Servus Michael,
größtes Problem ist die Demontage und anschließend richtige Neupositionierung der Nadeln. Runter geht ja noch - soll am besten mit nem Löffel zum Aushebeln funktionieren.
Gefahr dabei - die Welle kann verbiegen.
2. Problem, wie findet man wieder die richtige Position der Nadel auf der Welle?
Du hast ne 3VD mit mechanischem Antrieb! Mach Dich mal schlau, wie Du ne neutrale Nullstellung findest!
Bei den neueren 4TX mit elektronischem Tacho fuzt das so,daß man die Nadel über den Anschlag an der Nullstellung hebt und dann die Zündung einschaltet.
Dann nimmt springt die Nadel auf eine definierte Stellung, die man markieren und dann natürlich auf die neue Scheibe übertragen müsste.
Bei nem mech. Tacho wird das wohl nicht funzen, aber evtl. reicht das schon über den Nullanschlag heben und auf die Neutralstellung einpendeln lassen? ?(
Am besten mal ausprobieren ob die Nadel dann immer an der gleichen Position stehen bleibt!
Ne Alternative zu kompletten Scheiben wären aber auch Tachofolien (selbstklebend)
Da muss die Nadel dann nicht runter - die Folien haben in der Mitte einen Einschnitt durch den man die Nadel durchfädeln kann. Hab ich mal bei ner Dose gemacht - funzt eigentlich ganz gut.
Da bei der 4TX die Beleuchtung aber mit Durchleuchtung der Scheibe funzt, ging das bei mir leider nicht! :(
Ich hab mir dann Klebefolien mit YAM-Logo anfertigen lassen, die ich nur im inneren (nicht durchleuchteten) Bereich aufgeklebt habe.
>>sieht dann SO aus<<
Bei der 3VD müsste es aber auch mit kompletten Folien funzen, da die Tachoscheiben da meines Wissens nicht durchleuchtet werden.
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter

)
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm