Alpentour

Moderatoren: Lars, ddiver

ralf-pb

Alpentour

Beitragvon ralf-pb » 21.04.2008 07:27

Hallo,

nachdem der Urlaub nun fest ist kann es 3 Wochen vom Flachland in die Alpen gehen.
Wir fahren zu zweit und nun die Fragen und ich hoffe da werden sie geholfen

-Ich hatte mir erst vorgestellt, von Ost nach West durch die Alpen zu fahren.
Übernachtung in der Jugendherberge oder Pension etc.
- Jeden Tag eine andere Unterkunft - da müssen wir aber auch jeden Tag mit dem Gepäck fahren
- Bei einer, zwei oder drei festen Unterkünften - in welchem Bereich sollte ich sie am besten suchen
- sollte ich mir nur einen Bereich aussuchen West / Ost / Mitte?
- Die Fahrtstrecke / Zeit ist sehr individuell, aber was ist realistisch bei Pässefahrten an KM (200-250/Tag?), wenn man sich das eine oder andere noch ansehen will
und meine Freundin war noch nicht mit dem Mopped in den Alpen.
- wie voll ist es zu dieser Haupturlaubszeit?

Ich hoffe ich kann aus Forumserfahrungsschatz zehren und muss das Rad nicht neu erfinden.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

pit69

Alpentour

Beitragvon pit69 » 21.04.2008 15:57

Hallo Ralf

Die Beschreibung

> ... von Ost nach West durch die Alpen zu fahren.

ist relativ weit gefasst. Hast du schon eine etwas präzisere Vorstellung welche Orte an deiner Route liegen sollen.

> Übernachtung in der Jugendherberge oder Pension etc.

Kann ich dir weniger dazu sagen da ich eher der Hoteltyp bin.

> - Jeden Tag eine andere Unterkunft - da müssen wir aber auch jeden
> Tag mit dem Gepäck fahren

Ich würde mir ab und zu 2-3 Nächte an einem Ort gönnen. Neben dem Fahren mit Gepäck das bei Seitenkoffern eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, ist das Tägliche ein- und auspacken mit der Zeit auch mühsam.

> - Bei einer, zwei oder drei festen Unterkünften - in welchem Bereich
> sollte ich sie am besten suchen

Wähle die Unterkünfte so aus, dass du jede Tour mit einer anderen Strasse starten und beenden kannst. Nicht das du bei drei Tagestouren 3x am Morgen und 3x am Abend durch den gleichen Talkessel fährst. Weiter wird es deine Liebste sehr schätzen wenn Sie zwischendurch einen Tag mit Shoppen oder Wellness verbringen kann, :x während du dich einmal so richtig in den Kurven austobst. :teufel:

> - sollte ich mir nur einen Bereich aussuchen West / Ost / Mitte?

Beantworte bitte zuerst Frage 1 :))

> - Die Fahrtstrecke / Zeit ist sehr individuell, aber was ist
> realistisch bei Pässefahrten an KM (200-250/Tag?), wenn man sich das
> eine oder andere noch ansehen will
> und meine Freundin war noch nicht mit dem Mopped in den Alpen.

Wenn du nicht der "Knieschleifer" Fraktion angehörst sind 50-60km/h realistisch.
Also man rechne: Zeit die der Ausflug Dauern soll, abzüglich Pausen und Zeit für Besichtigungen, ergibt Zeit die für`s fahren noch übrigbleibt.

> - wie voll ist es zu dieser Haupturlaubszeit?

Beantworte bit... ;)

> Ich hoffe ich kann aus Forumserfahrungsschatz zehren und muss das Rad
> nicht neu erfinden.

Hier noch eine tolle Seite zum Thema Reise:

moto-adventure.ch

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

ralf-pb

Alpentour

Beitragvon ralf-pb » 21.04.2008 17:25

Hallo Peter,

das hilft mir ja schon weiter.

