Kummer mit 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

schrauberpit

Kummer mit 3VD

Beitragvon schrauberpit » 24.05.2009 16:06

Hallo Schrauber,

habe mir letzte Woche eine 92er 3VD gekauft. Das Bike ist ein richtiges Bastelobjekt. Laut Vorbesitzer hat die Maschine Leistung verloren, kurz gequalmt und ist kurze Zeit später ausgegangen. Nachdem die Batterie leer war, wollte er, mit Überbrücken, die Kiste starten und zerstörte dabei die Elektronik. So viel zur Vorgeschichte.
Habe die Maschine jetzt in meiner Werkstatt, die CDI gewechselt, 2 Kerzen getauscht und den ersten Huster auf der rechten Zylinderbank gehabt. Die Elektronik scheint wieder zu funzen. Ich habe auf beiden Zyl. wieder Zündfunke. Trotzdem mag sie nicht anspringen.
Der Motor hat 89 000km, bei schlechter Pflege, runter. Habe Kompression gemessen. Der linke Zyl. bringt noch 9,5 bar - der rechte 5,5 bar. Nachdem ich ein paar Tropfen Öl spendiert hatte änderten sich die Werte 2 bar nach oben ( L 11,5, R 7,5)
Laut Forenmeinung sollte der Motor ja "ewig" halten
Hat schon jemand mit solchen Problemen zu tun gehabt, was erwartet mich wenn ich den Kopf demontiere? Normalerweise ist doch der linke Zylinder immer der schlechtere?

Viele Grüße

Peter
Zuletzt geändert von schrauberpit am 24.05.2009 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Karlo

Kummer mit 3VD

Beitragvon Karlo » 24.05.2009 20:16

Hi Schrauberpit ;D

und wilkommen im Forum!

die Schrauber sind wohl wie ich noch etwas Vogs muede antwort kommt bestimmt morgen. Meine hochqualifizierte meinung ;D :teufel: willst du ja eh nicht.

Nachtraeglich noch alles Gute zum Geburtstag ::drink:
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

torstili65

Kummer mit 3VD

Beitragvon torstili65 » 24.05.2009 21:16

da ist irgendwas kaputtgegangen.der unterschied bei den druckwerten ist zu gross.so kann man jetzt nur raten,könnt mir denken das da ewig die ventile nicht eingestellt wurden und jetzt bei einem ein stück rausgebrochen ist,oder sowas in der art.bei der laufleistung sollte man jetzt wenigstens mal das ventilspiel checken.besser wär wohl noch den kopf runter zu nehmen um zu sehen ob da drinnen noch alles beim rechten ist.
--
nettes wetter für alle

schrauberpit

Kummer mit 3VD

Beitragvon schrauberpit » 24.05.2009 23:48

Für die Aussichten - das die Techniker noch schnarchen, - vielen Dank an den Reifenanalytiker

An torstili65 - dachte auch ans Ventilspiel, werde demnächst doch den Kopf demontieren, daß ich mir die Kolben auch mal ansehen kann.

Red

Kummer mit 3VD

Beitragvon Red » 25.05.2009 08:20

hi,

warum sollte der linke zylinder der schlechtere sein.......u. das auch noch immer?

am besten lässt du ne druckverustmessung machen.
wenns am gaser pfeift einlass
am krümmer auslass
u. wenn es ruhig bleibt, u. trotzdem der druck verloren geht, werden es die ringe sein.

bei schlechten verdichtungswerten, u. der rechte ist sehr schlecht, tut sie sich aber auch mit dem anspringen sehr schwer.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“