Hm, ich vermute, daß die Halterung und die Kamera ein schwingfähiges System bildet, das bei einer bestimmten Drehzahl als Resonanzkörper für den vibrierenden Motor fungiert und damit die Vibrationen am "Ausleger" noch verstärkt werden und sich aufschaukeln.
Du könntest versuchen, diese Resonanz aus dem normalerweise gefahrenen Drehzahlbereich rauszuschieben, aber das wird wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben, wie ich vorausschicken will.
Das geht auf zwei Arten. Entweder indem du die Eigenfrequenz der Halterung erhöhst, indem du sie "stabiler" machst - also einen viel dickeren (steiferen) Winkel nimmst und die Schenkel verkürzt.
Dann würde ich auch auf eine Dämpfung der Kamera selbst durch Schaumstoff verzichten, sondern sie ebenfalls möglichst fest mit der Halterung verschrauben.
Dann kriegst du halt alle Vibrationen direkt vom Motor und Schlaglöcher ungefiltert mit, aber diese zeitweise auftretenden starken Vibrationen bei denen das ganze Bild verschwimmt müßten dabei verschwinden.
Oder, die zweite Art, du erniedrigst die Eigenfrequenz und enkoppelst Kamera und Motorrad so gut es geht. Dies läßt sich schlecht lösen, da du das Ding irgendwie per Gummi oder sonstwas aufhängen müßtest, so daß sie fast frei schwingen kann (und sich dann wahrscheinlich doch wieder aufschaukelt, weil die Bandbreite an auftretenden Schwingungsfrequenzen an nem fahrenden Moped einfach zu groß ist - angefangen von niederfrequenten Schwingungen mit großer Amplitude (Schlaglöcher) bis hin zu hochfrequenten (Motorvibrationen).
Mechanisch kommst du dem also schlecht bei. Nicht umsonst benutzen z.B. Kampfpanzer, die auch in der Fahrt ihre Kanone ruhig auf ein Ziel halten wollen (müssen? XD) ein ausgeklügeltes, computergestütztes Trägheitsdämpfungssystem ^__^
Was ich als einzige wirklich praktikable Möglichkeit sehe ist, dir wirklich einen Camcorder mit gutem Bildstabilisator zu holen, der diese Vibrationskompensation selbst hinkriegt. Dann mußt du dir nämlich keine Gedanken darum machen
In jedem Fall trotzdem viel Erfolg, und lass uns weiterhin an deinen Tests teilhaben
--
Wer wie was warum? Wer nicht fragt bleibt dumm ^___^