dolomiten i/bozen - erste motorradfreie alpenregion?

Moderatoren: Lars, ddiver

z8400

Beitragvon z8400 » 14.08.2008 18:17

hallo miteinander,

der meister meiner motorradwerkstatt erzählte mir heute, als ich meine tdm für eine italien-tour im semptember fit machen ließ, er habe eine pressemitteilung folgenden inhalts gelesen:

die italienischen dolomiten sollen für motorräder generell gesperrt werden - die bozener provinzregierung wolle damit die erste[sic!] motorradfreie alpenregion ausrufen.

weiß jemand etwas genaueres - handelt es sich um einen (depressiven?) hype oder ist etwas dran?

grüße, z8400

Remus

Beitragvon Remus » 14.08.2008 19:11

Wenn die das machen, bin ich mal gespannt, was die ansässigen Pensionen und Cafes dann machen.. die dürften mittlerweile ganz gut vom Mopedtourismus leben (warum steht sonst über
all "Bikers Welcome"?)... es gibt auch andere schöne Regionen zum Mopedfahren...
Wolfgang

z8400

Beitragvon z8400 » 14.08.2008 19:38

Remus schrieb:
> Wenn die das machen, bin ich mal gespannt, was die ansässigen
> Pensionen und Cafes dann machen.. die dürften mittlerweile ganz gut
> vom Mopedtourismus leben (warum steht sonst über
> all "Bikers Welcome"?)... es gibt auch andere schöne
> Regionen zum Mopedfahren...
> Wolfgang

als ich 2006 auf dem grödner joch war, hing eine unterschriftenliste aus. da ging es aber noch um eine pässemaut oder alternativ um eine sperrung für alle kfz (man sollte dann mit dem diesel-omibus auf den pass fahren).

die inhaberin dieses krimsel-kramsel-andenkenladens neben der restauration erklärte mir, sie sei zwar auch gegen die maut (und gegen die sperrung sowieso), aber wenn sie komme, habe man ihr wegen des umsatzrückgangs schon eine entschädigung aus der staatskasse in aussicht gestellt.

2007 waren dann "unten" am grödnerjoch schilder aufgestellt, die aber mit einer art tapete noch zugedeckt waren. viel konnte man nicht sehen, aber es gibt z.b. ein motorradsymbol mit dem text "solo" drunter und darüber ein richtungspfeil. was das solo bedeuten soll, darüber rätsele ich noch: wenn man ohne sozius fährt, geht es nach links, mit geradeaus?

ebenfalls 2007 erlebte ich eine schlechte gelaunte bäuerin, die in varna vor brixen 700 m hinter dem von "motorrad" empfohlenen "löwenhotel" (eur 80,-- die nacht) ferienzimmer vermietet (zu so um 23,-- eur). eigentlich hatte ich, nachdem ich dort 2006 bereits genächtigt und nichts zerstört hatte, einen etwas wärmeren empfang erwartet. ein gejammer über die vielen motorradfahrer, den lärm und die unfälle &cetera.

am abreisetag dann die frage, ob ich etwas dagegen hätte, wenn sie, die bäuerin, auf einem formular statt der vier übernachtungen nur eine eintrage, weil die steuern so hoch seien, dass man sonst "ja nichts mehr verdiene". vielleicht hat die gute frau angst gehabt, ich falle etwa auf dem würzjoch aus der kehre, segne das zeitliche - und bin offiziell, zumindest fiskalisch, noch gar nicht bei der provinzregierung in südtirol angekommen ...

grüße,
z8400

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 01.09.2008 12:09

Hallo,

ich war die letzten 3 Wochen in den Alpen unterwegs.
Von Sperrungsbemühungen in den italienischen dolos habe ich nichts gehört und gesehen, die Vermieterin hatte auch nichts in dieser Richtung erwähnt.
Wörüber ich immer noch erschrocken bin, sind die Großparkplätze für die Dosen auf der Passhöhe, man hätte denken können es gäb was umsonst.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

huaba

Beitragvon huaba » 12.09.2008 08:35

Hallo Biker,
waren gerade in Südtirol. Wir haben Biker getroffen die mit einem Gide unterwegs waren und der hat ihnen auch erzählt das wegen der vielen Unfälle über Sperren nachgedacht wird. Unser Wirt in St.Ulrich/Grödnertal glaubt das sie sich das nicht leisten können. Wir sind am Dienstag übers Sellajoch, und die Auffahrt Sella-/Grödnerjoch in Wolkenstein war eine Katastrophe- Busse, Autos, Biker und Radfahrer- haben einen kilometerlangen Stau verursacht. Das die Bevölkerung da sauer wird ist auch verständlich.
Sind übrigens wieder zur Erkenntnis gekommen das die nicht so bekannten Pässe- Passo Rest, Lavazze, Würzjoch, Sauris usw. auch schön sind und praktisch verkehrsfrei.
Allen eine gute Fahrt wünscht da huaba

z8400

Beitragvon z8400 » 14.09.2008 00:49

also halten wir fest:
1. aus irgendeinem grund muss man für "die bevölkerung" (die mit der situation direkt oder indirekt ihren lebensunterhalt verdient) "verständnis" haben;
2. es gibt staus, weil "viele" verkehrsteilnehmer in den dolomiten unterwegs sein wollen;
3. es gibt "viele" unfälle;
4. man "denkt" über sperrungen nach;
5. irgendwie hat das was mit motorradfahrern zu tun.

wie kriegt man nun alle fünf punkte unter einen hut? vielleicht so:
"weil so viele motorradfahrer unterwegs sind, passieren durch sie so viele unfälle, dass es zu staus kommt und die bevölkerung sauer wird. deshalb denkt man über sperrungen für motorradfahrer nach."

dummerweise ist das so sicher nicht gemeint. da ist die argumentation der motorradgegner dann schon logischer: wo man nicht mopped fahren darf, können auch keine moppedunfälle passieren. punktum. leider bleiben dann aber die staus und die säuernis der bevölkerung außen vor (die staus werden ohne motorradfahrer nur unwesentlich kürzer sein, die säuernis der bevölkerung wird ohne sie nur geringfügig abnehmen). macht aber nichts: bei dieser schutz- und sippenhaft-politik kann man die "argumente" beliebig austauschen: entweder sind es die unfälle oder es ist der lärm oder es ist die raserei oder die "zu geringe konsumption" oder es sind "beschwerden" aus der bevölkerung. immerhin ist man der regel a la böll "es muss etwas geschehen" gefolgt.

sind die unfallzahlen niedrig, ist das nicht den motorradfahrer zu verdanken, sondern dem "regnerischen, kühlen sommer" (ein polzeisprecher). sind die unfälle hoch, ist aber nicht etwa das schöne wetter "schuld" - das wäre ja noch schöner -, jetzt sind es die motorradfahrer. hat sich im jahr x+1 gegenüber dem vorjahr x die zahl der moppedunfälle verdoppelt, so ist das eine steigerung um 100% - sinkt sie im jahr x+2 wieder auf den stand von x, aber eine senkung von nur (hier um gleich auf) 50% - mathematisch völlig korrekt. hält eine polizeikontrolle motorradfahrer an, deren maschinen ihr unerlaubt laut zu sein scheinen, und bestätigt sich bei 50% der verdacht, kann eine presse natürlich behaupten, 50% "der motorräder" seien zu laut gewesen - usw., usf.

man kann die moto-dolomiti-geschichte aber auch so erzählen:
da beschwert sich eine säuerliche bevölkerung, die über jahrzehnte hinweg gut am tourismus - auch an den motorradfahrern - verdient hat, jetzt aber fett und faul und empfindlich - eben: im übertragenen sinne alt geworden - ist. zuerst "denkt" die politik an eine pässe-maut oder an eine totalsperrung. autofahrer aussperren? undenkbar. oder 75-jährige halbleichen, die - außerhalb der kehren - mit einer maximalgeschwindigkeit von 27 km/h das grödner joch hinaufklettern? angesichts der bevölkerungsstruktur nicht tragbar. die fast leeren, diesel-grobstaub emittierenden hindernisse namens "omnibus" einstellen? wäre wegen der umwelt irgendwie nicht in ordnung und würde arbeitsplätze kosten. die radfahrer weg? das wäre wider den zeitgeist.

wie bedient man also die bevölkerung am besten? man schlägt fahrverbote für die unbeliebtesten verkehrsteilnehmer vor - motorradfahrer. mit einer politisch korrekten begründung, während man hintenherum - man braucht ja am frühstückstisch bei ü/f nur einmal in die bei der netten wirtin oder dem netten wirt herumliegenden lokalen drecksblätter hineinzugucken, unsere bild-zeitung erblasst da vor neid - die billigsten vorurteile schürt. das eigentlich problematische am wirkungsmechanismus von psychodrogen ist, dass man die dosis ständig steigern muss, um die wirkung auch nur konstant zu halten. gleiches gilt für propaganda und diskriminierung. woher meine wirtin in brixen wohl "wusste", dass "das mit den motorradfahrern" so schlimm ist? und "immer schlimmer" wird?

aber märchen sind schöner. wir glauben deshalb:
- nicht so bekannte pässe sind auch schön und praktisch verkehrsfrei, und das bleibt bekanntlich auch so, wenn immer mehr motorradfahrer dorthin ausweichen;
- die unfälle werden sich nicht verlagern, sondern einfach nicht mehr passieren, sodass es keine grund gibt, irgendwann einmal das würzjoch zu sperren;
- einen domino-effekt (zuerst wird ein pass gesperrt, dann der zweite, dann der dritte ...) gibt es bekanntlich nicht;
- die politiker und "die bevölkerung" an anderen schönen orten (etwa die an den oberitalienischen lagos) werden nie und nimmer auf die gleiche idee kommen;
- die bevölkerung wird glücklich und gibt endlich ruhe;
- motorradurlaub im industriegebiet ist auch ganz schön - vor allem an samstagen, sonn- und feiertagen (weil man dann mit den lkws nicht so in konflikt kommt);
- am meisten erreicht man (das deutsche syndrom), wenn man möglichst nett ist.

und meine wirtin wird dann keine angst wg. unfalls mehr haben, den meldezettel zwecks steuerhinterziehung nicht auszufüllen, wenn ich ihr verspreche, nur das würzjoch zu befahren.

kein märchen: ein mir bekannter verkehrspolizist ist der überzeugung, dass motorradfahrer immer an einem unfall schuld sind, an dem sie beteiligt sind. begründung (ich wiederhole, kein witz): gäbe es keine motorradfahrer, gäbe es auch keine unfälle mit ihnen. das ist (zumal für einen beamten) nah dran!

was bleibt da noch zu sagen?
"gute fahrt!"
Zuletzt geändert von z8400 am 14.09.2008 01:12, insgesamt 7-mal geändert.

Remus

Beitragvon Remus » 14.09.2008 04:22

z8400 schrieb:
> 2007 waren dann "unten" am grödnerjoch schilder aufgestellt, die aber mit einer art
> tapete noch zugedeckt waren. viel konnte man nicht sehen, aber es gibt z.b. ein motorradsymbol mit
> dem text "solo" drunter und darüber ein richtungspfeil. was das solo bedeuten soll,
> darüber rätsele ich noch: wenn man ohne sozius fährt, geht es nach links, mit geradeaus?

Ich könnte mir vprstellen, daß mit Solo "normale" Motorräder gemeint sind, gegenüber Gespannen, die ähnlich viel Platz brauchen, wie PKWs... nur so als Vermutung...

@z8400
Deinen Post von heute nacht (0:49) finde ich super geschrieben.. hab feste Schmunzeln müssen.

Und doch.. für mich ist Motorradfahren zu 70-80% in der Heimat, und sollten Südtirol entweder zu teuer oder wegen gesperrter Pässe schlicht nicht mehr lukrativ sein, werde ich den Auslandsanteil eben eher in Richtung Vogesen verlager (oder ähnlich interessante und gut zu ereichende Gegenden). Ich glaube kaum, dass die Lobby der Motorradgegner alles "dicht" machen kann!

Gruß Wolfgang

rainer63

Beitragvon rainer63 » 14.09.2008 11:47

Gemorsche!

Bei Verkehrsschildern in Italien ist m.E "solo"
mit "nur" zu übersetzten!
Hier also: Sperrung solo Motos - nur für Motorräder,
alles andre darf fahren!

Ist auch bei Überholverboten,wenn solo und ein LKW abgebildet
ist,dann nur LKW Überholverbot!

Ich kenn einen von nem Motorradclub in Südtirol,die
sich seit Jahren für die Motos stark machen,wie bei uns
die Biker Union,der hat gesagt,daß für einige Strecken Sperrungen
im Gespräch sind,aber noch nicht ausgegoren...

Und wegen den "kleinen,feinen Nebenstrecken/päßen" -
vor 20 Jahren waren wir auf dem Manghen allein beim
Wirt gesessen zum Polenta essen. Seit ein paar Jahren
ist dort auch der Bär los,den ganzen Tag.
Die "Tipps" sind alle irgendwann keine mehr,weil
immer mehr Moppeds. S´is halt so.

Sonnige Grüße
Rainer
--
Beam me up scottie!! There´s no intelligent life on earth!

Lars

Beitragvon Lars » 14.09.2008 11:49

Remus schrieb:
> Ich könnte mir vprstellen, daß mit Solo "normale" Motorräder gemeint sind,
> gegenüber Gespannen, die ähnlich viel Platz brauchen, wie PKWs... nur so als
> Vermutung...

Also ich habe eigentlich noch weniger als keine Italienisch-Kenntnisse, aber dass "solo" in diesem Zusammenhang auf Deutsch mit "nur" zu übersetzen ist, kann ich eigentlich nur missverstehen, wenn mir diese Anordnung nicht in den Kram passt...

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 79Mm
GUS#42 TDMF#8

ManfredL

Beitragvon ManfredL » 14.09.2008 11:58

Hallo,

Solo heißt für mich "alleine". Also ohne Sozius.
Es könnte auch "nur" heißen. Je nach Schild wäre das dann nur für Motorräder frei oder nur für Motorräder gesperrt.;D

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von ManfredL am 14.09.2008 12:03, insgesamt 2-mal geändert.

rainer63

Beitragvon rainer63 » 14.09.2008 13:38

Hoi!

"solo" heißt "allein" oder "nur" .
M. M also z.B. Durchfahrtsverbotschild mit dem
Zusatz "solo" Motos - Durchfahrtsverbot für Motorräder.

Gruß Rainer
--
Beam me up scottie!! There´s no intelligent life on earth!

sampleman

Beitragvon sampleman » 14.09.2008 16:59

z8400 schrieb:
> was bleibt da noch zu sagen?
> "gute fahrt!"

Sehr interessante Zusammenfassung, bei der mir das Lachen im Halse steckengeblieben ist.

Was mir langsam auf den Geist geht, das sind die überzogenen Verkehrsregelungen der Italiener, die sie ohne irgendwelche Gnade auch gegen Ausländer durchziehen. Dazu gehört zum Beispiel die Vorschrift, nur noch mit Helm nach ECE 22-05 unterwegs zu sein, sonst wird das Mopped 60 Tage eingezogen etc.

In Kürze erwartet uns glückliche Münchner wieder eine Lawine von italienischen Wohnmobilen, mit lauter sympathischen Italienern drin, die diese Wohnmobile wieder an allen möglichen und unmöglichen Stellen abstellen, um sich erst auf der Wiesn die Mütze zuzuziehen und dann den öffentlichen Parkraum als Hotel zu missbrauchen.

Leider kann ich kein italienisch. Sonst würde ich ein höfliches Flugblatt aufsetzen, in dem ich den Italienern klar machen würde, dass ihr Verhalten, wenn sie es bei sich zuhause machen würden, drakonische Strafen nach sich ziehen würde (WoMo wird zwei Monate beschlagnahmt, Reisekasse ist hinterher flöten). Ich würde sie dazu aufrufen, sich einmal bei sich zuhause dafür stark zu machen, dass ihr Staat mit ausländischen Besuchern genauso tolerant umgeht, wie sie das als Ausländer in Deutschland gern erleben (ich habe jedenfalls noch nichts von Dutzenden abgeschleppten italienischen WoMos gehört). Und ich würde sie fragen, wie sie das eigentlich fänden, wenn wir alle möglichen Straßen für sie entweder mit sündenteurem Maut belegen oder sperren würden. Und das Flugblatt bekäme dann jedes italienische WoMo hinter seinen Wischer.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

huaba

Beitragvon huaba » 14.09.2008 18:29

Hallo Biker,
ist vielleicht das eine oder andere nicht richtig rübergekommen.
Ich weiß natürlich das es viel mehr Tote durch Rauchen, fettes Essen, Selbstmord usw. gibt als durchs Biken, nur der Bevölkerung sagt das niemand. Jeder Motorradunfall ist schließlich eine Schlagzeile.
Ich habe Verständnis für die Bevölkerung weil ich wohne neben einer vielbefahrenen Straße, nur ist mir klar das auch ich Verkehr bin, ich kenne genug Leute die auch fahren aber nur die anderen sehen und hören.
Das mit den kleinen Pässen ist für mich eine Option, weil wir auch oft immer dieselben Strecken fahren ohne uns anzusehen das es in weniger bekannten Gegenden auch wunderbare Strecken gibt und ich nicht unbedingt einen Stau brauche um in Urlaub zu sein.
Das sehr viele Leute etwas nachmachen oder nachplappern erleben wir jedes Jahr auf der Tauernautobahn, denn da wird auch gestaut weil sie es immer tun.Von mir aus brauchen sie nicht den Verkehr umzuleiten, nur ich würde wo anders fahren.(Ev.auf der Homepage des ÖAMTC bzw. ADAC nachsehen vor dem wegfahren).
Mir ist zb.in Italien noch nie etwas gestohlen worden, obwohl ich seit 25 Jahren mindestens einmal im Jahr hinkomme nur ich kenne viele Leute die nicht nach Italien fahren würden(Gott sei dank) weil dort gestohlen worden.
So, das wäre zu einigen Punkten meine Sicht der Dinge, aber ich höre gerne andere Standpunkte und würde mich freuen wenn wir etwas gegen Vorurteile und Schulzuweisungen tun könnten.

Oben bleiben wünscht euch da huaba

ilwise

Beitragvon ilwise » 14.09.2008 19:11

Von Sperrung ist noch nicht die Rede. Aktuell versuchen die Landeshauptmänner immer noch ihr Mautkonzept durchzusetzen. Das betrifft seit geraumer Zeit das Stilfserjoch, wo allerdings die Lomabardei dagegen ist.
In den Dolomiten stehen seit geraumer Zeit vor allem die Pässe der Sella Ronda auf dem Prüfstand, allerdings ist die Umsetzung relativ schwierig.
Die Bevölkerung dort ist bestimmt nicht dafür, da vielen von ihnen die Existenzgrundlage entzogen werden würde. Schließlich zählen Motorradfahrer zu den zahlenden Klientel, im Gegensatz zu den vielen Wohnwagen und -mobilen, die ausser ein bischen Campgebühr selten viel mehr liegen lassen.
Verständlicher wäre eher, wenn der Bustourismus nur noch eingeschränkt zugelassen würde, denn wer schon mal hinter einem Touribus einen Pass hochgeeiert ist, dem ist der Spaß vergangen.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

Godfather

Beitragvon Godfather » 15.09.2008 09:42

Da kann ich Rainer nur zustimmen.

Was liegt da näher, als die Pässe für WoMo´s zu sperren?

Oder die Sella-Runde zur Einbahnstraße machen?

Wenn mit Motorradfahrern so viele Unfälle passieren, sollte man vielleicht auch die Skifahrer aus der Region verbannen.

Dazu passt vielleicht auch diese Meldung .
Kein Kommentar meinerseits.
--
Peter aus Braunschweig

HONDA CBF 1000, SC58
HONDA GT 647 BROS, RC31

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995
Zuletzt geändert von Godfather am 15.09.2008 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

z8400

Beitragvon z8400 » 16.09.2008 11:40

hallo,

nur noch einmal zur klarstellung: das symbol "motorrad" und der text befand sich auf einem großen gelben schild (wie bei uns die vorwegweiser und wie es sonst eigentlich keine schilder in i gibt), zusammen mit einem richtungspfeil.

also etwa so wie bei uns ein lkw-symbol mit einem richtungspfeil.

logisch gedacht, wäre es also genau umgekehrt: man dürfte mit dem mopped nur diesen weg nehmen. das "nur" bezöge sich in diesem fall auf die richtung.

das ganze käme von der sache her aber natürlich auf das gleiche heraus.

grüße, r.
Zuletzt geändert von z8400 am 16.09.2008 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

z8400

Beitragvon z8400 » 16.09.2008 12:30

hallo miteinander,

da haben wir nun eine eu-antidiskriminierungsrichtlinie, aber die gilt ja nicht, wenn einer mit den richtigen statistiken ankommt.

Godfather schrieb:

> Dazu passt vielleicht auch diese
> Meldung .

