Tachoscheiben wechseln

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Yamaha-Men

Tachoscheiben wechseln

Beitragvon Yamaha-Men » 13.01.2008 15:06

Hallo,

da ja Winterzeit ist bin ich wieder am Umbauen bzw. Verschönern meiner TDM. Nun habe ich im Ebay Tachoscheiben entdeckt die mir gefallen. Allerdings stelle ich mir die Frage ob der Umbau bzw. Wechsel ohne Probleme zu bewerkstelligen ist.

Wer von euch hat schon einmal seine Instrumente umgebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?
Funktionierte nach dem Umbau noch alles Normal, da ja anscheined die Nadeln d.h. die Zeiger abgezogen werden müssen ?
Für Infos wäre ich euch dankbar

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

AIC-Peter

Tachoscheiben wechseln

Beitragvon AIC-Peter » 13.01.2008 21:51

Servus Michael,
größtes Problem ist die Demontage und anschließend richtige Neupositionierung der Nadeln. Runter geht ja noch - soll am besten mit nem Löffel zum Aushebeln funktionieren.
Gefahr dabei - die Welle kann verbiegen.
2. Problem, wie findet man wieder die richtige Position der Nadel auf der Welle?
Du hast ne 3VD mit mechanischem Antrieb! Mach Dich mal schlau, wie Du ne neutrale Nullstellung findest!
Bei den neueren 4TX mit elektronischem Tacho fuzt das so,daß man die Nadel über den Anschlag an der Nullstellung hebt und dann die Zündung einschaltet.
Dann nimmt springt die Nadel auf eine definierte Stellung, die man markieren und dann natürlich auf die neue Scheibe übertragen müsste.
Bei nem mech. Tacho wird das wohl nicht funzen, aber evtl. reicht das schon über den Nullanschlag heben und auf die Neutralstellung einpendeln lassen? ?(
Am besten mal ausprobieren ob die Nadel dann immer an der gleichen Position stehen bleibt!

Ne Alternative zu kompletten Scheiben wären aber auch Tachofolien (selbstklebend)
Da muss die Nadel dann nicht runter - die Folien haben in der Mitte einen Einschnitt durch den man die Nadel durchfädeln kann. Hab ich mal bei ner Dose gemacht - funzt eigentlich ganz gut.
Da bei der 4TX die Beleuchtung aber mit Durchleuchtung der Scheibe funzt, ging das bei mir leider nicht! :(
Ich hab mir dann Klebefolien mit YAM-Logo anfertigen lassen, die ich nur im inneren (nicht durchleuchteten) Bereich aufgeklebt habe.

>>sieht dann SO aus<<

Bei der 3VD müsste es aber auch mit kompletten Folien funzen, da die Tachoscheiben da meines Wissens nicht durchleuchtet werden.

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

TvH

Tachoscheiben wechseln

Beitragvon TvH » 27.08.2008 19:13

Hallo,

ich habe es bei einer 3VD gemacht. ICh fand es recht einfach.
Ich habe die Nadel einfach wieder drauf gesteckt und dann so lange verdreht bis der o-Punkt korrekt war. Dazu habe ich die Welle auf der die Nadel sitzt mit einen sehr kleinen zange fest gehalten.

Gruß
Thomas
joho, und `ne Buddel voll Rum

Helge

Tachoscheiben wechseln

Beitragvon Helge » 09.11.2008 17:51

TvH schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe es bei einer 3VD gemacht. ICh fand es recht einfach.
> Ich habe die Nadel einfach wieder drauf gesteckt und dann so lange
> verdreht bis der o-Punkt korrekt war. Dazu habe ich die Welle auf der
> die Nadel sitzt mit einen sehr kleinen zange fest gehalten.
>
> Gruß
> Thomas
> joho, und `ne Buddel voll Rum

Hi Thomas,

kannst Du das mal noch näher erläutern?
Ich würde das nämlich auch gerne machen, hab mich nur bisher nicht getraut.

Grüßle
Helge

stoffel204

Tachoscheiben wechseln

Beitragvon stoffel204 » 13.11.2008 10:17

Ja, das würde mich auch sehr interessieren !
Hab diese Folien auch gesehen....da wär schon auch was für mich dabei.

Will aber möglichst vermeiden, nach meinen (vielleicht erfolglosen) Versuchen einen kompletten neuen Tacho kaufen zu müssen.....I)

Also....sach ma, wie geit dat ? :rotate:

schlury

Tachoscheiben wechseln

Beitragvon schlury » 13.11.2008 12:16

Moin zusammen

Ich mach das folgendermaßen.
Zeiger vorsichtig über den Anschlag heben, dann stellt er sich sozusagen auf null da er keine Spannung mehr hat. Dann klebe ich Krebband auf die Scheibe und mach mir nen Strich wo der Zeiger ist. Den Zeiger abmachen geht mit ner Gabel, die greift von zwei Seiten um den Zeiger und du verbigst die Welle nicht so schnell. Wenn du eine andere Scheibe montieren möchtest, dann mußt du die Markierung eben auf diese übertragen. Nach der Montage der Scheibe dann einfach den Zeiger wieder aufstecken und vorsichtig über den Anschlag heben. Hab das ganze gerade selbst erst gemacht.

Gruß Schlury
Zuletzt geändert von schlury am 13.11.2008 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Tuning & Umbauten“