Anschluß der Heizgriffe

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Teneremicha

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Teneremicha » 10.10.2002 18:05

Moin Leute
Am Samstag möchte ich mir die Saito Heizgriffe ans Mopped bauen.;)
Da ich vermeiden will versehentlich die Batterie zu entladen,möchte ich an ein Plus geschaltetes Kabel gehen . Welches bietet sich hierfür an? ?( ?(
Wer hat den da den ultimativen Tip?
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX EZ02/02 10MM

tdm-hans

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon tdm-hans » 10.10.2002 19:28

Uiiii, ich auch, ich auch...

Kann dir zwar keinen Tipp geben :(, aber ich schließe mich der Frage einfach mal unverschämterweise an, da ich gestern bei Polo die Daytona Griffelwärmer bestellt habe (Tipp: gibts noch bis zum 18.10. für nur noch 49,95 €). Allerdings für die RN08. Am besten noch wo das Kabel längs läuft. :D :D

Daaaanke

Gruß

Hans

Widar

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Widar » 10.10.2002 20:43

Hi,

habe vor kurzem auch meine Saito-Heizgriffe angebaut. Auf der Suche nach einem geeignetem Anschluß für die Plus-Leitung, bin ich zum Sicherungskasten gegangen. Dort habe ich mir einen freien Anschluß gesucht und das Kabel dort angeschlossen. Habe auf eine entsprechend ausgelegte Sicherung geachtet.
Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass ein Anschluß des Kabels an der Hupe sehr sinnvoll ist.

Gruss Widar

beachbauer

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon beachbauer » 10.10.2002 22:11

Hi, ich hab zwar keine dran, aber kenn mich in Elektrik was aus.
Ihr geht am besten an den Sicherungskasten:
bei 3VD ist es eine braune Leitung
bei 4TX eine braune mit blauen Sreifen
Das ist die Eingangsleitung in den Sicherungskasten und kommt vom Zündschloß, somit ist gewährleistet, daß die Griffheizung abgeschaltet ist, wenn Ihr die Zündung ausschaltet. Somit kann sich die Batterie nicht entladen wenn Ihr das Ausschalten vergeßt.
Überprüft das jedoch mit einer Prüflampe:
Zündung ein, Prüflampe brennt
Zündung aus, Prüflampe aus.

Schaltet auf jeden Fall eine Sicherung mit entsprechender Leistung dazwischen.
Die Amperezahl könnt ihr euch ausrechnen: Ampere=Watt:Volt
z.B. 50Watt:12 Volt= 4,16 Ampere also nehmt ihr eine 8 Ampere-Sicherung.
Durch die Wärmeentwicklung erhöht sich der Widerstand etwas, aber Ihr habt ja dann fast 4 Ampere Spielraum.
Z.Bsp. würd ich keine 15 Ampere reintun, dann könnte bei einem Kurzschluß das Kabel durchschmoren.

Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang

TDMdevil

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon TDMdevil » 11.10.2002 07:10

Hi Micha,:smokin: :smokin:
also ich habe seit 5 Jahren:dance2: :dance3: die Daytona von Polo dran.
Direkt an die Batterie ran , wie in der Anleitung beschrieben !!
Ich hatte noch NIE:D Probleme damit , egal bei welchen Wetter.
An Deiner Stelle würde ich immer den vorgeschriebenen Weg nehmen , denn wenn Du was hast, reden die sich mit falschen Anschluß raus:teufel:
Grüsse "MARTIN"
TDM - DEVIL

catboot

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon catboot » 11.10.2002 09:10

TDMdevil schrieb:
> Hi Micha,:smokin: :smokin:
> also ich habe seit 5 Jahren:dance2: :dance3: die Daytona von Polo
> dran.
> Direkt an die Batterie ran , wie in der Anleitung beschrieben !!

und was machst Du, wenn Du einen Spaßvogel hast, der bei Deinem geparkten Mopped die Heizgriffe mal eben auf Maximum stellt und Du am nächsten Morgen vor einer leeren Batterie stehst?

Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 9,2 Mm ----------------------------- MMM auch
ICQ# 27934799

meli

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon meli » 11.10.2002 09:26

Hi Michael

Die funktionieren doch nur bei Zündung an, auch wenn sie direkt an der Batterie angeschlossen sind. Ich habe auch schon des öfteren vergessen sie wieder aus zu machen, aber keine Probleme mit der Batterie.

Gruß Meli
--
4TX 42.000Km
Nissan Micra mit 182Mm

Widar

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Widar » 11.10.2002 10:11

meli_tdm schrieb:
> Hi Michael
>
> Die funktionieren doch nur bei Zündung an, auch wenn sie direkt an der
> Batterie angeschlossen sind. Ich habe auch schon des öfteren vergessen
> sie wieder aus zu machen, aber keine Probleme mit der Batterie.
>
> Gruß Meli

Hi Meli,

wie geht das denn?( Du hast doch dann nur den Schalter von den Heizgriffen zum Ein/Ausstellen der Heizgriffe, wenn diese direkt an die Batterie angeschlossen sind.

Gruss Jens

Widar

Jens

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Jens » 11.10.2002 10:14

Hi Meli und die anderen,

wenn die Heizgriffe direkt an die Batt angeschlossen sind, sind sie direkt angeschlossen und nicht mit der Zündung gekoppelt.
Also nie direkt anschließen, sondern, wie schon geschrieben, einen geschalteten Plus nehmen.
Denn nur so sind die Heizgriffe von der Schlüsselstellung abhängig.
Sonst kann die Batterie in wenigen Stunden leer sein, wenn du selbst es vergißt sie auszuschalten, oder du beim absteigen bzw Schlüsselziehen drankommst.
Oder wie Michael schrieb, Spassvögel oder Kinder an den Schaltern spielen.
Im Winter kann schon nach 2h kein Starten mehr möglich sein.
Wenn dann noch wer die Heizgriffe auf "Start" stellt kann es sein, das die Heizgriffe vor der Batterie aufgeben.
Denn die Start-Stufe ist nur für wenige Minuten zu betätigen, da der Strom für die Heizdrähte in den Heizgriffen zu hoch ist, das halten die nur wenige Minuten aus.
In den Beschreibungen steht meist was von max 5Min, es sollten also auch 10 oder 15min möglich sein, aber dann wirds gefährlich.

Ich habe dann auch noch ein zusätzliches Relais genommen, um die vorhandenen Leitungen und Relais zu entlasten.
Pflicht ist natürlich auch eine Sicherung, 7,5A ist da wohl die geeignete.
( 8A stecksicherung habe ich noch nicht gesehen, ist natürlich genauso gut)

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 63Mm.....wer weiß ob da noch mehr dazu kommen :(
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 218Mm
TDMF#7

TDMdevil

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon TDMdevil » 11.10.2002 13:56

catboot schrieb:
> und was machst Du, wenn Du einen Spaßvogel hast, der bei Deinem
> geparkten Mopped die Heizgriffe mal eben auf Maximum stellt und Du am
> nächsten Morgen vor einer leeren Batterie stehst?
>
> Gruß,
> Michael

Hi Michael,:smokin:
meene kleene steht nachts immer in meiner Garage;D ;D ;D Also völlig geschützt vor Spaßvögeln - Kinder - oder deren gleichen:dance2:
Wenn ich sie irgendwo abstelle , dann findet der es nicht mehr lustig sie anzufassen ohne Erlaubnis , wenn ich ihn ertappe :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
Grüsse "MARTIN"
TDM - DEVIL

Floh

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Floh » 11.10.2002 15:24

Jens schrieb:

> Ich habe dann auch noch ein zusätzliches Relais genommen, um die
> vorhandenen Leitungen und Relais zu entlasten.

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin nicht vom Fach :( :
Wofür ist das Relais gut ? Welches vorhandene Relais könnte ich (wie?) überlasten, wenn ich direkt an ein geschaltetes Plus an der Sicherung anschließe ?(

Gruß,
Floh
--
4TX - 1997

Jens

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Jens » 11.10.2002 15:39

Hi Floh,

gibt keine dummen Fragen....

Ich habe das mit dem Relais vorallem aus gewohnheit gemacht...nach dem Motto, das macht man halt so :D
Aber ich versuchs mal
Beim Schalten entsteht ein Blitz...Abreißfunken....der den Schalter (die Kontakte) Verschleißen läßt, was zu schlechten Kontakt/hohen Übergangswiderständen führen kann. Durch diesen zusätzlichen Verbraucher kommt weniger Strom beim eigentlichen Verbraucher (Heizgriffe, Lampe...) an, Oder er schaltet irgendwann garnichtmehr.
Je schneller ein Schalter schaltet, desto geirnger ist der Funken.
Ein Relais ist ein Elektr. Schalter, der im verhältnis zum mech Schalter relativ schnell schaltet.
Diese Relais sind auf den zu schaltenden Strom hin dimensioniert.
Daher schalte ich ein weiteres Relais dazwischen, um das "Zündungs-Relais" nicht mit dem doch recht großen Strom zusätzlich zu belasten.
Ist nicht unbedingt nötig, schadet aber nicht.
Als Elektriker bastelt man da lieber ein Bauteil mehr rein:D

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es war einigermaßen verständlich...
Wie gesagt, man überlegt als "Fachmann" nicht unbedingt immer, wenn man zusätzliche Sicherheiten einbaut, ob die auch wirklich notwendig sind.

@Werner
war das so einigermaßen richtig?
Oder hab ich noch ein Aspekt vergessen?

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 63Mm.....wer weiß ob da noch mehr dazu kommen :(
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 218Mm
TDMF#7

beachbauer

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon beachbauer » 11.10.2002 17:33

@Jens:
Sorry, war mit der 8 Ampere beim Auto bzw bei den alten, runden Porzellansicherungen;) :-p
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang

Teneremicha

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Teneremicha » 11.10.2002 23:13

Moin Leute
Habt erst mal vielen Dank für die Antworten.
Werde mir also den Sicherungskasten vornehmen(Danke Wolfgang).
Das Relais(Empfehlung von Louis) liegt auch schon bereit(Danke Jens).
Freue mich schon aufs basteln und warme Hände.
@ Martin meine steht auch in der Garage aber nicht immer, und mein Sohn hat einen Schlüssel ;) .
Auserdem werde ich alter Schussel öfters vergessen die Heizung abzustellen.:(

Samstag 12.10.02 11.00Uhr VOLLZUG!!
Die Griffe sind dran, ich habe mich am Sicherungskasten bedient.
Das Kabel vom Zündschloß(Braun-Blau) war der TIP! Daneben auf der Leiste sind noch 3Steckplätze frei,einfach Stecker ändern und einstecken.
Dann habe ich mir angeschaut wie die Batterie eingebaut ist 8o!
Ich hatte schlagartig keine Lust mehr an den Minus Pol zu gehen. Habe mich an dem Hauptmasse Kabel mit an den Rahmen geschraubt. Relais im Überschwang vergessen aber alles funktioniert.
Aber :
Es soll Leute geben die ihre Griffe mit Pa**ex sichern müssen,meine gingen gar nicht erst richtig drauf! (nein nicht die Seiten vertauscht.)
Zueng am Gasgriff! Jetzt fehlen mir 3cm :(
Muß jetzt erst mal so gehen vieleicht tut sich durch die Erwärmung der Griffe noch was ansonsten muß ich im Frühjahr noch mal mit der Heißluftpistole ran.
Wenn ich es mir so anschaue läd der Schalter förmlich zum Spielen ein also lieber an ein Plus Kabel gehen.Auserdem dürfte das bei der 4TX einfacher sein wie die Batterie auszubauen.
Der das entwickelt hat sollte zur Strafe bis an sein Lebensende jede Batterie die den Geist aufgibt umsonst auswechseln!
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX EZ02/02 10MM
Zuletzt geändert von Teneremicha am 12.10.2002 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

Karlo

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Karlo » 12.10.2002 12:41

@ micha

wenn ich mir das so anhör werde ich wohl doch noch200+euro investieren und die orginal Yamaha Finger bräter einbauen "lassen":D
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

tdm-hans

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon tdm-hans » 15.10.2002 20:32

Hallo Leute,

erst mal auch von mir danke von mir für die Tipps. Ich habe heute meine Griffe auch bekommen und gleich drangebaut, nur das elektrische bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Ich habe zwar ein geschaltetes Plus gefunden, aber keine Ahnung von wo das kommt.
Wenn ich jetzt die Leitung benutze und eine Sicherung dazwischenklemme, reicht das?
Da ist ein ganz schönes Kabelgewurschtel und ich bin doch kein Elektriker! :(
Nicht das mir das Möppie abfackelt.

@Teneremicha

Ich habe die alten Griffe mit einem Schraubendreher gelockert (reingeschoben und Kleber gelöst) und etwas Spüli reingekippt, dann sind sie fast alleine runtergeflutscht. ;D
Beim montieren habe ich auch Spüli draufgetan, das soll dann verdunsten und die Griffe sollen fest sein. Wenn nicht, werde ich versuchen die Gummis vorsichtig anzuheben und dann Kleber mit einer Spritze einzubringen.

Ausserdem habe ich auf irgendeiner HP gelesen das man unter die Griffe Isolierband wickeln soll, damit es keinen Kurzschluss geben kann, wenn mal ein Heizdraht durch das Gummi kommt. Ich habe das mal gemacht aber nur auf der linken Seite weil rechts ist ja eh die Kunststoffhülse. War kein großer Akt und ob's was bringt weiß ich auch nicht, wollte es nur weitergeben! Somit geschehen ;D

Vielleicht hat jemand doch noch den ultimativen Tipp für einen Nichtelektriker :D :D

Ach ja, es sind die Daytona Griffelwärmer und die TDM 900.

Noch was, die Leitung die ich gefunden habe ist rot/weiss (glaub ich) und ist in so einem Vierfachstecker drin (nur drei belegt) und ist in der Nähe vom Sicherungskastl.

So long

Hans
Zuletzt geändert von tdm-hans am 15.10.2002 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

Teneremicha

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Teneremicha » 15.10.2002 22:13

Hallo Hans
Die alten Gummis runter war kein Problem,Küchenmesser :D !
Mit Spüli habe ich bei den Heizgriffen auch reichlich gearbeitet aber am Gasgriff fehlen mir noch 2cm :( . Funktioniert aber alles und im Frühjahr wenn es Wärmer ist werde ich den Griff mal ordentlich heiss machen dann müßte es fluppen.
Schaltplan der 9er habe ich leider nicht,frag doch mal beim Yam Dealer deines Vertrauens welches Kabel vom Zündschloß zum Sicherungskasten läuft.Ansonsten Prüflampe dran ob Strom auch nur dann fließt wenn Zündung an.
Schließ die Griffe dann an und überprüfe ob du keinem anderm Verbraucher den Saft abdrehst.Sicherung war bei mir übrigens am Plus Kabel der Griffe dran.
Ach ja die Orginal Yamaha Heizgriffe habe jetzt bei einem Test in Motorrad News den Preis gesehen. Für 273 Euros 8o würde ich mir die nicht dranbauen.
Die Saito zur Zeit 34.95 bei Louis heizen ordentlich!
Praxis test bei +2 Grad C ! ;)
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX (schwarz was sonst?) EZ02/02 11MM
Zuletzt geändert von Teneremicha am 16.10.2002 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Heiko

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Heiko » 16.10.2002 12:49

Jungs jetzt habt ihr wirklich Mitleid bei mir geweckt ;D
Griffe gehen GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ GAAAAAAAAAAAAAANZ leicht runter und wieder drauf, wenn ihr mit Kettenreiniger arbeitet.
Am Ende des Griffgummis mit Schraubenzieher reinfassen. Mit der Dose Kettenreiniger reinssprühen. Schön saftig. Mit dem Schraubenzieher ein, zweimal im Kreis rum und den Griffgummi einfach abziehen. Kann mein 6jähriger Sohn schon.
(Wenn ich in ließe ;D ).
Drauf gehts genauso einfach. Gummi innnen mit Reiniger einsprühen. Ein bisschen was noch auf den Lenker/Gasgriff und dann schnell schieben.
Nach ca 20 Minuten ist der Reiniger restlos verdampft und die Gummis sitzen fest ;D
Bitte aber nur bei Griffgummis anwenden:)) :)) :))
Das ganze Spiel könnt ihr immer wieder machen, bis Euch die Lust ausgeht.
Ich hör jetzt schon wieder die Kritiker
:))
das löst doch den Gummi an. Ja, wenn ihr es ca. 100 mal macht, dann ja.
Ansonsten völlig problemlos.

So, ich hoffe ich konnnte Euch ein wenig helfen

:smokin:

Gruß Heiko

TDMF#55

tdm-hans

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon tdm-hans » 16.10.2002 19:02

@ Heiko

Ich habe aber keinen Kettenreiniger, nehme immer Petroleum und das will ich nicht in der Nähe von den Griffgummis haben (stinkt wie sau).
Aber ansonsten habe ich es genauso gemacht wie Du beschrieben hast, nur halt mit Spüli. Muss gleich mal nachsehen ob's schon fest ist.

@Tenneremicha

Die Original sind teuer, ich wollte beim Kauf gleich welche dran machen, selbst der Händler wollte mir welche aus dem Zubehör dranbauen.
Das Kabel das ich gefunden habe habe ich mit Prüflampe ( 20 W Halgoenlampe mit Blumendraht ;D) getestet. Sicherung ist bei mir keine dran. Werd mich wohl am WoEnde dran wagen.

Was haben den die Saito für Leistung? Die haben glaub ich 3 Stufen ? Die Daytona haben nur 2 (60 W). Sollte auch reichen.

Gruß

Hans

Teneremicha

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Teneremicha » 16.10.2002 19:21

Hallo Hans
Die Saito haben 3 Stufen
1. Start ca 70 Watt
2. Low ca 30 Watt
3. High ca 50 Watt
Das sind die Angaben des Louis Vertickers.
In dem Heft (MOTORRAD NEWS) sind die Saito auch getestet worden sollen da angeblich bei low +high gleiche Heizleistung (ca 55? Watt) gehabt haben.
Meine sind bei low aber tatsächlich kühler bei zur Zeit ca 10 Grad C vollkommen ausreichend.
Bei Start(laut bedienungsanleitung nur 5min benutzen) schmoren dir nach ca 5min tatsächlich die Finger!
Bei 2 Grad C wars dann mit der Stufe High richtig gemütlich.
Viel Spaß beim Anschließen und dann immer mit der warmen linken Hand grüßen.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX (schwarz was sonst?) EZ02/02 11MM

Karlo

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Karlo » 31.10.2002 08:22

Hallo@all

Habe mich jetzt doch entschlossen die Heizgriffe von Saito einzubauen. Sind seit gestern bei Louis im angebot für 19.95, ich habe meine leider vorgestern für 34.95 gekauft (mist).

Nachdem ich nun eure Tipps studiert habe werde ich mich mal an den Einbau wagen keine ahnung ob ich das hinkrieg schau ma mal werds berichten.
--
Divine Born Pfälzer

Thorsten

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Thorsten » 31.10.2002 09:46

Hi karlo,
also wenn Du die Dinger noch nicht auseinander gerissen hast, bring sie doch zurück.
(Der Schalter ist zu groß oder sonstwas ;) ).
Und dann holst Dir morgen (oder wer anders) die günstige Variante.
Oder Du plauderst mal mit denen. So wie ich die Jungs hier bei uns einschätze,
würden die mir die Differenz bezahlen. Sind echt kundenfreundlich, besonders wenn wir hier über 2 Tage reden.
Kommt natürlich immer auf den persönlichen Kontakt an. Ich kaufe da regelmäßig.

Thorsten :smokin:
--
3VD 95 40 Mm
er5 00 11 Mm
Vespa PK 10 Mm

Karlo

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Karlo » 31.10.2002 20:04

Hi Thorsten

Zurück bringen geht leider nicht wegen Zeitmangel, fahre morgen mit der TDM nach Espana. Ausserdem Habe ich die Dinger jetzt schon eingebaut. Der Tip mit dem Kettenreiniger funktionierte beim abmachen ganz gut blos drauf hab ich die neuen damit nicht bekommen. Mein Tip Die Griffe eine minute in kochendes Wasser tauchen gehen nullkommanix aufn den lenker praktisch wie von selbst.

Den Pluspole hab ich direct unter dem Sicherungkästchen an eine braune leitung 10 amp sicherung der Zündung mit eingesteckt - ist ein bischen frimelig da der Sicherungs kasten sich nicht sehr hoch ziehen lässt aber es geht - hab dann noch ein Relais zwischengeschalted funktioniert alles einwandfrei habs gerade ausprobiert.

Die bedienung (schalter) hängt mittig am Lenker wollte sonst nirgends richtig hinpassen. Die drei Stufen funktionieren bei mir tadellos.

So und jetzt gehts nach Espana - asta luego oder sowas - see you in about zwei Wochen.

8) 8) 8) 8) :) :) :) :p :p :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: 8) 8) 8) 8)
--
Divine Born Pfälzer

Jogi

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Jogi » 02.11.2002 17:53

Moin

Ich habe glaube ich die optimale Lösung gefunden.
Auch ich habe mir bei Polo die Daytona Heizgriffe für 50€ gekauft.
Das ganze direkt an die Batterie über ein Relais angeschlossen.
Das Problem war, auf der Startstufe, 60 Watt, kochen einem die Finger und auf on, 15 Watt, sind die Griffe nur lauwarm. :(

Ich habe dann den orginalen Schalter durch einen stufenlos regelbaren ersetzt
Hier kannst du ihn kaufen http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm

Das Ding ist echt super bei geschätzer Leistung von 30 Watt lecker warm und kein ewiges rumspielen am Schalter!!
Montiert habe ich die Griffe mit Geschirrspülmittel, ging echt super.
Als erstes habe ich eine Lage Isolierband unter die Lenkerenden gewickelt.
Spüli drauf, Griffe drüber und hält :)

An besten kauft man die einstufugen Griffe 34€ und schmeißt den Schalter gleich weg!

Bis denne

Jörg
Zuletzt geändert von Jogi am 03.11.2002 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

otto

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon otto » 14.11.2002 23:12

Servus Leute,
ich hab mir die Saito bei Louis geholt. Jetzt noch einmal eine Frage. Es ist ja nicht so, das ich technisch unbegabt bin. Schließlich habe ich ja einmal, lacht nicht, Uhrmacher gelernt. Von dem her bin ich schon geschickt und einfallsreich, aber so ein Moped ist halt für meine Verhältnisse ziemlich groß.
Hier also mein Anliegen. Habt Ihr zum Verlegen der Kabel den Tank abgebaut, oder gibt's auch einen unspektakulären, mit weniger Arbeitaufwand verbundenen Weg, die Strippen zu ziehen.

--
Ciao

Otto

http://www.rothganger.de

Zurück zu „Elektrik“