AIC-Peter schrieb:
> Meine Stellungnahme hast Du ja gefunden, darf ich trotzdem noch was zu
> schreiben? :teufel:
> Ich werde (fast) nichts mehr zum Fahrverhalten schreiben - da bin ich
> nach wie vor voll und ganz davon überzeugt undwürde es jederzeit
> wieder machen!!! :rotate:
:teufel:
bei der 900er z.B. ist der u-schied nicht mehr so gewaltig - es sind "nur noch 20mm hinten zu verändern.
eine Reifen paarung 120-180 hat sich bewährt. auf 3,5 zu 5,5 " felgen das ist homogen somit passsen bei den meisten reifenherstellern hierzu die Poifilquerschnitte sehr gut.
der latsch wird grösser.
die stabilität (evtl. auch "nur" empfunden :teufel: ) nimmt zu.
>
> Zu Deiner Frage - warum nicht andere Felgengrößen.......aus meiner
> Sicht ganz einfach zu beantworten!
ja ist es - 3,5 zoll und 5,5 haben sich bewährt siehe oben.
viele leute die auf supersportlern bereits 190er hatten haben zurückgerüstet auf 180er eben wegen diesem Vehalten ist wie Red es schon schreibt wie ein 160iger auf 4,5" Felge!
> Es ist eh schon schwierig genug
> einen geeigneten Prüfer zu finden, der so einen Umbau ohne gültige
> Gutachten einträgt - um nicht zu sagen inzwischen fast unmöglich??
hier lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. ;)
> Kopien sind KEINE gültigen Gutachten - aber zumindest wenn man an
> einen halbwegs kompetenten Prüfer gerät, erleichtert es ungemein die
> Eintragung wenn der Prüfer eine Gutachtenkopie von so einem Umbau
> bekommt - dann weiß er zumindest das so ein Umbau schon mal gemacht
> wurde. ;)
hmm das hat all 2 Gesichter.
wenn Felgen aus einem Anderen Motorrad kommen so sind diese bereits für den Strassenverkehr Geprüft, und auch bereits zugelassen worden. genauso wie Schwingen oder andere Bauteile aus anderen Fahrzeugen.
was vorgezeigt werden muss, das ist das schwierige, dass die dazu gefertigten Teile (und die verwendeten aus de Anderen Maschinen) in der Vorgeführten Maschine Harmonieren, und den Vorschriften sowie Festigkeiten genügen. vermutlich hab ich noch was vergessen.
so in etwas ist es.
was nicht so leicht ist, einen Sachverständigen zu finden, der Manns genug ist das auch fest zu stellen. - das ist die grösste Hürde.
diese Prüfer gibt es - aber man muss diese Finden.
der Prüfer sollte jemanden gegenüber haben, der sich auskennt mit der Materie.
oder jemanden dabei haben der sich auskennt. - und noch wichtiger vor so einem Projekt mit den Prüfern reden was man vorhat und sich mit denen absprechen was diese dann haben wollen. und wo ihr Augenmerk drauf liegt.
das kann bei jedem Prüfer wo anders liegen.
> Wenn man jetzt also auf völlig andere Felgengrößen geht, dann steht
> man mit völlig leeren Händen vor den Graukitteln... :rolleyes:
kommt drauf an. gehen tut das.
>
> Außerdem - und das ist auch nicht zu unterschätzen - sind die
> verwendeten Felgen für den Umbau auf dem Gebrauchtteilemarkt relativ
> preisgünstig zu bekommen! :D
> Wenn man andere Felgenbreiten will, muss man evtl. auf wesentlich
> teurere Alternativen wie das Felgenverbreitern ausweichen.
jepp.
Thema Reifen Bindung:
mein Prüfer hat diese bei der 900er nicht ausgetragen...
aber er hat eingetragen dass ich jeden reifen der für die TDM 900 freigegeben ist, auch in meiner grösse fahren darf. somit habe ich kein Problem mehr wenn neue Reifen auf den Markt kommen.
Reifen von Superbikes möchte ich eh nicht fahren.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
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Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]