> @klaus
> das 17 segment zeigerinstrument ist echt super.......
> lambda 1 (14,7) auf 1 am instrument, nach links bei mager, nach
> rechts für fett.
> das wäre fett :p
Hallo Robert,
ich könnte die Elektronik so abgleichen daß der Zeiger bei Lambda=1 in der Mitte stehen würde. Nach der 1. Testfahrt würdest du mir die Knochen verfluchen weil du keine vernüftige Aussage über die Versagerabstimmung machen könntest. Die linke Ecke wird Lambda=1 und die rechte Lambda=0,8. Dann hast du eine sehr genaue Anzeige des Bereiches der interessant ist. Lambda >= 1 anzuzeigen macht keinen Sinn da in dem Bereich kein Vergasermotor betrieben wird. Lambda = 1 ist beste Wirtschaftlichkeit, Lambda = 0,9 ist höchste Leistung. Ich kann dir deinen Motor auf Lambda =1 einstellen, nur waren dann deine ganzen Tuningmaßnahmen für die Katz. Die Versager von Paul hatte ich durch Zufall mal auf Lambda =1 abgestimmt, datt war überhaupt nicht schön zu fahren. Der Motor wirkte asthmatisch, hatte kein Pfeffer mehr und war ohne Biss. Die Nadel einen Klipp hochgesetzt und die Welt war wieder in Ordnung. Die heutigen Benziner PKW fahren sich ähnlich, man gibt Gas und für einen kurzen Moment geht es los aber dann ist der Elan dahin. Wenn dann ein total unrealistischer EU Fahrzyklus zum Messen benutzt wird kann die Autoindustrie auch die Abgaswerte einhalten. Interessant finde ich, die Schadstoffe werden immer weniger aber die realen Verbräuche bleiben konstant. Es ist alles eine Frage wie man mißt. Ich habe eine OBD2 Software, mit der kann man die Werte der Einspritzanlage auslesen. Wenn ich da die Lambdawerte aufzeichne ist dieses Verhalten genau zu erkennen. Gemacht wird das Ganze damit die Abgaswerte eingehalten werden können. Beim Gasgeben wird das Gemisch kurz angefettet damit der Motor beginnt zu ziehen um dann nach kurzer Zeit wieder auf Lambda =1 abzumagern. Und bei Vollgas wird die Lambdaregelung abgeschaltet damit die versprochenen PS auch da sind. Wenn du die Berichte von mroggon zum Thema E85 liest, da wird ein ähnliches Verhalten beschrieben. Kannst dich darauf verlassen, wenn du die Anzeige mal hast (vielleicht wenn ich in Rente bin :-p ), wirst du zufrieden sein.
Außer eine rassige Italienerin kreutzt deinen Weg, dann brauchst du keine Lambdaanzeige mehr.
Äääääh, was sagt denn eigentlich deine Frau zum Thema rassige Italienerin und so :motz: ?

Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD