Lars schrieb:
> Nun gut, dann will ich das auch mal technisch genau betrachten. Genau genommen sind alle TDMs, die
> ich bisher gesehen habe, Parallel-Twins.
>
> Dazu gehört die 3VD, die 4TX und auch alle RNxx Modelle. Auch die TRX ist ein Parallel-Twin.
lass das bloß nicht den Hans hören, der sagte nämlich meine Aussage sei falsch :))
> Allerdings sind nicht alle Motoren dieser Aufzählung auch Gleichläufer.
exakt, die 4 TX, TRX und 900er haben 270° Versatz
> Für den Anschluß der Zündkabel ist es jedoch ziemlich irrelevant, ob der Motor ein Parallel-Twin,
> V-Motor oder Boxer ist.
>
> Dass er ein Gleichläufer ist, ist dagegen für den 3VD Motor zündungstechnisch wichtig. Eben wegen
> der einzelnen Zündspule.
deshalb haben die anderen auch 2 Zündspülen, während die 3 VD nur eine hat
> Ich bitte darum, meine obige Abhandlung weiter zu verbessern
denke kaum das jetzt noch weiteres kommt, nun kann ich wieder in Ruhe schlafen, du Retter meines Wortes

)
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen