Wie alt dürfen Neureifen sein?!

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Sir_Gisbert

Beitragvon Sir_Gisbert » 08.04.2010 21:30

Günstig ist nicht immer gut! Hab Anfang der Woche 2 Dunlop Roadsmart bei dem Billigversand mopedreifen.de bestellt mit der Vorgabe, dass die Schlappen nicht älter als eineinhalb Jahre sein sollen. In den AGB steht da nämlich folgendes (Ladenhüterklausel):

"Wir versenden Reifen nach aktuellem Industriestandard und Eigenbelieferung durch die Industrie. Der Industriestandard sieht Reifen als Neureifen an, die bis zu 4 Jahre alt sein können. Wir versenden Reifen bis zu einem Alter von 30 Monaten als Neuware. Bei Rennertypen ist das Alter im Regelfall deutlich jünger, bei ungängigen Reifentypen können die Reifen auch schon bis zu 30 Monate alt sein. Durch unsere fachgerechte Lagerung sind die Reifen aber absolut im Neuzustand."

Dann kam folgende Mail:
"Auftrag storno
Reifenalter auf Startseite und in AGB geregelt.
Bitte kein Geld überweisen.Danke"

Nun stellte ich folgende Frage:
"Was haben Sie altersmäßig für Reifen vorrätig?"

Antwort: :shock2:
"sorry wir haben dafür keine Zeit. Bitte Kontodaten durchgeben damit wir dann retour überweisen können. Danke. Mit freundlichen Grüßen Ihr MRP-Team"

Soviel zum Thema www.mopedreifen.de, das sich für mich erledigt hat. Unglaublich dieser freundliche Kundenservice!

Als ich meinen letzten Hinterreifen übers Internet gekauft hab, der knapp 2 Jahre alt war, hab ich nach Beschwerde über den alten Gummi ohne Probleme 30% Nachlass bekommen. Leider gibt es immer noch keine gesetzliche Regelung zum Thema Neureifen. Der ADAC sieht bei 2 Jahren die Grenze. Der Grip geht immer mehr verloren, die Schlappen werden hart. Besonders bei Vorderreifen sollte man immer gnaz neue nehmen.

Weiß jemand, wo es frische Roadsmarts für meine TDM 900 günstig (< 250.-) und keine abgelagerten Ladenhüter gibt?
Wie sind Euere Erfahrungen?

--
Der bayerische Sir Gisbert

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 08.04.2010 21:38

bisher bei Online Bestellungen noch keinen Reifen bekommen der älter als 7 Monate war.

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Limbo

Beitragvon Limbo » 08.04.2010 22:02

Die Reifen-Onlinehändler sind nur "Markler".
Die haben selbst keine Reifen und kein Lager.
Sobald Du die Reifen bestellst, geht der Lieferaufrtag an ein zentrales- oder regionales Auslieferungslager.

Deshalb kann Dir so ein Händler auch nichts über das Alter der Reifen im Lager sagen.
Ich habe auch noch keine alten Reifen im Onlinehandel bekommen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 08.04.2010 23:31

Wenn ein Reifen im Lager ein gesetzlich festgelegtes Alter überschritten hat aber immer kühl und trocken gelagert wurde , wird er meist als überlagert und etwas günstiger angeboten .
Auf wie lange diese bedenkenlose Lagerzeit festgeschrieben wurde steht bestimmt irgendwo im Netz .

Edit : Es kann ja auch irgendwie nicht sein dass der Tüv bei am Fahrzeug montierten Reifen bei 10 Jahren eine Grenze zieht und und dass ein Händler einen gelagerten Reifen aus der letzten Saison nicht mehr verkaufen darf ...weil spröde ? :gaga:
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 08.04.2010 23:41, insgesamt 2-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 08.04.2010 23:35

Moins!

meines Wissens nach darf ein Reifen, der fünf Jahre alt ist, nicht mehr als "Neureifen" verkauft werden ..... Irgendwie gabs dazu mal ein Urteil .....

Wenns richtig wichtig ist, kann ich aber nochmal den Dealer vor Ort fragen ....
Heut allerdings nicht mehr ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

torstili65

Beitragvon torstili65 » 09.04.2010 00:29

sicherlich ,reifen härten mit der zeit aus.verlieren dadurch grip-klar.so ein reifen wird sich dafür aber auch langsamer abfahren,was ja vorteilhaft wäre.
--
nettes wetter für alle

ROL99

Beitragvon ROL99 » 09.04.2010 05:25

Guten Morgen!

Habe bei meinen Pirelli Diabolo Strada letztes Jahr auch einen Vorderreifen über einen Versender bekommen, dessen Fertigung etwa 3 Jahre zurücklag.

Daraufhin habe ich einen Freund gefragt, der bei einem lokalen Reifenhandel arbeitet und er hat festgestellt "... wenn es Dir nicht um die letzten 10tel Sekunden auf dem Pannonia Ring geht ist es völlig egal ..."!

Habe dann den Reifen montiert und bis heute keinerlei Probleme festgestellt, auch nicht bei zügiger Fahrt, Ach ja, das war im September und bislang etw 2.000 Km.

Schönen Tag noch
Roland

Überholi

Beitragvon Überholi » 09.04.2010 07:49

3-5 jahre sind reifen locker lagerbar. (wenn die Laberung stimmt. )

klar dass man keinen alten Reifen will.
beim Fahren macht das aber so gut wie gar nichts aus. - vernachässigbar

ich habe bereits viele gesehen die Reifen jenseits der 10 Jahresgrenze drauf hatten - auch mit denen kann man fahren. ;D

auf dem Motorrad altern reifen schneller da sie den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.
je nach Fahrleistung bleiben diese auch mehrere Jahre da drauf.
dennoch macht man sich wenig gedanken ob diese noch fahrbar sind, da sie es sind.

auf der Dose ist es ähnlich, dort sind Reifen oft viel länger drauf.
mal ehrlich, wer hat schon mal moniert dass an der Dose die Reifen (beim Kauf) zu alt waren ?

mnchmal stellt man entsetzt fest upps die reifen sind ja doch schon wieder ... drauf. :shock2:

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“