Pimp my Bike

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 18.08.2009 00:32

Soooooo, habe fertig.

Nadel eine halbe Kerbe versetzt. Die Abstimmung bleibt jetzt mal so. Am Mittwoch beim Training auf dem Nürburgring findet der Test für das Heizen statt. So langsam verstehe ich die Vergaser immer besser, es ist schon erstaunlich wie sich das Umhängen der Nadel um 0,5 mm auswirkt. Vom Leerlauf bis 3/4 Vollgas war eine Änderung zu erkennen. Ich habe jetzt 3 Wochen Urlaub, da kann man(n) noch viel probieren.

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 18.08.2009 07:22

moint,

freut mich das du es zu deiner zufriedenheit hast.
mich würde echt interessieren, was ein prüfstand zu deiner sagt.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 12.09.2009 18:15

heute hat mein Bike die 75.000 Km Marke geknackt :smokin:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 26.09.2009 00:27

Hallo, hier das letzte Update.

Am Donnerstag geht es zum Prüfstand. Heute noch die Abstimmung verfeinert.

Hauptdüse: 152,5

Nadel: 2. Kerbe von oben + 3mm Beilagscheibe (0,5mm dick, entsricht 1/2 Kerbe)

Leerlaufdüse: 27,5

Gemischschraube: 2,5 Umdrehungen raus

Beschleunigerpumpe: maximale Einspritzdauer

Hängt gut am Gas, 50 Km/h im 5. Gang kein Problem, läuft geschmeidig

Verbrauch bei deutlich mehr Fahrspaß leicht gesunken, d.h. trotz zügigem Heizen unter 6l/100 Km

Ich rechne mal mit 85 PS. Da dürfte der TÜV nix zu meckern haben. Später müssen dann die Ansaugstutzen

im Luftfilterkasten sowie die Ansaugluftführung optimiert werden. Also Alutrichter dicht in das

Luftfiltergehäuse integrieren und den Tank eventuell anheben und den Schaumstoff um den Luftfilter entfernen.

Mal sehen was dann geht,........ich hab da auch noch ein Paar Nockenwellen und der nächste Winter kommt

bestimmt.

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 26.09.2009 11:52

habe identische Düsen drin
Heute bei 10° Celsius lief sie etwas unwillig, als würde sie zuwenig Sprit bekommen, war allerdings ohne Choke. Nachdem sie dann warm war lief sie besser.
An den Nadeln kannste mir dann mal genauer erklären, da hab ich noch nie was dran gemacht
Bin mal gespannt was der Prüfstand für Daten auswirft

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 26.09.2009 23:28

Hallo,

heute habe ich noch was ganz merkwürdiges festgestellt. Mit der zuvor beschriebenen Abstimmung war die Lambdaanzeige bei fast leerem Tank optimal. Heute habe ich vollgetankt und die Lambdasonde zeigte deutlich fettere Werte. Wetterbedingungen waren absolut gleich. Nach etwa 130 gefahrenen Kilometern wurden die Lambdawerte wieder besser. Nach 190 Km war ich wieder Zuhause und alles war wie gestern. Ein voller oder leerer Tank dürfte sich eigentlich nicht bemerkbar machen da ich eine elektrische Benzinpumpe verwende, (YZF 750), die auch richtig funktioniert. Und das Flüssigkeitsniveau vom Tank dürfte eigentlich auch nix ausmachen. Irgendwie komisch.................

Vielleicht ist die Vacuumbenzinpumpe besser weil die keinen so hohen Benzindruck aufbaut? Die Elektropumpe drückt vielleicht je nach Tankfüllstand (Vordruck) die Schwimmerventile im Vergaser auf und erhöht den Benzinstand in der Schwimmerkammer => Gemisch wird fetter.

Red, Überholi, Yamaha-Men und die anderen Verdächtigen, hat einer eine Idee........

