Thun-do

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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 29.06.2009 22:30

hier dann noch das Nocken-vergleichs-schaubild mit den Nocken vom Robert...


[ img ]

hier sieht man dass meine einlassnocke um einiges "schärfer" ist als die vom Robert. meine Original käme der vom Robert rel. nah...

evtl. mach ich im frühjahr 2010 einmal nen test mit der Konfiguration... ;D

die Kurve gibt nicht alles wieder im Ablauf. sondern nur den Aktiven Bereich der Nocken. davor und dahinter ist dann nocht das verdichten usw...

zu lesen ist das ganze dann so: (also im Ablauf des Motores)
der einlass öffnet.(die 2. Erhebung auf dem Bild)
die 1. Erhebung ist der Auslass. )
dadurch dass der Auslass noch geöffnet ist, geht das einlassen schneller (leichter) Vonstatten.
das Nennt sich dann Überschneidung - hier kann es auch spülverluste geben.

der Kolben geht in dieserr Phase vom OT (oberer Totpunkt ) in Richtung UT (unterer Totpunkt.)und zieht somit das Gemisch in den Zylinder.

jetzt füllt sich der zylinder mit Luft gas gemisch.

das wird dann irgendwann auch bei geschlossenen Ventilen entzündet...

dann öffnet irgendwann auch wieder der auslass(wenn der Kolben den UT durchschritten hat) .
der kolben schiebt das verbrauchte material nach drausen.(der Kolben geht nach oben in Richtung OT =Oberer Totpunkt. ) - die überschneidng hilft dann am ende dieses Vorganges.

das ganze ist natürlich etwas mehr und etwas ausführlicher zu beschreiben aber zur veranschaulichung sollte das genügen.

wenn das ganze gut getimt ist, und "viele Faktoren dazu passen" hat der Motor seine beste Leistung abgegeben.





´s war da Erich
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Werner-XJ
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Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 30.06.2009 02:58

Hi Erich ,

da sind aber mächtige Unterschiede .

Roberts Einlasswelle sieht schwer nach einer originalen Welle der 4 TX aus . Hat ja etwas mehr Hub und minimal längere Öffnungszeiten als die der 900derter Welle .

Beide Auslasswellen könnten die Maße von VauDee sein .

Deine Einlasswelle hmm je nach dem wie das mit dem Ventilspiel gemessen wurde oder ob dabei Nockenwellen ausgebaut waren , könnten muss aber nicht ein VauDee Profil sein .

Eigentlich sollten beide Wellen , Einlass-Auslass , den gleichen Ventilhub haben .

Auslass sollte aber längere Öffnungszeiten haben .

Naja , warte dann mal auf die Werte der Steuerzeiten .

Schreib bitte dazu ob diese bei normalen Ventilspiel oder ausgebaut und zwischen den Spitzen einer Drehbank gemessen hast .

Die Werte die ich dir mal geschickt habe sind bei 1mm Ventilspiel gemessen worden .
Steht ja aber bei dem Text dabei .

gruß

Werner
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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 20.08.2009 22:57

Es gibt Neues :
einen Mc-coi.

heut eingebaut.

hat doch länger gedauert als ich dachte.:motz:

habe mir einen crossschalter (mehr ölen wenn ich das will = ca 8mal so viel wie normal. ) und ne betriebs LED vorne unterhalb der Cockpoiverkleidung eingebaut.
links an den Halter der Verkleidung also nicht im direkten sichtbereich. (nichts gebohrt oder so.) evtl. kommt da nochmal ein bild.
die Pumpe sitzt unter der sitzbank links.
die e-tronik in der linken seitenbacke unter der sitzbank.
der tank unterm hinteren schutzblech sonst finde ich keinen platz wo der unauffällig hin gekommen wär.;)
befüllen kann ich ohne die sitzbank ab zu nehmen.
der luftfilter filter ist beim hinteren Licht der schlauch geht vom Tank aus unter die sitzbank zur Pumpe.

bin dann von der pumpe zum ausgang der kanüle unter der schwinge nach hinten gegangen.
habe ein messingrohr unten an die schwinge angeschraubt.
an dem ich dann über einen schlauch die kanüle befestigt hab.
die kanüle ist eigentlich direkt dran am messing .
das ist mechanisch rel. fest.

die grundsätzlichen Funktionen habe ich dann natürlich auch noch getestet.

Leider hatte ich (anscheinend) noch nicht die aktuelle software drauf.
die version vom Öler ist 2.6
wollte die 10 umdrehungen des Hinterreifens, und den 1KM fahren um alles auf mein M-chen zu bringen. aber das funzte leider nicht .

jetzt muss ich doch mit dem Stick ran. heul
jetzt heist es warten bis der kommt.

bin gespannt.
den Osco habe ich erstmal dran gelassen - für alle Fälle :teufel:

wer sich jetzt fragt , der hat doch nen Osco ... der Hat recht.
genaugenommen ist der Osco ausreichend.
aber , man kann ihn vergessen zu ziehen. :lol:
und der 2. nachteil der ölt einmel rel. viel.
also wird auch erstmal rel viel auf die kette und damit auch auf die felge gespritzt. mehr als bei kontinuierlich wenig ölern.

jetzt probiere ich eben mal einen Mc-coi. den habe ich für mich den Preis-wert gebraucht gekauft.

er arbeitet elektronisch mir einer Pumpe nicht wie viele andere mit einem gefälle system.
also wegabhängig nicht zeitabhängig.
was temperaturtechnisch auch oft probs mit sich bringen kann.



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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 22.08.2009 11:24

Hier nun Die Bilder zum Einbau vom Mc-Coi

hier der Anschluss an die Stromversorgung:

[ img ]
das war der Stecker hinen rechts unter der Sitzbank.
hatte da noch einen Kabelbaum vom einem Telefon für BMW.. da passten auch die kontakte in den Original stecker der TDM. die Beschriftungen hatte ich dann natürlich dran gelassen. ;)

die Elektronik und die Pumpe bekam ihren Platz auf der Linken seite:

[ img ]

der schwarze Stecker mit Schraube drin, da ist die Pumpe.
die elektronik ist zum einstellen und Programmieren noch offen.

der Tank:

[ img ]

einen besseren (unauffäligen) Platz hatte ich leider nicht.
muss sich noch rausstellen ob der Platz geeignet ist. (dichtigkeit)

die 3 Schläuche sind :
belüftung- da ist noch ein filter drüber
Befüllung- die wird dann mittels Kanülenverschluss gechlossen.
Ausgang- das wird faktisch abgesaugt. da ist auch noch ein filter drin im Tank.

Bedienung und Kontroll LED:
[ img ]

Kontrolle dass der Öler auch mal ölt.
und ein Crossschalter. der Name kommt noch von echten Crossmaschinen-Modus. der ölt dann das 8 Fache als das was eingestellt wurde. - z.B. nach regen...
dafür gibt es zwar einen extra regensensor aber ich wollte das nicht.
kann ich immer noch machen wenn nötig.

zu guter letzt noch die Kanüle:

[ img ]

den schlauch habe ich unter der schwinge geführt. (und auch angeschraubt. das ist bombenfest.)
die kanüle selbst ist mit einem schlauch an einem schnellverschluss angeschlossen.

habe beim befüllen gleich mal etwas mehr öl drauflassen.

das system Mc-coi überzeugt mich bisher von der Detailliebe die da reingesteckt wurde.


man kann alles (sofern man den neuesten Softwarestand drauf hat- ich noch nicht ;( ) ohne einen PC einstellen.
egal ob mit reed oder tachosignal gearbeitet wird.
sollte irgendwann kein signal mehr vom tacho (oder reed) kommen wenn die zündung an ist. so geht der öler irgendwann in einen Notschmiermodus... das ist auch gut durchdacht.- reed sensoren geben öfter mal den geist auf.;)
kommt wieder ein signal so schaltet der öler auf normal um.
da ist viel Hirnschmalz drin.
ist ja auch über Jahre gereift.

wenn mein isp-stick da ist dann kann ich den Öler auf die neue version flashen und auch gleich über den PC programmieren. - oder ihn lernen lassen, am Motorrad.

das lernen bezieht sich auf impule pro raddrehung, und Radkonstante.
also wieviele Impulse kommen pro km.

der öler kann dann (hexschalter) eingestellt werden, alle wieviel Meter er einen Pumpimpuls machen soll.







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Red
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Thun-do

Beitragvon Red » 22.08.2009 13:36

hi,

jetzt fehlt nur noch ein anschluss an die bordelektronik.........drehzahlabhängig....
--
gruss

[red]red[/red]
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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 22.08.2009 17:04

es ist über das Tacho signal angeschlossen... alle ca 5 km wird ein Pumpstoss gemacht... drehzahl wär ein wenig viel ;)
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Red
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Thun-do

Beitragvon Red » 22.08.2009 17:24

hi,

uuupppsss.....ich seh gerade für meine stehlampe gibt es auch ne neue firmware.....
gut das da der usb passt.
--
gruss

[red]red[/red]
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Katzii
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Beitragvon Katzii » 22.08.2009 17:52

für Red ...

...[/Sarkasmus-Mode OFF]

:))
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben! TDMF#1012
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 17.11.2009 16:56

hier mal Gedanken was ich Vorhabe den Winter.

nachdem das Tuning konzept noch nicht das war, was ich mir vorgestellt hatte werde ich hier nochmal sehr tief forschen... ;D

an der Stelle in jedem Fall Verdichtungserhöhung.

Die Auspuffanlage wird komplett geändert.
ich werde wohl auf 2in2 gehen und jetzt kommts :
das ganze so ähnlich wie bei einer KTM seitlich an der sitzbank vorbei evtl auch underseat... hier habe ich bereits einiges getüftelt uns auch bereits ein paar vorserien fotos. ;)

das heck muss etwas bearbeitet werden.
dazu habe ich mir auch bereits nähere Gedanken gemacht.:teufel:

natürlich ne andere Krümmeranlage machen.
ich möchte mit viel volumen hochgehen.
also eine erweiterung der Krümmerrohre ab dem Auslass und wirklich 2in2 hochgehen. vermutlich mit 55er Aussenduchmesser.

durch die Einarmschwinge kann ich direkt auf der rechten seite mit Rohren hochgehen.

die Airbox steht auch auf dem Zettel.
die möchte ich so groß es geht machen.
dazu habe ich pläne für die Ermittlung, aber noch nichts unternommen.
welches Material ich verwende ? angedacht war glasfaser- aber das ist mir zu starr ABS ginge aber hier muss ich sehen wie ich das hinbekomme.

den Rahmen schwarz machen - aber da weiß ich noch nicht genau wie.

somit habe ich einiges vor.
langweilig wird der Winter nicht.:teufel:






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Red
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Thun-do

Beitragvon Red » 16.12.2009 19:57

nos2a2 schrieb...

ich bin zwar neu hier, aber n bisl kann ich noch dazugeben :)
grob kann man sagen, das die airbox das 10-fache volumen des hubraums haben sollte, in diesem fall gute 8,5L oder mehr...je mehr desto besser.
wieso du die airbox net aus gfk machen möchtest, versteh ich persönlich net. also den einwand, das es zu starr ist, sehe ich nicht unbedingt als negativen aspekt, abs ist desweiteren auch nicht so einfach zu verarbeiten. der einfachste weg eine perfekte und nahtlose box zu erhalten ist das termoformen (kenne das vom plexiglas-bearbeiten und es geht auch bei abs).
also eine positiv- oder negativform muss hergestellt werden und auf diese wird eine abs-platte gelegt. das ganz gedöns wird erhitzt und das abs schmiegt sich der form an. hört sich einfach an, ist es aber nicht. denn es muss ein bestimmter temperaturbereich eingehalten werden!
--
gruss

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Red
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Thun-do

Beitragvon Red » 16.12.2009 19:57

hi,

ich würde die box schon gerne aus gfk, od. einem anderen geeigneten material bauen,
aber mein problem ist einfach das ich mit dem zeug keine grosse erfahrung habe, u. demzufolge nicht vernünftig mit umgehen kann.
zudem sind immo die temperaturen nicht sonderlich geeignet, mit gfk im freien zu arbeiten.

deshalb werde ich die sache zumindest erstmal mit meinen, mir zur verfügung stehenden hausmitteln versuchen zu lösen. bisher hat das immer auch irgendwie hingehauen.
wenn ich die form der box dann mal habe, würde ich diese schon gerne jemandem überlassen, der mir das dingenges aus gfk od. was weiss ich nachbaut.....aber da müsste man jemanden haben, der das ganze zu einem vernünftigen preis u. relativ zeitnah machen würde.

wenn es dann ein modell von hat, bestände sogar die möglichkeit, mit kleineren änderungen am schnorchel, das vielleicht auch weitere 3vd fahrer interesse dran hätten.

das es mir zu starr wäre habe ich nie gesagt.......
allein die geringere materialstärke würde das volumen sogar etwas vergrössern, vom gewichtsvorteil ganz zu schweigen.

einzig eventueller nachteil könnte eine höhere geräuschemission der box sein, u. da bin ich gespannt, wie das mit meiner vergrösserung u. dem alublech ausschaut.
aus diesem grund denke ich, ist auch die originale box aus dem dickwandigen
(ca. 3mm starken), sehr stabilen u. damit resonanzfreien pp gebaut.

--
gruss

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nos2a2
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Thun-do

Beitragvon nos2a2 » 17.12.2009 00:34

das stimmt wohl, die temperaturen sind im mom net wirklich geeignet um gfk zu verarbeiten. ne beheizte halle/garrage wäre da schon ideal.
um das schwingen des material zu verringern kann man außen eine dünne schicht gummi oder dämm-matten aufkleben. passende dämmmatten gibts fürn auto-/audio- und computerbereich. ggf findet man was passendes bei reichelt.de

und zum gfk verarbeiten, so arg schwierig ist das garnicht. wenn man sich das eine oder andere how-doe anschaut, kann man nicht mehr soo viel falsch machen.
wichtig ist das richtige mischungsverhältnis von härt und harz und das saubere arbeiten. desweiteren sollten keine lufteinschlüsse vorhanden sein. die luft kann man einfach mit dem pinsel/rolle rausdrücken. als letzte schicht würde ich ein abreiss-laminat benutzen. nach dem trocknen des harzes wird dieses abgerissen und man erhält eine wunderbar raue oberfläche, welche sind zum bekleben des dämmmaterials eignet.

sampleman
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Thun-do

Beitragvon sampleman » 17.12.2009 11:12

nos2a2 schrieb:
> und zum gfk verarbeiten, so arg schwierig ist das garnicht. wenn man
> sich das eine oder andere how-doe anschaut, kann man nicht mehr soo
> viel falsch machen.

Wenn man ein dreidimensionales Abbild eines exisitierenden Körpers - zum Beispiel einer Airbox - machen will, dann kann man die Airbox nehmen, dick mit Vaseline einschmieren und in eine Wanne stecken, in der flüssiger Gips drin ist. Natürlich muss man beachten, das Teil nur so weit reinzustecken, dass keine negative Überschneidung entsteht (also quasi nur bis zur Hälfte). Dann lässt man den Gips abbinden, zieht die Airbox raus, lässt das Ganze ein paar Tage aushärten, und tut Trennmittel in die Negativform (z. B. Bohnerwachs.) Dann besorgt man sich Glasfasermatten, Harz und Härter sowie einen dicken Pinsel und eine kleine Rolle. Dann legt man die Form mit Glasfasermatten aus und trägt mit dem Pinsel und der Rolle von innen das Harz auf, und zwar so, dass es die Matten 100% durchweicht. Abbinden lassen, rausnehmen, Teil fertig;-)

Wenn es darum geht, eine dreidimensionale Form aus GFK zu machen, die man noch nicht hat, kann man auch mit einer Positivform arbeiten: Die gewünschte Form (Airbox) aus einem Hartschaumklotz sägen, feilen, schneiden, anschließend das Modell mit einem Trennmittel einstreichen, das resistent ist gegen das Harz (zum Beispiel Dispersionsfarbe). Dann die Glasfasermatten und das Harz von außen auftragen. Abbinden lassen, vom Block popeln, fertig.

Wenn man die Materialpaarungen beachtet, sind sogar komplett nahtlose 3D-Objekte möglich. So lässt sich meines Wissens Polystyrolschaum (Styropor) mit Aceton auflösen. Wenn man also die Positivform mit etwas bepinselt, dem Aceton nichts ausmacht, dann kann man ein 3D-Modell rundum laminieren und anschließend durch eine Öffnung den Hartschaum rauslösen.

Ich würde vorher ein Fachgespräch in einem gut sortieren Modellbauladen empfehlen, denn je nach Einsatzzweck kann es z.B. sinnvoll sein, statt auf Polyester- auf Epoxidharz zu setzen. Die Glasfasern sind dann dieseben;-)


Sampleman
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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 10.01.2010 11:26

1. Post zu Auspuff Hochlegen.

das ist bei weitem noch nicht Endgültig.
sind erste Gedanken mit Test ranhalten.

hier ein Paar Bilder von meinen Gedanken zu Auspuff Hoch:

von Hinten:
[ img ]
die Seite:
[ img ]

von Oben
[ img ]

meine premissen:
der Reifen passt durch - somit ist federfreiheit gegeben.
die Kofferträger bleiben erhalten.
das Rad ist frei sichtbar.
2 in 2 ginge so alles.

allerdings der Heckrahmen und das Plastik müsste umgebaut werden.
und wohl noch ein paaar andere dinge am Motorrad. :D

für Vorschläge und andere Gedanken bin ich immer offen.


