Ulf Penner u. die 3VD

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 06.02.2009 16:54

hi,

abstimmung fast fertig, jedoch nen anderes problem aufgetaucht.....
die vergaser laufen über.

hier noch bilder von den neuen trichtern u. aufnahmen:

[ img ]

[ img ]

--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 06.02.2009 17:22

sollte ja nicht allzu schwierig sein das zu lösen. Wahrscheinlich dürfte dann der Schwimmer nicht zumachen
Trichter bzw. Aufnahmen sehen gut aus :ok:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 06.02.2009 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 06.02.2009 18:32

hi,

ULF IST FERTIG...............HABE GERADE DIE KURVEN ERHALTEN.........8o
kommen dann die tage hier rein......
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 06.02.2009 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Horst_Hustler » 06.02.2009 18:39

Was bedeutet: 8o

Bedeutet das in der weiteren Interpretation: ;(
oder gar: :p
oder muss ich fürchten den Akrapovic nur noch von hinten zu sehen: :teufel:
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 06.02.2009 18:51

hi,

das bedeutet GENIAL........ :ok: :ok: :guru:

--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]


[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 06.02.2009 18:57, insgesamt 2-mal geändert.

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Horst_Hustler » 06.02.2009 18:56

Na dann! Ich gratuliere Deiner Frau zu einem bestgelaunten Ehemann! :smokin:
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 06.02.2009 18:58

hi,

jetzt stellt sich mir natürlich die frage, ob euch die schriebe überhaupt interessieren ?(
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 06.02.2009 19:05

Red schrieb:
> hi,
>
> jetzt stellt sich mir natürlich die frage, ob euch die schriebe
> überhaupt interessieren ?(

aber sicher doch ;) :))

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 06.02.2009 19:22

hi,

nagut, ich sag jetzt mal gar nix dazu.......

[ img ]

[ img ]
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 06.02.2009 19:41

:ok: nicht von schlechten Eltern, schaut doch gut aus
Ist das mit der vorherigen Übersetzung 16/46 ?(
Jetzt kannste sie ja bald wieder holen, steht der Rückholtermin schon fest

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 06.02.2009 19:42

Woow - das sieht ja hammerhaft gut.
Glückwunsch Robert.


Grüßle
Helge

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon 100wasser » 06.02.2009 20:18

100/100 ,jo ich würde mal sagen "Sie haben ihr Ziel erreicht" Glückwunsch :ok: :ok:

Wie ist denn das mit der Drehzahl? Oberhalb von 8000 Touren ist ja noch ordentlich Leistung da-darfst du die auch Regelmassig abrufen ??(



Gruß
Franz

[ img ]





--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
[ img ]
Zuletzt geändert von 100wasser am 06.02.2009 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

chrisviper
Registriert: 26.11.2004 13:28

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon chrisviper » 06.02.2009 21:03

BÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!! :teufel:

Über 80PS bei 6000 Umdrehungen, ein Traum!

Bei wieviel Hubraum bist Du jetzt?


Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm
Zuletzt geändert von chrisviper am 06.02.2009 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 06.02.2009 21:12

hi,

joh also scheint schon brutal.
muss halt jetzt mal schauen, was ich mit der übersetzung mache, da sie immo schon wesentlich kürzer als zuvor ist.

es stört etwas die drehmomentschwäche untenrum.....hier wäre es schon gewesen, wenn der alte zustand hätte gehalten werden können.
ab 3700 wird sie wohl spürbar besser gehen ab zuvor, woran die akra nen gewaltigen anteil hat.

die anlage hat tatsächlich fast alles weggebügelt.

der hubraum liegt jetzt bei 878 ccm³, getriebe 4tx, vergaser 41'er flachschieber von keihin, mit angepassten trichtern.

bin wirklich auf das fahren gespannt.
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 06.02.2009 21:22

Red schrieb:

>
> bin wirklich auf das fahren gespannt.

....und auf den Gummiverbrauch. :)) :))

Ich bin schon heute auf Deinen ersten Fahrbericht gespannt.


Grüßle
Helge

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon kawaede » 06.02.2009 21:37

Hammerhart,
der helle Wahnsinn.
Ein richtiger Donnerbolzen,
ich neidvoll gucken muss ;)

Aber Red, braucht Mann das alles in diesem Alter ;D ;) ;)

Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, über 70 Tkm und sonst?
gugst du:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Werner-XJ » 06.02.2009 21:44

Ja Sauber ,

gute bzw. knappe 100/100 erreicht :ok:

Was so ne Leistungskur beim Meister alles ausmacht :guru:

Glückwunsch.

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 06.02.2009 22:17

hi,

Yamaha-Men schrieb:
>
> :ok: nicht von schlechten Eltern, schaut doch gut aus
> Ist das mit der vorherigen Übersetzung 16/46 ?(

jep, ist nach wie vor 16/46
werde sie so erstmal einfahren, u. dann mal schauen inwieweit ich sie ändere.
muss halt mit dem neuen getriebe auf die kettenflucht achten, da die tx mit dem gummiritzel unterwegs ist, u. nicht mit dem normalen.
u. diese gummidinger hat es nicht für die 530er kette von der sr. eventuell hat es sowas für fazer u. co.

> Jetzt kannste sie ja bald wieder holen, steht der Rückholtermin schon
> fest

nein tüv u. kleinkram steht noch aus.

--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

DerReisende
Registriert: 06.05.2005 15:57

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon DerReisende » 07.02.2009 11:34

hier wäre doch der Namen "Super-TDM" echt angebracht.

