Verwandlung TDM 900 Motor für TRX 850

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 13.03.2009 19:05

Sodala Freunde des Mchen's,

mein gebrauchter TDM 900 Motor hat sich auf dem Weg zum Einbau in mein TRX 850 Fahrwerk Bj 1996 bereits zu einem "Zwitter" verwandelt.
Das folgende Bild zeigt ihn im Patchwork-Design vor dem Lackieren in Metallic-Silber:

[ img ]

Verbaut wurden ein von mir optimierter TRX 850 Kopf, damit ich den umgebauten Motor problemlos im TRX-Fahrwerk verschrauben kann.

[ img ]

An weiteren Teilen aus dem TRX Motor wurden ohne größere Änderungen die originale Lichtmaschine mit Gehäuse, der Lichtmaschinen-Rotor, die untere, angeschraubte Motoraufhängung und die Ölwanne übernommen.

Damit künftig auf dem TDM Motor der typische Rucksack-Öltank der TRX aus Alu-Guss Platz nehmen kann, musste das Öltankunterteil geschweißt und dann auf einer CNC-Fräse nachbearbeitet werden.

Nach dem Lackieren folgt der nächste Beitrag.:p
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 13.03.2009 19:14

Sieht gut aus , wird bald Frühling ;)
Wird der Farbton schon verraten?
--
Grüße aus dem Kurvenland

Red

Beitragvon Red » 13.03.2009 19:16

hi,

zelegst du den motor nicht weiter vor dem lackieren?

dir wird es sämtliche deckel auf dem block festkleben.
wenn du dann nen deckel abnehmen muss, kann es sein das die farbe auf einer seite kleben bleibt.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 13.03.2009 19:30

Hi red,

danke für deinen Hinweis!
Mein Lackierer zeichnet sich dadurch aus, dass er relativ dünne aber sehr gut haftende Lackschichten aufbringt. Ich habe die Aktion in einem anderen Fall schon mal ähnlich durchgeführt und da hat es vor der Demontage eines Deckels gereicht, entlang der Dichtung mit einem Teppichmesser rundum zu schneiden. Da, wo ich mit dem Messer nicht hin kam (unzugängliche Stellen), hat es nichts ausgemacht, dass die Lackschichten ein wenig "zackig" gerissen sind.

@Steindesigner
Der Umbau-Motor soll möglichst Oschinol-Silber werden.:teufel:
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 16.03.2009 11:31

Info für eventuelle TDM 900 - Nutzer im TRX-Fahrgestell

Heute habe ich bei unserer örtlichen TÜV-Prüfstelle nachgefragt, wie es um den Eintrag meines TDM 900 - Motors bestellt ist.

Ich erhielt die zufriedenstellende Auskunft, dass der Legalisierung meines TDM 900 - Motors nichts im Wege stünde, da die nominell bescheidene Mehrleistung von 3 PS des 900er innerhalb der zugestandenen Serienstreuung von 5 % liege.
Das 6-Gang-Getriebe stellt auch keinen Hinderungsgrund dar, so lange die gewählte Gesamtübersetzung nicht mehr als 8 % von der Originalübersetzung abweicht. Da ich die Übersetzung ohnehin moderat kürzer als das Original wählen werde, bleibe ich auch in diesem Punkt innerhalb der zulässigen Grenzen.
Als Abgaswert sind nur die bekannten maximal 4,5 Vol% CO im Standbetrieb nachzuweisen, was mit meinen Mikuni-Flachschiebervergasern auch kein Problem darstellt.

Das ist doch mal eine Ansage! Sage uns keiner, dass die Prüfer nicht mit Augenmaß an ihre Aufgabe herangehen würden!:D

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 16.03.2009 12:01

Moin Eugen,
brumm_frank schrieb:
> Als Abgaswert sind nur die bekannten maximal 4,5 Vol% CO im
> Standbetrieb nachzuweisen, was mit meinen
> Mikuni-Flachschiebervergasern auch kein Problem darstellt.

Erklärst du mir als technischen Laien einmal wie du Vergaser,
egal welcher Art an einen Motor mit Einspritztechnik anbauen willst?

Gruß
Hartmut

--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 16.03.2009 12:06

Leuchtkäfer schrieb:
> Moin Eugen,
> brumm_frank schrieb:
> > Als Abgaswert sind nur die bekannten maximal 4,5 Vol% CO im
> > Standbetrieb nachzuweisen, was mit meinen
> > Mikuni-Flachschiebervergasern auch kein Problem darstellt.
>
> Erklärst du mir als technischen Laien einmal wie du Vergaser,
> egal welcher Art an einen Motor mit Einspritztechnik anbauen willst?
>
>
> Gruß
> Hartmut
>

also das ist nun wirklich kein problem,dem zylinderkopf ist es wurscht ob am ansaugstutzen eine spritzanlage,ein vergaser oder ne mettwurst hängt!!!

kawaede

Beitragvon kawaede » 16.03.2009 12:40

marcotdm schrieb:
> Leuchtkäfer schrieb:
> > Moin Eugen,
> > brumm_frank schrieb:
> > > Als Abgaswert sind nur die bekannten maximal 4,5 Vol% CO im
> > > Standbetrieb nachzuweisen, was mit meinen
> > > Mikuni-Flachschiebervergasern auch kein Problem darstellt.
> >
> > Erklärst du mir als technischen Laien einmal wie du Vergaser,
> > egal welcher Art an einen Motor mit Einspritztechnik anbauen willst?
> >
> >
> > Gruß
> > Hartmut
> >
>
> also das ist nun wirklich kein problem,dem zylinderkopf ist es wurscht ob am ansaugstutzen eine
> spritzanlage,ein vergaser oder ne mettwurst hängt!!!

