Freigabe Pirelli Angel ST RN 11

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 14.04.2010 22:56

Hallo Leute!

Hab bisher keine Freigabe für den Angel ST gefunden, kann mir jemand sagen wo ich die finde falls es eine gibt.

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 14.04.2010 23:04

im Moment scheint es so zu sein das es noch keine Freigabe für die TDM gibt, zumindest ist auf der offiziellen HP von Pirelli in der Freigabeliste keine RN 11 oder eine andere TDM aufgelistet
aber ist die in deinem Fall überhaupt nötig ?(
Dachte die neueren Maschinen müssen nur die Reifengröße beachten

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.04.2010 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 15.04.2010 09:28

Yamaha-Men schrieb:
> im Moment scheint es so zu sein das es noch keine Freigabe für die TDM
> gibt, zumindest ist auf der offiziellen HP von Pirelli in der
> Freigabeliste keine RN 11 oder eine andere TDM aufgelistet
> aber ist die in deinem Fall überhaupt nötig ?(
> Dachte die neueren Maschinen müssen nur die Reifengröße beachten

Morgen!

Da muss ich mal beim TÜV nachfragen ob das so ist, währe natürlich das Einfachste.
Bei uns in A brauchen wir die Reifenfreigabe ja nicht aber meine ist in D Zugelassen.
Danke!

--

Überholi

Beitragvon Überholi » 15.04.2010 19:44

am besten frägst du den Hersteller des Reifens.
der hat auch ein interesse dran, dass du den reifen Fährst...
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 15.04.2010 19:58

Servus!

Hab ich schon gemacht, gibt aber keine Freigabe oder noch nicht und ich hab nächste Woche TÜV 8o
Werd ich einfach mit den alten Reifen noch vorfahren mal schaun was geht.

--

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 15.04.2010 20:44

Wenn dein Reifenprofil anscheinend noch Tüv-fähig ist, warum willst du schon wechseln ?(
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 15.04.2010 21:31

Na so wirklich TÜV-fähig ist es eben nicht mehr :D Ich hab aber schon einen Satz vom Angel Zuhause.
Ist etwas verwirrend was ich bisher rausgefunden habe und es kommt wohl sehr auf den Prüfer an wie der es sieht.

--
Zuletzt geändert von Angstbremser am 15.04.2010 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 04.05.2010 17:40

Bei meiner TDM ( RN18 ) sind auch neue Reifen fällig.

Auf der RN11 habe ich am liebsten den Pirelli Diabolo Strada gefahren. Der hat bei Regen noch den besten Grip, und bei gutem Wetter sollte jeder Reifen gut haften.

Nun habe ich gelesen, dass der Pirelli Angel den Diabolo Strada ablösen soll, und habe mich nach diesem neuen Reifen erkundigt.
Zu meinem Erstaunen soll der Angel in Kurven schwieriger zu fahren sein, (was auch immer darunter zu verstehen ist), und bei Nässe erheblich leichter die Bodenhaftung verlieren.

Nun bin ich gespannt, welchen Eindruck und welche Erfahrung Du von dem Reifen auf der TDM bekommen wirst.

Falls es mal den Diabolo Strada nicht mehr geben sollte, würde ich momentan den Michelin PR2 dem Pirelli Angel vorziehen.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 04.05.2010 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

frankk

Beitragvon frankk » 06.05.2010 17:55

zum Thema Reifenfreigaben:

Schaut mal in euer Konformitätspapier COC rein.
An meiner RN11 Jahrgang 2006 ist nur die Reifengröße und keine Fabrikatsbindung eingetragen. Vielleicht erübrigt sich das bei dem einen oder anderen von euch mit der Freigabe...

Gruß Frank

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 06.05.2010 18:02

Limbo schrieb:
> Bei meiner TDM ( RN18 ) sind auch neue Reifen fällig.
>
> Auf der RN11 habe ich am liebsten den Pirelli Diabolo Strada
> gefahren. Der hat bei Regen noch den besten Grip, und bei gutem Wetter
> sollte jeder Reifen gut haften.
>
> Nun habe ich gelesen, dass der Pirelli Angel den Diabolo Strada
> ablösen soll, und habe mich nach diesem neuen Reifen erkundigt.
> Zu meinem Erstaunen soll der Angel in Kurven schwieriger zu fahren
> sein, (was auch immer darunter zu verstehen ist), und bei Nässe
> erheblich leichter die Bodenhaftung verlieren.
>
> Nun bin ich gespannt, welchen Eindruck und welche Erfahrung Du von
> dem Reifen auf der TDM bekommen wirst.
>
> Falls es mal den Diabolo Strada nicht mehr geben sollte, würde ich
> momentan den Michelin PR2 dem Pirelli Angel vorziehen.

was hast du für eine Quelle ?(
Habe bisher alle möglichen Testberichte über den Pirelli Angel ST gelesen aber das von dir beschriebene Verhalten konnte ich in keinem Test lesen
In der aktuellen MO ist auch ein Reifentest drin in dem der Angel St sogar als einer der besten Reifen benotet wird zusammen mit dem Continental Road Attack 2 und dem Dunlop Roudsmart, welcherr allerdings als verschleißfreudig beschrieben wird
Bin auch am überlegen ob ich mir mal einen Satz gönne, da ich vor dem MT sowieso neue aufziehen muss

Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Limbo

Beitragvon Limbo » 06.05.2010 20:37

Yamaha-Men schrieb:
> was hast du für eine Quelle ?(
> Yamaha-Men

1.) Ein befreundeter Yamaha-Fahrer.
2.) Mein örtlicher Reifenhändler.
3.) Beschreibung/Bewertung des Reifens beim Onlinehändler.

Limbo

--

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 06.05.2010 21:24

Limbo schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> > was hast du für eine Quelle ?(
> > Yamaha-Men
>
> 1.) Ein befreundeter Yamaha-Fahrer.
> 2.) Mein örtlicher Reifenhändler.
> 3.) Beschreibung/Bewertung des Reifens beim Onlinehändler.

Was hatte der befreundete Yamaha Fahrer an dem Reifen auszusetzen, was für Größe fährt er bzw. auf was für einem Bike ?(

bei Reifenbewertungen von Händlern habe ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht, meist preisen viele ihre Produkte, auf welche sie die meisten Prozente bekommen als super an, andere Reifen werden da gerne mal als nicht so gut bezeichnet.
Musste auch schon die Feststellung machen das der Reifenhändler der einen Reifen als Super empfahl diesen noch nie selbst gefahren hat. Allerdings war es so das er auf die Marke die meisten Prozente bekam und somit sein Gewinn am höchsten war

Habe bisher alle Reifenonline Händler durchforstet und bisher keine negativen Kritiken gefunden, vielleicht kennst du ja einen den ich nicht kenne :rolleyes:

Ich werde noch den Reifentest in der neuen Motorrad der am 14.05.2010 erscheint abwarten und dann mal schauen

Yamaha-Men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 07.05.2010 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 07.05.2010 16:24

Yamaha-Men schrieb:
> Habe bisher alle Reifenonline Händler durchforstet und bisher keine negativen Kritiken gefunden,
> vielleicht kennst du ja einen den ich nicht kenne :rolleyes:

Hab mal wahllos Mopedreife n.de rausgegriffen.
Vergleich mal die Anzahl der Regensymbole beider Reifen, und lies in der Legende nach.

"In Kurven schwieriger zu fahren ist)."
Hab ich auch im Web-Reifenhandel zum Angel gefunden

Freund mit XVS950 hat vorher Metzler gefahren, und bemängelt die schlechte Bodenhaftung des Angel.

> Ich werde noch den Reifentest in der neuen Motorrad der am 14.05.2010 erscheint abwarten und dann
> mal schauen.

Mal sehen, was der Angstbremser zu den Fahreigenschaften schreibt.

Bei mir werden es wieder Diabolo Strada.

Limbo

--
Zuletzt geändert von Limbo am 07.05.2010 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 07.05.2010 16:59

ob man aus dieser Bewertung etwas schließen kann ist fraglich.
Habe mir mal die Bewertung des Bridgestone BT 021 angeschaut und siehe da er bekam für Handlichkeit und Kurvenstabilität 3 Sterne 8o
In der aktuellen MO ist der gleiche Reifen als schwer, unhandlich usw. beschrieben und laut MO nicht mehr auf der Höhe der Zeit
Der Testsieg des BT 021 datiert von 2007, seitdem hat sich vieles verändert bzw. verbessert, die Bewertung wird wahrscheinlich genauso Asbach Uralt sein :D
Auch einige Forumsmitglieder haben ihren Unmut über den BT 021 geäußert

Der Z 6 hat auch einen Stern mehr als der Z 6 Interact in der gleichen Kategorie
Habe bisher beide Reifen gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen
Im Regen habe ich mich stets wohlgefühlt mit dem Z 6, er hatte zwar manch kleinen Rutscher übers Heck, aber diese waren stets kontrollierbar so das es fast schon Spaß machte :teufel: ab und an einen leichten Drift zu fabrizieren ;)

Yamaha-Men
--

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 07.05.2010 17:10

Limbo schrieb:

> Freund mit XVS950 hat vorher Metzler gefahren, und bemängelt die schlechte Bodenhaftung des Angel.

dein Freund meint wahrscheinlich einen anderen Reifen, weil Pirelli bietet keinen Angel ST in der Größe für die Midnight Star an :lol: :teufel:

Yamaha-Men
--

Limbo

Beitragvon Limbo » 07.05.2010 18:36

Er meint schon den Pirelli Angel, bzw. Demon, aber möglicherweise sein andes Moped.

Limbo
--

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 08.05.2010 12:25

auf der Suche nach weiteren Infos nach dem Angel ST bin ich auf eine Ducati Seite gestoßen und fand eine Bewertung des Pirelli Angel ST von dem Mitglied sasser-1
Wens interressiert hier der Link dazu

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=24823

Yamaha-Men
--

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 08.05.2010 12:59

für alle die Interresse am Pirelli Angel ST haben hier ein Testbricht

http://www.1000ps.de/testbericht-234222 ... i_Angel_ST

und hier Kurzkritiken

http://www.testberichte.de/p/pirelli-te ... richt.html

Yamaha-Men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 08.05.2010 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 08.05.2010 15:11

Hi Michael,
ich habe zwar den ganzen Bericht nicht gelesen, aber der letzte Satz beim Test der Zeitschrift 'Motorrad' lautet:

Und die Bilanz? Erstaunlicherweise bleibt alles beim Alten: Die „Neuen im Ring“ schaffen es nicht, den arrivierten Exemplaren den Rang streitig zu machen. Dunlop und Michelin siegen mit deutlichem Abstand.

Die Neuen im Ring sind unter anderem der Angel ST.

HIER nachzulesen.
Allerdings schneidet der Angel insgesamt nicht schlecht ab.
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 08.05.2010 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 08.05.2010 16:40

hab ich ja auch gelesen :teufel: werde deshalb den Test in der nächsten Motorrad mal abwarten ;) und mich dann entscheiden
wie macht sich der M 5 mit den Schräglagen-Indikatoren :D , zufrieden ?(

Yamaha-Men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 08.05.2010 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 08.05.2010 18:26

Michael schrieb:

> wie macht sich der M 5 mit den Schräglagen-Indikatoren :D ,
> zufrieden ?(

Schräglagenindikatoren??? MIST! Hatte bislang noch nicht nachgeschaut. Ja! jetzt wo du mich erinnerst! Leider sind sie schon weg, keine mehr zu sehen nach ca. 1000km. Jetzt kann ich dir dummerweise nicht mehr sagen wo mein Schräglagenlimit liegt. :teufel:

Zufrieden? Eher nicht. Ich schaffe es einfach nicht ihn zum Rutschen zu bringen. Er gibt mir nicht das Gefühl auch nur annähernd am Limit des Reifens zu sein. Man kann sich einfach nicht selber auf die Schulter klopfen und sich als Testfahrer fühlen, der das Produkt bis an seine Grenzen ausloten kann. Auch bin ich, wenn ich nicht aufpasse, zu weit auf der Kurveninnenseite weil er einfach zu sensibel einlenkt und beim Gasgeben nicht nach außen drängt. Total ungewohnt.
Also ich weiss nicht ob ich DEN nochmal draufmache....
Ich hoffe dass er bald 'unten' ist. Leider sieht das Profil immer noch ordentlich aus.
[hr][ img ] Herbert
[hr]
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 08.05.2010 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 08.05.2010 18:32

Nachruf:

Michael, hast du nicht vorne eine 17'' Felge???????
Musst du nicht sowieso einen neuen Reifen beim TüV eintragen lassen???????????????