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 27.09.2009 21:05

klaus58 schrieb:
> Hallo,
>
> heute habe ich noch was ganz merkwürdiges festgestellt. Mit der zuvor beschriebenen Abstimmung war
> die Lambdaanzeige bei fast leerem Tank optimal. Heute habe ich vollgetankt und die Lambdasonde
> zeigte deutlich fettere Werte. Wetterbedingungen waren absolut gleich. Nach etwa 130 gefahrenen
> Kilometern wurden die Lambdawerte wieder besser. Nach 190 Km war ich wieder Zuhause und alles war
> wie gestern. Ein voller oder leerer Tank dürfte sich eigentlich nicht bemerkbar machen da ich eine
> elektrische Benzinpumpe verwende, (YZF 750), die auch richtig funktioniert. Und das
> Flüssigkeitsniveau vom Tank dürfte eigentlich auch nix ausmachen. Irgendwie
> komisch.................
klasse es gibt was zu testen... :D
>
> Vielleicht ist die Vacuumbenzinpumpe besser weil die keinen so hohen Benzindruck aufbaut? Die
> Elektropumpe drückt vielleicht je nach Tankfüllstand (Vordruck) die Schwimmerventile im Vergaser auf
> und erhöht den Benzinstand in der Schwimmerkammer => Gemisch wird fetter.
möglich wäre das schon.
zum überprüfen tank voll und schliess den schlauch ohne pumpe an... dann sollte der Lambda wert passen wenn die theorie passend ist.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 27.09.2009 21:25

da ich zwar einen Lambda-Anschluss aber keine Lambda-Sonde am Bike habe, kann ich dazu leider keinerlei Aussagen bzw. Angaben machen I)
Also ob das Tankvolumen eine Aussage über den Lambdawert beieinflussen kann ?( , ehrlich gesagt keine Ahnung, kanns mir auch schwer vorstellen, da gibts bestimmt kompetendere Gesellen hier im Forum ;)

yamaha-men
--

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 27.09.2009 21:32

Hallo,

bei Mikuni/Topham gibt es laut Katalog spezielle Schwimmerventile für den Einsatz von Benzinpumpen (erhöhter Druck). Werde da morgen mal anrufen und berichten.

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 27.09.2009 21:38

bei einer heutigen Ausfahrt im Kurvenparadies ergab sich heute beim Tanken ein Spritverbrauch nach TDM-Tacho von 4,9 L/100 , nach dem Sigma von 5,4 L./100 einstellte, Tempo war ziemlich zügig
Da ich zuvor heute Morgen vollgetankt habe bevor wir losgefahren sind fiel mir auf das der Spritverbrauch mit Choke anscheinend etwas höher ist, habs allerdings versäumt mir die Daten genauer zu notieren, aber rein aus dem Gedächtnis kam ich auf über 6 Liter :rolleyes:
Der Hinterreifen nähert sich langsam aber sicher dem Ende zu, Grip trotzdem absolut Top, keinerlei Rutscher oder ähnliches

yamaha-men
--

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 27.09.2009 21:40

klaus58 schrieb:
> Hallo,
>
> bei Mikuni/Topham gibt es laut Katalog spezielle Schwimmerventile für
> den Einsatz von Benzinpumpen (erhöhter Druck). Werde da morgen mal
> anrufen und berichten.

da bin ich echt mal gespannt drauf :smokin:

yamaha-men
--

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 28.09.2009 14:33

Hallo,

habe gerade mit der Fa. Topham telefoniert. In den TDMR Flachschieberversagern sind schon die kleinsten Schwimmerventile verbaut. Elektrische Benzinpumpen können ohne Probleme verwendet werden. Also ist es nicht die Pumpe. Der freundliche und komptente Techniker konnte mir noch einige Tipp's zur Vergaserabstimmung geben, Die Firma ist richtig gut. Dann habe ich mir mal die LED Kurve meiner Lambdaanzeige angeschaut und siehe da, ich bewege mich mit meinem Fehler im Bereich von 20 mV . Dazu muss man sagen ich habe von 810mV bis 910mV 12 Led Anzeigen. Das kann man als Toleranzwert akzeptieren, vielleicht sollte ich nicht immer so genau hinschauen, denn der Popometer sagt alles ok.

Warten wir mal den Donnerstag ab.

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 28.09.2009 18:03

hi,

kann ich auch nix zu sagen.......
habe keine lambda.

aber die kiste läuft hervorragend, hängt super am gas, keine ruckler keine verschlucker.....
verbrauch irgendwo zwischen 5 u. 6 ltr.
vielleicht wäre da noch margial was zu machen mit den 0,5mm scheiben, denn 1mm runter ist def. zu viel.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 01.10.2009 23:06

Sooooo,

nächstes Update:

Es gibt 2 Nachrichten, eine Gute und eine Schlechte.

Die schlechte zuerst: Wie es seit heute Mittag ausschaut habe ich wieder einen Bandscheibenvorfall mehr. ?(

Es ist der 5., aber TDM fahren geht.........:ok:

Kommen wir zur Guten:

Heute auf dem Prüfstand mit folgender Abstimmung bzw Teilen:

3VD Baujahr 91 (die Ur TDM ist immer noch die Beste :)) )

Originaler Luftfilterkasten mit großem Einlassdeckel, mit originalen Gummiansaugstutzen und K&N Filter

40'er Mikuni Flachschiebervergaser :guru: auf Leistung und nicht auf Spritsparen abgestimmt :-p LLD:22,5;

HD 155; Nadel 3. Kerbe von Oben; LL Gemischschraube 3 Umdr. raus

Übermasskolben TRX, neue Steuerkette, Steuerzeiten original, Kanäle optimiert und Übergang zum Vergaser

auf 40 mm erweitert

Kedo Krümmer mit nachträglichem Verbindungsrohr zwischen den Krümmernrohren, Leo Vince Mittelrohr und

YZF 1000 Thunderace Endrohr (bringt Leistung und ist leise)

Und hier die Kurve:

[ img ]

Ich denke die Kurve kann sich mit der Abstimmung sehen lassen, stark und leise!

Untenrum sieht es aus als wäre das Drehmoment sehr gering, allerdings kann man die Flachschiebervergaser

bei 2000 U/Min nicht schnell aufziehen. Durch langsames Aufziehen ist der Drehmomentgewinn allerdings

untenrum gewaltig.

Noch ein paar Zahlen:

78 Nm bei 3700 U/min, soviel hat eine normale 3VD maximal

>80 Nm von 4000-7700 U/min

>90 Nm von 4800-5800 U/min

78 Ps bei 6200 U/Min statt 7500 U/Min

Es wurden keine speziellen, sondern nur Teile die bei jedem Yamaha Händler käuflich zu erwerben sind

verwendet.

Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

ralf-pb

Pimp my Bike

Beitragvon ralf-pb » 02.10.2009 06:50

Hallo Klaus,

wo liegt der Unterschied in der Motorcharakteristik bei einem Krümmer mit, bzw. ohne Interferenzrohr?
Der Kedo-Krümmer hat keins, was hat dieses Rohr merkbar verändert?

Ich hab mal gelesen, wenn dieses "falsch" angesetzt oder von der Größe nicht passt, ergibt sich sogar eine Leistungsreduzierung.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 02.10.2009 08:11

hi,

perfekt............absolut perfekt.
ich denke besser kann es kaum sein.

ich gratuliere dir.

was das aufziehen der flachies angeht, so hast du absolut recht.
ist auf meinen schrieben auch sichtbar welche unterschiede es bei unterschiedlichem aufziehen gibt.

was deine bandscheibe angeht, so wünsche ich dir eine gute u. möglichst schnelle genesung.

@ ralf

auch der akra krümmer hat das interferenzrohr.
dieses sitzt aber nicht, wie bei der tx, (mit vollem durchmesser?) vor der zylinderbank, sondern mit einem durchmesser der etwa 1/3 des krümmerrohrdurchmessers entspricht, unter dem motor.

mein ehemaliger devil krümmer hatte übrigens auch kein interferenzrohr.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Zuletzt geändert von Red am 02.10.2009 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 02.10.2009 14:53

ralf-pb schrieb:
> Hallo Klaus,
>
> wo liegt der Unterschied in der Motorcharakteristik bei einem
> Krümmer mit, bzw. ohne Interferenzrohr?
> Der Kedo-Krümmer hat keins, was hat dieses Rohr merkbar verändert?
>
> Ich hab mal gelesen, wenn dieses "falsch" angesetzt oder
> von der Größe nicht passt, ergibt sich sogar eine
> Leistungsreduzierung.

Hallo Ralf,

ich habe nie eine Leistungsmessung gemacht wo nur die Krümmeränderung bewertet wurde. Es gibt einige 2-Zylinderkonzepte (BMW, Guzzi) die alle ein Verbindungsrohr im Anfangsbereich (Zylinderkopf) der Krümmer haben. BMW ist ein echter Paralleltwin, Guzzi hat 90° Kurbelwellenversatz, bei beiden ist es drin also kann es nicht so schlecht sein. Es wurde meines Wissens zur Steigerung des Drehmomentes gemacht.Wie viel???? Ich kann es nicht sagen ob es die Leistung beeinflußt hat. Aufpassen muss man nur beim Schweissen dass sich der Krümmer nicht verzieht. Der Durchmesser ist ~ 20mm.

Ob ein "falsch" angesetztes Rohr die Leistung sogar verringert kann ich mir nicht richtig vorstellen (gut,ich würde kein Verbindungsrohr direkt am Zylinderkopf anbringen, 100mm Abstand würde ich schon machen). Soweit ich das noch weiss hat BMW und Guzzi sogar noch ein 2. Verbindungsrohr vor den Schalldämpfern. Es dürfte den selben Effekt wie ein Sammler bei 4 in 1 Anlagen haben.

Wie Red schreibt hat es die Akra Anlage auch. Und wenn Akrapovic keine Ahnung von Auspuffanlagen hat, wer sonst. Es gibt Krümmer die sich konisch erweitern, in der Mitte wieder oval werden, mit Ausgleichskammern etc. Allerdings immer auf den entsprechenden Motor bezogen. Eine Auspuffanlage für eine 1000'er GSX-R muss nicht zwangsläufig die gleiche Leistung an einer R1 oder ZX-10 bringen. Denn auch die Ansaugseite des Motors muss zum Auspuff passen, oder umgekehrt.

Ich denke so ein Interferenzrohr wirkt aufs Drehmoment, aber höchstens im einstelligen Prozentbereich.

Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 02.10.2009 15:13

Red schrieb:
> hi,
>
> perfekt............absolut perfekt.
> ich denke besser kann es kaum sein.
>
> ich gratuliere dir.
>
> was das aufziehen der flachies angeht, so hast du absolut recht.
> ist auf meinen schrieben auch sichtbar welche unterschiede es bei
> unterschiedlichem aufziehen gibt.
>
> was deine bandscheibe angeht, so wünsche ich dir eine gute u.
> möglichst schnelle genesung.

Hi Red,

danke für die Genesungswünsche und die Beurteilung meiner Arbeit. :guru:

Ich denke 13% mehr Leistung, aber XXX% mehr Fahrspass für relativ schmalles Geld ist ok. Und da ich keine

exotischen Teile verwendet habe sind im Falle eine Reparatur keine großen Probleme zu erwarten.

Der Prüfstandsmann meinte noch mit Trompeten am Vergaser statt der Gummiansaugstutzen wären noch 2

PS drin. Bleiben nur die Fragen welche Länge und wie bringe ich den Luftfilterkasten wieder dicht.

Aber im Winter wird mir da schon was einfallen.

Mal schauen was der TüV Mann am Montag zu der Mehrleistung sagt und wie es mit Eintragen ausschauen

würde. Wenn er die Vergaser nicht eintragen würde lasse ich die TDM weiter in Frankreich zugelassen..

Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2009 15:16

klaus58 schrieb:
> Sooooo,
>
> nächstes Update:
>
> Es gibt 2 Nachrichten, eine Gute und eine Schlechte.
>
> Die schlechte zuerst: Wie es seit heute Mittag ausschaut habe ich wieder einen Bandscheibenvorfall
> mehr. ?(
>
> Es ist der 5., aber TDM fahren geht.........:ok:

na toll, hatte auch schon 6. mal einen Bandscheibenvorfall, ist echt ein Kreuz mit dem Kreuz ;)

> Kommen wir zur Guten:
>
> Heute auf dem Prüfstand mit folgender Abstimmung bzw Teilen:
>
> 3VD Baujahr 91 (die Ur TDM ist immer noch die Beste :)) )
>
> Originaler Luftfilterkasten mit großem Einlassdeckel, mit originalen Gummiansaugstutzen und K&N
> Filter
>
> 40'er Mikuni Flachschiebervergaser :guru: auf Leistung und nicht auf Spritsparen abgestimmt :-p
> LLD:22,5;
>
> HD 155; Nadel 3. Kerbe von Oben; LL Gemischschraube 3 Umdr. raus
>
> Übermasskolben TRX, neue Steuerkette, Steuerzeiten original, Kanäle optimiert und Übergang zum
> Vergaser
>
> auf 40 mm erweitert
>
> Kedo Krümmer mit nachträglichem Verbindungsrohr zwischen den Krümmernrohren, Leo Vince Mittelrohr
> und
>
> YZF 1000 Thunderace Endrohr (bringt Leistung und ist leise)
>
> Und hier die Kurve:
>
> [ img ]

[ img ]

habe mal meine Kurve vom letzten Jahr druntergestellt, so groß sind die Unterschiede gar nicht :teufel: , war noch vor der Verdichtungserhöhung und mit dem alten Getriebe ;)

> Ich denke die Kurve kann sich mit der Abstimmung sehen lassen, stark und leise!
> Untenrum sieht es aus als wäre das Drehmoment sehr gering, allerdings kann man die
> Flachschiebervergaser
> bei 2000 U/Min nicht schnell aufziehen. Durch langsames Aufziehen ist der Drehmomentgewinn
> allerdings
> untenrum gewaltig.
>
> Noch ein paar Zahlen:
> 78 Nm bei 3700 U/min, soviel hat eine normale 3VD maximal
> >80 Nm von 4000-7700 U/min
> >90 Nm von 4800-5800 U/min
> 78 Ps bei 6200 U/Min statt 7500 U/Min
>
> Es wurden keine speziellen, sondern nur Teile die bei jedem Yamaha Händler käuflich zu erwerben
> sind
> verwendet.