> Kein Kommentar meinerseits.

kommentieren wir doch ein bisschen.

innerhalb von fünf jahren bei bis zu über 1000 motorrädern sonntags - das hahntenjoch dürfte maximal 6 monate im jahr befahrbar sein, aber was solls - zwei tödliche unfälle! was für eine gefährliche strecke! man könnte sich ja einmal fragen, wer an den unfällen beteiligt und wer schuld war - aber vielleicht passt da die statistik nicht. das wäre von einem volksverhetzungsorgan wie dem orf wohl auch zuviel verlangt.

man könnte sich auch fragen, ob die anzahl der motorräder auf einer strecke wirklich nicht größer sein darf als die der pkws - und wenn dies ein grund für eine sperrung sein sollte, im umkehrschluss die meisten anderen sperrungen nicht umgehend aufgehoben werden müssten?

ich habe bisher von noch keinem politiker eine antwort in der sache (wenn es überhaupt eine antwort gab) auf die frage bekommen, warum selbst strecken, auf denen ("natürlich junge") pkw-fahrer regelrechte rennen veranstalten, nicht (nur) für pkws gesperrt worden sind. ebensowenig eine antwort auf die frage, warum sich die polizei hier zu einsätzen personell und sonstig in der lage sieht und kontrollieren kann - was sie - vor verwaltungsgerichten - im falle von motorradfahrern immer bestreitet.

wäre man ein pupertierender kindskopf, könnte man den umstand, dass der orf motorradfahrer mit einer naturkatastrophe vergleicht ("lawine"), ja noch als lob auffassen. dass der orf allein mit dieser formulierung den boden einer neutralen berichterstattung verlässt, dürfte den verantwortlichen klar sein: denn sie wissen, was sie tun ... ansonsten hätte man sich ja auch überlegen können, warum die zufahrt zum hahntenjoch - die eigentliche passstraße führt ja durch völlig unbewohntes gebiet - gerade so angelegt sein muss, wie sie angelegt ist.

allerdings wird hier wieder das prinzip deutlich: da beschweren sich anwohner über "den lärm". und "außerdem", so fügt dann eine angeblich "neutrale" berichterstattung hinzu, handelt es sich "auch noch" um einen unfallschwerpunkt. könnte man nicht noch ein paar gründe mehr finden (die klimakatastrophe vielleicht, die gesundheitskosten, der arbeitsausfall, das gestörte brutverhalten der hochalpinen bachschnepfe)?

das heißt aber nicht, dass man beim orf keinen humor hätte; man kann es freilich auch verarschung nennen. neben dem redaktionellen teil gibt es nämlich auch noch ein online-forum. aus den forumsregeln:

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Bitte bleiben Sie sachlich und bemühen Sie sich um eine faire und reundliche Diskussionsatmosphäre. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge, behält sich aber das Recht vor, krass unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen.

nun kann in diesem denkwürdigen orf-forum ein gewisser fritz gurgiser vom "transitforum austria" die anrainer in ihrem "wunsch" - was für ein begriff! - für ein wochendfahrverbot für motorräder unterstützen und gleichzeitig erklären: "es geht nicht gegen eine Gruppe". aber vielleicht ist das eine spezifisch österreichische qualtität von schwachsinn, in einem land, in dem verkehrspolizisten offiziell geschwindigkeiten mit dem auge schätzen dürfen?

natürlich sind gurgiser & co. viel zu schlau, zu sagen, was sie wirklich meinen. die drecksarbeit - im wortsinne - erledigen dann die "kleinen leute", otto normalbürger und lieschen müller. ausgewählte, sicherheitshalber per cut&paste übernommene zitate aus dem orf-forum zum redaktionellen beitrag:

Die Motorrad-Plage

Motorräder die mit dem Treibstoff aus der Hölle fahren und dabei höllischen Lärm und Gestank verbreiten.

Beschleunigungsorgien und vorzugsweise mit ausgeräumten Auspuff.

Nur aus Spaß und Hobby andere Menschen quälen halte ich für sehr verwerflich

Biker kann man in diesem Fall mit lästigen Fliegen vergleichen

Hordenrennen!

Die Motorräder sind flächendeckend ein Problem!

biker sind wie eine pest

so gut wie alle schönen bergstraßen verseucht mit dieser einspurigen seuche

saftige Maut für Einspurige

Fahrzeuge für pupertierende Jugendliche

ich habe an die tiroler internet-redaktion des orf eine e-mail geschrieben (orf kontakt-seite internet-redaktion landesstudio tirol), und - zur kenntnisnahme - an die vornehm "direktion" genannte leitung dieses ladens (orf kontakt-seite direktion landesstudio tirol ):

[beginn]

guten tag,

diese e-mail betrifft folgenden redaktionellen beitrag:

http://tirol.orf.at/stories/307421

halten sie es für korrekt, dass
- sie in ihrem beitrag motorradfahrer nicht zu wort kommen lassen;
- sie bei zwei tödlichen motorradunfällen in fünf jahren von einer "unfallträchtigen" strecke sprechen;
- sie unfallzahlen veröffentlichen, aber nicht angegeben, wer die unfälle verursacht hat;
- sie offensichtlich eine politische kampagne gezielt unterstützten und
- gleichzeitig bestimmte verkehrsteilnehmer diskriminieren.

diese e-mail bezieht sich außerdem auf die forumsbeiträge (http://tirol.orf.at/stories/307421/forum/page=...)

hier ein paar zitate aus den beiträgen:
- Die Motorrad-Plage
- Motorräder die mit dem Treibstoff aus der Hölle fahren und dabei höllischen Lärm und Gestank verbreiten.
- Beschleunigungsorgien und vorzugsweise mit ausgeräumten Auspuff.
- Nur aus Spaß und Hobby andere Menschen quälen halte ich für sehr verwerflich
- Biker kann man in diesem Fall mit lästigen Fliegen vergleichen
- Hordenrennen!
- Die Motorräder sind flächendeckend ein Problem!
- biker sind wie eine pest
- so gut wie alle schönen bergstraßen verseucht mit dieser einspurigen seuche
- saftige Maut für Einspurige
- Fahrzeuge für pupertierende Jugendliche

halten sie so einen nazi-dreck, motorradfahrer mit "lästigen insekten" oder einer "seuche" zu vergleichen, eigentlich in übereinstimmung mit ihren "demokratischen forumsregeln"?

oder ist das einfach die normale sprach' in adolf-land?

[ende]

nach dem klick auf den "abschicken"-button kam immerhin noch folgende meldung:
Vielen Dank für Ihr eMail. Wir werden uns umgehend bemühen Ihr Anliegen zu bearbeiten. (gemeint war vermutlich: ... uns bemühen, ihr anliegen umgehend ... aber im beruflichen umfeld entspricht "sich bemühen" eben der note mangelhaft).

für mich persönlich ein glück, dass mich das hahntenjoch (der gaichtpass war gerade aus einem anderen grunde gesperrt) nicht gerade begeistert hat - nachdem ich es trotz mangelhafter beschilderung letztes jahr doch gefunden hatte.

grüße, r.
Zuletzt geändert von z8400 am 16.09.2008 14:23, insgesamt 23-mal geändert.

Lars

Beitragvon Lars » 16.09.2008 13:32

z8400 schrieb:
> nach dem klick auf den "abschicken"-button kam immerhin noch folgende meldung:

Bei drm bekämst Du wahrscheinlich nur ein

Godwin's Law: You lose!

z8400

Beitragvon z8400 » 17.09.2008 12:59

in ö sind wahlen. motorradfahrer ist eine politische angelegenheit:

[aus dem forum - beginn]

Auszug aus der 69. Sitzung des Nationalrates: "...Ebenso ist dies auch bei Motorradlärm der Fall: Menschen, die in den betroffenen Regionen leben, werden angesichts des Motorrad-Booms der letzten Jahre zunehmend von Motorrädern gestört.

Das Fahren mit dem Motorrad erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird von immer mehr Menschen in der Freizeit – also in Konflikt mit dem Ruhebedürfnis der ortsansässigen Bevölkerung entlang der „Motorradrouten“ – betrieben. Die Bevölkerung in solchen oftmals wirtschaftlich benachteiligten Regionen wohnt oft gerade aus Ruhebedürfnis nicht in den Städten und hat viele lagebedingte Nachteile gegenüber der Stadtbevölkerung zu tragen – die wenigen Vorteile wie eben eine gute Wohnqualität werden entlang einiger Strecken durch den Motorradlärm vollkommen zerstört.

Dass dieses „Hobby“ gerne in großen Gruppen betrieben wird und dass einige Strecken von einer nicht zu vernaschlässigenden Teil der MotorradlenkerInnen auch als Rennstrecken benutzt werden, bis hin zu im Internet dokumentierten Geschwindigkeitsrekord-Fahrten, verschärft die Problematik zusätzlich..."

Das war im Juli dieses Jahres. Das Thema "Lärm durch Motorräder" wird wohl hoffentlich bald zu ernsthaften Konsequenzen führen...

[aus dem forum - ende]

hier noch ein paar links:

http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIII/ ... /pmh.shtml
http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIII/ ... 115669.pdf
Zuletzt geändert von z8400 am 17.09.2008 16:40, insgesamt 3-mal geändert.

z8400

Beitragvon z8400 » 17.09.2008 16:41

hier noch ein link zum redeprotokoll einer grünen abgeordneten, für die es schon ein problem ist, dass es 2006 in ö 332'000 motorradfahrer gab:

http://www.parlament.gv.at/pd/steno/PG/ ... _0197.html

hier ein protokollauszug über die geradezu goebbelianischen qualitäten von frau zwerschitz:

"Ich habe mit einer alten Frau gesprochen; es tut mir leid, es klingt jetzt wirklich sentimental, aber mich hat die Ge­schichte ergriffen, darum möchte ich sie hier zitieren: Die hat mit ihrem Mann jahrelang gespart, wirklich vom Mund abgespart, sich ihr Haus aufstellen zu können. Er ist in der Zwischenzeit verstorben, sie ist eine alte Frau. Sie bringt das Haus nicht an. Denn dort, wo die Motorräder am Wochenende vorbeiglühen, möchte niemand wohnen. Sie wohnt derartig abgeschieden, dass es dort auch keinen Gehsteig gibt – sie traut sich nicht mehr außer Haus. Es geht also nicht nur um Lärmbelastung, es geht auch darum, dass diese rücksichtslosen Verkehrsteilnehmer auch Angst machen."

und frau dr. moser von den grünen:

"Ich selbst könnte ja genauso wie jede und jeder von Ihnen wirklich unzählige Beispiele anführen, wie penetrant diese Motorradfahrer oft auftreten. Ich sage Ihnen nur ein ein­ziges – Mohnblüte im Waldviertel –, damit es wieder konkret wird. Schöne Gegend, wunderbar, es blüht und es gedeiht die Natur, und dann kommen die Motorradfahrer zum Teil mit relativ großer Geschwindigkeit, und diese Damen und Herren – in der Gruppe fühlen sie sich ja immer sehr stark – preschen hinein in den Innenhof des Wirtshauses, in den Innenhof dieses Mohnwirtes, der da wunderbar gefüllte Hendln mit Mohn serviert, und daneben steht diese ganze Horde von Motorradfahrern. (Zwischen­rufe bei FPÖ und BZÖ.) Ich sage Ihnen, da vergeht einem jenseits des Lärmschutzes der Appetit."

aber vielleicht lösen sie ja auch nur die unterschiede zwischen grün und braun langsam auf: "daneben steht diese ganze Horde von Motorradfahrern". da geht es dann ganz offenkundig nicht mehr um den lärm, sondern um die "wunderbar gefüllte Hedln mit Mohn", die die dame von den grünen offensichtlich nicht in der nähe einer minderwertigen rasse verspeisen möchte.

wer frau zwerschitz gern bewundern möchte:
http://www.parlament.gv.at/WW/DE/PAD_35513/show.psp

und frau dr. moser:
http://www.parlament.gv.at/WW/DE/PAD_02853/show.psp
Zuletzt geändert von z8400 am 17.09.2008 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

z8400

Beitragvon z8400 » 18.09.2008 21:22

hallo miteinander,

wer einmal den unterschied zwischen tdm-forum und einem anderen forum (bezüglich dieses threads) sehen will, der klicke hier:

1000ps.de

nein, es ist nicht arrogant gemeint, aber die ernsthaftigkeit lässt da doch arg zu wünschen übrig (es gäbe ja genügend witzige threads)

schade.

grüße, r.

michael-sp

Beitragvon michael-sp » 19.09.2008 08:28

Hallo Zusammen,
herrlich, am Besten gefiel mir der Inschenör Birnwachs.

Selten so herzhaft gelacht.

Gruss
Michael

z8400

Beitragvon z8400 » 21.09.2008 01:58

Lars schrieb:
> z8400 schrieb:
> > nach dem klick auf den "abschicken"-button kam immerhin noch folgende meldung:
>
> Bei drm bekämst Du wahrscheinlich nur ein
>
> Godwin's Law: You lose!

das hätte mich auch nicht gewundert, es wäre nämlich falsch gewesen, wie man mühelos der definition von godwin's law entnehmen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%27s_Law

"Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an."

z8400

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“