Der Auspuff; der gerade zum testen dran ist steht zum Verkauf. - der geht nicht wegen den Rohren die dran sind. - wenn also wer interesse hätte bitte melden.




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Überholi
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Beitragvon Überholi » 10.01.2010 11:35

1. Post zu Airbox vergrössern:

hier der Versuch die Positiv Form für die Airbox. ;D

war nicht so einfach wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte. ;(

aber nach wochen des wartens - doch noch fest geworden ;)

hier wieder ein paar Bilder:


der Überlauf:
[ img ]

der Tank ist wieder oben:
[ img ]

hier sieht man wieviel platz unterm Tank ist:
[ img ]
der Lufikasten ist nach oben gewandert...

also da könnte man schon ein wenig grösser machen..

habe allerdings vor die Einspritzgehäuse auch noch im Lufi-Kasten zu integrieren - wenn ich ein paar Herausforderungen noch beseitigen kann. ;)

ohne Lufi-kasten:
[ img ]

die gesamtgösser des (freien)Luft-raumes:
[ img ]


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Yamaha-Men
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Thun-do

Beitragvon Yamaha-Men » 10.01.2010 12:32

zwecks Umbau des Heckrahmens stellt sich die Frage inwieweit dieser geändert werden muss.
Falls Teile abgetrennt und wieder angeschweißt werden müssten stellt sich die Frage wie schauts dann mit dem TÜV aus bzw. wer garantiert unveränderte Stabilität des Rahmens
Gut ausschauen tuts auf jeden Fall, vor allem das dass Rad frei ist ist bestimmt eine Augenweide.
Die Hornet 900 vom Spezl hat ja die beiden Töpfe auch neben der Bank bzw. seitlich darunter

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 10.01.2010 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Thun-do

Beitragvon Red » 10.01.2010 12:45

hi,

wird ja auch zeit das du endlich anfängst......:p

ich bin echt gespannt.........
das mit der box schaut immo noch recht abenteuerlich aus.
wo holt sie sich die luft in die box?

der auspuff sieht schon mal gut aus, schön das du mal nen optischen eindruck vermittelt hast.
--
gruss

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klaus58
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Thun-do

Beitragvon klaus58 » 10.01.2010 23:04

Hallo Erich,

[ img ]

also auf dem Bild fehlt noch eine Kleinigkeit. Mach noch ein 4. Endrohr dabei wegen der Symetrie, sieht dann richtig rattenscharf aus. :)) ............und der Sound erst!:-p

Und dann erkläre mal warum und wo du glaubst den Rahmen umändern zu müssen. das sieht doch alles gar nicht so schlecht aus. Ich könnte mir vorstellen mit schräg gestellten ovalen Endrohren (Leo Vince) könnte alles etwas schmaler werden. Es wäre günstig wenn im Rahmen Löcher oder Gewinde vorhanden wären. Hast du mal an R1 Endschalldämpfer gedacht. Ich denke die sind relativ schmal und haben schon einen Hitzeschutz wegen der Sitzbank. Und die Zuführung besteht aus einem Rohr was wegen der Einarmschwinge auch optimal wäre. Sonst fällt mir noch ein Endrohr von der CBR 600 von Honda oder ein Heck von Ducati. Aber die Kofferhalter sind wohl Pflicht.

An einem Alurahmen kannst du schlecht was ändern, da wird der TÜV wohl nicht mitspielen.

Zum Luftfilter sag ich mal nix weil mir da auch noch nix Richtiges dazu eingefallen ist. Ist an der TDM alles sehr verbaut.


Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

Red
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Thun-do

Beitragvon Red » 12.01.2010 20:04

hi,

u. wann geht es hier weiter?
--
gruss

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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 13.01.2010 23:19

Red schrieb:
> hi,
>
> u. wann geht es hier weiter?
du bist sooo ungeduldig :D

übrigens die Auspuff Bilder sind wochen Alt. :lol:

@ Klaus

ja die Kofferhalter bleiben :smokin:

R1 hatte ich schon mal bedacht.
meine ist allerdings von den federwegen so dass es daran angehen könnte.
und weiters dazu müsste noch mehr am Rahmen und wevtl die sitzbank verändert werden.

dass es stimmiger wird muss der Heckrahmen verändert werden. zumindest wie ich es jetzt gedacht hatte.

wenn es ein schweisser machet der einen Ausweiß hat, nimmt mir das der Tüv (normalerweise) auch ab.

irgendwann wenn ich wieder mal zeit hab gibt es wieder was. :lol:


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Thun-do

Beitragvon Überholi » 28.01.2010 22:17

Hier erste Vorbereitungen zum Motor "Umbau"

ich habe den Kopf abgebaut um ihn etwas Barbeiten zu können.

hier ein paar Impressionen ;)

Die Kolben im Zylinderfuß:
[ img ]
das geübte Auge erkennt: kein Ölverbrauch. :)

Der Kopf aus Ventil sicht:
[ img ]

Das Einbringen von Plastellin:
[ img ]

Das Plastellin nach dem Quetschen:
[ img ]

die Knete im Querschnitt:
[ img ]

das ganze diente der ermittlung, wie weit die Ventile im Betrieb abstand vom Kolben haben.

war rel viel Arbeit (bei den Temperaturen) :teufel:

knete wird sehr hart bei niedrigen Temperaturen. - ich musste mir was zum erwärmen einfallen lassen.

in verkürzter step form der Ablauf:
den Kopf erst runter.
dann die Knete rein. (bei den Kolbenvertiefungen).
den Kopf wieder drauf.
die Steuerzeiten wieder einstelle (Kette drauf)
den Motor von Hand durchdrehen.
wieder den Kopf runter.
Messen.
Notieren.


ergebnisse auswerten!

ein paar werte:
die Quetschkante ist das kleinste maß mit grösser 1,1mm
die Ventile haben viel platz zum Kolbenboden- (maß-e hab ich natürlich auch )

der Steg (zwischen den Zylindern) hat etwa 7,2 mm!
E
damit ist bewiesen der 900er Motor ist ein Aufgebohrter 850er Motor. - Die Kurbelwelle ist somit nicht verändert worden. wie ich schon immer sagte : yamaha ist Faul!

die Tenere wird wohl nicht mehr die KW haben :teufel:




Ergebniss der Arbeit für mich : Verdichtungserhöhung geht, so wie ich es mir gedacht hatte :ok:

hört sich einfach an, und ist es (für mich I) ) auch :lol:






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Zuletzt geändert von Überholi am 28.01.2010 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ
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Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 28.01.2010 22:26

Hallo Erich ,

und wieviel mm ist da nun Platz ?

Gemessen mit serien Nockenwellen oder mit Tuningwellen ?

gruß

Werner
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Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 28.01.2010 22:38

Werner-XJ schrieb:
> Hallo Erich ,
>
> und wieviel mm ist da nun Platz ?
:teufel:

hast du Fotos von deinem Box umbau? :D

solche hätte ich gerne ;)
>
> Gemessen mit serien Nockenwellen oder mit Tuningwellen ?
habe mit den gerade verbauten Serienwellen gemessen.


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Thun-do

Beitragvon Yamaha-Men » 28.01.2010 22:45

der Orginalmotor der 3 VD ist mit 10,3:1 verdichtet, nehme an das dies bei der 4 TX auch der Fall ist, die 900er ist mit 10,4:1 verdichtet, also nur minimal höher
Meine wurde bei dem Getriebewechsel auf 11,55 : 1 verdichtet
Genau mal davon aus das du auch die Verdichtung um den Bereich rum erhöhst :smokin:
Sah bei mir ähnlich aus aus der Ventilsicht, werde mal schauen ob ich aus dem Film ein paar Bilder rausziehen kann

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Thun-do

Beitragvon klaus58 » 28.01.2010 22:56

Yamaha-Men schrieb:
>
> der Orginalmotor der 3 VD ist mit 10,3:1 verdichtet, nehme an das
> dies bei der 4 TX auch der Fall ist, die 900er ist mit 10,4:1
> verdichtet, also nur minimal höher
> Meine wurde bei dem Getriebewechsel auf 11,55 : 1 verdichtet
> Genau mal davon aus das du auch die Verdichtung um den Bereich rum
> erhöhst :smokin:
> Sah bei mir ähnlich aus aus der Ventilsicht, werde mal schauen ob ich
> aus dem Film ein paar Bilder rausziehen kann
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> yamaha-men

Hallo Michael,

die 3VD ist original mit 9,2 verdichtet, die 4TX und TRX mit 10,5. Da hat sich dein Tuner wohl etwas verrechnet.:-p


Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD


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