Ölpumpe

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TDM850_SH
Registriert: 21.04.2007 20:47

Ölpumpe

Beitragvon TDM850_SH » 20.03.2008 18:18

Hallo alle zusammen,
hat jemand von Euch schon mal probleme mit
den Ölpumpen der TDM 850 3VD gehabt ???

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

Ölpumpe

Beitragvon DiddiX » 20.03.2008 18:49

N'abend Bernd

TDM850_SH schrieb:
> Hallo alle zusammen,
> hat jemand von Euch schon mal probleme mit
> den Ölpumpen der TDM 850 3VD gehabt ???
>
Die Suche gibt nicht wirklich was her,
Scheint also nicht der Fall zu sein.

Wo, liegt denn dein Problehm?


[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Ölpumpe

Beitragvon Überholi » 20.03.2008 22:00

zumindest weiß man nichts davon . die motoren die gestorben sind , die kann man nicht mehr fragen.
ich vermute dennoch dass es eher öl mangel war
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Ölpumpe

Beitragvon Limbo » 20.03.2008 23:14

Mir ist erst einmal ein Motor mit ausgefallener Ölpumpe begegnet.

Die Ursache war allerdings nicht die Pumpe selbst, sondern Pertinax-Teile, die die Pumpe blockierten. Als Folge der Blockierung der Pumpe hat dann ein Scheerstift die Pumpe stillgesetzt. Die Pertinax-Teile stammten vom Drehzahlgeber- Antrieb des Motors.

Es war allerdings kein Motorradmotor, sondern ein etwa 25 Jahre alter 500 PS Schiffsdiesel, der täglich 16 Betriebsstunden gemacht hatte.

Im Werkstatthandbuch steht, wie man die Ölpumpen der TDM prüfen kann.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

chrisviper
Registriert: 26.11.2004 13:28

Ölpumpe

Beitragvon chrisviper » 21.03.2008 00:38

Wer oder was ist Pertinax?


Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Ölpumpe

Beitragvon 100wasser » 21.03.2008 01:05

chrisviper schrieb:
> Wer oder was ist Pertinax?
>
Pertinax ist eine Art (faseriger) Kunststoff verwandt mit Bakelit (die meisten von uns kennen das von sehr sehr alten Telefonapparaten ).
Verwendet wird Pertinax heute fast nur noch um Platinen herzustellen.

Wie kommt so was in den Ölkreislauf? Wurden früher auch Dichtungen aus Pertinax
gefertigt?-keine Ahnung!

Gruß
100wasser



--
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

chrisviper
Registriert: 26.11.2004 13:28

Ölpumpe

Beitragvon chrisviper » 21.03.2008 11:36

100wasser schrieb:
> chrisviper schrieb:
> > Wer oder was ist Pertinax?
> >
> Pertinax ist eine Art (faseriger) Kunststoff verwandt mit Bakelit (die meisten von uns kennen das
> von sehr sehr alten Telefonapparaten ).
> Verwendet wird Pertinax heute fast nur noch um Platinen herzustellen.

Danke.


Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

TDM850_SH
Registriert: 21.04.2007 20:47

Ölpumpe

Beitragvon TDM850_SH » 21.03.2008 16:37

Hallo,
Danke erstmal für die reichlichen Infos!
Mein problem ist ein Rasseln auf der rechten Seite.
Im Januar wurden die Ventile eingestellt und die Steuerkette überprüft,
laut Werkstatt,waren nur die Ventile einzustellen gewesen,die Steuerkette
samt Spanner waren OK!
Daher mein verdacht auf Ölpumpen???

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Ölpumpe

Beitragvon Limbo » 21.03.2008 16:49

Das Rasseln kommt warscheinlich von der Steuerkette.
Da gibt es einen selbsteinstellenden Kettenspanner. Wenn Du im Januar esr in der Werke warst, haben die da dran rumgefummelt, und den Spanner ausgeharkt oder irgendwie verklemmt.

So eine Untersuchung in der Werke ist zwar immer eine "Momentaufnahme" und sowie Du vom Hof bist, kann ein neuer Schaden auftreten. Aber wenn nach dem Ventile einstellen die Steuerkette rasselt, glaube ich an einen Montagefehler.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

jos

Ölpumpe

Beitragvon jos » 21.03.2008 17:23

Wieviel Kilometer stehen jetzt auf deiner 3VD? So ab 70.000 koennte dies viel erklaeren.

