Pimp my Bike

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 23.09.2008 19:46

Red schrieb:
> hi michael,
>
> bin echt mal gespannt wie das ausgeht. halte uns blos auf dem
> laufenden.
>
> bin mit der hebelei jetz endlich auch so weit, habe meinem sohn
> seinen kupplungshebelträger abgekauft.....;)

und er fährt jetzt ohne 8o :rolleyes:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 23.09.2008 19:49

hi,

Yamaha-Men schrieb:

> und er fährt jetzt ohne 8o :rolleyes:

näääää ;)

er hat jetzt das teil von ner 3vd drauf.....
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 23.09.2008 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 23.09.2008 19:58

Red schrieb:
> hi,
>
> Yamaha-Men schrieb:
>
> > und er fährt jetzt ohne 8o :rolleyes:
>
>
> näääää ;)
>
> er hat jetzt das teil von ner 3vd drauf.....

so gehts natürlich am einfachsten :)) , du weißt das genaue Modell, Baujahr und hast den Kupplungsschalter schon mit dabei

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 23.09.2008 20:05

hi,

Yamaha-Men schrieb:

> so gehts natürlich am einfachsten :)) , du weißt das genaue Modell, Baujahr und hast den
> Kupplungsschalter schon mit dabei

passt alles 1 zu 1, nur die basis am hebel selbst ist stärker.
u. da er die eh nächsten monat in zahlung gibt.....
habe ihm aber ne entschädigung zukommen lassen :)

auf alle fälle geht jetzt morgen alles per paket richtung christoph.
mich ärgert nur, das auch die bremsleitung getauscht werden muss.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 23.09.2008 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 24.09.2008 16:42

Red schrieb:
> hi,
>
> Yamaha-Men schrieb:
>
> > so gehts natürlich am einfachsten :)) , du weißt das genaue Modell, Baujahr und hast den
> > Kupplungsschalter schon mit dabei
>
> passt alles 1 zu 1, nur die basis am hebel selbst ist stärker.
> u. da er die eh nächsten monat in zahlung gibt.....
> habe ihm aber ne entschädigung zukommen lassen :)
>
> auf alle fälle geht jetzt morgen alles per paket richtung christoph.
> mich ärgert nur, das auch die bremsleitung getauscht werden muss.

tja so ist das im Leben, des einen Leid, des anderen Freud ;) Christof hat dir bestimmt eine :))
Wieso muss du die Bremsleitung tauschen ?
Wenn ja würde ich 2 Einzelleitungen nehmen, ist an der R 1 auch so verbaut, dann fällt der olle Verteiler weg

yamaha-men
--

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 24.09.2008 16:49

muss nun der Firma Delticom, www.motorradreifendirekt.de und dem Deutschen Paketdienst ein Kompliment machen :) :dance2:
Habe am Montagabend online einen Satz Z 6 Interact bestellt und heute wurden die Reifen schon geliefert, echt flott die Jungs :rotate:
Da um 14 Uhr bei uns niemand zu Hause war hat mich der Fahrer der DPD auf dem Handy angerufen und gefragt wo er die Reifen abgeben kann, so erspart er sich eine erneute Anfahrt, bin von Hermes leider schon andere Sachen gewöhnt, auf diese Idee ist von denen noch keiner gekommen die Sachen beim Nachbarn abzugeben.

yamaha-men
--

BlackOut

Pimp my Bike

Beitragvon BlackOut » 24.09.2008 17:10

Hab mit denen auch gute Erfahrung gemacht als ich den Reifen direkt zum Monteur schicken lassen habe, ging blitzschnell. Gibt auch volle Zufriedenheitsgarantie, notfalls wird der Reifen kostenlos wieder abgeholt. Bei mopedreifen.de kostet das ca. 10 Euro, ausserdem verkaufen die laut AGB 30 Monate alte Reifen als neu. Dafür sind die bei meinem HR (PR1) 4 Euro günstiger.
Habt ihr euch eigentlich auch schon mal ein Steinchen aus'm Rollsplit so tief eingefahren, dass der Pneu hin war? Ich wollt's ja nicht glauben ;(

Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 24.09.2008 17:42

BlackOut schrieb:
> Hab mit denen auch gute Erfahrung gemacht als ich den Reifen direkt
> zum Monteur schicken lassen habe, ging blitzschnell. Gibt auch volle
> Zufriedenheitsgarantie, notfalls wird der Reifen kostenlos wieder
> abgeholt. Bei mopedreifen.de kostet das ca. 10 Euro, ausserdem
> verkaufen die laut AGB 30 Monate alte Reifen als neu. Dafür sind die
> bei meinem HR (PR1) 4 Euro günstiger.
> Habt ihr euch eigentlich auch schon mal ein Steinchen aus'm Rollsplit
> so tief eingefahren, dass der Pneu hin war? Ich wollt's ja nicht
> glauben ;(
>
> Gruß
> Heiner

habe jetzt gerade mal nachgeschaut, meine Reifen sind KW 19/08.
Reifen gelten Normalerweise bei sachgerechter Lagerung bis zu 3 Jahre als Neu

yamaha-men
--

Sikaso

Pimp my Bike

Beitragvon Sikaso » 24.09.2008 20:40

BlackOut schrieb:

> Habt ihr euch eigentlich auch schon mal ein Steinchen aus'm Rollsplit
> so tief eingefahren, dass der Pneu hin war? Ich wollt's ja nicht
> glauben ;(

Hallo,

am letzten Wochenende hatte ich auch Rollsplitt in den Reifen, die scharfkantigen
Dinger habe ich abgekratzt, aber der Abdruck ist erstmal zurückgeblieben. X(

Gruß Sikaso

--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 25.09.2008 21:35

so der Motor ist nin Offen, d.h. der Kopf ist unten; die Motorhalterungsschrauben ließen sich mit viel Geduld lösen, war am Bund korodiert. Der Monteur empfahl mir beim Zusammenbau Kupferpaste oder Fett auf die Schrauben zu machen.
So schaut er aus

[ img ]

[ img ]

wenn man anschaut sieht er für knapp 70.000 Km gar nicht schlecht aus. Die Felgen wurden heute auch ausgebaut und Spezi bringt sie dann morgen wahrscheinlich zum Monteur damit ich sie dann morgen Abend wieder abholen kann. Am Montag wird der Motor dann vollständig zerlegt sein das man auch mal einen Blick auf das Getriebe hat. Dann werden auch die Ersatzteilepreise vorliegen für die Teile die gewechselt werden. Verdichtung wird auf jeden Fall erhöht, dürfte dann knapp an die 12:1 gehen schätze ich mal, Platz wäre genügend vorhanden meinte der Monteur. Was zusätzlich im einzelnen noch gemacht wird ,kann ich sagen wenn ich genaue Preise habe was der Spaß dann kostet.

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 25.09.2008 21:52, insgesamt 5-mal geändert.

AIC-Peter

Pimp my Bike

Beitragvon AIC-Peter » 25.09.2008 21:45

Yamaha-Men schrieb:
> so der Motor ist nin Offen, d.h. der Kopf ist unten; die
> Motorhalterungsschrauben ließen sich mit viel Geduld lösen, war am
> Bund korodiert. Der Monteur empfahl mir beim Zusammenbau Kupferpaste
> oder Fett auf die Schrauben zu machen.

Aua,aua,aua...... 8o 8o 8o
Hast Du eigentlich

>>Diesen Fred<<

nicht mehr in Erinnerung???? ;)

Aber ein paar von den Gewindereparatureinsätzen hab ich ja noch übrig - die kann ich dann günstig abgeben..... :teufel:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 25.09.2008 22:03

hoffe das ich deine Hilfe nicht in Anspruch nehmen muss ;)
Es ist ja so das die Schrauben, die den Motor mit dem Rahmen verbinden einen Bund haben, an den sich kein Gewinde befindet, nur dort ist es korrodiert, das Gewinde selbst sieht unbeschadet aus.

yamaha-men
--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 26.09.2008 09:56

hi,

na immerhin.........
es geht voran.

halte uns blos auf dem laufenden.

achso,
u. der anschluss der ansaugstutzen am kopf ist doch oval......:-p

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Zuletzt geändert von Red am 26.09.2008 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 27.09.2008 20:56

Schwinge wurde gewechselt und neue Reifen sind montiert, nur kommt mir die Kontur des Vorderreifens etwas anders vor. Als ich das Bike wieder nach Hause schob ratterte es dauernd. Erst nach mehrmaligem Suchen kamen wir darauf das es Kieselsteine sind, die am neuen Reifen haften und die Geräusche im Frontfender verursachen, welcher tiefer gesetzt wurde. Ohne Motor lässt sie sich echt leicht schieben. Die Hebel mit ABM-Griffen wurden auch montiert und ein neues Urindöschen ist auch verbaut. Nun bin ich auf der Suche nach solchen Schlauchklemmen, welche am Bremsflüssigkeitsbehälter den Schlauch am Platz halten, da ein dünnerer Schlauch verbaut wurde. Sind so Federklemmen die zum Öffnen auseinander gedrückt werden. Habe bis jetzt noch keinen gefunden bei uns der sowas hat
Genaue Preise was die Ersatzteile kosten erfahre ich nun am Dienstag, dann ist der Motor völlig offen

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 27.09.2008 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Pimp my Bike

Beitragvon Kruemel » 27.09.2008 21:07

Moins!

so Federklemmen bekommst Du evtl. im Modellbau- Handel!
- aber frag mch nicht nach Durchmessern!!!

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

rainer63

Pimp my Bike

Beitragvon rainer63 » 28.09.2008 00:48

So Klemmen hab ich unjüngst für
n kumpel bei Luise mitgenommen.
5 oder 6 stück im Pack.
Preis weiß ich nicht mehr. Gabs in verschiedenen
Durchmessern.
Aber bestimmt für hat die jeder Schrauber auf
Lager.

Gruß Rainer
--
Beam me up scottie!! There´s no intelligent life on earth!

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 28.09.2008 11:42

hi,

wie die klemmen hat der christoph nicht?
ich habe sie jedenfalls dort bestellt, u. er sagte nichts davon, das er sie nicht hat.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2008 18:58

so der Motor ist nun größtenteils zerlegt, Kurbelwelle ist noch drin. Hier mal ein paar Bilder vom Getriebe:

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Beide Zahnräder des 3. Ganges, sowohl auf der Eingangs- sowie Ausgangswelle sind an den Rädern abgebröselt. Zudem hat es eine Schaltgabel kurz hinter der Befestigung abgerissen, wie man auf den Bildern erkennen kann.
Die anderen Zahnräder sehen nicht schlecht aus, man könnte durchaus nur die Räder des 3. Ganges wechseln.
Anhand der Buchstaben auf der Schaltgabel kann man erkennen das in der TDM das Getriebe der XTZ 750 verbaut wurde, bei mir kommt jetzt eines der 4 TX rein, auf diesen Schaltgabeln steht dann 3 VD :nuke:
Ansonsten kann man sagen das sich der Motor noch in einem guten Zustand befindet, auch die Kolben zeigen keine übermäßigen Laufspuren.
Steuerkette wird mitgewechselt da sie nicht mehr so besonders ist, könnte jedoch wieder verbaut werden, ein Wechsel würde aber wieder eine Heidenarbeit sein.
Sämtliche Lagerschalen sowie Kolbenringe und O-Ringe werden gewechselt, Kolbenlaufbahnen werden geläppt. Tuningmaßnahmen werden besprochen wenn am Montag die genauen Preise für die Ersatzteile vorliegen. Habe heute einige Teile mitgenommen zum Saubermachen, da hat sich im Laufe der Zeit einiges an Dreck und Schmoder an unzugänglichen Ecken gesammelt.
Bin froh das die Sache langsam rollt, dann ist auch ein Ende absehbar

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 02.10.2008 20:07, insgesamt 3-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2008 20:14

im Zuge der Umbaumaßnahmen habe ich auch den Kupplungsgriffhalter gewechselt und eine Hebelaufnahme der ZX 6 R verbaut. Nun habe ich für diesen den Kupplungsschalter erhalten.
Dieser Schalter beinhaltet jedoch 3 Anschlüsse, am TDM Kabelstrang bzw. an unserem Kupplungsschalter sind aber nur 2 Anschlüsse. Hat vielleicht jemand eine Ahnung was da zusätzlich dran ist ? Habe mich extra deswegen im Kawaforum angemeldet aber da scheint anscheined niemand eine Ahnung zu haben, d.h. bis jetzt noch kein entsprechendes Feedback bekommen

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 02.10.2008 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 02.10.2008 20:28

evtl ist es ein umschalter?
du musst ihn durchmessen. - oder durchmessen lassen

zum Getriebe whow
da bin ich falch gelegen
ich hätte nie gedacht dass die zähne ausgebrochen sind
- da hast du verdammt viel glück gehabt dass dem motor nicht mehr passiert ist.
der hätte vollschrott sein können.

hoffe dass du bald wieder einen super motor hast, mit funktionalem getriebe. I)

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Wheeler

Pimp my Bike

Beitragvon Wheeler » 03.10.2008 17:20

ohoho....
da hat es aber laut geschrotet...8o .
Ich denke die schaltgabel ist gebrochen und die beiden zahnraeder dann mitgenommen.
Keine feine sache.....
Ich habe aber schon schlimere getribe von MX moepis reparieren muessen :rolleyes: .
Ich bin froh das du nicht andere schaden im motor hast (koennte aber schlimmer werden)
Vorsicht beim frisieren !
Die kanaele nicht erweitern !!!!! (rate ich dir aus ganzem herzen).
Am besten du machst nur eine anpassung der ventilsitze zu kanaelen (einlas und auslas seite), dann schleifst du die auslasseite glat (aber auf keinen fall polieren). Die einlasseite schleifst du rauh wie moeglich (60er schleifpaier am dremel benutzen).
Die stege im einlas kanal vo aus einen in drei oefnungen geht leicht anschaerfen (aber vorsicht - nicht zuviel entfernen).
Die ventilsitze auf drei winkel fraesen (meist 25 , 45 , 75 grad (sorgt fuer richtige gemisch verwirbelung).
Die brenkammern:
deckel fuer ventilsitze machen, anschrauben und anschlisend die ganze kamer polieren,
"squishband" (das heist quetschkante):
den rand leicht entschaerfen (max. 1 zehntel) im fall das du die kompression erhoehen wirst.
Wenn der kopf geplant werden sollte dann bitte nicht mehr als 3 - 5 zehntel entfernen.
Lieber aber die hochkompresion kolben benutzen.
Kurbelwelle:
auf keinen fall erleichtern ! Nur feinwuchten und gut ist
Weitere sachen was mann machen koennte besprechen wir aber ein andersmal in einem anderen thread.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 03.10.2008 19:26

die Tuning-Arbeiten am Motor, falls welche gemacht werden, werde ich nicht selbst machen sondern sie werden von einem erfahrenen Zweiradmeister durchgeführt der sich hauptberuflich auf dem Gebiet beschäftigt
Teils wegen Platzproblemen und teils wegen fehlender fundierter Kenntnisse auf dem Gebiet

yamaha-men
--

DiddiX

Pimp my Bike

Beitragvon DiddiX » 04.10.2008 01:42

Hi Michael,

nur für den Fall, das dieser Fred in vergessenheit geraten ist. ;)

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 06.10.2008 19:31

war heute mal wieder in der Werkstatt, Motor ist zerlegt. Gewechselt werden nun sämtliche Lagerschalen, Kolbenringe (die Lauffläche wird geläppt) Ventilschaftabdichtungen sowie alle O-Ringe und Dichtungen sowie die Steuerkette, die doch etwas Verschleiß aufweist. Laut Aussage des Meisters ist der Motor dann wieder so gut wie Neu und muss 800-1000 Km wieder eingefahren werden, danach wird ein Kundendienst gemacht.
Tuningmäßig wird die Verdichtung erhöht, die Kanäle werden bearbeitet und die Steuerzeit wird angepasst. Leistungsmäßig sollte der Motor ca. 8-10 PS dadurch zulegen, würde dann bei ca. 95-98 PS liegen. Abstimmung würde dann bei DZT gemacht damit die Abgaswerte optimal stimmen.
Rein von den Ersatzteilen her belaufen sich die Kosten auf ca. 650 Euro, das Gesamtpaket kommt auf ca. 13-1.400 Euro
Fertig sein soll der Motor Mitte Ende nächster Woche, hoffe das ich bis dorthin auch einen Lichtmaschinendeckel habe, meiner hat einen Riss.

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 06.10.2008 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 14.10.2008 08:20

hi michel,

sieht übel aus, hast glück gehabt das du oben geblieben bist.

aber jetzt mal butter bei die fische......wie ist der stand?
passt das tx getriebe?
ist der motor wieder zusammen?
wie sieht es mit dem tunning aus?
warst schon bei dietrich (dzt)? sag ihm grüsse von mir.

also her mit den infos..........
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Zurück zu „Tuning & Umbauten“