Vielleicht probierst du einfach mal den M5, dann hätte ich eine 'second opinion'.....!!!!
Vielleicht ist er doch nicht soooo schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !
:smokin:
[hr][ img ] Herbert
[hr]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 09.05.2010 01:17

wenn ich andere Reifen draufziehen lasse muss ich die eintragen lassen.
Nachdem Gespräch mit dem TÜV Prüfer dürfte dies aber kein Problem sein.
Den Reifen den ich aufziehen will wird er mir dann eintragen sowie noch andere Paarungen nach Wunsch, deshalb die Frage wie du mit dem M 5 zufrieden bist
Bei den reinen Sportreifen ist halt die Laufleistung nicht so berauschend, vom Gripniveau sind die meisten Tourensportreifen auch nicht schlechter und immer den Reifentransporter + Mechaniker mitzuschleppen ist auch nicht berauschend :)) ;)
Ist natürlich immer davon abhängig wieviel Zeit ich auf dem Bike verbringe, ist das Wetter gut und ich hab Bock kommen im Monat schon mal 1.200 - 1.600 Km zusammen, dann ist ein reiner Sportreifen spätestens nach 2,5 Monaten alle 8o, wenn mal die theoretischen Laufleistungen als Maßstab nimmt
Spezl hält der Pilot Power 2 CT auf seiner Hornet 3,5 Tkm hinten dann ist Ende Tangente und ein neuer muss drauf

Yamaha-Men
--

Helge

Beitragvon Helge » 09.05.2010 08:41

Michael fahr doch mal zu einem anderen TÜV und lass Dir die Reifenbindung austragen.
Ich kenne mindestens zwei TÜV Einrichtungen die Dir die Reifenbindung austragen.
Das ist doch völliger Blödsinn sich jeden Reifen den man fahren möchte eintragen zu lassen.
Es gibt TÜV Sachverständinge die das auch so sehen, mach Dich da mal schlau.

Grüßle
Helge

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 09.05.2010 09:24

Yamaha-Men schrieb:
>
> Bei den reinen Sportreifen ist halt die Laufleistung nicht so
> berauschend, vom Gripniveau sind die meisten Tourensportreifen auch
> nicht schlechter und immer den Reifentransporter + Mechaniker
> mitzuschleppen ist auch nicht berauschend :)) ;)
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Yamaha-Men

Hi Michael, ich kenn da auch so einen TüV! Das ist heute machbar.

Der M5 ist kein reiner Supersportreifen für die Rennstrecke der erst gequält werden will um auf Temperatur zu kommen um sich dann wie ein Radiergummi unter Dauereinsatz aufzulösen.
Er scheint auch mit niedrigeren Temperaturen gut zurecht zu kommen. Und das war bislang der Vorteil der Tourensportreifen gegenüber den Supersportreifen.
Die Laufleistung wird von Metzeler mit hinten 8000km geschätzt angegeben. Wers glaubt wird seelig. Aber tendenziell hält er genauso lange wie der Roadsmart oder Z6 usw. Bei mir nämlich 4000 km, hinten.
Ich finde den Reifen noch einen Tick vertrauenerweckender als den Roadsmart, und der ist schon gut. Für mich bislang der beste Reifen den ich hatte.
Falls du vorne eine 17'' Felge dein eigen nennst würde ich wirklich einen der Neuen Pseudo-Supersportreifen ausprobieren.
Außer Metzeler hat noch Michelin (Power Pure) und Dunlop (Sportsmart) solch ein hochgelobtes Eisen im Feuer.

[hr][ img ] Herbert
[hr]

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“