Kedo-Krümmer hab ich auch in Verbindung mit K&N Filter und Leo Vince Anlage :smokin:

yamaha-men
--

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 02.10.2009 16:30

erstmal Glückwunsch zur schönen und gelungenen Leistungskurve.
das macht bestimmt beim Fahren spass.

ich meine dass der Krümmer rel viel zur Leisungsausbeute ausmacht.

dazu natürlich auch die beschaffenheit.

zum interferenzrohr :
was bewirkt das Interferenzrohr?
habe ich das gefunden - ob das 100% erklärung ist weiß ich nicht.
kann mir das aber gut so vorstellen.
auch so wie es Akra mit der anlage für die 850er macht ist gut für das Drehmoment. . lange einzelkrümmer - mehr Volumen...

´s war da Erich

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 02.10.2009 16:42

hi,

die akra krümmer sind sicher nicht länger als die originalen.......ähm wobei ich es aber auch nicht ausschliessen würde......k.a. möglich wäre auch das.

auf alle fälle sind sie kurz hinter dem kopf konisch aufgeweitet, u. haben somit ein wesentlich grösseres volumen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2009 17:10

kurz hinter dem Kopf ist der Kedo-Krümmer auch etwas aufgeweitet, ist auch im Durchlass etwas größer wie der Orginale

yamaha-men
--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 02.10.2009 17:16

klaus58 schrieb:

> PS drin. Bleiben nur die Fragen welche Länge und wie bringe ich den Luftfilterkasten wieder dicht.

das ist eigendlich recht einfach.......moment ich schaue ob ich bilder habe.....
das ist leider das einzige.......

[ img ]

also die airbox wird an der stelle wo die trichter sitzen, soweit aufgeschnitten, das sie über die trichter drübergeht.
anschliessend hat ulf einfach ein stück schaumstoff geschnitten, welches gedehnt über die trichter passt, aber unten die ausschnitte verschliesst.

ich habe den schaumstoff inzwischen draussen, u. mir 2 einzelne ringe aus armaflex geschnitten. das prinzip ist jedoch das gleiche.

die hintere befestigung der box, die ja über die ansaugschnorchel auf den vergasern gehalten wird, entfällt damit natürlich.
hier sitzt bei mir jetzt ne blechschraube in der box deren kopf etwas raussteht. da hängt jetzt eine feder dran, die auf der gegenseite im verbindungsgestänge der vergaser eingehängt ist, u. somit die airbox unten hält. die schraube ist auch auf dem bild zu sehen.
die schraube oben am rahmen bleibt.

edit: wenn ich die airbox mal wieder runter habe, werde ich dir die trichterlänge ausmessen..........schätze sie so auf ca. 70 mm.

[ img ]

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Zuletzt geändert von Red am 02.10.2009 17:19, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 02.10.2009 17:23

Red schrieb:
> hi,
>
> die akra krümmer sind sicher nicht länger als die
> originalen.......ähm wobei ich es aber auch nicht ausschliessen
> würde......k.a. möglich wäre auch das.
isch abe Fotos - die Akra Krümmer insgesamt sind nicht länger. aber sie ehen länger einzeln nach hinten. durch das allen mehr Volumen. und diese sind etwa weiter somit nochmal zusätzliches volumen. sihe deinen absatz nach diesem ;)
>
> auf alle fälle sind sie kurz hinter dem kopf konisch aufgeweitet, u.
> haben somit ein wesentlich grösseres volumen.

´s war da Erich

--

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2009 17:23

klaus58 schrieb:

> PS drin. Bleiben nur die Fragen welche Länge und wie bringe ich den Luftfilterkasten wieder dicht.

bei mir ist es so das die Trichter gerade so in den Luftfilterkasten reingehen, innen habe ich den minimalen Spalt mit 2 O-Ringen abgedichtet.
Muss halt jedes Mal erst den Kasten teilen und die O-Ringe rausfummeln bevor ich den Kasten entfernen kann

yamaha-men
--

Zurück zu „Tuning & Umbauten“