Moin Moin
Limbo schrieb:
> Stollenreifen mögen für Geländfahrten erste Sahne sein, aber auf der
> Straße haben sie weniger Fahrkomfort und erheblich längere Bremswege.
Zum einen sind richtige Stollenreifen für den Geländesport auf der Straße fast gar nicht fahrbar* wg. dem Profil. des Reifenquerschnitts und der Haltbarkeit. Und zum anderen sind Stollenreifen auch nicht die erste Wahl für jeden Untergrund, bzw. es werden Reifen als Stollenreifen bezeichnet die aber eher zu den etwas moderaten Enduro/ bzw. Trailreifen zählen.
>
> Als bekennender Straßenfahrer fühle ich mich auf einem Moped mit
> Stollenreifen absulut unsicher auf der Straße.
> Gäbe es nur Enduros mit Stollenreifen wäre ich kein Motorradfahrer
> mehr.
Eine TDM mit Stollenreifen wäre was für den Evel Knievel gewesen,

Aber so wäre es IMO für den Normalfahrer eher Selbstmord.
Gruß
Lutz
P.S.: *Ich hatte in den 80zigern u.a. auch mal eine GS 350 2T KTM mit Straßenzulassung. Aus guten Gründen war die offiziell auf 19PS für den Straßenbetrieb gedrosselt, hat aber keinen interessiert. So fuhr man mit satten ca. 55PS (bei 110kg fahrbereit!) sowie Stollenreifen auch auf der Straße, es konnte dabei bei beherzter Fahrweise der eine oder andere Stollen abreißen. Die gab es auch als GS 500 mit 70PS für die Härtner und/oder Geländegespanne, dagegen sind fast alle heutigen Moppeds weichgespült
