010 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 19.04.2010 18:55

hi,

neeeee, so was wie um die vergaser....

hat sich aber erledigt, sie sollte jetzt dicht sein.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Red

Beitragvon Red » 11.05.2010 09:20

hi,

jetzt isse ja seit ein paar tagen eingefahren, das öl ist gewechselt, die ersten runden sind gedreht.

immo kann ich sagen, das sie sehr gut geht, die 28 ccm mehr, in verbindung mit der verdichtungserhöhung, sind spürbar, der 2. schub ab 5500 ist nach wie vor vorhanden.

kommt mir nicht mehr ganz so ausgeprägt vor, da ich mich entweder dran gewöhnt habe, od. sie unterhalb, durch die splitter u. die grössere airbox etwas kräftiger schiebt.

eines ist mir aber aufgefallen u. das ist nicht so schön.

aber erstmal ne erklärung zum thema:
ist ja nicht unbekannt, das flachschieber, vor allem aus niedrigen drehzahlen, in hohen gängen, nicht digital aufgemacht werden dürfen, da sie sich, bedingt durch luft / spritmangel verschlucken.

dieser effekt hat sich nach den umbauten (splitter, airboxvergrösserung u. airboxeinlasstrichter), bei mir etwas verstärkt.
gerade wenn es bergauf im hohen gang geht, ist das gas unterhalb von 4000 u/min sehr sanft aufzuziehen, da sie ansonsten in ein loch fällt, aus dem sie nur noch rauskommt, wenn das gas wieder zugemacht, u. eben mit mehr gefühl als zuvor aufgezogen wird.

da an den gasern spritmässig nix gemacht wurde, kann es nur an den veränderungen luftseitig liegen, die das bewirkt haben.
nicht das es sonderlich schlimm wäre, aber ich werde dennoch schauen, ob ich das ganze nicht wieder etwas richtung vorher verschieben kann.

deshalb zuerst mal wieder auf die ursprüngliche halterung des kn zurückbasteln, u. dem klaus seine abdeckung runter.

[ img ]

u. die alte wieder rangetüdelt

[ img ]

eventuell kostet mich die höhe von dem stutzen doch etwas an luft.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

ryna

Beitragvon ryna » 11.05.2010 09:36

durch den airboxumbau kann der motor tatsächlich jetzt weniger luft bekommen. die luftansaugung sitzt jetzt voll im leebereich/unterdruckzone hinter der verkleidung. durch die erhöhung des deckels besteht auch keine möglichkeit hinter dem tank luft anzusaugen.
kannst du eine probefahrt ohne verkleidung machen?
--

Red

Beitragvon Red » 11.05.2010 11:27

hi,

ryna schrieb:
> durch den airboxumbau kann der motor tatsächlich jetzt weniger luft
> bekommen. die luftansaugung sitzt jetzt voll im
> leebereich/unterdruckzone hinter der verkleidung. durch die erhöhung
> des deckels besteht auch keine möglichkeit hinter dem tank luft
> anzusaugen.
> kannst du eine probefahrt ohne verkleidung machen?

das war ja von vorn herein die befürchtung, das sie durch den umbau weniger luft bekommen könnte.

werde jetzt als erstes den ansaug u. haltedeckel über dem filter wegmachen, da das teil mit ca. 15mm höhe, auch raum in anspruch nimmt. eventuell könnte es auch was nutzen die nadel um eine kerbe abzusenken.
ein kleine runde ohne verkleidung wäre machbar.
leider habe ich jetzt vor dem mt nicht mehr viel zeit zum testen.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

ryna

Beitragvon ryna » 11.05.2010 11:45

das demontieren des ansaugsdeckels ändert wenig an der ungünstigen ansaugposition.
wenn mir nicht irrt, sitzt der origi-ansaugrüssel nach hinten, oder? von daher käme die ausgleichsströmung in die unterdruckzone hinter der verkleidung. bei dir behindert da der höcker des lufikastens die zirkulation.

wie stark die unterdruckzone ist, sehe ich derzeit am multier. am zündschlüssel habe ich einen nicht kleinen moosgummi-anhänger. ab tempo 100 steht der senkrecht nach oben.

auf verdacht würde ich an der vergaserkonfiguratin momentan ohne einblick in die gemischbildung nichts ändern.
auf die schnelle wäre wohl der einsatz eines origi-luftfilterdeckels (ohne höcker) zielgerichteter.

was sagt denn dein lambdamessgerät in den problemdrehzahlen?
--

Red

Beitragvon Red » 11.05.2010 12:19

hi,

die deckelhöhe liegt wie gesagt bei 15mm gegenüber flach u. würde mir letztendlich den platz zum tankboden um diesen wert vergrössern.
allerdings glaube ich auch nicht so richtig daran.
wobei sie bei konstanten auch hohen drehzahlen sauber läuft, zumindest nichts von luftmangel zu merken ist, u. auch nicht heisser läuft.

ja der rüssel geht nach hinten richtung sitzbank. das original airbox oberteil wäre in der tat eine schnelle alternative, wobei der leidensdruck nicht so hoch ist, wie es sich jetzt vielleicht liest.

eventuell wären ja schon ein paar von den air vents unten in der box erfolgreicht.

vergaser sprit konfig wäre erst der letzte step.

