hi,
erich hat, bis auf die 270° versatz, die gleichen nocken wie ich.
ausgangspunkt für ulf waren meine einstellungen, die bei erich überhaupt nicht funktioniert haben, so das ulf andere winkelgrade eingestellt hat.
die tests mit den diversen endtöpfen haben bei erich das ergebniss untenrum leider nicht verbessert.
unterschiede von erich zu mir sind meine vergaser.......hier 39er flachschieber die, zwar nicht zu 100%, eingestellt sind.
der akra kümmer, der m.m.n. recht viel ausmacht, aber leider nicht unter die 900er ölwanne geht (passt aber mit der 850er wanne).
u. die verdichtungserhöhung bei mir auf ca. 11,5.
in wie weit der unterschied gleichläufer/ 270° versatz, hier relevant ist, vermag ich nicht zu sagen.
ein grundsätzliches problem an der einspritzung ist wohl, das zwar die einspritzmenge über die einspritzzeit variert werden kann, nicht aber der zeitpunkt, wann sie beginnt einzuspritzen.... (so habe ich das zumindest verstanden).
d.h. der einspritzzeitpunkt müsste eigendlich zusammen mit der verntilöffnung nach vorne verlegt werden, was aber die steuerung nicht hergibt.
mit früheren ventilöffnungszeiten u. grösseren überschneidungen ist so also erstmal nix gewonnen, da über die drosselklappen nur luft gepumpt wird, der benötigte sprit aber fehlt, da der einzpritzbeginn eben verzögert.
dieses problem hast du bei vergasern nicht. sobald unterdruck anliegt, hast du auch sprit.
ich an erichs stelle würde mich mit micron in verbindung setzen, u. das moped auf die neuen bedingungen einstellen lassen.
denke da ist einiges zu holen.
ansonsten würde ich an die augen nach nem akra krümmer offen halten.
werner.......ist ja alles schön u. gut was du machst.............aber ohne einen prüfstand u. dessen werte ist das doch alles nicht nachvollziehbar.
veränderungen sind für dich doch gar nicht erfahrbahr, solange sie nicht signifikant sind.
zudem habe ich die befürchtung, das du zuviel auf einmal veränderst.
u. am schlimmsten überhaupt............keinerlei threads u. dokumentation hier im forum.
--
gruss
[red]red[/red]
[ img ]
[red]
"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]