Apropo..... mußt du jetzt eigentlich Super oder SuperPlus fahren, oder reicht Normalbenzin aus?

Respekt, was der Ulf da gemacht hat. Bin auch auf deinen ersten Fahrbericht gespannt ;)

Was mich allerdings auch interessiert..... was hat am Ende jedes einzelne zusätzliche PS gekostet?

Da es ja eh "nur" ein Hobby ist, wird der Kosten/Nutzen Faktor ja eh nicht berücksichtigt :p

Ausserdem, wenn das Grinsen nach der ersten Testfahrt nur operativ entfernt werden kann. ist es mit keiner Kohle der Welt aufzuwiegen, gelle Robert :p


Gruß

Micha




--
Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 07.02.2009 12:20

hi,

ne super tdm ist irgendwie zu banal......
habe sie umgetauft auf red guilty.

bin schon am schauen ob es wen hat, der mir dieses auf folie, in einer schönen schriftart, u. in einem radius herstellen kann.

sie braucht jetzt super.
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 07.02.2009 12:28

Red schrieb:
> hi,
>
> ne super tdm ist irgendwie zu banal......
> habe sie umgetauft auf red guilty.

Rot schuldig?!?

Erklär mal, ich komm grad nicht dahinter.


Grüßle
Helge

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 07.02.2009 12:43

hi,

nene, das red habe ich jetzt nur mal so mit bei, damit ihr wisst was gemeint ist.

der aufkleber bekommt dann nur das guilty.
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Überholi » 07.02.2009 12:47

so jetzt ich.

ja die Kurven sind obenraus echt top geworden.
Meister Penner - Hut ab!
Gute Akribische Arbeit.

Robert Herzlichen Glückwunsch.

das mit unterhalb von 4300 u-min gefällt mir allerdings nicht so.

die 3 VD hat im Original zustand, bei etwa 3000 Touren eine Leistung von 30 PS und 72Nm

deine hatte bei 3000 Touren etwa 34 PS und 80 NM

jetzt nach der Kur hat deine geschätzt. 28PS und 68 Nm das ist weniger als die Serie.

ich weiß dass ist eigentlich Normal (wegen der Nockenwellen)
aber gefallen tut mir persönlich das nicht.
gut die Übersetzung macht da einiges wett. aber höhere Drehzahlen sind jetzt vonnöten.

mir persönlich ist die Spitzenleistung nicht soo wichtig, ich möchte dann untenrum versuchen zu behalten was ich hatte. etwa 30 PS und 67Nm

hier ein Vergleich: TDM oder Navigator




´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 07.02.2009 13:45

hi,

habe gerade ebend noch ne längeres gespräch mit ulf gehabt......
natürlich auch zu dem nm verlust untenrum.

was natürlich immer klar sein muss, ist die tatsache das ein tuning über nockenwellen immer irgendwo ein kompromiss zw. mn untenrum,u. leistung obenrum sein wird. das ist auch nicht ganz so unbekannt.

was aber recht massiv in den unteren teil der kurve einwirkt, ist das nutzen des prüfstands u. wie darauf gemessen wird.......
u. zwar wird das recht digital gemacht.
d.h gang rein u. vollgas, u. dies durch alle gänge.

u. hier liegt auch irgendwo das problem, welches auch in der arbeitsweise der flachschieber zu suchen ist, u. sich eben in dem schrieb niederspiegelt.

der flachschieber hat die tendenz untenrum, trotz beschleunigerpumpe, sich beim vollen aufziehen leicht zu verschlucken (d.h. es fehlt ein wenig am sprit), u. nicht so sauber hochzuziehen wie es ein unterdruck gaser tut, welcher die gasgriffstellung nicht 1zu1 umsetzt, sondern verzögert aufzieht.

erst bei höheren drehzahlen, wenn die strömung sich etwas beruhigt hat, ist auch beim flachie ein sauberes hochziehen gegeben.

d.h. bei einem normalen aufziehen....also nicht digital, sieht auch der flachschieber untenrum wesentlich besser aus als auf diesem schrieb.

ich bin in diesem zusammenhang auf michaels schrieb extrem gespannt.

übrigens.....auch diese kurve wurde im 4 gang, mit airbox u. eater geschrieben.
wenn sie dann komplettiert ist, wir noch mal ohne eater u. mit einem anderen eater gemessen werden.

nach ulf sind (dauer) drehzahlen von 8500 - 9000 u/min. kein problem, der begrenzer kommt bei der 3vd bei etwas über 10.000 u/min.
220 sind seiner meinung auch mit dieser ubersetzung drin......naja wir werden sehen.

bei der frage zur genauigkeit des drehzahlmessers der tdm, war die antwort, das dieser bei 8500 genau mit dem prüfstand übereinstimmt, u. es ihn erstaunt hat wie exakt dieser ist.
--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]


[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 07.02.2009 18:31, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 07.02.2009 14:26

wundert mich jetzt etwas das die Kurve auch im 4. Gang gemacht wurde, warum nicht im 5. Gang. Normalerweise wird ja die Beschleunigerpumpe bei der Prüfstandmessung geschlossen, meine es zumindest so in Erinnerung zu haben,
wurde auch bei meiner letzten Messung ohne Beschleunigerpumpe so gemacht
Bei "guilty"(Schuldig) verstehe ich den Sinn dahinter nicht :gaga:
Nockenwellen wurden ja bei mir nicht verändert, nur die Verdichtung erhöht, Kanäle bearbeitet und Steuerzeiten exakt eingestellt
Bei DZT bin ich auch mal gespannt

Grüße aus dm Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste