Geräusche vom Schaltgetriebe

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Hsj

Beitragvon Hsj » 10.10.2009 23:11

Hallo Leute.
ich bin neu hier in diesem Forum. Darum denke ich,
ihr habt schon viele Probleme und Erfahrungen an
diesem Forum austauschen können.
Also, wie schalten eure Maschinen, Geben eure
Schaltboxen im warmen Zustand, beim Hochschalten
auch so hässliche Geräusche von sich?

Edit: Vom Admin ins (hoffentlich) zuständige Forum verschoben!
Zuletzt geändert von Hsj am 12.10.2009 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

Hotte01

Beitragvon Hotte01 » 14.10.2009 07:59

Moin
habe meine TDM 850 1992 gerade for 3 monaten gekauft, mit 50000 km auf der Uhr.
Und, O schreck, vielgeklepper beim schalten.
Gerade einen oil wechsel gemacht, das alte oil war schwarz, un nun ist es schon viel viel besser, noch nicht ganz verschwunden aber hoerbar besser.

Viele Gruesse von Down Under
Horst

sampleman

Beitragvon sampleman » 14.10.2009 09:02

Die TDM hat ein relativ lautes Getriebe, angeblich soll das an der Trockensumpfschmierung liegen. Allerdings gibt es einen Trick, mit dem man die Schaltvorgänge und auch die Geräuschentwicklung deutlich angenehmer machen kann: Darauf achten, dass während der Schaltvorgänge die Drehzahl im Getriebe nicht so stark abfällt. Das bedeutet in der Praxis: Nicht mit gezogener Kupplung eine Sekunde warten, bis man den nächsten Gang reindrückt, sondern bereits vor dem Schaltvorgang den Schalthebel "vorspannen", also mit dem Stiefel etwas unter Zug setzen. Sobald man dann die Kupplung aufmacht, flutscht der nächste Gang von selbst rein, und das meist ohne nennenswerte Geräusche und ohne Rucken. Es gibt auch Leute, die schalten ohne Kuppeln hoch, also Schalthebel vorspannen und dann Gas wegnehmen, bis der Gang reinflutscht. Das geht aber nach Meiner Erfahrung nur dann wirklich gut, wenn man erstens relativ stark beschleunigt und wenn man das zweitens nur in den höheren Gängen macht.
Ach ja: Warmes Motoröl macht die Sache natürlich einfacher.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 14.10.2009 16:16

Hallo Heinz,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier in der Runde.

Es vereinfacht die Beantwortung von Fragen etwas wenn man weiß um was für eine TDM bzw. Modell es sich handelt ;)
Kann man im Profil eintragen :smokin:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Hsj

Beitragvon Hsj » 28.06.2010 11:35

Hallo Leute.
Besten Dank schon mal für eure Antwortsschreiben. Ich hab die TDM 850 nun schon über 6000 Km von einem Ort zum Andern gescheucht. Zweimal das Öl ausgetauscht und dabei hab mein Mech von 10 W 40 geschwätz. Alles blieb beim Alten. Wenn sie kalt ist kann ich jeden Gang seidenweich einlegen. Wenn sie warm wird, und das wird sie bei mir, kommt sie mir vor, als würde ich eine Panzerhaubize durch Gelände bewegen. Zudem fiel mir mehrmals auf, dass wenn sie wärmer wird, die Anzeige steht etwas unter der Mitte, dann rukelte sie aufs Übelste. Wie ich aus eurem Forum lesen konnte, sie husten sich tatsächlich zurecht, so als ob sie nach den idealen Drehzahlen sucht. Ok. ich wohne im Herzen der Alpen und da sind natürlich Pässe angesagt. Aber momentan lasse ich die links liegen, weil die TDM sich die Galle aus dem Leib kotzen würde. Dabei habe ich 1200 Franken für den Vergasercheck bezahlt und dabei wurde noch ein Austausch Vergaser verbaut. Ich muss sagen, das einzige, was mich noch an der Karre hält ist die für mich prima Sitzposition. Ich suche eigendlich schon nach einem anderen Bock. Dabei hat die Maschine doch erst 32850 Km auf der Uhr.:rolleyes:
Also schon dran bleiben und nicht vom Bock runter steigen, wenn ihr es nicht wünscht. Gruss Hsj

tdmrichter

Beitragvon tdmrichter » 28.06.2010 11:58

Hallo Heinz und herzlich willkommen!

Wäre erst mal sehr hilfreich wenn wir wüßten um welche TDM es sich bei Dir handelt!

Was die Geräusche beim Schalten angeht, meine ist schon immer recht laut aber sonst alles OK, und leistungstechnisch ist sie immer noch top.
Vergaser noch im Urzustand, einmal Ventile gemacht, ansonsten noch nie was gewesen!
Pässe egal ob in CH-AT oder I mag sie auch mit Sozia und vollem Gepäck!
Also ich würde jetzt nicht gleich Flinte ins Korn werfen sondern versuchen Fehler zu finden!

Gruß
Daniel Richter
--
TUT-GU 3

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“