Hallo Jan,
das gleiche Schicksal habe ich auch hinter mir. Bei meiner riss allerdings die Schaltklaue ab was zum sofortigen Blockieren des Hinterrades führte, trotz 180 Grad Drehung konnte ein Sturz noch verhindert werden.
Wie schon geschrieben wurde muss der Motor komplett zerlegt werden, anders kommt man nicht da das Getriebe da es in der unteren Motorhälfte eingebettet ist
Ich würde an deiner Stelle versuchen ein Getriebe von einer 4 TX zu bekommen, in der 3 VD ist noch das Getriebe der XTZ 750 verbaut, diese war aber nur für ca. 70 PS ausgelegt.
Hier mal Bilder von meinem Getriebe nach der Motoröffnung
[ img ]
[ img ]
[ img ]
ich habe meines damals von meinem Schrauber machen lassen da ich keine Möglichkeit hatte es selbst auszuführen.
Dichtungssatz würde ich auf jeden Fall nur Orginal verwenden.
Bei meiner wurden damals auch sämtliche Lagerschalen, Kolbenringe, Steuerkette (wies geringen Verschleiß auf), O-Ringe und was sonst noch verschleißt gewechselt, da der Motor eh schon komplett zerlegt war, der Motor war danach wieder jungfräulich

und läuft seitdem wieder ohne Probleme.
wie auch schon erwähnt ist das Delius Klasing Buch, Edition Moby Dick von Matthew Coombs sehr zu empfehlen, dürfte aber auf die Kürze schwierig zu beschaffen da es im Handel nicht mehr erhältlich ist.
Buchelli tuts zur Not auch, gibts in jedem Polo-Shop oder Büchereien
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen