Felgen-Umbau

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Road_Runner

Felgen-Umbau

Beitragvon Road_Runner » 08.11.2009 12:14

Hallo

Robert, Erich, Peter auch alle anderen TDM Breitreifen-Fahrer,

hätte gerne Eure Meinungen, auch Erfahrungen, der breiteren Reifen.
Die Beiträge hier im Forum habe ich so ziemlich alle gelesen
Aber eine handfeste Aussage (außer AIC-Peter) warum die Reifengröße das Ideale ist, fand ich nicht.

Nun meine Fragen:

Wo liegt der Vorteile des Umbaus, außer der Optik und mehr
Auflagefläche des breiteren Reifens?

Warum 3,5“ x 17“ + 5,5“ x 17“

Und nicht 3,5“ x 17“ + 6,0“ x 17“

Oder vorne original Felge mit 120iger + hinten 5,5“

Oder vorne original+ hinten 160iger

vielleicht könnt ihr mir einpaar neue Einblicke vermitteln, an die ich nicht Denke.

Zur Info meiner seids

Vorne + hinten Wilberts, eingestellt auf mein Gew. + Fahrweise

Vorne 1,0 cm tiefer, hinten 1,5 cm höher

Alle Fahrwerkslager von Emil Schwarz

original Felgen, Reifen Z4

mein Fahrwerk ist optimal eingestellt, jetzigen Vorteil der Reifengröße,

meine ich,

sehr gutes Handling

Da sich hier das Für & Gegen streiten
würde mich das, so zu sagen, aus erster Hand schon interessieren.
Habe denn Umbau 1996 in Frankreich schon gesehen und war begeistert (er noch nicht so), durch die vielen Nein`s habe ich mich nicht so recht ran getraut und immer wieder verschoben.

Gruß Romano

--
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

DerReisende

Felgen-Umbau

Beitragvon DerReisende » 08.11.2009 12:40

Romano,

wirds diesen Winter doch einen größeren Umbau geben? ;)

Na da haben wir ja am Freitag beim Hähnchen essen :lickout: reichlich Diskussionsstoff. Ausserdem kennst ja meine Meinung dazu schon :p

Schönen Sonntag und Gruß

Micha
--
Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

Road_Runner

Felgen-Umbau

Beitragvon Road_Runner » 08.11.2009 12:50

Hi Micha,

Nee,Nee,

diese Jahr zumindest nicht

hätte dazu nur eine objektive Meinung.

Bin echt gespannt was raus kommt.

Gruß Romano
--
(Japanisches Sprichwort)

Yamaha-Men

Felgen-Umbau

Beitragvon Yamaha-Men » 08.11.2009 13:53

bei mir war es so das ich mit dem Fahrverhalten, speziell in Schräglagen, meiner TDM nicht ganz zufrieden war.
Vor meiner Pause von 1993 - 2003 bin ich hauptsächlich Sportmaschinen gefahren, diese waren vorne hauptsächlich mit 17 bzw. auch 16 Zoll vorne bereift, einlenken war also ohne größeren Kraftaufwand möglich
Auch behagte mir das Heck nicht sonderlich, ich hatte oftmals das Gefühl das eine gewisse Unruhe vom Heck her kam bei schnelleren Schräglagenwechseln bzw. Änderung der Gasgriffstellung in Schräglage
Dann hatte ich die Gelegenheit eine "Super-TDM" mal fahren zu dürfen, der Name stammt übrigens von Moto Pedani der hier bei uns in Freiburg ansässig war und den Umbau entwickelt hat
Deshalb entschloss ich mich dann Mitte 2004 meine TDM zur Saison 2005 umzubauen, zuvor wurde unzählige Änderungen an der Federung vorgenommen, ohne eigentlich ein wirklich befriedigendes Ergebnis zu erhalten so wie ich es mir vorstellte.
Im März 2005 war der Umbau dann vollzogen, vom Ergebnis war ich sehr angetan, es war ein ganz anderes Gefühl mit dem Motorrad um die Kurven zu fahren, absolut stabil und ruhig, auch ein Aufsetzen der Fussrasten war kaum noch da, was zuvor öfters mal der Fall war
Von Anfang an habe ich die Kombination 120/70 ZR 17 & 180/55 ZR 17 auf 3,5 x17" & 5,5" x17" Felgen gewählt.
Ein 120er vorne auf der Orginalfelge wurde verworfen das die Kontur des Reifens sich zum Negativen hin verändert.
In einem Gespräch erzählte mir ein TDM Fahrer hier im Ort, den ich zufällig beim Yamaha Händler traf, das er mit dem 160er hinten auf der Orginalfelge nicht zufrieden war und wieder auf die Normalbereifung zurück ist.

Auch viele derer, die im Forum ihre TDM auf Breitschlappen umgerüstet hatten, bestärkten mich in meinem Entschluss
Mehrere Gespräche mit Mechanikern haben mich davon überzeugt diese Kombinationen zu wählen.
Hatte auch mehrere Gespräche mit Fahrern von R 1 die vom 190er Reifen auf den 180er gewechselt hatten und diesem den Vorzug gaben, konnte mich auch selbst bei einer Fahrt mit einer R 1 davon überzeugen das der 180er etwas handlicher war wie der 190er, kann aber durchaus auch subjektives Empfinden sein.

Inzwischen ließ ich meiner TDM auch noch weitere Modifikationen angedeihen wie komplette R 1 Bremsanlage, Wilbers Gabelfedern, White Power Federbein, Braking Wave Bremsscheiben um nur einige zu nennen.
Anbei habe ich dir mal den damaligen Bericht in der Motorrad abgetippt, die den Umbau von Moto Petani damals getestet hat

... und der böse Admin hat den Text wieder rausnehmen müssen! Bitte beachtet das Urheberrecht!

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 09.11.2009 01:36, insgesamt 2-mal geändert.

Red

Felgen-Umbau

Beitragvon Red » 08.11.2009 15:54

hi,

was hat mich am serien setup gestört, als ich meine 93 gekauft habe......
nicht so extrem viel, wie man als aussenstehender meinen könnte, u. wie mich heute stören würde.

etwas weiche gabel, hochgeschwindigkeitspendeln bei >170 km/h ab u. zu, die etwas stelzige schmale optik, u. die blechschwinge.

habe dann irgendwann mit einem alpha gutachten auf 160 hinten getauscht, was aber für meine begriffe u. vielleicht auch fahrweise, ein unding war. das moped liess sich zunächst normal abwinkeln, um dann unberechenbar plötzlich in die kurve zu fallen. letztendlich war ich froh, mir nach wenigen km einen nagel reingefahren zu haben.

95 od. 96 hat dann ein arbeitskollege seine tdm (ne rote) verkaufen wollen.
dieser hatte den petani satz mit dem z1 drauf.
zunächst war da einfach die optik unschlagbar, rote felgen, bulliger arsch.....einfach tiefer breiter geiler.
nach einer probefahrt war mir klar, das dieser satz mein werden musste.
minimalst schwereres einlenken, welches aber schon nach wenigen km normal war, aber dafür eine stabilität sowohl in kurven, als auch auf der bahn, die bisher nicht vorhanden war.
habe ihm dann den kompletten satz für 2k dm abgekauft, u. es niemals bereut.

war halt ne fertige konfiguration, mit felgengrössen u. bereifung.
190er für hinten gab es damals, soweit ich weiss, noch gar nicht.

lediglich der z1 hinten war recht schnell unten, so das ich meist z1 front mit z2 hinten gefahren bin, wobei als der z2 vom markt genommen wurde, ich wieder auf den z1 bin.

jetzt gab es nur noch das billige blechteil, mit den kettenspannern aus dem billig fahrrad segment, zu tauschen.
naja, wie auch immer, 2004 haben wir (erich u. ich) dann auf einarmschwinge u. wilbers umgebaut, u. auch da bietet sich die erstmal die rc36er felge mit 5,5" an. wobei es hier zusätzlich gründe dafür wie ketten u. radflucht hat.
das wichtigste für mich nach dem umbau war aber das sich nichts gravierendes am fahrverhalten ändert, u. das war gott sei dank auch so.

habe schon eine zeitlang mit einer triumpffelge für hinten geliebäugelt. erstens 3 speichen, u. zweitens 6".
aber nachdem ich das durchgerechnet habe, u. zum ergebniss kam, das die reifenflucht um 1 cm nicht mehr passt, habe ich es zunächst mal zurückgestellt.

aber back to topic.
natürlich bin ich nach umbau, auch immer mal wieder normale tdms gefahren.....ich sage nur nein danke.
die kommen mir vor, wie damals meine mit dem 160er hinten.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

ralf-pb

Felgen-Umbau

Beitragvon ralf-pb » 08.11.2009 17:23

Hallo,

dann mal meinen Senf auch dazu in Kurzfassung

Plus

- für mich die Optik
- leichteres einlenken
- hat nich jeder (aber muss jeder für sich selbst wissen ob der das Geld ausgeben will - ne 1200 gs fährt auch genial auf einem 150 Hinterradreifen)
- liegt irgendwie satter auf der Straße (mein rein subjektives Gefühl)

Minus

- wenn die Reifenbindung nicht ausgetragen wird muss jeder andere Reifenmarke beim TÜV vorgeführt werden und eingetragen werden
- man braucht mehr Schräglage in Kurven bei gleicher Geschwindigkeit auf Grund des breiteren Hinterradreifens.

--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Red

Felgen-Umbau

Beitragvon Red » 08.11.2009 19:05

hi,

ralf-pb schrieb:

> Minus
>
> - wenn die Reifenbindung nicht ausgetragen wird muss jeder andere
> Reifenmarke beim TÜV vorgeführt werden und eingetragen werden

jep, was ein ziemlicher akt ist...gerade hier in hessen.

> - man braucht mehr Schräglage in Kurven bei gleicher Geschwindigkeit
> auf Grund des breiteren Hinterradreifens.

stimmt minimal mehr schräglage als zuvor, was aber eher den spassfaktor erhöht, zumal dann wie auf den berühmten "schienen"
also für mich eher ein pluspunkt.........:p

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

AIC-Peter

Felgen-Umbau

Beitragvon AIC-Peter » 08.11.2009 21:05

Meine Stellungnahme hast Du ja gefunden, darf ich trotzdem noch was zu schreiben? :teufel:
Ich werde (fast) nichts mehr zum Fahrverhalten schreiben - da bin ich nach wie vor voll und ganz davon überzeugt undwürde es jederzeit wieder machen!!! :rotate:

Zu Deiner Frage - warum nicht andere Felgengrößen.......aus meiner Sicht ganz einfach zu beantworten! Esist eh schon schwierig genug einen geeigneten Prüfer zu finden, der so einen Umbau ohne gültige Gutachten einträgt - um nicht zu sagen inzwischen fast unmöglich??
Kopien sind KEINE gültigen Gutachten - aber zumindest wenn man an einen halbwegs kompetenten Prüfer gerät, erleichtert es ungemein die Eintragung wenn der Prüfer eine Gutachtenkopie von so einem Umbau bekommt - dann weiß er zumindest das so ein Umbau schon mal gemacht wurde. ;)
Wenn man jetzt also auf völlig andere Felgengrößen geht, dann steht man mit völlig leeren Händen vor den Graukitteln... :rolleyes:

Außerdem - und das ist auch nicht zu unterschätzen - sind die verwendeten Felgen für den Umbau auf dem Gebrauchtteilemarkt relativ preisgünstig zu bekommen! :D
Wenn man andere Felgenbreiten will, muss man evtl. auf wesentlich teurere Alternativen wie das Felgenverbreitern ausweichen.

