[ img ]
Das soll mal der Unterschied zwischen eine alte und neue Steuerkette sein. Wann die aber faellig ist das ist unterschiedlich.
Es ist moeglich diese Endloskette aus zu wechseln indem mann oben und unten alles runter macht und die Entlosskette von unten hochzieht.
Oder mann macht nur oben auf, zieht die Kette and der zertrennte alte durch und vernietet sie.
Oder mann laesst es machen.
Um sicher zu gehen das diese Arbeit sich lohnt, gibt es einen trick. Aber nicht ohne Gefahr!!!
Durch den Kettenspanner ohne Feder aus dem Block zu ziehen kann mann die restliche Zaehne zaehlen. Wenn da keine mehr sind, kann nicht nachgespannt werden und ist die Kette faellich. Sonst koennte es sein das nur der Spanner nicht richtig Kraft ausuebt. Aber vorsicht. Verschiebt sich die Kette dabei auf den Zahnrader im inneren gibts jede menge Aerger in den Ventilen.
An sonsten kann sie mal kurz rasseln bis sie sich wieder in dem naechste Zahn einrastet.
Bei
Riva Motorsports.com gibts es eine zerlegte 3VD aus 1993 als Vorbild was so alles drin steckt.