Der war gut ;D ;D ;D ;D :)) ;)

Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD (Black Beauty) Bj. 96, pechschwarz, über 70 Tkm und sonst?
gugst du:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Red

Beitragvon Red » 16.03.2009 12:41

hi,

wie marco schon schreibt, ist es dem zylinder wurst wer das gemisch reinpustet.

natürlich braucht es dazu auch ein steuergerät, welches nicht etliche sensordaten erwartet um zu arbeiten.
also wird wohl eine cdi der trx od. 4tx eingebaut werden.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi

Beitragvon Überholi » 16.03.2009 12:45

Red schrieb:
> hi,
>
> wie marco schon schreibt, ist es dem zylinder wurst wer das gemisch
> reinpustet.
jepp den Rotor hat er ja schon von der TRX drin.
>
> natürlich braucht es dazu auch ein steuergerät, welches nicht etliche
> sensordaten erwartet um zu arbeiten.
> also wird wohl eine cdi der trx od. 4tx eingebaut werden.
somit wird er wohl nachdem er den TRX Kopf draufhat auch das steuergerät draufmachen.

wird er sicherlich noch drüber schreiben.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 16.03.2009 12:45

Hi Hartmut,

deine Erklärung mit der Mettwurst gefällt mir echt und trifft voll in's Schwarze!:teufel:
Aber mal ganz ohne Flachs - der TDM 900- und TRX 850 - Kopf sind sowas von konstruktiv ähnlich, dass ich mit meiner Vergaserversion bezüglich des Abgastests absolut keine Probleme sehe.
Da ich das notwendige gehobene Verständnis für Elektronik zur Beherschung der Benzineinspritzung sowieso nicht besitze und die Mikuni-Flachschiebervergaser sehr gut einstellbar sind, habe ich nicht im Traum daran gedacht, meinen 900er Motor mit der Einspritzung auszurüsten.
Alleine die voluminöse Airbox des TDM 900 Motors hätte ich selbst mit großem Aufwand kaum unter meinen TRX-Tank gebracht. Ein neues Tankunterteil wollte ich in mühsamer Handarbeit nun wirklich nicht herstellen.
Mit der Vergaservariante bin ich jetzt zu Saisonbeginn viel schneller wieder am Fahren.8)

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank
Zuletzt geändert von brumm_frank am 16.03.2009 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 16.03.2009 12:49

Danke für die Infos, wieder was dazugelernt.
Da bleib ich lieber bei meinen Bits und Bytes und
mach nur kleinigkeiten am Mopped selbst. 8)

Gruß
Hartmut

--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]

Red

Beitragvon Red » 16.03.2009 13:45

hi,

stimmt.....da war ja noch der trx kopf.....
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

BlackOut

Beitragvon BlackOut » 16.03.2009 18:08

Wie gut eine TRX mit nem 900er Motor aussehen kann, könnt ihr übrigens beim Scandalo auf seiner HP sehen. Da steht (stand?) eine zum Verkauf...

Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 18.03.2009 13:26

Hallo Twinfans,

mein 900er ist von Lackierer zurück.

http://www.pic-upload.de/view-1695230/L ... 1.jpg.html][ img ]

http://www.pic-upload.de/view-1695250/L ... 2.jpg.html][ img ]

Ich finde, das Motörchen wird im neuen Kleid dem guten alten TRX-Motor immer ähnlicher.:D

Noch ein kleines Detail am Rande. In die Befestigungsaugen am TRX-Kopf habe ich Stahlgewindebuchsen M10x1,25 eingesetzt, die sind einfach stabiler.

http://www.pic-upload.de/view-1695276/S ... g.jpg.html][ img ]

Für alle, die es gemerkt haben - die Ventildeckeldichtung wird noch erneuert. So viel ist mir der Spass schon wert.

@red
Schau mal in dein Email-Postfach.

--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Überholi

Beitragvon Überholi » 18.03.2009 13:34

klasse - gefällt mir. merkt man nur an wenigen deteils noch dass es ein 900er war.
´s war da Erich

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 18.03.2009 14:30

ei herr brummer der ist doch echt schick geworden der 9ner motor!! sag mal was hast du denn vor für nen auspuff damit zu fahren??