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Yamaha-Men

Felgen-Umbau

Beitragvon Yamaha-Men » 08.11.2009 21:29

Red schrieb:
> hi,
>
> ralf-pb schrieb:
>
> > Minus
> >
> > - wenn die Reifenbindung nicht ausgetragen wird muss jeder andere
> > Reifenmarke beim TÜV vorgeführt werden und eingetragen werden
>
> jep, was ein ziemlicher akt ist...gerade hier in hessen.

auch hier in Baden Württemberg nicht so einfach, ist bei mir auch nicht ausgetragen, hab mich aber auch noch nicht wirklich darum gekümmert weil der Bedarf noch nicht bestand

> > - man braucht mehr Schräglage in Kurven bei gleicher Geschwindigkeit
> > auf Grund des breiteren Hinterradreifens.
>
> stimmt minimal mehr schräglage als zuvor, was aber eher den spassfaktor erhöht, zumal dann wie auf
> den berühmten "schienen"
> also für mich eher ein pluspunkt.........:p

:guru: :ok: genauso ist es, könnte es nicht besser formulieren :smokin:

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Red

Felgen-Umbau

Beitragvon Red » 08.11.2009 22:07

hi,

naja immerhin hat man mir meine reifenbindung in b. w. ausgetragen.

noch was zum fahrverhalten......
es gab hier schon etliche leute, die ziemlich massiv gegen die felgenänderung gewettert haben, aber nachdem sie dann selbst den umbau hinter sich hatten, schlagartig von überzeugt waren, wie tauglich das ganze letztendlich ist.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Yamaha-Men

Felgen-Umbau

Beitragvon Yamaha-Men » 08.11.2009 22:21

leider gibt es auch viele die dagegen wettern, ohne mit dem Umbau je selbst gefahren zu sein
Ich würde es auch jederzeit wieder tun
Bin auch letztes Jahr mal mit einer 900er gefahren, deren Besitzerin mit meiner.
Laut ihrer Aussage ist meine leichter zu händeln bzw. geht leichter in die Kurve ;)

yamaha-men
--

Helge

Felgen-Umbau

Beitragvon Helge » 08.11.2009 22:43

Yamaha-Men schrieb:
>
>
> Bin auch letztes Jahr mal mit einer 900er gefahren, deren Besitzerin
> mit meiner.
> Laut ihrer Aussage ist meine leichter zu händeln bzw. geht leichter
> in die Kurve ;)
>

Na ja Micha, was aber sicherlich nicht am dicken Hinterreifen gelegen hat sondern einfach nur an der Tatsache das sich ein 17 Zoll Rad leichter als ein 18 Zoll Rad einlenken läßt.
Das ist also keine so verwunderliche Erkenntnis.

Im übrigen sind alle gemachten Erfahrungen immer subjetiv, was ich gut finde kann ein anderer evtl. überhaupt nicht gut finden.

Ich selbst hatte auf der 3VD ja auch umgebaut, mir hats gefallen, ich würde aber nicht so weit gehen und allgemein behaupten es wäre für die TDM die besste Lösung, das muß jeder für sich selbst erfahren und beurteilen.

Das einzige das Objektiv ist, ist die Tatsache mit der größeren Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit, alles andere ist persönliches empfinden.

Grüßle
Helge
Zuletzt geändert von Helge am 08.11.2009 22:47, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi

Felgen-Umbau

Beitragvon Überholi » 08.11.2009 23:41

AIC-Peter schrieb:
> Meine Stellungnahme hast Du ja gefunden, darf ich trotzdem noch was zu
> schreiben? :teufel:
> Ich werde (fast) nichts mehr zum Fahrverhalten schreiben - da bin ich
> nach wie vor voll und ganz davon überzeugt undwürde es jederzeit
> wieder machen!!! :rotate:
:teufel:
bei der 900er z.B. ist der u-schied nicht mehr so gewaltig - es sind "nur noch 20mm hinten zu verändern.

eine Reifen paarung 120-180 hat sich bewährt. auf 3,5 zu 5,5 " felgen das ist homogen somit passsen bei den meisten reifenherstellern hierzu die Poifilquerschnitte sehr gut.
der latsch wird grösser.

die stabilität (evtl. auch "nur" empfunden :teufel: ) nimmt zu.
>
> Zu Deiner Frage - warum nicht andere Felgengrößen.......aus meiner
> Sicht ganz einfach zu beantworten!
ja ist es - 3,5 zoll und 5,5 haben sich bewährt siehe oben.
viele leute die auf supersportlern bereits 190er hatten haben zurückgerüstet auf 180er eben wegen diesem Vehalten ist wie Red es schon schreibt wie ein 160iger auf 4,5" Felge!
> Es ist eh schon schwierig genug
> einen geeigneten Prüfer zu finden, der so einen Umbau ohne gültige
> Gutachten einträgt - um nicht zu sagen inzwischen fast unmöglich??
hier lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. ;)
> Kopien sind KEINE gültigen Gutachten - aber zumindest wenn man an
> einen halbwegs kompetenten Prüfer gerät, erleichtert es ungemein die
> Eintragung wenn der Prüfer eine Gutachtenkopie von so einem Umbau
> bekommt - dann weiß er zumindest das so ein Umbau schon mal gemacht
> wurde. ;)
hmm das hat all 2 Gesichter.
wenn Felgen aus einem Anderen Motorrad kommen so sind diese bereits für den Strassenverkehr Geprüft, und auch bereits zugelassen worden. genauso wie Schwingen oder andere Bauteile aus anderen Fahrzeugen.

was vorgezeigt werden muss, das ist das schwierige, dass die dazu gefertigten Teile (und die verwendeten aus de Anderen Maschinen) in der Vorgeführten Maschine Harmonieren, und den Vorschriften sowie Festigkeiten genügen. vermutlich hab ich noch was vergessen.
so in etwas ist es.

was nicht so leicht ist, einen Sachverständigen zu finden, der Manns genug ist das auch fest zu stellen. - das ist die grösste Hürde.
diese Prüfer gibt es - aber man muss diese Finden.
der Prüfer sollte jemanden gegenüber haben, der sich auskennt mit der Materie.
oder jemanden dabei haben der sich auskennt. - und noch wichtiger vor so einem Projekt mit den Prüfern reden was man vorhat und sich mit denen absprechen was diese dann haben wollen. und wo ihr Augenmerk drauf liegt.
das kann bei jedem Prüfer wo anders liegen.

> Wenn man jetzt also auf völlig andere Felgengrößen geht, dann steht
> man mit völlig leeren Händen vor den Graukitteln... :rolleyes:
kommt drauf an. gehen tut das.
>
> Außerdem - und das ist auch nicht zu unterschätzen - sind die
> verwendeten Felgen für den Umbau auf dem Gebrauchtteilemarkt relativ
> preisgünstig zu bekommen! :D
> Wenn man andere Felgenbreiten will, muss man evtl. auf wesentlich
> teurere Alternativen wie das Felgenverbreitern ausweichen.
jepp.

Thema Reifen Bindung:
mein Prüfer hat diese bei der 900er nicht ausgetragen...
aber er hat eingetragen dass ich jeden reifen der für die TDM 900 freigegeben ist, auch in meiner grösse fahren darf. somit habe ich kein Problem mehr wenn neue Reifen auf den Markt kommen.

Reifen von Superbikes möchte ich eh nicht fahren.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 09.11.2009 00:50, insgesamt 2-mal geändert.

Steindesigner

Felgen-Umbau

Beitragvon Steindesigner » 09.11.2009 03:14

AIC-Peter schrieb:
> Außerdem - und das ist auch nicht zu unterschätzen - sind die
> verwendeten Felgen für den Umbau auf dem Gebrauchtteilemarkt relativ
> preisgünstig zu bekommen! :D
wenn du nur hinten umbaust hast du aber auch ein anderes Speichendesign, für mich ein massgeblicher Grund auf einen Deget-Felgenumbau zurück zugreifen.

> Wenn man andere Felgenbreiten will, muss man evtl. auf wesentlich
> teurere Alternativen wie das Felgenverbreitern ausweichen.
jetzt rechne einfach mal das du die Anpassungsarbeiten nicht selber machen kannst und bezahlen musst oder setzt mal für dich selber einen gewissen Stundenlohn ein (in der Zeit kann man ja auch woanders Geld verdienen) dann relativiert sich der Kostenfaktor wesentlich.
Auf jeden Fall hast du ein Gutachten in der Hand und keinen TüV Stress, für mich auch ein wesendlicher Faktor.
So oder so ist mein pesöhnlicher Eindruck das sich das Fahrverhalten gebessert hat, von der Optik mal ganz abgesehen. Ich fahre hinten 170 auf 5,5 Zoll, werde aber jetzt mal 180 ausprobieren. Die Fußrastenaufsetzerei ist nach dem Umbau fast verschwunden, vielleicht wird man auch nur besonnener im Alter. ;D

--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

Horst_Hustler

Felgen-Umbau

Beitragvon Horst_Hustler » 09.11.2009 11:08

Mein Umbau bei der 900er:

Vorne 17 Zoll. (Danke an die Schwoababiker, die mich dazu gezwungen haben!!) :p
Hinten 190er auf 6 Zoll-Felge. (Danke an die Pioniere hierzu! und speziell an cmh)
TÜV: kein Problem, sogar die Reifenbindung ist draußen.

Fahrgefühl: rein subjektiv, super! Handling mit Heckhöherlegung? :smokin:
Aufmerksamkeitsindexsteigerung bei Frauen: keine :(
Aufmerksamkeitsindexsteigerung bei TDM-Fahrer: ausgeprägt ;)

Fazit: die TDM (wahrscheinlich egal welches Baujahr) fährt auch ohne Umbau gut.
Wer Langeweile hat oder noch ein bisschen mehr rauskitzeln will, oder einfach mit einem breiten Schluppen nur angeben will (so wie ich), der baut um.....
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 09.11.2009 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser

Felgen-Umbau

Beitragvon 100wasser » 09.11.2009 12:52

HUSTLER schrieb:
;)
>
> Fazit: die TDM (wahrscheinlich egal welches Baujahr) fährt auch ohne
> Umbau gut.
> Wer Langeweile hat oder noch ein bisschen mehr rauskitzeln will, oder
> einfach mit einem breiten Schluppen nur angeben will (so wie ich), der
> baut um.....

Der Satz sollte in´s Wiki !! :smokin:
Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
ein gesunder Mensch hat "viele" Wünsche

Road_Runner

Felgen-Umbau

Beitragvon Road_Runner » 09.11.2009 16:16

Hi,

erstmal ein großes DANKE für eure ausführlichen Einschätzungen.
Das schwierigste zu erst,
mit dem Tüv habe ich keine Probleme. Habe ein wirklich guten Sachverständigen (Dank Micha) an der Hand mit dem habe ich auch schon gesprochen und er würde sogar die Reifenbindung austragen.
Er hat mir auch die anderen Sachen problemlos eingetragen, sein Standard Spruch lautete immer
„gefällt mir gut und macht Sinn“.
Bin auch immer gut Vorbereitet dahin gegangen.
Meine bei euch raus gehört zu haben dass ihr erst den Umbau und dann das Fahrwerk optimiert habt oder beides zusammen und da meine ich ist der Unterschied schon gewaltig.
Was mir einleuchtet ist das schwierigere einlenken der 18“ Felge gegenüber der 17“,
da könnte ich mir schon vorstellen dass das was bringt.
Mein großes Bedenken liegt darin, dass mein Möpi danach, nicht mehr so gut auf der Straße liegt, wie jetzt.
Mein Fahrwerk ist wirklich auf einem Top Level, auf mehren Fahrerlehrgängen (Yamaha)
ausgelotet, auch von meinem Motorenmann als 1a eingestuft und dem glaube ich einiges.

@ Robert so nebenbei,
wundere mich dass du zu Ulf Penner gegangen bist und der Romero gerade mal um die Ecke liegt, von dir aus gesehen.

Zu diesem Thema meint er nur: willst du eine R1 oder eine sportliche TDM.
Was mir an der originalen Bereifung stinkt, ist die Optik und die teueren Reifen.
Im Großen & Ganzem bin ich eurer Meinung und werde es einfach ausprobieren.
Werde mal mit dem Micha reden ob wir mal die Felgen tauschen können, dann werde ich es am schnellsten merken.
Den Umbau werde ich diesen Winter nicht machen und wenn, erst nächsten Winter und dann so:
vorne die FZR 1000 Felge und hinten meine original Felge von Deget verbreitern lassen.

Ps: oder die Testfahrt haut mich vom Hocker und ich muss es gleich machen :p

Also nochmals Danke für die Ausführungen

Gruß Romano

--
(Japanisches Sprichwort)

Red

Felgen-Umbau

Beitragvon Red » 09.11.2009 16:37

hi,

romero....nie gehört.

willst du eine R1 oder eine sportliche TDM.
zu welchem thema meinte er das?

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Steindesigner

Felgen-Umbau

Beitragvon Steindesigner » 09.11.2009 16:52

Ich gaube der hier ist gemeint ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

Road_Runner

Felgen-Umbau

Beitragvon Road_Runner » 09.11.2009 18:05

genau dieser

willst du eine R1 oder eine sportliche TDM.
zu welchem thema meinte er das?

Felge und Reifen

Er hat den Standpunkt das Motorrad so gut wie Original, was die Optik entspricht, zulassen. Man soll nicht gleich sehen was es kann.

Es ist noch einer von der alten Schule, ich bin mit ihm absolut zufrieden,

Mein Bruder kennt ihn durch den Rennsport, ist selber (Bruder) gefahren und hat seine

Maschine auch bei ihm machen lassen.

Gruß Romano

--
(Japanisches Sprichwort)

Yamaha-Men

Felgen-Umbau

Beitragvon Yamaha-Men » 09.11.2009 18:12

Helge schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> >
> >
> > Bin auch letztes Jahr mal mit einer 900er gefahren, deren Besitzerin
> > mit meiner.
> > Laut ihrer Aussage ist meine leichter zu händeln bzw. geht leichter
> > in die Kurve ;)
> >
>
>
> Na ja Micha, was aber sicherlich nicht am dicken Hinterreifen gelegen hat sondern einfach nur an
> der Tatsache das sich ein 17 Zoll Rad leichter als ein 18 Zoll Rad einlenken läßt.
> Das ist also keine so verwunderliche Erkenntnis.

habe ja auch nichts anderes gesagt ;)

> Im übrigen sind alle gemachten Erfahrungen immer subjetiv, was ich gut finde kann ein anderer evtl.
> überhaupt nicht gut finden.
>
> Ich selbst hatte auf der 3VD ja auch umgebaut, mir hats gefallen, ich würde aber nicht so weit
> gehen und allgemein behaupten es wäre für die TDM die besste Lösung, das muß jeder für sich selbst
> erfahren und beurteilen.

hat ja auch keiner hier behauptet ;)

yamaha-men
--

Red

Felgen-Umbau

Beitragvon Red » 09.11.2009 19:11

hi,

Road Runner schrieb:
> genau dieser
>
> willst du eine R1 oder eine sportliche TDM.
> zu welchem thema meinte er das?
>
> Felge und Reifen
>
> Er hat den Standpunkt das Motorrad so gut wie Original, was die Optik
> entspricht, zulassen. Man soll nicht gleich sehen was es kann.

naja, während 17 jahren kann man schon das eine od. andere machen.......od. eben auch nicht.

romano hat hier die umbauer angesprochen u. gefragt wo wir die vor u. nachteile sehen.
nicht ob die tdm ein gutes od. schlechtes moped ist. das weiss er mit sicherheit selbst.

wie gesagt......letztendlich muss es jeder mit sich selbst ausmachen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Road_Runner

Felgen-Umbau

Beitragvon Road_Runner » 09.11.2009 20:08

Hi,

will hier keinen Streit vom Zaun brechen 8)

Bin zwischen durch immer wieder einmal ein Supersportler gefahren

und Leute was soll ich sagen

MEINE TDM IST MIR DIE LIEBSTE

das Ding ist einfach Klasse zu fahren und macht richtig SPAß

Wollte noch mehr schreiben

aber denke jeder der seine TDM umgebaut hat weiß wie ich Denke

und zum Umbau der Felgen war mir eure Beträge sehr hilfreich.

Gruß Romano

--
(Japanisches Sprichwort)

Zurück zu „Tuning & Umbauten“