> was sagt denn dein lambdamessgerät in den problemdrehzahlen?

stocher du nur in den wunden rum.........nix sagt das nicht vorhandene messgerät, sowie die nicht vorhandene sonde.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

ryna

Beitragvon ryna » 11.05.2010 12:30

Red schrieb:

>
> eventuell wären ja schon ein paar von den air vents unten in der box erfolgreicht.
>

oder würde das problem noch vergössern. lufteinströmung von 2 gegenüberliegenden seiten bei unterschiedlichen druckverhältnissen sehe ich nicht als der weisheit letzten schluss an.
sorry, das mit dem noch nicht vorhandenen messgerät wusste ich nicht. ich dachte, das läge schon längst hufescharrend in der garage.

--

100wasser

Beitragvon 100wasser » 11.05.2010 12:49

Ohje -nun musstest du dir ja auch noch neue Lufischrauben dremeln....ja so ist das wenn man es gut meint und Sachen einfach so verschenkt . ;) :teufel:

Besteht nicht auch noch dir Möglichkeit den Tank ,am hinteren Ende ,ein wenig
anzuheben ?( ...... da bringt doch jeder zusätzliche mm ne menge Luft - oder?(

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Red

Beitragvon Red » 11.05.2010 13:44

hi,

@ryna
jep in tat strömungen sind schwer zu kalkulieren. so könnten diese air vents ein segen, aber auch ein fluch sein. aber das war sowieso erstmal nur so ein gedanke.

in der tat wäre der original deckel der schnellste weg, zumal so ein dingens hier noch rumliegt.

@100H2O

jep, das war auch mein erster gedanke...jetzt muss ich mir noch welche machen.
tank hinten hoch ginge, hätte aber

1. dennoch das thema, das die luftdurchführung im deckel nach wie vor zu ist u.
2. recht hässliche spaltmaße zu den seitenteilen zur folge.

wie gesagt werde erstmal jetzt den deckel oben runtertun, u. fahren.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 11.05.2010 17:15

bei mir wars auf dem Prüfstand so das sie ohne Schnorchel vom Luftfilter zwar mehr PS hatte aber weniger Drehmoment, mit Schnorchel wars umgekehrt, also mehr Drehmoment und weniger PS. Spielte sich aber nur in geringen Genzen ( 1-2 PS bzw. Nm) ab
Die orginal verbaute Lösung ist wahrscheinlich der beste Kompromiss

Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

ryna

Beitragvon ryna » 11.05.2010 17:22

ein prüfstand simuliert nicht den fahrtwind und die auswirkungen auf die verkleidung.
die bessere drehmomentausbeite ist auch der verlängerung der ansaugwege durch den schnorchel zuzuschreiben. umgekehrt; kürzere ansaugwege - mehr leistungsausbeute in höheren drehzahlen.
--
Zuletzt geändert von ryna am 11.05.2010 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 11.05.2010 17:26

Gebläse stand aber davor, wahrscheinlich wars zu schwach bzw. machte nicht genügend Wind :teufel: ;)

Yamaha-Men
--

Red

Beitragvon Red » 11.05.2010 20:36

hi,

zum glück habe ich sie heute aufgemacht.......wollte eigendlich nur klaus seine abdeckung runter tun.

naja in die trichter geschaut, blades noch fest, aber der rechte ist über die hälfte eingerissen. genau in dem einen cm den er in der luft hängt, also kurz vor dem schieber.

immo habe ich jetzt erstmal die faxen dicke, wollte eigendlich dieses jahr nur noch fahren.....zumindest bist zum winter.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Road_Runner

Beitragvon Road_Runner » 11.05.2010 21:21

Hi Robert,

Red schrieb:
>
> naja in die trichter geschaut, blades noch fest, aber der rechte ist
> über die hälfte eingerissen. genau in dem einen cm den er in der luft
> hängt, also kurz vor dem schieber.

das sind aber keine schönen Nachrichten X(

> immo habe ich jetzt erstmal die faxen dicke, wollte eigendlich dieses
> jahr nur noch fahren.....zumindest bist zum winter.

Wollte ich auch,

habe auch gerade ein kleines Problem mit dem Kettenblattträger ?(

Hat Spiel, aber in die falsche richtung 8o

glaube wir müssen die D.H.T. verschieben :teufel: :shock2: :smokin:

grüßle

Romano [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

ryna

Beitragvon ryna » 11.05.2010 22:05

Red schrieb:
> aber der rechte ist über die hälfte eingerissen. genau in dem einen cm den er in der luft
> hängt, also kurz vor dem schieber.

den splitter kann man so anfertigen, dass er links und rechts an der wandung klemmt. zusätzlich mit 2k-kleber fixiert, verhindert das vibrationen.

--

Red

Beitragvon Red » 11.05.2010 22:32

hi,

ryna schrieb:
> den splitter kann man so anfertigen, dass er links und rechts an der wandung klemmt. zusätzlich mit
> 2k-kleber fixiert, verhindert das vibrationen.

exakt so war er befestigt......
oben sassen sie jeweils in einer nut, dann über die gesamte länge mit 2k geklebt. hier waren die splitter auch gut fest. hatte aber unten ca. 10mm überstand bis kurz vor dem schieber, u. genau dort sind sie gerissen. der rechte war schon über die hälfte durch.

hier sieht man den überstand am rechten trichter.......

[ img ]
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 11.05.2010 22:44

bei allen zusätzlichen Maßnahmen besteht natürlich immer die Gefahr das Probleme auftauchen, die wahrscheinlich ansonsten nicht auftauchen
Eventuell ist die Materialbelastung zu stark bzw. das Material zu schwach
Sei froh das du es jetzt entdeckt hast, was wäre wenns abgerissen wäre

Yamaha-Men
--

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 12.05.2010 00:11

Moins!

nur ne Idee .....

Ihr kennt vielleicht diese langen dünnen Anzeichen"lineale" für Renovierungsarbeiten?
Das ist so ein dünner Blechstreifen, ca 2 m lang .... unter Umständen mit Löchern drin, um das Ding beim Teppichschneiden - ich nehme an, dafür wars - anzupinnen?

Ist Edelstahl, und ganz heftiger Federstahl zudem - ich schätze jetzt mal in Gedanken, evtl. knapp nen Millimeter - vielleicht 0,7 - dick .....

Das Zeug ist selbst mit ner Blechschere kaum zu schneiden ..... wie gesagt, ich tippe auf Federstahl .....

- vielleicht ne Idee für Dich?

Meld Dich, ich kann mal schauen welche Abmessungen das hat, und was ich im Keller davon noch hab .... passt in nen Briefumschlag ....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red

Beitragvon Red » 12.05.2010 07:30

hi,

logisch das da mal was in die hose gehen kann, od. das da mal was nicht funktioniert, nur langsam muss ich sehen das ich fertig werde, sonst wird das mit dem mt nix mehr.

@kruemel

jep das mit dem federstahl wäre sicher eine gute alternative. das problem (sollbruchstelle) bei den splittern war die verjüngung vom trichter auf den vergaser durchmesser.

denke das ich die saison da erstmal nichts mehr machen werde, u. die trichter "normal ohne" fahre.
werde mich dann im winter wieder drum kümmern.

vielleicht ist auch karbon eine alternative.

was mir noch aufgefallen ist, als ich die düsennadeln in der hand hatte......
die clipse an den düsennadeln sitzen absolut locker in den rillen. bei einer der nadeln ist mir der clip von alleine rausgefallen.......zum glück habe ich ihn wieder gefunden.

ist das so normal?

werde sie heute zusammenbasteln, u. schauen wie sie läuft.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 12.05.2010 07:48

Moins!

gib Laut, wenn!

CFK?

Hmpf .....
- dauerhaft spritbeständig?

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

klaus58

Beitragvon klaus58 » 12.05.2010 08:39

Red schrieb:
> hi,
>
> logisch das da mal was in die hose gehen kann, od. das da mal was
> nicht funktioniert, nur langsam muss ich sehen das ich fertig werde,
> sonst wird das mit dem mt nix mehr.
>
> @kruemel
>
> jep das mit dem federstahl wäre sicher eine gute alternative. das
> problem (sollbruchstelle) bei den splittern war die verjüngung vom
> trichter auf den vergaser durchmesser.
>
> denke das ich die saison da erstmal nichts mehr machen werde, u. die
> trichter "normal ohne" fahre.
> werde mich dann im winter wieder drum kümmern.
>
> vielleicht ist auch karbon eine alternative.
>
> was mir noch aufgefallen ist, als ich die düsennadeln in der hand
> hatte......
> die clipse an den düsennadeln sitzen absolut locker in den rillen.
> bei einer der nadeln ist mir der clip von alleine
> rausgefallen.......zum glück habe ich ihn wieder gefunden.
>
> ist das so normal?
>
> werde sie heute zusammenbasteln, u. schauen wie sie läuft.
>
>

Hallo Robert,

die Clipse sollten eigentlich satt in den Nuten sitzen, kannste aber mit einer Zange nachbiegen. Ansonsten bau wieder den Luftfilterkasten auf original zurück, das hat doch prima funktioniert. Dann ist dir auch der Neid deiner Mitfahrer bei der DHT sicher. :))

Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

ryna

Beitragvon ryna » 12.05.2010 08:54

Red schrieb:
>
>
> vielleicht ist auch karbon eine alternative.

an meinem letzten vergaserumbau habe ich mir die splitter aus carbon angefertigt. die sitzen allerdings links und rechts über die gesamte länge in einer führungsnut. das ist nicht bei allen airboxadaptern/trichtern machbar.
.
--

Zurück zu „Tuning & Umbauten“