TDM850_SH
Registriert: 21.04.2007 20:47

Ölpumpe

Beitragvon TDM850_SH » 22.03.2008 10:54

Hallo,
meine TDM geht jetzt auf die 72tkm zu!
Hat jemand schon mal die Kette gewechselt?
Ist dies eine Endloskette?
Gruss
TDM_Biker aus Schleswig-Holstein

jos

Ölpumpe

Beitragvon jos » 22.03.2008 12:31

[ img ]

Das soll mal der Unterschied zwischen eine alte und neue Steuerkette sein. Wann die aber faellig ist das ist unterschiedlich.

Es ist moeglich diese Endloskette aus zu wechseln indem mann oben und unten alles runter macht und die Entlosskette von unten hochzieht.
Oder mann macht nur oben auf, zieht die Kette and der zertrennte alte durch und vernietet sie.
Oder mann laesst es machen.

Um sicher zu gehen das diese Arbeit sich lohnt, gibt es einen trick. Aber nicht ohne Gefahr!!!
Durch den Kettenspanner ohne Feder aus dem Block zu ziehen kann mann die restliche Zaehne zaehlen. Wenn da keine mehr sind, kann nicht nachgespannt werden und ist die Kette faellich. Sonst koennte es sein das nur der Spanner nicht richtig Kraft ausuebt. Aber vorsicht. Verschiebt sich die Kette dabei auf den Zahnrader im inneren gibts jede menge Aerger in den Ventilen.

An sonsten kann sie mal kurz rasseln bis sie sich wieder in dem naechste Zahn einrastet.

Bei Riva Motorsports.com gibts es eine zerlegte 3VD aus 1993 als Vorbild was so alles drin steckt.
Zuletzt geändert von jos am 22.03.2008 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

TDM850_SH
Registriert: 21.04.2007 20:47

Ölpumpe

Beitragvon TDM850_SH » 23.03.2008 17:30

Hallo jos,
danke für die Info.
Doch wo sollen da Zähne sein der Spanner hat doch keine , ODER ???
Zuletzt geändert von TDM850_SH am 23.03.2008 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Ölpumpe

Beitragvon Überholi » 23.03.2008 19:35

TDM850_SH schrieb:
>
> Hallo jos,
> danke für die Info.
> Doch wo sollen da Zähne sein der Spanner hat doch keine , ODER ???
bei der 3VD und 4TX schon.
da ist ein bolzen der hat zähnchen drauf.
mittels einer feder hinter dem Bolzen wird dieser von hinten an den kettenschleifer gedrückt.
eine verriegelung lässt den bolzen nur in eine Richtung - in richtung kettenschleifer.
diese verriegelung setzt an die zähne an.
wenn der spanner genau zwischen 2 zähnen sitzt so kann es sein dass geräusche entstehen vom rasseln der kette.

ist der spanner dann mal ganz draussen - kette gelängt - so sollte spätestens getauscht werden.

überprüfen könnte man das auch wie weit der spanner bereits audgefahren ist,. das aber ein andermal wenn´s interessiert. ;)


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 24.03.2008 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

TDM850_SH
Registriert: 21.04.2007 20:47

Ölpumpe

Beitragvon TDM850_SH » 24.03.2008 12:06

http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=2 ... 1660&pos=0


Hallo,
hatte den Spanner mal ausgebaut,ist die Verzahnung im Spanner
oder beim Gleitstück?
Zuletzt geändert von TDM850_SH am 24.03.2008 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Ölpumpe

Beitragvon Überholi » 24.03.2008 17:10

TDM850_SH schrieb:
> http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=2 ... 1660&pos=0
>
>
>
> Hallo,
> hatte den Spanner mal ausgebaut,ist die Verzahnung im Spanner
> oder beim Gleitstück?
[ img ]
jetzt ist es dir klarer geworden oder ? :)
die kleine feder die zu sehen ist spannt den verriegelungsmechanismuss - die eigentliche feder ist hinter dem Stlössel (hier jetzt nicht zu sehen.


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste