Hi Meli und die anderen,
wenn die Heizgriffe direkt an die Batt angeschlossen sind, sind sie direkt angeschlossen und nicht mit der Zündung gekoppelt.
Also nie direkt anschließen, sondern, wie schon geschrieben, einen geschalteten Plus nehmen.
Denn nur so sind die Heizgriffe von der Schlüsselstellung abhängig.
Sonst kann die Batterie in wenigen Stunden leer sein, wenn du selbst es vergißt sie auszuschalten, oder du beim absteigen bzw Schlüsselziehen drankommst.
Oder wie Michael schrieb, Spassvögel oder Kinder an den Schaltern spielen.
Im Winter kann schon nach 2h kein Starten mehr möglich sein.
Wenn dann noch wer die Heizgriffe auf "Start" stellt kann es sein, das die Heizgriffe vor der Batterie aufgeben.
Denn die Start-Stufe ist nur für wenige Minuten zu betätigen, da der Strom für die Heizdrähte in den Heizgriffen zu hoch ist, das halten die nur wenige Minuten aus.
In den Beschreibungen steht meist was von max 5Min, es sollten also auch 10 oder 15min möglich sein, aber dann wirds gefährlich.
Ich habe dann auch noch ein zusätzliches Relais genommen, um die vorhandenen Leitungen und Relais zu entlasten.
Pflicht ist natürlich auch eine Sicherung, 7,5A ist da wohl die geeignete.
( 8A stecksicherung habe ich noch nicht gesehen, ist natürlich genauso gut)
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 63Mm.....wer weiß ob da noch mehr dazu kommen
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 218Mm
TDMF#7