[ img ]
hier sieht man dass meine einlassnocke um einiges "schärfer" ist als die vom Robert. meine Original käme der vom Robert rel. nah...
evtl. mach ich im frühjahr 2010 einmal nen test mit der Konfiguration... ;D
die Kurve gibt nicht alles wieder im Ablauf. sondern nur den Aktiven Bereich der Nocken. davor und dahinter ist dann nocht das verdichten usw...
zu lesen ist das ganze dann so: (also im Ablauf des Motores)
der einlass öffnet.(die 2. Erhebung auf dem Bild)
die 1. Erhebung ist der Auslass. )
dadurch dass der Auslass noch geöffnet ist, geht das einlassen schneller (leichter) Vonstatten.
das Nennt sich dann Überschneidung - hier kann es auch spülverluste geben.
der Kolben geht in dieserr Phase vom OT (oberer Totpunkt ) in Richtung UT (unterer Totpunkt.)und zieht somit das Gemisch in den Zylinder.
jetzt füllt sich der zylinder mit Luft gas gemisch.
das wird dann irgendwann auch bei geschlossenen Ventilen entzündet...
dann öffnet irgendwann auch wieder der auslass(wenn der Kolben den UT durchschritten hat) .
der kolben schiebt das verbrauchte material nach drausen.(der Kolben geht nach oben in Richtung OT =Oberer Totpunkt. ) - die überschneidng hilft dann am ende dieses Vorganges.
das ganze ist natürlich etwas mehr und etwas ausführlicher zu beschreiben aber zur veranschaulichung sollte das genügen.
wenn das ganze gut getimt ist, und "viele Faktoren dazu passen" hat der Motor seine beste Leistung abgegeben.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]