Meine groben Vorstellungen sind im Moment
- Einstieg Großglockner Hochalpenstraße
- irgendwo im Bereich Plöckenpass/Spittal 2 Tage nächtigen
- Wurzenpass / Nockalm etc.
- Weiterfahrt Richtung Bozen
- ca. 5 Tage im Bereich Bozen/Karapass nächtigen
- Sella etc.
- weiter Vinschgau / Reschen
- oder weiter Richtung Schweiz ?
- Shoppen fällt erst Mal aus, was aber nicht heist, dass wir uns nicht den einen oder anderen Ort ansehen werden
- Samstag/Sonntag denke ich ist es voller und da überlegen wir lieber die Füße zu bewegen oder nur morgens oder abends ne Runde zu drehen oder nicht zu fahren.
- zum Knieschleifen gehen mir zu viele Gedanken durch den Kopf, dazu zähle ich mich nicht.

--
Gruß Ralf
+

pit69

Alpentour

Beitragvon pit69 » 21.04.2008 17:47

Hallo Ralf

Auf meiner Homepage findest du auch noch eine kleine Bericht über unsere Motorradferien.

Tour de Suisse

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

Passkiller

Alpentour

Beitragvon Passkiller » 21.04.2008 21:13

Hallo Ralf

hatte noch nie das Vergnügen 3 Wochen lang mit dem Motorrad durch die Alpen zu fahren :( .
Daher kann ich dir auch keine "fertige" Tour anbieten.
Straßen die man unbedingt fahren sollte gibt es allein in den Dolomiten/Trentino genug um sich 3 Wochen aufzuhalten...
Vielleicht findest du für deine große Tour hier
etwas Anregung. :)

Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut!

DiddiX

Alpentour

Beitragvon DiddiX » 21.04.2008 22:19

Hi Ralf

Puuh, 3 Wochen Alpen, da habt ihr euch aber was vorgenommen. 8)
Da deine Freundin noch nie in den Alpen wahr, würde ich die Etappen keinesfalls
über 250 km planen.
Die JuHe in Zell am See kann ich empfehlen (in der Uhrlaubszeit vorab buchen). ;)
Auch würde ich 2 Längere aufenthalte (so 3 - 5 Tage) einplanen.
Die Italienischen Seen bieten sich hier an (Gardasee, Comersee,
Lago Magiore hat mir besonders gut gefallen). ;)
Falls ihr bis nach Frankreich rüberkommt, kann ich euch Port Grimaud empfehlen.
Da solltet ihr aber vorher buchen.
Am Wochenende, die Großen Atraktionen meiden (Großglockner, Sella Ronda,Timmelsjoch,
Stilfser Joch, Schweizer Zentralrunde und alle Pässe die von der Tour de France
angefahren werden).
Die kleineren Pässe sind auch am WE unproblematisch.

Edit: Falls ihr Problehme mit der Rechten Schulter habt, wirkt ne Masage Wunder. ;)

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]
Zuletzt geändert von DiddiX am 21.04.2008 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

ralf-pb

Alpentour

Beitragvon ralf-pb » 22.04.2008 10:01

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen - da bin ich dann schon etwas weiter.
Die Seite von Rudi's Motorradtouren ist echt gut.

Das mit den 3 Wochen relativiert sich wenn ich die 4 Tagen An-/Abreise abziehe.
--
Gruß Ralf
+

ilwise

Alpentour

Beitragvon ilwise » 22.04.2008 16:48

du findest Rudi´s Touren auch hier:

http://www.jokko.de/html/deutsch/routen/routen.php

einfach motorradrudi eingeben, dann hast du den exakten Tourverlauf auf Karte.

Wenn du dich registrierst, kanns du auch deine Tour selbst planen (machs aber nicht mit firefox, sondern mit dem IE)

Es werden dir dort auch alle Pässe, POI´s und Hotels angezeigt, sofern sie schon auf die Karte übertragen wurden. Wegen Hotels, Gasthöfen usw. mal bei "Übernachten" schauen.

Viel Spaß

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Zuletzt geändert von ilwise am 22.04.2008 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

gert_rie

Alpentour

Beitragvon gert_rie » 22.04.2008 18:54

Hallo
hier noch ein Link den ich ganz nützlich für eine Alpentourplanung finde

http://www.toureninfo.de/frameseite.htm

gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

DiddiX

Alpentour

Beitragvon DiddiX » 23.04.2008 03:13

ralf-pb schrieb:
> Hallo,

> Das mit den 3 Wochen relativiert sich wenn ich die 4 Tagen
> An-/Abreise abziehe.

Ich würd (werde) lieber in den sauren Apfel beißen
und einen langen Tag auf der Dosenbahn abreißen.
Da kann mann (danach) nen ganzen Tag relaxen.
Und das in der schönsten Umgebung, die ich mir vorstellen kann.

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Limbo

Alpentour

Beitragvon Limbo » 23.04.2008 16:31

DiddiX schrieb:
> ralf-pb schrieb:
> Ich würd (werde) lieber in den sauren Apfel beißen
> und einen langen Tag auf der Dosenbahn abreißen.

Das mache ich auch so. Dann bin ich am frühen Nachmittag (ca 15:00Uhr) am Bodensee oder in der Nähe von Basel.

Das Gepäck am Moped stört mich eigentlich nicht, ich lasse mich einfach nicht auf Privatrennen ein, sondern habe lieber ein Auge für die Landschaft.

Manchmal lohnt es sich auch, ein Quartier für 2-3 Nächte zu behalten. So bin ich in Pettneu am Armberg (L68) geblieben, und habe von dort aus Tagesfahrten gemacht.
In der Schweiz habe ich so eine günstige Ferienwohnung in Surlej bei Silvaplana südl. vom Julierpass gefunden.

Drei Wochen mopedfahren wird sicherlich zu anstrengend. 2 Tage Regen können da den Spaß schon beenden, wenn die Klamotten über Nacht nicht mehr trocken werden.
Mach lieber 2 Touren daraus, und trenne Schweiz mit Italien von Östereich mit Italien.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Chris

Alpentour

Beitragvon Chris » 23.04.2008 22:07

Hi Ralf,

wenn Du die Route aus diesem Thread von hinten anfängst, dann fährst Du von Osten nach Westen.
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=14462#6

Das ganze waren vier Tage, man kanns aber auch auf das doppelte strecken, insbesondere mit Sozia und sight seeing. Die Route hört (von Osten kommend) im Westen Österreichs aus. Von da ab kannst Du Dich südwestlich halten und in die Schweiz eindringen. Dann nach Süden und in ab die Seealpen - dann wird die Zeit aber schon knapp. Oder aber von West-Österreich aus nach DE zurück, am Bodensee links halten (nach Westen), durch den südlichen Schwarzwald bis in die Vogesen und durch das Elsass nordwärts arbeiten.

Grüße
Chris
--
TDMF#105
05er FZS 1000 31Mm
02er FZS 1000 25Mm - bis 09.09.05
99er 4TX 65Mm - bis 10.02.03

Monika-wow

Alpentour

Beitragvon Monika-wow » 24.04.2008 08:17

Moin Ralf,

wir fahren seit einigen Jahren jeden Sommer in die Alpen/Dolomiten.

Wir starten hinter München und fahren dann entweder über Kochel/See oder Fernpaß rein.
Wenn Deine Freundin noch nie in den Bergen war, würde ich den Fernpaß empfehlen.
Dann durch Innsbruck und die alte Brennerstraße. Das sind gute Übungsstrecken. So war es jedenfalls für mich. Hier im Norden gibt es ja keine Kurven und schon gar keine Tornanten.

Bei zwei Personen ist es kein Problem Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Wir suchen uns meistens eine Pension in einem "Kuhdorf" die sind gut, sauber und günstig. In Österreich hängen Fähnchen raus mit „Zimmer frei“ –praktisch. In Italien steht auch oft ein Schild sonst einfach fragen. Südtirol ist prima, günstig und gutes Frühstück. Je weiter man nach Süden fährt ist es schöner aber auch teurer und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht immer.
Am Mittelmeer, Gardasee, Weißensee usw. haben wir dann auch immer zwei Übernachtungen. Sonst täglich woanders.
Wenn Ihr drei Wochen habt würde ich euch auch noch den Apenin empfehlen. Tolle Landschaften, super Straßen.
Ich bin übrigens nach ca. 270- 290 Km in den Bergen platt. Meine bessere Hälfte würde ohne weiteres 400 Km pro Tag schaffen.

Ich wünsche Euch Viel Spaß und denkt daran, das wichtigsten, das Ihr mit nach hause bringt ist: die heile Haut.

cu Monika
--

Leben und Leben lassen

Catalloy

Alpentour

Beitragvon Catalloy » 24.04.2008 12:52

Moin Ralf, geh mal beim ADAC vorbei und laß Dir die Motorradtourenkarten geben, kosten nichts. Die sind recht schön ausgearbeitet, problemlos zu fahren und es gibt sie für die Regionen die Ihr befahren wollt.
Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.

ilwise

Alpentour

Beitragvon ilwise » 24.04.2008 15:39

@Monika-wow

naja der Tipp mit dem Fernpass ist ja nicht so der Bringer. Durch das starke Verkehrsaufkommen ist die Strecke gerade für Fahranfänger nicht lustig. Da gibts ja nun wirklich schönere und bessere Strecken.

Warum gibts bei euch im Norden keine Kurven, ihr habt doch jede Menge Kreisverkehre und BAB-Auffahrten :)) :))

Als gute Übungsstrecke würde ich auch nicht unbedingt die alte Brennerstrasse bezeichnen, was willst du da üben. Es gibt in D so viele Gegenden, in denen man weitaus besser üben kann. Bevor man den Fern oder Brenner also solche missbraucht könnte man ja auch im bayrischen Wald ein wenig das Wedeln erlernen.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

ralf-pb

Alpentour

Beitragvon ralf-pb » 24.04.2008 22:13

Moin

äh

achnä is ja schon abend.

Eure Anregungen sind echt gut, aber sie führen mich nur noch mehr in Versuchung. Die Karten vom ADAC kenne ich. Dann habe ich mir die Seiten vom Motorradrudi angesehen, top - gibbet noch einen Job neben dem Moppedfahren? Ich göns ihm - würd ich auch gern machen.

Also Fahranfängerin ist meine Holde nich, aber Tagesform ist entscheidend.

300-350 km inne Toskana und Sardinien waren kein Problem und jez hatze nen Superbikeleker auffe cbr 600. Ich war nach den Umbau echt in Versuchung mir son Ding zu kaufen.

Nicht unter 9000 U/min und Leistung liegt satt an und dann geht das Gefühl echt ab ein Fahrrad mit 2 Fingern am Lenker durch die Kurven zu drücken- is echt peinlich wie gut das geht.
--
Gruß Ralf
+
Zuletzt geändert von ralf-pb am 25.04.2008 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Monika-wow

Alpentour

Beitragvon Monika-wow » 25.04.2008 11:14

ilwise schrieb:

> naja der Tipp mit dem Fernpass ist ja nicht so der Bringer. Durch das
> starke Verkehrsaufkommen ist die Strecke gerade für Fahranfänger nicht
> lustig. Da gibts ja nun wirklich schönere und bessere Strecken.

> Rainer

von Nord nach Süd ist der Fernpaß vormittags o.K. Du kannst sie ja nicht gleich auf's Stilfser Joch schicken.
Jaufenpaß oder Timmelsjoch reicht für den Anfang.
Ich komm auch jedes Jahr wieder erst in der 5-6 Tornante sauber um die Ecke.
Aber wie gesagt, ich bin Hamburgerin, wir lernen nur das abbiegen, keine Kurven.
Und anfahren am Berg können wir nur im Parkhaus üben X(
cu Monika
--

Leben und Leben lassen

ReinhardS

Alpentour

Beitragvon ReinhardS » 25.04.2008 11:53

ralf-pb schrieb:
> Meine groben Vorstellungen sind im Moment
> - Einstieg Großglockner Hochalpenstraße
> - irgendwo im Bereich Plöckenpass/Spittal 2 Tage nächtigen
> - Wurzenpass / Nockalm etc.
> - Weiterfahrt Richtung Bozen
> - ca. 5 Tage im Bereich Bozen/Karapass nächtigen
> - Sella etc.
> - weiter Vinschgau / Reschen
> - oder weiter Richtung Schweiz ?

Servus Ralf,

der Möglichkeiten gibt's so viele - da kann man schlecht raten. Wenn ich mir Deine Vorgaben so ansehe, könntest Du:
  • Dich zum Eingewöhnen an die kurvige Bergwelt ein paar Nächte bei Maria einquartieren, eine Runde ostwärts (Postalm, Salzkammergut), eine oder zwei Runden westwärts (bayr. Königsschlösser, rund um den Watzmann, Gerlos, Kitzbühel...), einen Abend in Salzburg-Altstadt (Weltkulturerbe!) verbringen,
  • weiterfahren über den Glockner nach Kärnten, nächtigen bei Herfried oder im Treffnerhof - die Möglichkeiten von dort reichen auch für einige Tage (z.B. Herfrieds 1000-Kurven-Tour, nach Südtirol hinein, Sextener Dolomiten, Nockalmstraße, Staller Sattel...
  • nächste Station ein paar Nächte in Arabba - z.B. im Garini Laura - von dort aus kannst Du Dich in den Dolomiten eine Woche schwindelig fahren.
  • Dann rüber übers Stilfserjoch und in der Gegend von Andermatt ein paar schweizer Pässe absolvieren...
  • ...
Alternativ kannst Du auch die Alpen von Ost nach West bis Nizza und rund um den Canyon Du Verdon fahren - und wieder retour. Hab' ich voriges Jahr gemacht und fahre ich heuer im September wieder - diesmal mit 2 Kanadiern und 2 Deutschen. Nachteil: man muss jeden Tag Quartier suchen - daher würd' ich so eine Tour ohne Quartiere vorbuchen eher nicht Juli/August machen (zumindest nicht mit mehr als 2 Leuten).

Letztendlich musst Du (oder Deine Frau) wissen, in welcher Gegend Ihr Euch herum treiben wollt. Möglichkeiten gibt's da für mindestens ein halbes Dutzend Alpen-Urlaube ;). Und Kartenstudium wird Dir nicht erspart bleiben...

LG
Reinhard

P.S.: die Route und den Reisebericht meiner letzten Westalpentour findest Du hier: RB Westalpentour
Zuletzt geändert von ReinhardS am 25.04.2008 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

ralf-pb

Alpentour

Beitragvon ralf-pb » 01.09.2008 12:25

Hallo,

erst Mal vielen Dank für die Anregungen,

jez sind wir nach fast 3 Wochen und 4 tkm aus den Alpen zurück.
Mit dem Autoreisezug von Hildesheim bis Villach und dann kreuz und quer durch die Alpen bis zur St. Gotthard.
Unsere tägliche Strecke lag zwischen 200 und 270 km (gut geschätzt von euch) und dann reichte es auch irgendwann.
Mensch und Maschine(fast) heile geblieben.

Ich habe durch die Touri-info diverse Unterkünfte gehabt ( DZ mit Dusche/WC, Frühstück) nicht über 28 Euro/Pers. und Moppeds fast immer in der Garage.

Adressen kann ich in Bruck/Groß Glockner, Sarntheim/Sarntal, Kötschach, Terlan, Welschnofen(beide Nähe Bozen), Andermatt, Feldkirch, Nauders/Reschen bei Bedarf angeben - oder haben wir hier irgendwo ne Datenbank wo ich die einpflegen kann.
Ich habe jez nicht unter den Dateien geschaut.

Zu den Strecken:
Der Gavia hat auf der Ostseite teilweise eine neue Fahrbahndecke, der Manghenpass hat auch eine neue Fahrbahndecke, an der Tremola haben sie das Pflaster ausgebessert - keine Schlaglöcher im Pflasterbereich.

--
Gruß Ralf
+
Zuletzt geändert von ralf-pb am 01.09.2008 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS

Alpentour

Beitragvon ReinhardS » 01.09.2008 14:46

Servus Ralf,

bitte schicke mir die Liste der günstigen Quartiere per Mail.

Ich starte am Freitag zu einer 2-wöchigen, großen Alpentour - 2 Kanadier und 1-2 Deutsche (einer stößt später dazu) im Schlepptau. Die Kanadier jammern über den Wechselkurs zum Euro ..... einige günstige Quartiere zwischen München & Nizza wären praktisch.

Thx
Reinhard

Überholi

Alpentour

Beitragvon Überholi » 01.09.2008 19:59

oh ja bitte schick mir das bitte auch.
du kannst dich aber auch im WIKI anmelden und es dort einpflegen.

snorkler1@arcor.de
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

ralf-pb

Alpentour

Beitragvon ralf-pb » 29.09.2008 12:16

Hallo,
wir, Sabine und ich wollten von Osten nach Westen durch die Alpen.
Nachdem ich hier einige Anregungen / Tipps bekommen habe kommt jez Mal die Rückmeldung. Sie ist doch länger ausgefallen als ich dachte.
Wir sind in der Regel ab 09.30 Uhr auf dem Mopped gewesen und zwischen 200 u. 270 km gefahren.
Bis auf einen halben Tag hatten wir zum Fahren nur Sonne und trockenes Wetter- besser konnte es schon nicht mehr werden.

So. 10.08.08
Mit dem Motorrad von Paderborn nach Hildesheim und in den Autoreisezug nach Villach.

Mo. 11.08.08
Ankunft 09.30 Uhr, Sonnenschein. Unsere Fahrt ging über die Nockalmstraße, Radstädter Tauern bis Bruck am Großglockner (Übernachtung)

Di. 12.08.08
Großglockner bei herrlichem Sonnenschein, Edelweisspitze und ein mal bis zur F.-J.-Höhe. Ich habe mich über das Parkhaus und den Rummel echt erschrocken. Weiterfahrt über Lienz und Nassfeldpass Richtung Italien. Hier dann sofort wieder rechts ab über den Passo del Casson di Lauza(einspurig enge Spitzkehren – kein Verkehr – schön). Über den Plöckenpass wieder nach Österreich und in Kötschach Mauthen übernachtet.

Mi. 13.08.08
Von Kötschach Mauthen ging’s über die Karnische Dolomitenstraße Richtung Silian. Dann über den Furkelsattel Richtung Würzjoch. Von hier weiter über Klobenstein Wagen (wieder jede Menge kleine z.T. einspurige Straßen) ins Sarntal bis Sarntheim(Übernachtung).

Do. 14.08.08
Start in Sarntheim, kurze Stopp am Spar-Markt. Als wir zu den Motorrädern kommen, sehen wir die Beschädigung an Sabines Vorderradfelge. Die Alufelge ist an einer Seite vom Reifen abgeboten und leicht zur Felgenmitte hin gestaucht. Sch….e, auf zum nächsten Reifenhändler – kein Betrieb, da morgen Feiertag. Luft geprüft, alles ok. Nach dem Motto eines Freundes:
Wenn sonst nichts is – weiterfahren.
Wir sind dann weiter über Penserjoch und Jaufenpass Richtung Timmelsjoch. Dieses von Italien ein mal hoch bis durch den Tunnel und wieder zurück und weiter Richtung Meran. Vor Meran links in die Berge Richtung Mölten und dann Übernachtung in Terlan, da unser vorher gebuchtes Quatier in Welschnofen einen Tag früher nicht frei ist und für den nächsten Tag Regen angesagt ist. Reifendruck ok, um es vorweg zu nehmen. Wir haben jeden Morgen den Reifendruck geprüft – der Reifen war dicht und Sabine ist die weiteren 3500 km mit dem Reifen/Felge gefahren.

Fr. 15.08.08
Von Terlan bis Bozen, 20 km, Regenschauer. In Bozen am Marktplatz in Cafe gesetzt und 2 Std. Zeitung gelesen. Ab Mittag wieder trocken und Weiterfahrt über Steinegg Richtung Welschnofen. Abends Regenschauer und Feuerwehrfest in Welschnofen

Sa. 16.08.08
Heute gings über den Karapass Ri Moena(20km stop and go – gut dass die Koffer ab waren und wir über die Mittellinie weiterfahren konnten – wieder Mal ein Lob an die Italiener, die den Motorradfahrer sehr tolerant gegenüber stehen)
Von Moena gings es dann über den San Pellerino, Passo Valles, Passo di Rolle Richtung Süden. Dann rechts ab über den Passo di Gobbera, Passo die Brocon Ri Manghenpass und über den Passo di Lavaze wieder zurück nach Welschnofen.

So.17.08.08
Von Welschnofen mit dem Bus nach Bozen und die Stadt ansehen und die Knochen etwas bewegen.

Mo. 18.08.08
Heute sollte es Ri Sellerrunde gehen. Fahrt über Karapass Ri Canzei (und wieder musste die Mittellinie herhalten) rechts Ri Passo di Fedaia, Pordoijoch, Sellerjoch, mordsmäßiger Rummel auf der Passshöhe, Grödener Joch, Campolongo, Falzarego, weiter und auch zurück übers Grödener Joch Ri Wolkenstein. Ri Tiers und über den Nigerpass zurück nach Welschnofen.

Di. 19.08.08
Über den Lavaze Pass Ri Lavis und dann am Avisio, westliche Straße oberhalb des Avisio entlang. Schöne kurvige Straße, kaum Verkehr, dann auf einer Nebenstrecke bis Perine durch einige Waldstück (ich dachte, gleich ist die Straße zu Ende und das tomtom spinnt-war aber nicht so). An der Levico Therme entland und um den Lago die Caldonazzo Ri Passo del Redebus, eine Fahrt auf der östlichen Straße am Avisio entlang und über den Lavazepass wieder zurück.

Mi 20.08.09
Regen beim Aufstehen. Bei der Abfahrt kein Regen mehr, aber Straßen noch feucht. Auf Grund der Internetwetterberichte fahren wir über Bozen zum Mendelpass und weiter über den Passo del Tonale (Ich dachte es gibt in Italien keine Plattenbauten –die Passhöhe ist ja ätzend)
Richtung Gavia. So und nun gings los mit meiner Höhenangst. Ich wollte über diesen Pass und dass hat mich richtig Schweiß gekostet (ächtz). Keine Leitplanke oder so etwas und dann der Blick über die Straße ins Nichts – nee, eigentlich bin ich für diese Ausblicke nicht so recht geschaffen. Je länger ich aber fahre umso besser wird es.Damit ich damit wirklich locker umgehen kann brauche ich wohl einige Jahre nur solche Straßen. Die Fahrbahn ist erneuert worden und nur noch das Stück vom Tunnel bis zur Passhöhe ist alt.
So der Pass ist geschafft und dann ging es weiter Ri Stilfer Joch und links ab Ri Umbrail (gut dass Sabine von der unbefestigten Straße vorher nur wenig wusste) und weiter durch das Mustairtal Ri Nauders.

Do. 21.08.08
Strahlender Sonnenschein. Auffahrt zum Stilfser Joch. Relativ wenig Verkehr, weiter über Bormio Passo di Foscagno, Passo d’Eira Ri Levigno. Hier tanken und Rauchware kaufen und weiter über den Staudamm und Tunnel Ri Ofenpass. Auf der Rückfahrt die westliche kleine Straße am Reschensee genommen. Schöner Blick über den See mit jeder Menge Kiter – sehen aus wie Schmetterlinge.

Fr. 22.08.08
Nauders - Wandertag zum Grünen und Schwarzen See.

Sa. 23.08.08
Da der Wetterbericht eine Regenfront von Westen ankündigt entschließen wir uns dieser entgegen zu Fahren und vorab – wir hatten wieder Glück mit dem Wetter.
Wir fahren von Nauders über den Flüelapass Ri Davos und weiter Ri Thusis. Hier geht es auf die linke Seite des Hinterrheins und dann Ri Bonadaz. Im Ort links Ri Westen sagt das Navi und ich habe das Gefühl gleich ist die Straße zu Ende und wir stehen im Wald. Plötzlich eine Linkskurve und wir schauen direkt in die Vorderrheinschlucht (Grand Canyon des Rheins).Die Fahrt geht auf dieser Rheinseite weiter Ri Andermatt, so lange es die Straßenführung es zu läst. Hier wurde ich dass Gefühl nicht los, dass die Schweiz ein Vorbild für die Landschaften der Märklineisenbahn war.
Über den Oberalppass fahren wir nach Andermatt herab. Auf dem Pass gab’s dann den ersten Nieselregen an diesem Tag. An der Abfahrt vom Oberalppass lag unsere Unterkunft.

So. 24.08.08
Beim Start(09.30 Uhr, 10 Grad, Sonne, Himmel ohne Wolken) musste noch ein Shirt unter den Lederkombi sonst wars doch sehr kalt. Dann Fahren wir hier die Acht. Es ging über den Furka Ri Grimsel Richtung Susten und wieder zurück Ri Andermatt. Von Andermatt aus dann weiter Ri Tremola. Heute ist Sonntag und dementsprechend Rummel auf den Passhöhen- generell gings mit dem Verkehrs. Weiterfahrt Ri Nufenen und Furka wieder zurück Ri Andermatt.

Mo. 25.08.2008
Start von Andermatt über den Oberalppass und Lucmanierpass Ri Bellinzona und dann wieder Ri Norden auf den San Bernadino Pass zu. (für mich eine der schönsten Auffahrten). Auf der Passhöhe könnten wir wieder bei Sonnenschein einen Cappuccino genießen.
Vom Pass herunter dann über Nebenstrecken Ri Splügen und dann an der Rheinschlucht entlang Ri Via Mala mit einer längeren Pause. Auf Grund der Lichtverhältnisse kann ich einen Besuch der Via Mala am Nachmittag empfehlen, da die Sonne dann in die Schlucht scheint. Da uns das Zimmer in der Jugendherberge Lenzerheide vom Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht gefiel, sind wir wieder zurück nach Thusis gefahren und haben da dann noch um 19 Uhr mitten im Ort eine Übernachtung o. Frühstück (25 Euro/Pers.) bekommen. Frühstück gabs im Cafe unter uns.

Di. 26.08.08
Heute ging die Fahrt wieder durch die Via Mala Ri Splügenpass und hier zeigte sich dann, dass am Morgen kaum Licht in der Via Mala ist. Über den Splügenpass gings dann Ri Malojapass und am Lago da Silva Plana mit Kitern, Seglern und Surfern vorbei Ri St. Moritz.
Über den Albula Pass und vorbei den Brücken-/tunnelbauwerken der Rätischen Bahn gings dann wieder über Lenzerheide Ri. Chur und weiter durch Lichtenstein Ri Feldkirch.

Mi. 27.08.08
Von Feldkirch gings dann grob Ri Heimat. Über kleine Straße fuhren wir u.a. durch Tilsit Ri Schaffhausen.Hier haben wir uns den Rheinfall angesehen und dann sind wir über kleine Straßen nach Deutschland und wieder in die Schweiz (Grenzübergang ohne Zöllner) und wieder nach Deutschland bis nach Fridingen an der Donau. Hier war dann die letzt Übernachtung.

Do. 28.08.08
Abfahrt 09.00 Uhr – 400 km Landstraße und 200 km Autobahn(ätzend) und um 18 Uhr waren wir wieder heile in Paderborn angekommen.

Fazit:
Vom Wetter sind wir verwöhnt worden.
Es waren schöne 4100 km und ich würde es sofort wieder machen, aber mit weniger Gepäck und nicht in der Woche um den 15.08.08 (Feiertag in Italien und alle sind in dieser Woche unterwegs).
Als Navi hatte ich ein tomtom one mit der West- und Zentraleuropakarte.
Da ich alle Tagestouren grob auf dem Papier geplant hatte, gab es jeden Abend eine Routenplanung mit der Karte und dem Navi. Teilweise habe ich dann während der Fahrt das Navi ignoriert und bin Teile nach Karte gefahren um dann wieder auf die Navi Route zurückzukommen. Die Kombination Karte/Navi ist gut. Teilweise hätte ich ohne Navi die Route nicht gefunden.

--
Gruß Ralf
+

Red

Alpentour

Beitragvon Red » 29.09.2008 16:49

hi,

hört sich mal richtig geil an..........wäre ich gerne dabei gewesen.

aber dafür gehts in ein paar std. mit dem flieger in den süden......
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

milanstar

Alpentour

Beitragvon milanstar » 31.03.2009 19:27

Hallo,

schau mal hier nach: www.die-schwarze-acht.de Wir haben zwei Alpen-Touren detailliert beschrieben (z.T. mit GPS-Tourdaten-Download). 200-250 Km ist realistisch. Es bleibt da aber nicht zuviel Zeit zum Sightseeing. Vorbuchen würde ich übrigens nicht. Bisher haben wir überall immer etwas bekommen und so ist man viel flexibler.

Gruß, milanstar.
--
Sieh' an!:
www.die-schwarze-acht.de
Zuletzt geändert von milanstar am 31.03.2009 19:28, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“