Beitragvon Kruemel » 08.06.2008 21:29
Hi Lothar!
also, richtig schön sauber alles freilegen - Armaturenverkleidungen, Scheibe, dit janze Jedöns .....
dann schön die Armaturen lösen, das Du schön von unten drankommst, Kabelbinder und was immer das alles zusammenhält so abpopeln, das Dus hinterher wieder zusammenbekommst, aber eben vor allem erstmal überall drankommst, ohne Kabel abzureissen oder sonstwie Schäden zu hinterlassen ....
Diodenschaltung - hast Du, sagst Du?
Sicherheitshalber:
Du hast von jeder Blinkseite ein Kabel - beim Blinken benutzt die Blinkkontrolle die jeweils nicht- blinkende Seite über die Glühfäden der Lampen als Masse, während Plus von der blinkenden Seite kommt .....
Damit Du die Kontroll- LED zum blinken bekommst, brauchst Du zwei LEDs, die jeweils so in die Leitungen von den Blinkern geschaltet sind, das sie Plus durchlassen, aber in der Gegenrichtung sperren .....
Also - ein Ende beider LEDS an je einer Blinkerseite, das andere Ende mit der zweiten LED verbunden und von dort aus an den Plus- Pol der LED ....
Am besten Löten uind/ oder einen Y- förmigen kleinen Kabelsalat anrichten, den Du mit Steckern schnell einsetzen kannst, indem du an die Originalkabel die entsprechenden gegenstecker anbaust (zusätuzlich löten? erhöht die Betreibssicherheit ....).
An der Lämpchenfassung hast Du zwei Kabelreste, die vorher an den Blinkerzuleitungen sassen .....
eines davon ist jetzt mit den beiden Dioden und damit der Pluszuleitung von den Blinkern verbunden, das andere muss an Masse .....
Da leider im Cockpitbereich alles in Gummi gelagert (und damit wunderbar isoliert) ist und "Stromdiebe" eigentlich auf Dauer immer Ärger machen, rate ich dringend ab, in irgendeine Minusleitung einzukneifen ......
Ich hab ein vernünftiges Kabel vom Massepunkt am Rahmen da, wo die ganzen Strippen in einer Führung untergebracht sind, ins Cockpit, bzw an das Geweih gelegt und hab so jede Menge Masse, wenn ich sie brauche ....
Isolieren würde ich wo immer das nötig ist, sorgfältig mit diesem selbstverschweissenden Iso- Band, was man erst mal überdehnen muss, damits hinterher zusammenvulkanisiert ....
- ungefähr so .....
Gruiß
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"