Werner-XJ schrieb:
> Hi ,
>
> die Werte des Bildes von den Nockenerhebungen bezieht sich auf
> Nockengrade .
genau .
>
> Links dürfte dann die Serien Auslasswelle gewesen sein und rechts die
> Einlasswelle der 4 TX .
nöö ich habe es im obigen post ergänzt - danke.
es sind die beiden wellen der 900er so wie sie in der maschine zueinander wirken.
>
> Was mich nur wundert ist das die Öffnungswerte der 4TX Welle kleiner
> ist als die Serien Auslasswelle der 900derter . Sollte eigentlich
> genau umgekehrt sein .
die 900er hat
theoretisch einen Hub von 7,75 beide wellen -
die spiele abgezogen weniger. somit hat die einlass mehr hub als die auslass.
das natürlich im kalten zustand.
die 850er (4TX) hat wieder theoretisch
7,95 Hub einlass wie auslass.
die spiele abgezogen hat auch hier der auslass weniger Hub.
da das spiel auch mehr ist.
wie gesagt auch wieder im kalten zustand.
>
> Zur Tuningwelle mit 9,13mm Hub . Ist dieser Hub nicht schon viel zu
> groß ?
gute Frage - ich habe damals vom Thiel machen lassen.
der auslasswert ist sogar verkleinert worden - von 7,95 auf 7.8
zieht man dann noch die spiele ab kommt noch weniger raus. die spiele waren hier etwas mehr als die originalen.
@ crazy chris
diese wellen wurden umschliffen. ;)
also der grundkreis verkleinert und dann ein anderes Profil gegeben.
ich kann die kurven aber erst später mal abnehmen - das wird wohl das spannendste werden.
das mal zu vergleichen.
> Hub sollte doch eigentlich 25- max 30% vom Ventildurchmesser betragen
> . Dazu käme dann noch die Berechnung von Ventilspaltfläche zur Fläche
> des Ansaugkanals an der engsten Stelle . Größere Ventilspaltfläche
> dürfte da eigentlich nichts mehr bringen .
ich habe hier noch nicht nachgerechnet. aber das werde ich sicher nochmal machen.
> Wegen den geänderten Zahnrädern oder wo ich die Leistung gern hin
> verschieben möchte .
>
> Das ganze soll sich etwas weiter in den höheren Drehzahlbereich
> verschieben .
dann wirst du evtl. untenrum drehmoment verlieren.
>
> Wobei die max. Leistung aber nicht unbedingt im roten Bereich der ab
> 8000U/min beginnt liegen soll .
>
> Dies ist aber nicht nur mit den Nockenwellen zu erreichen .
>
> Nächsten Winter soll der Motorausgebaut und der Zylinderkopf runter
> kommen.
:teufel: wir haben an einigen stellen die gleichen Gedanken ;)
>
> Dort wird sich wohl die meiste Leistung mit evt. später noch
> abgeänderter 900dter Auslasswelle finden lassen .
kann schon sein- ich möchte allerdings untenrum nichts verlieren. das hatte ich bei der 850er schon mal.
>
> Zur Zeit ist nurprobieren was möglich ist und Teile und Werkzeug
> organisieren angesagt . Vorbereitungen wie z.B. das mit den
> Nockenwellenzahnrädern wird schon jetzt umgesetzt und evt. auch schon
> verbaut .
gut dass du bereits probierst - dann kann ich mir evtl. einiges, was für mich (nicht) zielführend ist , sparen ;D
ich habe aber dennoch die frage an dich wie du auf die 10grad gekommen bist, bei der 4TX welle.
evtl. kann ich mir dadurch viel zeit sparen.
was ich auch gerne aufnehmen will, in einem Diagramm, ist die mittlere einlassventilkurve - die kommt ja früher und höt früher wieder auf - also ist die überschneidung wohl grösser.
@ Krümel
merci das freut mich - natürlich auch an alle anderen die mir so etwas zutragen.
bitte keuine Scheu - auch etwas das nicht gefällt mitteilen ich will ja was lernen .
das was ich hier öffentlich mache, kommt allen hier zugute, auch wenn man das erstmal nicht merkt. mir natürlich im ersten schritt am meisten:D
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]