Benzin oder Super

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Werner-XJ

Benzin oder Super

Beitragvon Werner-XJ » 04.06.2009 18:35

Hi Tobias ,

na wenigstens haste eine Verbindlichkeit bekommen .

Super Sprit ist Klopffester als Normal und das Du es Fahren kannst .

Bei E10 , das es ja auch gibt nur mehr und mehr Tankstellen das nun wieder Umstellen , ist der Preis leider viel zu hoch .

Fahren könntest das jetzt auch schon , aber evt. mit abstrichen beim Kaltstart bei Außentemp. unter 10° + .

Offizell können sie wohl nichts rausgeben , da für den Biosprit einfach die Sensorik und die Anpassung im Steuergerät nicht drin ist .

Marcell und ich haben auch schon einige tkm mit E85 gefahren . Gibt ja auch den E85 Thread hier im Forum . Passiert oder defekte gab es wegen dem Sprit keine . Habe erst über den Winter die Einspritzanlage und den Tank auseinander gehabt . Keine Auflösungserscheinungen oder sonstiges gefunden . Meinte zwar mal das sich einer der Überlaufschläuche weicher anfühlt , war aber wohl doch nur falscher Alarm . Ansonsten hätte man den wohl Kostengünstig austauschen können .

Spritverbrauch war bei meiner um 16 - 22 % gestiegen . Bei Marcell , müsste ich jetzt nachfragen .

Wobei Marcell eine 900ter Typ RN08 hat und ich eine 900ter RN11 .

Jetzt kommt aber noch hinzu , und das sollte man auch genau Lesen oder sich merken.

[mark=red]Einfach so den E-Sprit fahren ist nicht !!![/mark]

Wir beide haben oder hatten einen Power Commander drin um das Gemisch an zu passen . Das Gemisch ist bei Benzin/Luft zu Biosprit/Luft anderst . Deswegen auch der Mehrverbrauch .

[mark=red]Sprich der Motor muss mit Biosprit , fetter Eingestellt werden !!![/mark]

Das gilt auch für die Vergaser Motoren , falls das mal wieder getestet werden sollte .

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 04.06.2009 19:01, insgesamt 3-mal geändert.

Olli_mit_der_tdm

Benzin oder Super

Beitragvon Olli_mit_der_tdm » 06.06.2009 13:10

Limbo schrieb:
> Olli mit der tdm schrieb:
> > Ich tank Benzin, auch wenns nur das gleiche kostet, denn der
> > Energiegehalt von Benzin ist wahnsinnige x% höher als der von Super,
> > und meine 850 kann die Verdichtung, die mit den Additiven im Super
> > möglich wäre, eh nicht nutzen.
>
> Moderne Einspritzer regeln die Einspritzmenge nach, und man hat bei 20l Tankinhalt und 5l Verbrauch
> und gleich ruhger Gashand tatsächlich 15 Km mehr Reichweite im Tank.

Ich muss meinen Ironie-Modus deutlicher herausstellen :look:

Ganz deutlich: Vergaser+10:1-Verdichtung+Benzin = ehrwürdig gestorben und nun bald begraben.

Ich wollte nur sagen, es macht nicht wirklich einen Unterschied, was man tankt, sondern wie die Maschine das verwendet. Der Wohlfühlfaktor ist hier wichtiger.

>
> Olli mit der tdm schrieb:
> > Und in meine alten Kisten, die eh nur 10:1 verdichten, füll ich dann
> > zwangsweise Brennstoff ein, der für 12:1 ausgelegt ist. Schade, dass
> > man nicht mit Wasser verdünnen kann.
>
> Mit etwa 5% Diesel gehts. Der Motor wird wärmer, der Leerlauf schneller und die Reichweite nimmt
> zu. Dafür springt der Motor aber schlechter an, weshalb man die Beimischung je nach Temperatur
> reduzieren müßte.
>
> Limbo

Glaub ich das oder verkohlst du mich? Ich probiers lieber nicht aus :x

Ist doch wurscht ob Benzin oder Super auf der zapfsäule steht, die Raffinierien produzieren doch eh nur noch Super
-----------
Olli
--
Wenn du denkst, dieses Universum sei schlecht, solltest du mal ein paar von den anderen sehen...

Limbo

Benzin oder Super

Beitragvon Limbo » 06.06.2009 13:54

Olli mit der tdm schrieb:
> Glaub ich das oder verkohlst du mich? Ich probiers lieber nicht aus :x

Keineswegs.
Jeder, der schon mal Diesel im Benzintank hatte, der dann abgepumpt wurde, ohne den Tank zu reinigen, kann Dir diese Erfahrung bestätigen.

Olli mit der tdm schrieb:
> Ist doch wurscht ob Benzin oder Super auf der zapfsäule steht, die Raffinierien produzieren doch
> eh nur noch Super

Das stimmt nicht.
Die Raffinerien stellen Grundbenzin her, das so in die Tanklager geht.
In den Tanklagern führen an die Füllstationen für die Tankwagen viele dünne Röhrchen mit den marken- und kraftstoffspezifischen Zusatzstoffen. Je nachdem welche Chip/Magnet-Karte der Tankwagenfahrer an der Ladebühne einsteckt, wird der Zusatzstoff beigemischt. Die Zusatzstoffe und ihre Dosierung beeinflussen dann die Eigenschaften des Kraftstoffs.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Olli_mit_der_tdm

Benzin oder Super

Beitragvon Olli_mit_der_tdm » 07.06.2009 09:18

Limbo schrieb:
> Keineswegs.
> Jeder, der schon mal Diesel im Benzintank hatte, der dann abgepumpt wurde, ohne den Tank zu
> reinigen, kann Dir diese Erfahrung bestätigen.
Man lernt nie aus...

> Die Raffinerien stellen Grundbenzin her, das so in die Tanklager geht.
> In den Tanklagern führen an die Füllstationen für die Tankwagen viele dünne Röhrchen mit den
> marken- und kraftstoffspezifischen Zusatzstoffen. Je nachdem welche Chip/Magnet-Karte der
> Tankwagenfahrer an der Ladebühne einsteckt, wird der Zusatzstoff beigemischt. Die Zusatzstoffe und
> ihre Dosierung beeinflussen dann die Eigenschaften des Kraftstoffs.
Asche auf mein Haupt, nicht richtig informiert :(
-----------
Olli
--
Wenn du denkst, dieses Universum sei schlecht, solltest du mal ein paar von den anderen sehen...

awidor

Benzin oder Super

Beitragvon awidor » 07.06.2009 10:02

Limbo schrieb:
> Die Raffinerien stellen Grundbenzin her, das so in die Tanklager geht.
> In den Tanklagern führen an die Füllstationen für die Tankwagen viele dünne Röhrchen mit den
> marken- und kraftstoffspezifischen Zusatzstoffen. Je nachdem welche Chip/Magnet-Karte der
> Tankwagenfahrer an der Ladebühne einsteckt, wird der Zusatzstoff beigemischt. Die Zusatzstoffe und
> ihre Dosierung beeinflussen dann die Eigenschaften des Kraftstoffs.

Ja und nein,
es ist richtig, daß bei der Verladung noch Additive zugemischt werden. Aber aus Benzin Super zu machen (sowie aus Porzellan Gold) das wäre schon der Stein der Weisen gewesen. SO einfach geht das nicht. Tatsächlich ist zumeist wo (noch) Benzin draufsteht Super drin, weil man glaubt der eine oder andere will das so haben, da er glaubt sein Motörchen leidet.

Tatsächlich verhält es sich so wie bei Bier. Es ist aufwärtskompatibel (Ein Rausch geht sowohl mit Hansa-Pils als auch von Veltins......) .
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
--
TDM 900 04/02 blau, SR 500 7/81 blau , DAX 70 weiß 6/73, GTI (10/89) Passat (06/06) Unterwegs zwischen Scheppen und Fuchs.

(Merlin)

Benzin oder Super

Beitragvon (Merlin) » 07.06.2009 16:31

Ich habe es jetzt ausprobiert .. zum ersten Mal Super. Und genauso ist es . Die mehr Mehrleistung ist nicht so interessant....

aber...

