Hallo,
meine RN18 ( EZ Mitte 2008 ), vor zwei Wochen gekauft, war seitdem in der Garage abgestellt. Nun, also nach 2 Wochen, wollte ich beim tollen Wetter eine Runde drehen. Die Elektrik war aber leider tot. Die Batterie zeigt noch 1,5 V und nimmt keine Ladung an. Meine Punkte dazu:
1) Ausbau der Batterie:
Im Wiki ist es für die RN11 beschrieben, nicht für die RN18. Geht es für die RN18 genau so ? Ich habe erst mal aufgegeben, weil ich die Batterie einfach nicht ausreichend hochziehen kann.
2) Stromverbrauch im abgeschalteten Zustand:
Das Schloss war ganz nach links gedreht, also alles aus und die Lenkung blockiert. Die Temperaturen waren stets weit über dem Nullpunkt. Kann die Batterie durch Verbraucher, die auch im abgeschalteten Zustand Strom entnehmen, innerhalb von 2 Wochen so leer gezogen werden (kann ja wohl nicht sein !!) ? Welche Verbraucher ziehen Strom, wenn die Maschine abgeschaltet ist (Zündschloss ganz nach links gedreht) ? Gibt es irgendwo einen Schaltplan zu kaufen ?
3) Kaufempfehlung für eine neue Batterie:
Nun, die Batterie müsste ja eigentlich neu sein bei der EZ in 2008. Vielleicht hat sie nun bei der Tiefentladung Schaden genommen, oder mein Verkäufer, der noch eine zweite TDM besitzt, hat mir eine alte Batterie untergeschoben. Ich gehe momentan von einem Neukauf aus. Hat jemand eine Empfehlung, was das Fabrikat und den Typ der Batterie betrifft.
Vorab vielen Dank für jede Antwort.
Herzliche Grüße ins Forum,
Reinhold (TDM900-Biker)
--
Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein !