Thun-do

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Yamaha-Men

Thun-do

Beitragvon Yamaha-Men » 25.05.2009 19:07

Überholi schrieb:

> durch die steuerzeiten wird das aber wohl wieder etwas verpufft sein.
> ich habe ausgerechnet dass es etwa 0,65mm sein müssten bei 11,25 zu 1
> im vergleich zu 10,4 zu 1 Verdichtung.

meine war ursprünglich mit 10,3 : 1 verdichtet und laut Mechaniker jetzt mit 11,5 : 1

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Werner-XJ

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 25.05.2009 20:00

Hi Erich ,

die Kurve mit dem 4 Zylinder Topf sieht auch nicht verkehrt aus . Da fehlt evt. ein Exup System . Das könnte die Spülverluste bei der Überschneidung etwas minimieren .

Verdichtungserhöhung mit 0,1-0,2mm plannen dürfte etwas wenig sein . Auf der anderen Seite kenn ich die Ventilabstände zum Kolbenboden nicht . Weis auch nicht ob man die Ventiltaschen im original Kolben tiefer setzen kann .

Falls das das original Profil von VauDee ist , was die Nockenwellen nun haben , dürftest eine recht hohe Überschneidung nun haben . Deswegen den Verlust an Drehmoment unten raus .

Mal sehen was noch kommt . Einstellwerte der Nockenwellen wäre interessant gewesen . Textest hoffentlich noch wenn sie bekommen hast . PM geht auch ;)

Was ist eigentlich mit den variablen Ansaugtrichtern geworden ?

gruß

Werner

--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

Überholi

Thun-do

Beitragvon Überholi » 25.05.2009 22:21

Werner-XJ schrieb:
> Hi Erich ,
>
> die Kurve mit dem 4 Zylinder Topf sieht auch nicht verkehrt aus . Da
> fehlt evt. ein Exup System . Das könnte die Spülverluste bei der
> Überschneidung etwas minimieren .
könnte sein
>
> Verdichtungserhöhung mit 0,1-0,2mm plannen dürfte etwas wenig sein .
> Auf der anderen Seite kenn ich die Ventilabstände zum Kolbenboden
> nicht .
ich auch nicht - müsste ich bei gelegenheit mal messen. aber im eingebauten zustand ?

> Weis auch nicht ob man die Ventiltaschen im original Kolben
> tiefer setzen kann .
da mach ich nix. und lasse auch nix machen.
>
> Falls das das original Profil von VauDee ist , was die Nockenwellen
> nun haben , dürftest eine recht hohe Überschneidung nun haben .
> Deswegen den Verlust an Drehmoment unten raus .
möglich - beim robert ist das nicht so schlimm ausgefallen. - der U-schied vorher nachher.
>
> Mal sehen was noch kommt .
du könntest auch mal was zu deinen dingen liefern :teufel:
> Einstellwerte der Nockenwellen wäre
> interessant gewesen .
kommt bestimmt noch
> Textest hoffentlich noch wenn sie bekommen hast
> . PM geht auch ;)
ja ja da s kommt schon.
>
> Was ist eigentlich mit den variablen Ansaugtrichtern geworden ?
jetzt sind etwas längere drinnen- aber da habe ich noch ein paar kurven dazu. ist aber nicht sooo mächtig der u-schied gewesen dass man mords was aufbauen müsste.

hier die übereinandergelegten Kurven.
Meine und Roberts Werte.

Leistungen:

[ img ]

Drehmomente:

[ img ]

beim Drehmoment sieht man ganz klar warum ich eher unzufrieden bin. ;(

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red

Thun-do

Beitragvon Red » 25.05.2009 22:51

hi,

das gefällt mir.......

aber meinen kurven enstprechen nicht dem jetzigen stand......
hast du dir die überissene rausgesucht, od. hast du die mit dem original eater genommen?

[ img ]

u. schade das die 900er original nicht zu sehen ist.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 26.05.2009 07:05, insgesamt 3-mal geändert.

Werner-XJ

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 26.05.2009 01:12

Hallo Erich ,

Ventilabstand zu Kolbenboden wird am besten mit Knetwürsten gemessen . Dürfte aber eine rechte Fummelei sein diese durch das Kerzenloch zu platzieren .

Wegen dem tiefer setzen der Ventiltaschen . Machbar ist da bestimmt was . Nur selber machen dürfte etwas schwer sein . Wird ja eigentlich gefräßt .

Nockenprofil : Falls Du und Robert das selbe Profil verbaut bekommen habt . Habt ihr vermutlich andere Steuerzeiten eingestellt bekommen . Die Mehrleistung kommt dann bei Robert seinem Motor wohl durch die größere Ansaugöffnung der Vergaser .

Evt. stimmt aber die Map des PC´s auch nicht ganz zu dem gemachten Motor .

Zu den variablen Ansaugtrichtern . Wäre sicher auch ein haufen Arbeit für die Mimik der Verstellung gewesen , ohne das hackt und klemmt .

Bei den Bildern mit dem Drehmomentverlauf kann ich dich schon verstehen . Ziel war ja mindestens die alte Drehmomentkurve untenraus zu behalten und obenraus etwas zu zulegen . Leistung spielte da nicht so die Rolle , obwohl die ja bekanntlich auch mit steigt .

Zu meinen Dingen liefern , auha ....ähm , tja . Hab eben mal geschaut ob es evt. doch noch Bilder auf dem Handy gibt . Gibt es aber leider keine :( . Wie der Tank von unten aussieht lässt sich ja recht einfach feststellen . Wenn man sich dann mal die Beule unterhalb des Tankes anschaut ..............ähm ...ja ....die gibts bei meiner so gut wie nicht mehr . Hätte aber an anderer Stelle sicher nochmals 3-4-5 Liter zusätzlich zu den jetzt 33 Litern gefunden I) . Aber so groß muss der Tank nun auch nicht werden . Passt ja dann bald mehr rein wie in meinen Trecker "Skoda" ;) Hab den ja schon in der Reifenbreite eingeholt :))

Tankunterseite im original

Zu der Einspritzanlage wäre zu sagen , das man diese adaptieren kann .

Gibt zwar auch 2-3 Sachen die da umgearbeitet werden müssen und man dazu nicht gerade Baumarktwerkzeug benutzen sollte , da es recht genau werden muss .

Auch die Drosselklappenanlenkung muss angepasst werden . Sitzt ja nicht mittig wie im original , sondern in Fahrtrichtun rechts . Die Leerlaufverstellung wurde auch anderst angebracht . Versteller ist jetzt von einer FZR 600 3 HE . Das Drosselklappenpoti musste auch adaptiert werden . Bischen Feilen-Bohren-Drehen war auch hier angesagt und die Einspritzdüsenlöcher im Drosselklappengehäuse mussten auch vertieft werden . BMW baut da längere Düsen ein . Jetzt noch ein paar Hülsen , etwas Gewindestange , Muttern und Unterlagscheiben und drauf mit . Die letzt genannten Sachen braucht man wegen des teilens der beiden Gehäuse . Die sind mit Rundmaterial , meine es waren 5mm Stängelchen , verpresst . Das ganze sitzt auch Bombenfest zusammen .

Das trennen der beiden Gehäuse braucht man wiederum , wegen dem Einbauort der Einspritzdüsen und der Gaszuganlenkung . Diese muss um 180° gedreht werden .

Das BMW auch immer alles auf die verkehrte Seite bauen muss :rolleyes:

Die originale TDM Einspritzung ...leicht bearbeitet Rechte und linke Seite ist etwas unterschiedlich . Da wurde das Gehäuse aufgedreht .

Die Einspritzung der BMW

Das eigentliche Problem liegt im Kaltstart und der Drehzahlanhebung . BMW baut da was komplett anderes als Einspritzregelung als Yamaha . Da gibt es einen Elektrischen Leerlaufsteller der über das Steuergerät die Drehzahl , je nach Motortemp. , konnstant bzw. leicht erhöht einregelt . Da muss ich mir selbst noch etwas einfallen lassen .

Das war es mal vorerst .

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 26.05.2009 01:34, insgesamt 4-mal geändert.

Red

Thun-do

Beitragvon Red » 26.05.2009 07:54

hi,

erich hat, bis auf die 270° versatz, die gleichen nocken wie ich.

ausgangspunkt für ulf waren meine einstellungen, die bei erich überhaupt nicht funktioniert haben, so das ulf andere winkelgrade eingestellt hat.

die tests mit den diversen endtöpfen haben bei erich das ergebniss untenrum leider nicht verbessert.

unterschiede von erich zu mir sind meine vergaser.......hier 39er flachschieber die, zwar nicht zu 100%, eingestellt sind.

der akra kümmer, der m.m.n. recht viel ausmacht, aber leider nicht unter die 900er ölwanne geht (passt aber mit der 850er wanne).

u. die verdichtungserhöhung bei mir auf ca. 11,5.

in wie weit der unterschied gleichläufer/ 270° versatz, hier relevant ist, vermag ich nicht zu sagen.

ein grundsätzliches problem an der einspritzung ist wohl, das zwar die einspritzmenge über die einspritzzeit variert werden kann, nicht aber der zeitpunkt, wann sie beginnt einzuspritzen.... (so habe ich das zumindest verstanden).
d.h. der einspritzzeitpunkt müsste eigendlich zusammen mit der verntilöffnung nach vorne verlegt werden, was aber die steuerung nicht hergibt.

mit früheren ventilöffnungszeiten u. grösseren überschneidungen ist so also erstmal nix gewonnen, da über die drosselklappen nur luft gepumpt wird, der benötigte sprit aber fehlt, da der einzpritzbeginn eben verzögert.

dieses problem hast du bei vergasern nicht. sobald unterdruck anliegt, hast du auch sprit.

ich an erichs stelle würde mich mit micron in verbindung setzen, u. das moped auf die neuen bedingungen einstellen lassen.
denke da ist einiges zu holen.

ansonsten würde ich an die augen nach nem akra krümmer offen halten.

werner.......ist ja alles schön u. gut was du machst.............aber ohne einen prüfstand u. dessen werte ist das doch alles nicht nachvollziehbar.
veränderungen sind für dich doch gar nicht erfahrbahr, solange sie nicht signifikant sind.
zudem habe ich die befürchtung, das du zuviel auf einmal veränderst.
u. am schlimmsten überhaupt............keinerlei threads u. dokumentation hier im forum.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 26.05.2009 08:35, insgesamt 3-mal geändert.

Werner-XJ

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 26.05.2009 17:44

Hi Robert ,

wenn ich wegen jeder änderung auf nen Prüfstand ginge , könnte ich mir bald nen eigenen in die Garage stellen .

Zuviel auf einmal ..hmm .. Tank geändert hat ja nix mit der Leistung zu tun .

Luftfilterkasten ändern dann eher .

Das da jetzt ne andere Einspritzanlage drauf ist bzw. größere Drosselklappen , OK .

Muss aber erstmal eingestellt werden . Prüfstand ist dann eher die Strasse .

Das mit dem Auspuff musste sein . Der andere ist einfach zu laut , selbst mit 2 DB Eatern .
Tja auch sowas kann man bauen .

Wegen den Threads + Dokumentation , stimmt . Nur Umbauen ohne Tüv bringt auch nichts . Außerdem will ich das vorher erstmal alles ausprobieren . Meist kann ich dann ohne Probleme zurück rüsten .

Beim Motortuning wird auch nicht nach und nach umgearbeitet . Trotzdem muss das nachher zusammen passen . Klar , mit Erfahrungswerten kann man schon vorher einiges abarbeiten , nur zu Schluss muss doch alles passend eingestellt werden .
Sieht bzw. liest man doch sehr gut alleine an der Steuerzeiteneinstellung . Sind zwar nur 2 Kettenräder aber es gibt doch mehr als 2 Einstellmöglichkeiten .

gruß

Werner
--

Red

Thun-do

Beitragvon Red » 26.05.2009 17:55

hi,

doch nicht wg. jeder änderung.....
aber warst du denn überhaupt schon mal auf der rolle?
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Werner-XJ

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 26.05.2009 18:30

Jepp war sie .

Wie schreibt man so schön ......Serienleistung erreicht .

War allerdings vor 1 1/2 Jahren.

gruß

Werner
--
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 26.05.2009 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Thun-do

Beitragvon Überholi » 26.05.2009 22:19

falls ich mal was mache in vergrösserung dann isses die Airbox. aber erst wenn ich mit der Mühle wieder zufrieden bin ;)

die Fotos sind doch schonmal ein anfang ;)
´s war da Erich

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red

Thun-do

Beitragvon Red » 27.05.2009 06:03

hi,

thema airbox vergrösserung.......

wäre das auch in der form möglich, das man eine zweite irgendwo hinbaut, u. diese über einen od. mehrere schläuche miteinander verbindet?

nochmal die frage an erich.....
welche meiner messungen hast du in deine kurven eingebaut?

diese?

[ img ]
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Überholi

Thun-do

Beitragvon Überholi » 27.05.2009 20:07

@red
genau diese :)

glaube nicht dass das was bringt mit den schläuchen... die muss ja immer wieder (schenell) auf der einen seite gefüllt und auf der anderen entnommen werden können. das geht an einem anderen Ort denke ich schwerlich.
´s war da Erich

--

Werner-XJ

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 27.05.2009 22:12

Hallo zusammen ,

warum nehmt ihr nicht den Tankboden als ersatz für das Luftfilteroberteil ?

Luft lässt sich auch an anderer Stelle in den Kasten befördern . OK , die Filterung der Luft müsste dann gelößt werden .

Seit doch beide Schrauber ;) da sollte euch doch etwas Einfallen 8)

gruß

Werner
--

Red

Thun-do

Beitragvon Red » 27.05.2009 22:53

hi,

@ überholi

das ist die falsche kurve..........aber eigendlich wurst.

naja die 2. airbox natürlich auch mit nem filter ausstatten.
unter dem hinteren kotflügel liesen sich bestimmt nen paar liter hin laminieren.......:p
u. dann mit 2 dicken schläuchen in die airbox.

@ werner

soviel luft ist zw. tank u. airbox nicht mehr, zudem gäbe das ein riesen ding das irgendwie dicht zu bekommen.

der einzige frei platz, ist unterhalb der airbox richtung lenkkopf, kühler u. ventildeckel.
also im bereich der zündspule..........bei der 3vd.

hatte schon probleme den filter für die kurbelraum entlüftung zw. batterie u. airbox zu plazieren.

den abgetrennten bereich wo der schlauch in die airbox ging, steht jetzt auch den vergasern zur verfügung.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Werner-XJ

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 27.05.2009 23:26

Hi Robert ,

bei der 3VD kenn ich die Platzverhältnisse nicht so genau . Bei der 900ter ist dadrunter aber noch einiges an Platz .

Das Richtung Ventildeckel / Lenkkopf ist auch eine Möglichkeit und wird bei meiner wohl auch so werden .

Kommt aber eher ein Luftkanal hin um den Filterkasten mit Fahrtwind zu versorgen .

RamAir .....naja da fehlt wohl etwas Geschwindigkeit dafür . Man müsste mal messen , ob es einen Unterdruck im Luftfilterkasten gibt . Evt. könnte man diesen damit verringern .

gruß

Werner
--

Red

Thun-do

Beitragvon Red » 28.05.2009 07:28

hi,

@ werner

warum machst du keinen thread mit deinen umbauten u. dem auspuff auf?
ist ja schon hochinteressant was du so baust.

[ img ]

bleibt da noch "schräglage" über?
ist die nicht breiter u. tiefer, als die fussrasten anlage?

achso.....geht die exup klappe über unterdruck?
wenn ja, schliesse sie doch mal spasseshalber an den unterdruck schlauch, von der totgelegten saugrohrklappe in der airbox an.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Zuletzt geändert von Red am 28.05.2009 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Wheeler

Thun-do

Beitragvon Wheeler » 28.05.2009 09:21

Red...

Im racing wird die untere seite der airbox ueber den rahmen rand gemacht und so grosses volumen wie man es nur kann genommen wird....and den tank baut man einen rand die zum unterseite hin abdichtet...dann wird der tank zum oberen teil der luftfilterkasten. Nur so laest sich brauchbares volumen erzeugen.
Aber deine idee koente auch funktionieren...wuerdest halt ne art resonator box bauen wie bei den meisten autos heut zu tage...aber nach vorne ueber zundkerzen hinaus kriegst maximal einen liter, wenn ueberhaupt weil dir die zuenspulle und saemtliche kabel im wege stehen...nach hinten wuerde aber der verbindungsschlauch zu lang (etweder du kanns einen mindestens 50mm innendurchmesser schlauch darunter bringen).
Ich wuerde es nicht machen da du die flachies eingebaut hast und die sind meistens gut mit dierekte luftansaugung ueber die pod filters und mit filterkasten funtionieren die einbischen anders (wie du ja selber erfahren kontest mit der ganzen einstelerei).

Red

Thun-do

Beitragvon Red » 28.05.2009 10:21

hi,

@ sebastian

werde ich auch nicht machen.....
aber ein bischen rumspinnen u. überlegen was eventuell machbar ist, schadet ja nicht.

übrigens, bei der 3vd wärem im bereich zündspule bestimmt 2-3 liter drin.

eigendlich bräuchte man dort nur aus starkem karton eine schablone einsetzen, die airbox als oberen abschluss drauf, u. das ganze von unten mit bauschaum auffüllen.

da wäre schon mal ne perfekte rohform
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Überholi

Thun-do

Beitragvon Überholi » 26.06.2009 00:08

so es gibt neues ich habe teilweise Rückgebaut.

Das heist ich habe die Original nocken wieder drin dass der Drehmoverlust untenrum ausgeglichen ist. somit serienleistung wohl erreicht :teufel:

ich habe mir auch dabei die zeit genommen die Nockendaten zu erfassen.
das ganze habe ich auch in Excel eingebettet und grafisch gegenübergestellt.
ich habe ne zeitlang alle 2,5grade der KW werte aufgenommen. was aber nicht unbedingt von nöten gewesen wäre. jetzt fehlten mir ein paar werte was die Grafische darstellung etwas getrübt hatte
leider musste ich dadurch ein paar werte interpolieren.

die messwerterfassung und das anbringen der messuhr hatte einiges anzeit verschluckt. ;(

hier nun der Messaufbau und das Ergebniss in Bildern:

die messwert abnahme an der Auslassknocke:

[ img ]

Die Gradscheibe:
man beachte das Loch darin - das ist zum einstellen des OT und zur überprüfung.

[ img ]

Hier der Nocken vergleich Original und Scharfe Nocken:
leider geht die Auflösung nicht besser..

[ img ]

Steuerzeiten überprüfung laut Markierungen:
also exact drinnen.

[ img ]

[ img ]

somit wurde an der Verdichtung wohl gar nichts verändert...;( sonst müssten die markierungen verschoben sein. da sich das am Kopf abgetragene um das 3,14Fache vergrössern müsste. (das ist meine erste überlegung dazu. )

was allerdings bedeutet dass noch potential für die weitere Geschichte mit den Scharfen nocken oder den Originalen da wäre.

aber jetzt wird erstmal wieder gefahren bis zum ende der Saison. ;D

´s war da Erich

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
Zuletzt geändert von Überholi am 26.06.2009 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 26.06.2009 03:50

Moin Erich ,

wie immer eine saubere Dokumentation .

Waren die gemachten Nocken wirklich , wie im dem Bild , symetrisch eingestellt ? Oder ist dies nur jetzt als Vergleich zu den originalen Nocken zu sehen ?

1-1,5 mm mehr Hub sieht schonmal nicht verkehrt aus . Leider lassen sich die Steuerzeiten nicht raus lesen .

Die Markierungen müssen nicht verschoben sein bei einer Verdichtungserhöhung , sofern die Nockenwellenräder mit Langlöchern versehen wurden .

Ähmm , dann ist jetzt außer Einlass/Auslass Bearbeitung an dem Zylinderkopf nichts weiter gemacht worden ?

gruß

Werner

PS: solche Nockenwellen würden mich auch interisieren 8)

--

Überholi

Thun-do

Beitragvon Überholi » 26.06.2009 09:16

Werner-XJ schrieb:
> Moin Erich ,
>
> wie immer eine saubere Dokumentation .
merci
>
> Waren die gemachten Nocken wirklich , wie im dem Bild , symetrisch
> eingestellt ?
genau so wie sie im Bild sind stehen original und scharf zueinander...

> Oder ist dies nur jetzt als Vergleich zu den originalen
> Nocken zu sehen ?
vergleich der nocken plus stand zueinander.
>
> 1-1,5 mm mehr Hub sieht schonmal nicht verkehrt aus . Leider lassen
> sich die Steuerzeiten nicht raus lesen .
die hab ich mir notiert. - die grade sind zuviel als dass es angeschrieben wäre.
>
> Die Markierungen müssen nicht verschoben sein bei einer
> Verdichtungserhöhung , sofern die Nockenwellenräder mit Langlöchern
> versehen wurden .
das sind die original nocken mit den originalrädern drauf die wurden nicht demontiert. deshlab auch mein verdacht dass da an der verdichtung nix gemacht wurde...
>
> Ähmm , dann ist jetzt außer Einlass/Auslass Bearbeitung an dem
> Zylinderkopf nichts weiter gemacht worden ?
so sehe ich es !

> PS: solche Nockenwellen würden mich auch interisieren 8)
hmm unter umständen würde ich sie auch abgeben :D

´s war da Erich

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--

Werner-XJ

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 26.06.2009 09:39

Hi Erich ,

falls die Notiz zu den Gradzahlen zur Hand hast ? Könntest diese Posten .

Und zu den Umständen der interesanten Nockenwellen , wie würde diese den lauten ?

Das ganze auch gern als PM ;)

gruß

Werner
--

Überholi

Thun-do

Beitragvon Überholi » 26.06.2009 16:42

kann mir mal eben jemand sagen auf welcher seite der Kurze ansaugschnorchel (RN08) dran ist Im Lufikasten ?
komme gerade nicht an meine Bilder (bin nicht daheim. )

wir sind gerade dabei dem robert sein teilchen zu zerlegen. und ich möchte auch die ansauglängen wieder original machen.
´s war da Erich

--

Werner-XJ

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 26.06.2009 16:58

Hi Erich ,

in Fahrtrichtung links kommt der kurze Schnorchel hin .

gruß

Werner
--

Überholi

Thun-do

Beitragvon Überholi » 29.06.2009 21:01

danke erstmal.
ich dachte es aber war mir nicht mehr zu 100% ohne foto davon sicher.

ist auch erledigt. sie fährt untenrum wieder sehr gut. aber obenrum merkt man sehr deutlich dass da was entscheidendes abgeht.

die steuerzeien bekommst du mal per mail wenn ich zeit habe.
die wellen vom Robert füge ich auch nochmal zum überblick mit ein...
erstaunlich wie unterschiedlich die hübe doch sind. ;)
´s war da Erich

--

Zurück zu „Tuning & Umbauten“