19" Vorderrad

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

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heidebonsai
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Beitrag von heidebonsai » 17.07.2009 23:16

Moin Gerold,
schön, noch einen Seelenverwandten zu finden! :)
Jetzt sind wir schon zu dritt. Der Erste, der die Idee meinem Wissen nach umgesetzt hat, ist yam-profiler Dirk. Allerdings nicht mit einem 19"- sondern mit einem 21"-Vorderrad einer Super-Tenere. Mittlerweile habe ich es ihm gleich getan, und auf ST-Gabel und -Räder umgebaut. Die Gabel passt in die Gabelbrücke der TDM (sofern 4TX), das Hinterrad in die Schwinge der TDM und die Kettenradhalteplatte inkl. Kettenrad kann man 1:1 in den Rückdämpfer der ST-Felge stecken. Bei den Bremsen sind wir allerdings unterschiedliche Wege gegangen. Dirk hat mittlerweile wohl 320er Scheiben mit Adaptern und den TDM-Bremszangen verbaut (richtig, Dirk?), ich habe die Originale der ST verwendet und mit Stahlflexleitungen so gut es ging auf Bremsleistung "gepimpt". :D :D
Um dann das Fahrverhalten wieder einigermaßen in den Griff zu kriegen, muss man die Schwinge dann auch noch steiler stelle, also Federbein verlängern oder ein längeres einbauen. Mit allen Vor- und Nachteilen, die da wären: deutlich höhere Sitzhöhe (bei mir +9,5cm!!!), ständiger Kontakt von Kette zu Schwinge (--> größeres Ritzel, 18er passt, größeres Kettenrad), durch die Abstellmaßnahmen dann Kontakt von Kette zu Auspuff (sofern 2 in 2), usw... :rolleyes:

Abgesehen von der etwas schwächeren Bremsleistung (ich finde, man kann sich dran gewöhnen, etwas heftiger rein zu greifen) bleibt mir bislang nur ein Problem: abhängig vom verwendeten Reifen eine ausgeprägte Pendelneigung >120km/h! Durch längere Gabel bei gleichem Lenkkopfwinkel und außerdem steilerer Schwinge bei gleicher Länge, rückt der Schwerpunkt des Krades deutlich nach hinten. Bin gerade am Basteln, eine Original-Schwinge zu verlängern. Natürlich nicht wirklich, sondern nur das Langloch für die Hinterradachse etwa 20mm nach hinten verlegen und Neuanfertigen der kompletten Kettenspanner und Einsätze in der Schwinge. Bei Interesse melde ich mich, wenn ich damit das Problem minimiert bekomme.

Alles in Allem ein ziemlich umfangreicher Umbau, nur um ein bißchen mehr "Schotterfähigkeit" zu gewinnen...aber wer wird denn nach Sinn und Unsinn fragen...schließlich ist auch beim Umbauen so ein bißchen der Weg das Ziel! :rotate:

Gruß,
Carsten
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DerReisende
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Beitrag von DerReisende » 18.07.2009 09:57

zeigt doch mal ein paar Bilder von den Umbauten. Sieht sicher interessant aus.

Gruß

Micha
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Beitrag von kawaede » 18.07.2009 10:43

Wäre es nicht einfacher die Standrohre zu verlängern
in Verbindung mit einem verlängerten Federbein.

Hatte ich mal bei meiner Kawa gemacht mit Drehteilen aus hochfestem Alu,
Höherlegung vorne max. 6cm,
dazu Distanzstücke für die Gabelfedern.
Gut, die Gabel war nicht einstellbar.

Aber die Dämpfung der TDM-Gabel sollte übernommen werden können.
Auf den mechan. Einsteller für die Federvorspannung müßte wohl verzichtet werden
und man müßte auf Luftdruckregelung umsteigen

Wo ein Wille ist auch ein Weg :D :D ;)

Grüße aus Ulm

kawaede
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gugst du:
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Beitrag von yam-profiler » 03.10.2009 12:07

Hallo Schotterfans,

meine "XTM" hatte bislang die Pendelneigung erst ab 140 Km/h, abhängig vom Reifen und von der Sitzposition. Je mehr der Vorbau entlastet wurde, je früher fing das Pendeln an. Mittlerweile steht meine Schwinge (Carsten wir müssen das mit dem Bier noch klären) deutlich steiler als im Original. Somit bin ich auf die nächsten Fahrten mal gespannt. Ich fahre aber auch Conti TKC 80 mit einer Gesamtübersetzung die zur Zeit nur eine V-Max von 165 Km/h zuläßt. Mir war halt die kurze Übersetzung wichtiger im Gelände als Speed auf der Strasse. Das 21" Zoll Vorderrad ist halt ideal auf gröberen Wegen. Im Frontbereich bin ich gerade am Umbauen in Richtung unverkleidet. Bilder kommen wenn es zum zeigen "taugt". :D
Der Heckbereich wird mit einer komplett geänderten Sitz / Schutzblech Kombination fertig werden - eher im Still der Moto Crosser. Zur Zeit ändere ich meine 2 in 1 dahingehend ab das die Rohrführung in der Schwinge neben dem Federbein verläuft. Ob ich dann noch meinen Idealplatz unter der Sitzbank für den Schalldämpfer realisieren kann wird sich zeigen. Der Winter darf also lang und kalt werden........


Lieben Gruß

Dirk

heidebonsai
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Beitrag von heidebonsai » 17.10.2009 17:18

Moin zusammen,
@Dirk: das mit dem Bier kriegen wir sicher nochmal geklärt. Wie fährt sie denn jetzt?

Ein paar Bilder hier von meinem Umbau:
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000001 ... mDoxPJ.jpg
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000001 ... T1BrGI.jpg
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000001 ... Cm8e78.jpg

Meine zweite Schwinge ist mittlerweile soweit fertig und wartet auf den Einbau. Bin jetzt allerdings noch auf der Suche nach einem 48er Kettenrad für eine 530er Kette. Bin in der Richtung für jeden Tipp dankbar, scheint nämlich nicht so einfach zu sein.
Gruß,
Carsten
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Beitrag von DerReisende » 17.10.2009 17:32

wart ihr wegen Abnahme auch schonmal beim TÜV? Würde mich mal interessieren. Finde den Umbau nicht schlecht.

Gruß

Micha
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Beitrag von ralf-pb » 18.10.2009 10:50

@ Carsten

schau mal auf diesen Seiten:



http://www.esjot.com/de/index.php

oder

. http://www.jtsprockets.com/37+M5d637b1e38d.0.html



gruß Ralf
Zuletzt geändert von ralf-pb am 18.10.2009 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von heidebonsai » 18.10.2009 12:51

@Micha: Mein Umbau ist soweit eingetragen. Ist auch nicht das Riesenproblem, wenn man letztlich nur Teile einer XTZ an eine TDM baut. Allerdings ist meine Eigenbau-Federbeinverlängerung dem TÜV-Menschen noch nicht aufgefallen... Muss aber eh nochmal hin mit der geänderten Schwinge, dann mach ich ihn mal drauf aufmerksam und guck, wie er reagiert...8o 8o 8o

@Ralf: Danke für die Tipps. Werde dann da mal anfragen.

Gruß,
Carsten
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Zuletzt geändert von heidebonsai am 18.10.2009 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von heidebonsai » 21.10.2009 22:13

@Ralf: Danke nochmal. Bei ESJOT haben sie mir weitergeholfen, wenn sie auch nicht direkt an Privatleute verkaufen können.
Gruß,
Carsten
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Beitrag von ralf-pb » 22.10.2009 08:57

@Carsten,

Verl ist nun nicht soweit weg von Paderborn.

zu welchen TÜV fährst du? Wie "Motorradumbaufreundlich" schätzt du sie ein.

Ich such nach wie vor noch einen Prüfer hier in der Gegend, der ne Reifenbindung austrägt.
--
Gruß Ralf
+
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Beitrag von heidebonsai » 07.11.2009 21:19

Moin Ralf,
sorry für die späte Antwort - war in Urlaub :D :D :D

Also, mit allen Sondereintragungen, Einzelabnahmen, etc. gehe ich zu Herrn Rahn vom TÜV Rheda-Wiedenbrück. Ist dort auch - glaub ich - der Einzige, der das macht. Für Austragungen von Reifenbindungen würde ich ihn vorher einfach mal anrufen. Kann mir kaum vorstellen, dass er das generell austrägt, aber per Einzelabnahme einen anderen Reifentyp eintragen sollte kein Problem sein (sofern Geschwindigkeitsindex und Traglast passen). Aber frag ihn einfach. Habe die Erfahrung gemacht, dass er - wie die meisten Ingenieure - einfach nur VORHER gefragt werden möchte. Dann ist er bereit, alles, was technisch in Ordnung und für ihn vertretbar ist, auch einzutragen. So, wie ein technischer Überwachungs-Verein von der Theorie her eben gedacht ist (nicht nur Bescheinigungen abtippen...).
Viel Erfolg!
Gruß,
Carsten
--
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Beitrag von ralf-pb » 08.11.2009 12:00

Hallo Carsten,

danke für den Tip, da werd ich in der nächsten Zeit mal vorbeifahren mit dem Mopped. So viele sind ja nun nicht mehr unterwegs.
--
Gruß Ralf
+
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Beitrag von heidebonsai » 21.11.2009 17:40

Soooo, wieder einen guten Schritt weiter! *freu*

Schwinge ist jetzt eingebaut, Kettenrad 49 (jetzt also 18 auf 49, statt 17 auf 42), neue Pellen hab ich auch drauf (Michelin Anakee - danke für den Tipp, Dirk!) - und schon tut sie, wie ich will!!!
Kein Pendeln mehr bis 170 km/h (mehr hab ich noch nicht probiert - reicht mir aber), besserer Anzug dank kürzerer Übersetzung (in der Kombi nun auf 195 km/h übersetzt - sollte reichen :D :D )
Bin quasi gerade erst von einer umfangreichen Probefahrt wieder da und sehr zufrieden. Vorher hab ich sie noch gewaschen (war mehr als nötig...:smokin: ) und ein paar Fotos von sämtlichen Umbauten gemacht (wie oben beschrieben: Gabel, Schwinge, Reifen, Bremsen, Heckhöherlegung, Übersetzung, Kette auf 530er...). Stelle ich die Tage mal ein. Mal gucken, wann ich dazu komme, das Ganze mal dem TÜV-Onkel vorzuführen - nicht, dass der mich dann nicht mehr mag....:( Na, wird schon klappen, sieht glaub ich alles ganz ordentlich und stabil aus und fährt sich nun ja auch noch gut.

Jetzt nur noch paar Kleinigkeiten (Hebelarm Hauptständer versetzen; HS, Kofferträger und Sturzbügel abstrahlen und Pulverbeschichten) dann ist mein Mchen so, wie ich es immer haben wollte. Und das nach nur elf Jahren und 64000 km... Ging doch fix! :)) :))

Jeder, der noch Fragen zum Umbau hat, kann die gerne Stellen oder, wer mal in der Nähe ist, auch in natura anschauen. Ist sicher keiner der spektakulärsten Umbauten, aber immerhin, zusammen mit Dirk's XTM, einer von bislang zweien, die eindeutig in Richtung Reiseenduro gehen.

Grüße,
Carsten

P.S. Und geiles Wetter heut gewesen zum Fahren, was?!

--
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Beitrag von Steindesigner » 21.11.2009 21:21

heidebonsai schrieb:
> Soooo, wieder einen guten Schritt weiter! *freu*
Glückwunsch, jetzt kann der Frühling kommen, bist ja früh dran.
> Schwinge ist jetzt eingebaut, Kettenrad 49 (jetzt also 18 auf 49,
> statt 17 auf 42), neue Pellen hab ich auch drauf (Michelin Anakee -
> danke für den Tipp, Dirk!) - und schon tut sie, wie ich will!!!
> Kein Pendeln mehr bis 170 km/h (mehr hab ich noch nicht probiert -
> reicht mir aber), besserer Anzug dank kürzerer Übersetzung (in der
> Kombi nun auf 195 km/h übersetzt - sollte reichen :D :D )
Für die schnellen offroad Passagen könnt es reichen. ;D
> Bin quasi gerade erst von einer umfangreichen Probefahrt wieder da
> und sehr zufrieden. Vorher hab ich sie noch gewaschen (war mehr als
> nötig...:smokin: ) und ein paar Fotos von sämtlichen Umbauten gemacht
> (wie oben beschrieben: Gabel, Schwinge, Reifen, Bremsen,
> Heckhöherlegung, Übersetzung, Kette auf 530er...). Stelle ich die Tage
> mal ein.
Ich bitte darum, das möcht ich sehen. :ok:
> Mal gucken, wann ich dazu komme, das Ganze mal dem TÜV-Onkel
> vorzuführen - nicht, dass der mich dann nicht mehr mag....:( Na, wird
> schon klappen, sieht glaub ich alles ganz ordentlich und stabil aus
> und fährt sich nun ja auch noch gut.
Toi, toi, toi
>
> Jetzt nur noch paar Kleinigkeiten (Hebelarm Hauptständer versetzen;
> HS, Kofferträger und Sturzbügel abstrahlen und Pulverbeschichten) dann
> ist mein Mchen so, wie ich es immer haben wollte. Und das nach nur elf
> Jahren und 64000 km... Ging doch fix! :)) :))
Bikers work is never done. Meine ist schon 16 Jahre und hoffendlich bald fertig. :rotate:
>
> Jeder, der noch Fragen zum Umbau hat, kann die gerne Stellen oder,
> wer mal in der Nähe ist, auch in natura anschauen.
Vielleicht sehe ich sie ja mal in der Eifel ?
> Ist sicher keiner
> der spektakulärsten Umbauten, aber immerhin, zusammen mit Dirk's XTM,
> einer von bislang zweien, die eindeutig in Richtung Reiseenduro
> gehen.
Und welcher Trip ist in Planung ?
>
>
> P.S. Und geiles Wetter heut gewesen zum Fahren, was?!
>
Und zum draussen das Haus zu Dämmen auch. X(

--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

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Beitrag von heidebonsai » 22.11.2009 20:49

@Steindesigner: Nee, konkrete Touren hab ich noch nicht geplant. Wäre tatsächlich etwas früh, dann... Aber in Scandinavien bin ich gerne und oft, da hat man zumindest regelmäßig die Möglichkeit Schotterstrassen zu fahren.

Fotos hab ich jetzt ein paar eingestellt:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1957

Gruß,
Carsten
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Beitrag von GrazyChris » 23.11.2009 11:41

UNd wegen der Bremsen, mal im Ténéré-Forum reinschauen. Da geht grade was wegen 320er Scheiben. Das bremst dann auch wirklich.

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