Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

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klaus58
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon klaus58 » 29.03.2010 00:01

Red schrieb:

> @klaus
> das 17 segment zeigerinstrument ist echt super.......
> lambda 1 (14,7) auf 1 am instrument, nach links bei mager, nach
> rechts für fett.
> das wäre fett :p

Hallo Robert,

ich könnte die Elektronik so abgleichen daß der Zeiger bei Lambda=1 in der Mitte stehen würde. Nach der 1. Testfahrt würdest du mir die Knochen verfluchen weil du keine vernüftige Aussage über die Versagerabstimmung machen könntest. Die linke Ecke wird Lambda=1 und die rechte Lambda=0,8. Dann hast du eine sehr genaue Anzeige des Bereiches der interessant ist. Lambda >= 1 anzuzeigen macht keinen Sinn da in dem Bereich kein Vergasermotor betrieben wird. Lambda = 1 ist beste Wirtschaftlichkeit, Lambda = 0,9 ist höchste Leistung. Ich kann dir deinen Motor auf Lambda =1 einstellen, nur waren dann deine ganzen Tuningmaßnahmen für die Katz. Die Versager von Paul hatte ich durch Zufall mal auf Lambda =1 abgestimmt, datt war überhaupt nicht schön zu fahren. Der Motor wirkte asthmatisch, hatte kein Pfeffer mehr und war ohne Biss. Die Nadel einen Klipp hochgesetzt und die Welt war wieder in Ordnung. Die heutigen Benziner PKW fahren sich ähnlich, man gibt Gas und für einen kurzen Moment geht es los aber dann ist der Elan dahin. Wenn dann ein total unrealistischer EU Fahrzyklus zum Messen benutzt wird kann die Autoindustrie auch die Abgaswerte einhalten. Interessant finde ich, die Schadstoffe werden immer weniger aber die realen Verbräuche bleiben konstant. Es ist alles eine Frage wie man mißt. Ich habe eine OBD2 Software, mit der kann man die Werte der Einspritzanlage auslesen. Wenn ich da die Lambdawerte aufzeichne ist dieses Verhalten genau zu erkennen. Gemacht wird das Ganze damit die Abgaswerte eingehalten werden können. Beim Gasgeben wird das Gemisch kurz angefettet damit der Motor beginnt zu ziehen um dann nach kurzer Zeit wieder auf Lambda =1 abzumagern. Und bei Vollgas wird die Lambdaregelung abgeschaltet damit die versprochenen PS auch da sind. Wenn du die Berichte von mroggon zum Thema E85 liest, da wird ein ähnliches Verhalten beschrieben. Kannst dich darauf verlassen, wenn du die Anzeige mal hast (vielleicht wenn ich in Rente bin :-p ), wirst du zufrieden sein.

Außer eine rassige Italienerin kreutzt deinen Weg, dann brauchst du keine Lambdaanzeige mehr.

Äääääh, was sagt denn eigentlich deine Frau zum Thema rassige Italienerin und so :motz: ? :))


Gruss
Klaus 58
--
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Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 29.03.2010 20:43

hi,

@klaus
das ist mir alles soweit bekannt......u. ziemlich sicher hast du auch recht.
fehlen wohl die entsprechenden steps nach links u. rechts, um das so zu tun.
weiss ja noch nicht mal, ob ich mir eine feste anzeige verbauen werde.

wichtig ist jetzt erstmal, die muffe in den krümmer zu bekommen, u. dann mal ne fahrt mit einem instrument zu machen. danach kann man eine aussage treffen wie es ausschaut, u. ob handlungsbedarf besteht.

heute kam die post u. u. hat mir die muffen gebracht. muss jetzt mal schauen wann ich ran gehe.
gehe eher von aus das ich das erst nach ostern machen werde.
--
gruss

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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 29.03.2010 21:09

Schiebt da einer was auf die lange Bank ? :smokin:
>eigendlich nur fahren........basteln ist nicht so mein ding, zumal ich echt nicht wüsste wo es bei der tdm was zum basteln gäbe
--
Grüße aus dem Kurvenland

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Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 29.03.2010 21:40

Hi Robert,

wie erst nach Ostern 8o

Dachte wir ziehen das diese Woche noch durch ?(


oder ist da was dran, mit der DUC :shock2: ?( ?(

PS: Der Bohrer müsste morgen bei dir sein, heute Mittag auf der Post abgegeben

grüßle

Romano [ img ]
--
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Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)
Zuletzt geändert von Road_Runner am 29.03.2010 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Beitragvon Red » 31.03.2010 19:32

hi,

so heute kam das lochwerkzeug........
auspuff runter angezeichnet, gebohrt.

hier jetzt 2 bilder wie die muffe zu schweissen ist.......die kerze steckt nur als muster drin. leider steht die sonde immernoch nach hinten, richtung hinterrad weg.

als anhaltspunkt kann man das hintere rohrstück nehmen, auf das der topf gesteckt wird.
dieses verläuft in fahrzeug längsachse. schade das das nicht rechtwinkliger geht. hätte natürlich den lochkreis zum krümmer hin etwas runterdengeln können, aber das wollte ich eigendlich nicht tun.
eine ander möglichkeit wäre es noch, den vorderen aufliegenden bund etwas wegzuschleifen, damit der auflagepunkt etwas tiefer kommt, aber dazu fehlte mir das passende werkzeug.....ärgerlich.

romano, könntest du da eventuell noch ein paar mm wegnehmen?

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gruss

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Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 31.03.2010 20:07

Hi,

ich schau mal, ob noch was zu machen ist.

immo kein Plan, muss ich in den Händen halten ;)

Klaus wird bestimmt auch noch seinen Senf dazu geben :x


grüßle

Romano [ img ]
--
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klaus58
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Beitragvon klaus58 » 31.03.2010 20:13

Road Runner schrieb:
> Hi,
>
> ich schau mal, ob noch was zu machen ist.
>
> immo kein Plan, muss ich in den Händen halten ;)
>
> Klaus wird bestimmt auch noch seinen Senf dazu geben :x
>
>
> grüßle
>
> Romano
> [ img ]

Schweiss dat Loch wieder zu, der hat sich eine Ducati gekauft :mauer: :motz:

Kennste dat Buch "Der Weg war umsonst", mußte mal lesen.............:gaga:

So viel Arbeit für nix........du pöser Pursche, ....Spalter!


Gruss
Klaus 58
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Horst_Hustler
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Beitragvon Horst_Hustler » 31.03.2010 20:32

Ihr kennt wohl Robert schlecht.
Der hat sich bloß im Datum geirrt.

Red, heute ist erst der 31.3.!

Bohrt, schweißt und messt ruhig weiter.
[hr][ img ] Herbert
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Red
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Beitragvon Red » 08.04.2010 18:56

hi,

das war jetzt erstmal nen riesen schuss in den ofen.....dat ganze mit der lamda sch(w)eissmuffe.

steht gestern der romano vor meiner tür, u. schaut ganz bedröppelt aus der wäsche ?(
also lange rede kurzer sinn, das mit dem schweissen hat nicht geklappt.

das ende vom lied ist aktuell ein 2€ grosses loch im zwischenstück.

jetzt war romano bei einem, auf titan spezialisierten schweisser, u. der sagt das das stück alles wäre nur kein titan ?( ......
es ist wohl edelstahl.

romano wird jetzt an der stelle ein blech draufschweissen, u. ich werde klaus anflehen, ob er mir noch eine ähnlich buchse eben auch aus dem material machen könnte.

aber was ich so überhaupt micht kapiere........warum ist das kein titan?
ich war felsenfest davon überzeugt.

