Hallo an alle, nicht dass ihr jetzt denkt ich wäre zu blöd um die Suche zu benutzen, und stelle eine der bereits gefragten Fragen nochmals... ich habe gesucht, und wirklich nichts finden können!
Mein problem:
Ich habe mir letztes Jahr eine 4TX Bj. 98 gekauft --> gedrosselt auf 25 kW.
Da ich Motorradmechaniker bin (nicht bei Yamaha ;) ) dachte ich mir jetzt, das entdrosseln dürft kein Problem sein!
Im Fahrzeugschein nachgeschaut, was alles eingetragen ist:
je 2 Gasschieberanschl.Hülsen 25,5mm L,R ed.Bl.20mm DM u. Red Buchsen 3mm DM
daraus schließe ich:
- je ein Gasschieberanschlag
- je eine Ansaugblende
- und nun das Problem, 2 Reduzier Buchsen?
Habe im Internet gesucht und bin fündig geworden. Es handelt sich anscheinend um den original Yamaha Drosselsatz (siehe: http://www.yamaha-motor-service.de/frei ... d01146.pdf)
Laut diesem Gutachten befinden sich die zwei "Reduzierbüchsen" in den Schläuchen der Membranbelüftung. Soweit so gut, gestern das Moped zerlegt... und ich konnte in den betreffenden Schläuchen keine Reduzierungen finden! Lediglich in der Kammer unterhalb der Membran (Umgebungsluft Seite), wo eben die Belüftung herkommt, war je eine Düse eingeschraubt. Habe die mal heraus geschraubt, aber konnte kein Maß von 3mm feststellen, auf den "Düsen" steht 1,4.
Nun schlussendlich meine Frage, handelt es sich bei den Düsen um die besagten Drosselungen, oder sind das Serienteile, die die Membranreaktion träger machen sollen?! --> das würde heißen die zwei Reduzierbüchsen sind bei mir garnicht verbaut, so wie eingetragen...
oder habe ich da etwas gründlich falsch verstanden?!?
schon im Vorraus danke für eure Hilfe!
PS.: Unsre kleine TDM ist ja eine verflucht verbaute Karre ;P