Nächstes Problem -
Korrektur der Kettenflucht
Da der TDM 900-Motor im Bereich der Getriebeabtriebswelle wegen des 6Gang-Getriebes etwas breiter als der TRX-Motor baut, würde sich bei Verwendung des Orig.-Ritzels ein Spurversatz der Kette von ca. 16 mm in Richtung Rahmen ergeben.
Das heißt, die Kette würde innen an dem gegossenen Alu-Motorträger streifen. Die Lösung ist ein
"Topfritzel", das dank der Hilfe eines Freundes speziell angefertigt wurde.
http://www.pic-upload.de/view-1702452/T ... 1.jpg.html]
[ img ]
Durch dieses Ritzel bekomme ich die Kettenlinie 5,7 mm in Richtung Getriebe. Weitere 2,9 mm habe ich durch das Kürzen der Abdichtbuchse für den Wellendichtring der Getriebeabtriebswelle gewonnen.
Heute wurde das Ritzel geliefert und die erste Prüfung. ob sich das Ritzel auf die Verzahnung der Getriebewelle aufschieben lässt, ging leider daneben. Die Innenverzahnung ist etwas zu genau, d.h. mit Handkraft
"spitzt" das Ritzel gerade auf der Welle an, bleibt dann aber stecken.
Ich versuche noch, ob ich durch das Erhitzen des Ritzels auf ca. 120 °C so weit eine Dehnung bekomme, dass sich das störrische Teil wenigstens so weit auf die Wellenverzahnung schieben lässt, damit der Rest des Montageweges mit der Ritzelmutter erledigt werden kann.
Wenn das nicht geht, werde ich einen Bekannten damit belästigen müssen, im Funkenerosionsverfahren die Innenverzahnung des Ritzels nachzuarbeiten. X(
--
The Torque Inside
Brumm_Frank