[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD
Bilder2008

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 18.03.2009 14:55

Darkman,

ich nutze die Originalkrümmer i.V. mit Alu-BOS's und das taugt mir.
Wenn ich mehr Flocken über hätte, würde ich schon mit einer 2-1 Akra liebäugeln. ;)
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 18.03.2009 20:01

also ich find ja das an son mobbet wie wir das haben und was ja von natur aus schon wirklich sehr hübsch ist, zwei endtopftüten dran gehören, und grade die BOS sind ja recht BÖS wie wir wissen :-)

wenn es nur noch den hübschen krümmer dazu gäbe .........;(
[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD
Bilder2008

Red

Beitragvon Red » 18.03.2009 21:36

hi,

kann die bilder erst jetzt sehen.
die firewall auf der arbeit blockt mir alle bilder weg :(

schöner motor. echt lecker geworden.

bin echt gespannt, was du zu berichten hast, wenn du von der rolle kommst.

tja, auch ich finde die tdms u. trx mit ner doppeltopfanlage wesenstlich schöner, habe ich auch nie nen hehl draus gemacht.
aber auf der rolle, macht sich die akra aufs heftigste bemerkbar. u. auch der sound......naja ich sag mal so, hat mich angenehm überrascht. von der verarbeitungsqualität ist sie wirklich was ganz besonderes.....wie halt leider auch vom preis.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 19.03.2009 18:34

Nächstes Problem - Korrektur der Kettenflucht

Da der TDM 900-Motor im Bereich der Getriebeabtriebswelle wegen des 6Gang-Getriebes etwas breiter als der TRX-Motor baut, würde sich bei Verwendung des Orig.-Ritzels ein Spurversatz der Kette von ca. 16 mm in Richtung Rahmen ergeben.
Das heißt, die Kette würde innen an dem gegossenen Alu-Motorträger streifen. Die Lösung ist ein "Topfritzel", das dank der Hilfe eines Freundes speziell angefertigt wurde.

http://www.pic-upload.de/view-1702452/T ... 1.jpg.html][ img ]

Durch dieses Ritzel bekomme ich die Kettenlinie 5,7 mm in Richtung Getriebe. Weitere 2,9 mm habe ich durch das Kürzen der Abdichtbuchse für den Wellendichtring der Getriebeabtriebswelle gewonnen.
Heute wurde das Ritzel geliefert und die erste Prüfung. ob sich das Ritzel auf die Verzahnung der Getriebewelle aufschieben lässt, ging leider daneben. Die Innenverzahnung ist etwas zu genau, d.h. mit Handkraft "spitzt" das Ritzel gerade auf der Welle an, bleibt dann aber stecken.
Ich versuche noch, ob ich durch das Erhitzen des Ritzels auf ca. 120 °C so weit eine Dehnung bekomme, dass sich das störrische Teil wenigstens so weit auf die Wellenverzahnung schieben lässt, damit der Rest des Montageweges mit der Ritzelmutter erledigt werden kann.
Wenn das nicht geht, werde ich einen Bekannten damit belästigen müssen, im Funkenerosionsverfahren die Innenverzahnung des Ritzels nachzuarbeiten. X(
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Red

Beitragvon Red » 19.03.2009 20:14

hi,

das sind so die probs wenn man was besonderes will.
hatte ich auch, u. hoffe sie mit dem 4tx getriebe nicht wieder zu haben.

wobei die einarm das ganze dann doch um einiges vereinfacht.

7,4mm die dir nach den massnahmen an versatz bleiben sind nach wie vor ne menge holz.
kannst du am kettenradträger noch nachkorrigieren, um mit dem blatt weiter rauszukommen, ohne den rahmen zu touchieren?
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 19.03.2009 22:57

Hallo Robert,

zur Lösung des Problems habe ich mir eine gut erhaltene YZF 750 R-Schwinge besorgt, die 1:1 in die Schwingenaufnahme der TRX passt. Auch die Umlenkhebelei des Federbeins passt ohne Änderung.
Bei gleicher Länge der Schwingenholme im Vergleich zum Originalteil ist die YZF-Schwinge an der Hinterachsaufnahme um einiges breiter, so dass ich über einen Zwischenring am Mitnehmerflansch des Ruckdämpfers das hintere Kettenblatt in die richtige Position bringen kann. Brauche dazu natürlich auch längere Stehbolzen für die Kettenblattbefestigung. Aber das alles ist lösbar.
Morgen muss ich erst mal sehen, das Ritzel auf die Getriebewelle zu bekommen.:look: Der Hammer darf dabei aber nicht benutzt werden.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Tdm-treiber850

Beitragvon Tdm-treiber850 » 20.03.2009 17:57

Hallo!
Auch ich intressiere mich für einen 900er Motor Umbau , was ich bis jetzt noch nicht verstehe warum brauche ich den Rucksack-Öltank der TRX (TDM). Wenn der 900er Motor keinen hat , dann müßte es doch auch im 850er Rahmen gehen ??? Gruß Tdm-treiber 850

Überholi

Beitragvon Überholi » 20.03.2009 19:50

gute Frage - denke auch dass der Öltank der 900er dann mit passen könnte.

die hat auch einen Ölstandschalter den man nutzen könnte.

zwar nur untermenge oder es passt aber das ist mehr als nichts.

das mit dem versatzritzel ist auch ne möglichkeit. - allerdings auch umständlich wenn der kettensatz mal raus muss.
´s war da Erich

--

Zurück zu „Tuning & Umbauten“