werde morgen jamparts anrufen, um mir entsprechende auskünfte zu besorgen.
--
gruss

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Red
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Beitragvon Red » 09.04.2010 08:17

hi,

gerade eine antwort von jamparts erhalten:

Hallo Herr Rieder, das Material ist V4A Edelstahl eine Titananlage für Ihr Modell gab es nie von Akrapovic!

na toll........:rolleyes:
--
gruss

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Helge
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Beitragvon Helge » 09.04.2010 08:28

Das heißt Du hast Dir eine Titananlage von Acrapovic aus Edeltstahl gekauft...8o


Grüßle
Helge
Zuletzt geändert von Helge am 09.04.2010 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Beitragvon Red » 09.04.2010 08:31

hi,

Helge schrieb:
> Das heißt Du hast Dir eine Titananlage von Acrapovic aus Edeltstahl
> gekauft...8o

net ganz......ich habe eine anlage von akrapovic, mit va krümmer u. zwischenrohr u. einem titan endtopf.

--
gruss

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klaus58
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Beitragvon klaus58 » 09.04.2010 13:30

Red schrieb:
> hi,
>
> Helge schrieb:
> > Das heißt Du hast Dir eine Titananlage von Acrapovic aus Edeltstahl
> > gekauft...8o
>
> net ganz......ich habe eine anlage von akrapovic, mit va krümmer u. zwischenrohr u. einem titan
> endtopf.
>

Hallo Robert,

dann wissen wir ja jetzt Bescheid. 8o Dann machen wir das mit den Fähnchen :))

Ne Quatsch, wie gestern Abend besprochen gibt es jetzt einen neuen VA Stutzen.


Gruss
Klaus 58
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Red
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Beitragvon Red » 09.04.2010 14:35

hi,

ich werde versuchen heute abend romano zu erreichen, u. ihn fragen ob er den winkel irgendwie rausbekommen kann.

dann wäre es super wenn du diesen vielleicht schon reinschleifen, u. den stutzen auf die benötige länge bringen könntest.
denke es müssten ca. 18mm auf der längeren seite reichen, so das die sonden dort 7-8mm tief im abgasstrom stehen.
das müsste dann passen, wenn die muffe auf das blech geschweisst wird, u. hätte den vorteil, das ohne sonde nichts dem abgasstrom im weg steht.

was für eine peinliche geschichte :rolleyes:
--
gruss

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Zuletzt geändert von Red am 09.04.2010 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

Road_Runner
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Beitragvon Road_Runner » 09.04.2010 15:40

Red schrieb:

>
> was für eine peinliche geschichte :rolleyes:


Was soll ich erst sagen, :shock2:


Bin diese Woche ca. 600km gefahren, für ungefähr 10 min. Arbeit:mauer: :motz: :lol: .


Habe schon den Klaus verflucht, der hat wohl das falsche Titan genommen :guru:


War sogar in einer Schweißerei, der hat das Ding dann auch noch mal geschweißt,
mit selben Effekt.

Ihr könnt euch schon vorstellen wie ich bei Robert angekommen bin

" die letzte Anlage in Deutschland aus Titan und ich zerstöre sie"

Oh Mann, hatte ich Magenschmerzen. :-p

Heute Abend mehr, mit Bilder, gehe jetzt Moped fahren


grüßle

Romano [ img ]
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Red
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Beitragvon Red » 09.04.2010 15:42

hi,

Road Runner schrieb:

> Heute Abend mehr, mit Bilder, gehe jetzt Moped fahren

recht hast du....geschied mir ganz recht :rolleyes:
--
gruss

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 09.04.2010 15:46

Jepp... ;D

ich lache immer noch, seit unserem Telefonat ;)
deine Frau lacht wohl auch noch !

halb so schlimm , jetzt weist du wenigstens definitiv was das für ein Material ist. schweissen kann man das auch wieder leichter ;)

die letzte Anlage zerstört tztz... sachen gibts. :D


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 09.04.2010 15:55

Edelstahl ist im WIG Verfahren relativ leicht und gut zu Schweißen, also keine Panik das wird schon werden ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

klaus58
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Beitragvon klaus58 » 09.04.2010 19:25

Hallo Jungs und natürlich auch Mädels,

alles in deutscher Hand! Der neue VA Stutzenrohling ist fertig und geht morgen zur Post. Ich denke Romano soll sich den Winkel selbst schneiden. Er sieht dann am Auspuffrohr genau wieviel es sein muss.

Stutzenrohling mit Sonde

[ img ]

Innenseite

[ img ]

Gewinde ist nicht durchgängig, der Stutzen kann also beliebig gekürzt werden ohne Gewindebeschädigungen

[ img ]


Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 09.04.2010 20:52

Hi,


Klaus, das sieht gut aus :ok:



Hab immo wenig Zeit, Besuch da.


Hier Bilder vom Titan-Krümmer, mit Loch :lol:

[ img ]


die Muffe ist weggebrochen wie Glas


jetzt zugeschweißt


[ img ]

wie neu :rolleyes:


grüßle

Romano [ img ]
--
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Beitragvon Überholi » 09.04.2010 20:57

sieht aus wie gef(l)ickt - was ist denn da passiert :teufel: :lol:
wer hat das mit dem Titan verzapft I):gaga: :mauer:

alles wird gut :ok:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 09.04.2010 21:11

Überholi schrieb:
> sieht aus wie gef(l)ickt - was ist denn da passiert :teufel: :lol:
> wer hat das mit dem Titan verzapft I):gaga: :mauer:

http://www.youtube.com/watch?v=OiuvK5yLKMY&feature=related

> alles wird gut :ok:

jepp

@ romano

passt......danke

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]




[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 09.04.2010 21:15, insgesamt 3-mal geändert.

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 09.04.2010 21:14

@ Klaus: alle Achtung, das sieht sehr genial aus!
gerade auch mit der Freimachung um die Sonde herum ....

Würde das nicht "reichen"?
Soll heißen - muss die Sonde überhaupt noch in den Rohrquerschnitt hineinragen?



@ Roman: solche Schweißstellen machen Angst, wenn man merkt, egal was man wie macht - das Loch wird grösser ....
Brrrrrr ....
und vor allem, wenn man weiß, egal, wie - man braucht eine Lösung ....

Gut gezaubert!


Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

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Beitragvon klaus58 » 09.04.2010 21:53

Kruemel schrieb:
> @ Klaus: alle Achtung, das sieht sehr genial aus!
> gerade auch mit der Freimachung um die Sonde herum ....
>
> Würde das nicht "reichen"?
> Soll heißen - muss die Sonde überhaupt noch in den Rohrquerschnitt
> hineinragen?
>
>
>
> @ Roman: solche Schweißstellen machen Angst, wenn man merkt, egal was
> man wie macht - das Loch wird grösser ....
> Brrrrrr ....
> und vor allem, wenn man weiß, egal, wie - man braucht eine Lösung
> ....
>
> Gut gezaubert!
>
>
> Gruß
>
> Reinhard

Hallo Reinhard,

das Optimium wäre wenn die Sonde voll im Rohr sitzt, was anderes habe ich noch nicht probiert.

Wie weit die Sonde rausschauen muss sollte man mal testen. Könnte mir vorstellen dass die Hälfte reichen würde.


Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 09.04.2010 22:00

Road Runner schrieb:

>
> Hier Bilder vom Titan-Krümmer, mit Loch :lol:
>
> [ img ]
>
>
saubre Arbeit

das sollte doch für einen Forumsnamen reichen denke ich :teufel:

mein Vorschlag *Forumstitanblechlocher* ......past auch schön zum Namen von Robert :lol: :lol:



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 09.04.2010 22:02, insgesamt 1-mal geändert.


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