Im Stadtverkehr ( niedertourig) besonders nach Kaltstart läuft der Motor nicht mehr so rau. Und das freut!
[ img ]

Es grüßt Merlin ... und allzeit gute Fahrt!!!
Kilometerstand : 002100KM Verbrauch: Ø 5,00 Liter (C5 77777 Km)
--
Der Optimist wird stets am besten fahren, weil er, geht alles gut, recht behält, geht's aber schlecht, hat er sich nicht gequält mit Dingen, die doch unvermeidlich waren. ---Johann Wolfgang von Goethe

Spritty

Benzin oder Super

Beitragvon Spritty » 08.06.2009 20:25

Rafinerie hin oder her...
Wisst Ihr denn, ob eure Tanke, an der Ihr Benzin tankt, überhaupt einen Benzintank in der Erde hat? Oder ist die Saugleitung, wie an so einigen Anlagen, an einen Super-Behälter angeschlossen? Gas bindet euch natürlich keiner auf die Nase!
Natürlich darf man einen qual. höheren Kraftstoff zu niedrigeren Angaben verkaufen.
So ist Benzin für mich schon länger eine Augenwischerei.:-p

Und jetzt:
Viel spass beim tanken

Grüsse aus dem tiefen Westen
Stefan
Ich wurde geboren, ohne es zu wollen,
ich werde sterben, ohne es zu wollen,
lasst mich wenigstens leben, wie ich es will!
--
Nicht derjenide verliert, der fällt, sondern Der, der nicht wieder aufsteht

hagens

Benzin oder Super

Beitragvon hagens » 07.07.2009 22:56

Es gibt schon seit ca. 10 lahren kein benzin mehr, nur noch super. wenn du benzin tankst ist das super. frag mal an der tankstelle wenn du das nicht glaubst.

gruß hagen

Steindesigner

Benzin oder Super

Beitragvon Steindesigner » 08.07.2009 08:23

Alles Super, oder was ?
War gerade an ´meiner´freien Tanke und der Tankwart hat es mir bestätigt. Er hat seit März 08 kein Normalbenzin mehr. Alles super, oder ?
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Kruemel

Benzin oder Super

Beitragvon Kruemel » 03.02.2010 11:31

Tadaaaaa!!!!

es geht los:

Alles Super:
Aral ohne Normalbenzin

http://www.n-tv.de/wirtschaft/meldungen ... 09707.html

na, da bin ich aber mal gespannt, wie sich die Preise jetzt entwickeln ......

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red

Benzin oder Super

Beitragvon Red » 03.02.2010 11:53

hi,

war abzusehen.
aber tanke ich eh .........
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Bolide

Benzin oder Super

Beitragvon Bolide » 03.02.2010 12:22

Hallo,

der Angestellte an meiner Lieblingstankstelle hat mir schon vor Monaten erzählt, dass seit der Preisangleichung von Normal auf den "Superpreis", sowieso auch an der Säule für Normalbenzin, Super rauskommt. Insofern wird manch einer mit Super fahren, ohne es gemerkt zu haben. Ist auch wirklich kein Unterschied im Fahrbetrieb zu spüren!

Gruß
Guntram H.

Kruemel

Benzin oder Super

Beitragvon Kruemel » 03.02.2010 12:29

Wäre mir auch völlig wurscht, technisch gesehen unbedenklich, kein Ding!
aber Sorgen macht mir die vorhersehbare Begrüdung
"Super ist nun mal in der Herstellung teurer, und da die Nachfrage nach Normal so zurückgegangen ist, DAS bieten wir nurn noch das teure Super an, da Normal sonst noch teurer wäre"

wenn ich wetten würde, dann wäre das hier so eine Stelle ....
- wetten?

Davon ab:

http://www.n-tv.de/auto/meldungen/Kraft ... 86467.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 19648.html

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Steindesigner

Benzin oder Super

Beitragvon Steindesigner » 03.02.2010 13:18

Steindesigner schrieb: am 8.7.09
> Alles Super, oder was ?
> War gerade an ´meiner´freien Tanke und der Tankwart hat es mir
> bestätigt. Er hat seit März 08 kein Normalbenzin mehr. Alles super,
> oder ?

Die Preise gehen doch innerhalb von Tagen 10 Cent rauf oder runter und es beschwerd sie keiner. 8o
Vor 10-15 Jahren wären die Leute bei 20 Pfennig Preiserhöhung auf die Barrikaden gegangen und die Blödzeitung wäre explodiert.
Da wird es auch keinen mehr aufregen wenn durch die Umstellung ein Paar Cent draufgeschlagen werden.
Entweder geht es uns noch zu gut oder wir sind schon so verängstigt das wir alles als unabänderbar hinnehmen. I)
--
Grüße aus dem Kurvenland und macht mal Wetter

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“