Thun-do

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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 26.02.2008 21:21

Werner-XJ schrieb:
> Hallo Erich ,
>
> bin auch heute beim Ventilspiel einstellen gewesen .
ich war heute dabei... muss aber noch Shims besorgen..
>
> 1ter Zylinder soweit noch in den Werten .
>
> 2ter bei 2 von 3en schon im Untermaß:shock2:
>
> Motor hat 31500 km gelaufen .
>
> Also dein Tip mit dem früheren kontrollieren kann ich auch nur
> empfehlen .
>
> Zum Tuning . Leider passt die Auslass Nockenwelle der 4 TX nicht .
> Dies nicht nur wegen dem Zapfen am Ende der Nockenwelle sondern auch
> wegen dem Führungsring der 900derter Nockenwelle . Diese ist eher
> mittig angebracht und bei der 4 TX dann dort wo der Ring mit dem
> Zapfen der 900derter Welle ist .
ich habe heute ausgebaut - gestern habe ich Nockenkurven aufgenommen.
deine Erkenntnisse habe ich heute auch gemacht. Mist du warst schneller. X( ;)
die einlass passt! das habe ich heute auch mit dem Nachbarn besprochen -
aber ,2 mm sind nicht viel mehr...
die Schärfere Nocke die ich noch hier habe hat sage und schreibe 9,13 Hub (theoretisch.) die der 900er 7,75 die der 850er 7,95mm (alles theoretisch).

die "schärfere" Auslassnocken die ich noch habe hat sogar "nur 7,8mm Hub. die Original 850er 7,95 wie die Einlass.
die 900er hat 7,75 also hat die 900er gar nicht so wenig - aber wohl wird der Beginn bzw das Ende der Steuerzeit ein anderer sein. das müsste ich erstmal abnehmen. aber das mache ich irgendwann wenn mal Luft ist.
die eingebauten habe ich ja jetzt.

ich mache heute die Nocken Erhebung noch fertig und werde sie noch Posten Fotos folgen auch noch von den Nockenwellen.

> PS:
>
> Einlass Nockenwelle der 4 TX passt und ist schon eingebaut I)
tztz.. I)
berichte mal über deine "Erfahrungen" ;D
>


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 26.02.2008 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

Werner-XJ
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Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 26.02.2008 21:33

Hallo Erich ,

Hub 8,1mm gemessene Einlassnocke der 4TX die jetzt verbaut wurde + 10 Grad längere Öffnungszeit bei gleichem Einlassbeginn .

Hub 7,75mm Auslassnocke von der 900derter . Aber das haste ja schon geschrieben .

Morgen gehts an die Nockenwellenzahnräder . Da müssen noch Langlöcher rein ;-)

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 26.02.2008 23:24

Überholi schrieb:

> zu den Ventilspielen :
jetzt nochmal mit upgedatetem Bild.
>
> [ img ]


>
>
> bei 2 Ventilen bin ich unter Wert.
> bei den meisten am Wert.
> das passt mir so nicht.
> der KM stand ist jetzt 22300KM - meine Empfehlung ruhig vor den
> 40000KM mal messen - allerdings keine Panik machen.
> bei der 850er hatte es keinerlei probs gegeben.
>
> ich werde versuchen überall das maximale Spiel einzustellen.
> evtl. kann ich auch einpaar Shims tauschen - mal sehen.
bei 5 klappt es - bei den anderen 5 nicht.
werde dann morgen mal Shims besorgen.
> ok.
> die Öffnungswerte kommen dann etwas später, aber das ist mir lieber
> so.
weiß noch nicht ob ich alle in den werten bekomme.

hier die Nockenkurven mit den Gradzahlen genauer abnehmen hab ich nicht geschafft. :
die linke Kurve ist die Auslasskurve der 900er die rechte die einlasskurve.
in dem bereich wo sich beide treffen ist die überschneidung.
[ img ]

hier die Messanordnung:
die Gradeinstellung.
10 Grad an der KW sind 5 Grad an der Nocke.

[ img ]

die Messuhr - war gar nicht so leicht das teil anzubringen dass es einigermaßen verlässliche werte bringt.
an die Stößel kommt man sehr schlecht ran.
[ img ]

und hier noch die Selbstgemachte Abnahme Vorrichtung.
aus einer Fahrradspeiche ;) die passen wunderbar in das Gewinde der Messuhr.
glatt und gebogen geplättet.
vorne bearbeitet, dass es nicht zu verschiedene Werte anzeigt.
[ img ]

mehr fotos wie immer im Ordner
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Zuletzt geändert von Überholi am 27.02.2008 09:35, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 27.02.2008 00:03

> ich mache heute die Nocken Erhebung noch fertig und werde sie noch Posten Fotos folgen auch noch
> von den Nockenwellen.
so hier sind die Fotos:

hier alle auf einem Bild.
ganz links die Tuning wellen aus der Thunder 1
rechts mit den Rädern die der 900er ohne den Rädern die der 850er Original
Messgeräte liegen auch gerade da ;)
in einer Reihe die Shims und die Tassenstössel.
[ img ]

hier die Stößel und Shims nochmal genauer:
[ img ]

hier dann die Nocken und deren Unterschiede:
(oder wie bei der Einlassnocken eben nicht) :D
oben im Bild die Einlassnockenwellen.
unten im Bild die Auslasswellen.
mit Rad die der 900er - ohne, die der 4TX
[ img ]

hier der besage Zapfen - der die Zylinder erkennung preisgibt.
darüber sitzt dann im Betrieb ein sensor der ihn abnimmt.
[ img ]

> PS:
> >
> > Einlass Nockenwelle der 4 TX passt und ist schon eingebaut I)
> tztz.. I)
> berichte mal über deine "Erfahrungen" ;D
wie gesagt über das Fahren.
was es dabei bewirkt. (,2 mm sind nicht wirklich viel - aber mehr als nichts. die 10 Grad - wie gemessen? oder woher hast du die Daten?
auch die 8,1 mm kommen mir etwas viel vor. ;)
lass bitte auch hören wie du die Steuerzeiten eingestelltbekommst mit den geänderten Rädern. - in welchen Bereich möchtest du gehen ? - die leistung mehr im Oberen Bereich oder mehr in den Unteren verschieben?
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
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Zuletzt geändert von Überholi am 27.02.2008 00:09, insgesamt 2-mal geändert.

Werner-XJ
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Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 27.02.2008 04:39

Hi ,

die Werte des Bildes von den Nockenerhebungen bezieht sich auf Nockengrade .

Links dürfte dann die Serien Auslasswelle gewesen sein und rechts die Einlasswelle der 4 TX .

Was mich nur wundert ist das die Öffnungswerte der 4TX Welle kleiner ist als die Serien Auslasswelle der 900derter . Sollte eigentlich genau umgekehrt sein .

Zur Tuningwelle mit 9,13mm Hub . Ist diese r Hub nicht schon viel zu groß ?

Hub sollte doch eigentlich 25- max 30% vom Ventildurchmesser betragen . Dazu käme dann noch die Berechnung von Ventilspaltfläche zur Fläche des Ansaugkanals an der engsten Stelle . Größere Ventilspaltfläche dürfte da eigentlich nichts mehr bringen .


Wegen den geänderten Zahnrädern oder wo ich die Leistung gern hin verschieben möchte .

Das ganze soll sich etwas weiter in den höheren Drehzahlbereich verschieben .

Wobei die max. Leistung aber nicht unbedingt im roten Bereich der ab 8000U/min beginnt liegen soll .

Dies ist aber nicht nur mit den Nockenwellen zu erreichen .

Nächsten Winter soll der Motorausgebaut und der Zylinderkopf runter kommen.

Dort wird sich wohl die meiste Leistung mit evt. später noch abgeänderter 900dter Auslasswelle finden lassen .

Zur Zeit ist nurprobieren was möglich ist und Teile und Werkzeug organisieren angesagt . Vorbereitungen wie z.B. das mit den Nockenwellenzahnrädern wird schon jetzt umgesetzt und evt. auch schon verbaut .

gruß

Werner , der jetzt mal schaffen geht X(

--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

GrazyChris
Registriert: 27.07.2002 19:34

Thun-do

Beitragvon GrazyChris » 27.02.2008 07:01

Und Nockenwellen umschleifen, was haltet ihr Edelschrauber davon ?

Der Bilas hat das schon für unsere Käfer gemacht.

Tschö

Chris

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Thun-do

Beitragvon Kruemel » 27.02.2008 07:08

Erich, Kompliment und Anerkennung von mir!

Du hast da ein paar geniale Ideen hingefummelt!!


lieben Gruß!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 27.02.2008 09:54

Werner-XJ schrieb:
> Hi ,
>
> die Werte des Bildes von den Nockenerhebungen bezieht sich auf
> Nockengrade .
genau .
>
> Links dürfte dann die Serien Auslasswelle gewesen sein und rechts die
> Einlasswelle der 4 TX .
nöö ich habe es im obigen post ergänzt - danke.
es sind die beiden wellen der 900er so wie sie in der maschine zueinander wirken.
>
> Was mich nur wundert ist das die Öffnungswerte der 4TX Welle kleiner
> ist als die Serien Auslasswelle der 900derter . Sollte eigentlich
> genau umgekehrt sein .
die 900er hat
theoretisch einen Hub von 7,75 beide wellen -
die spiele abgezogen weniger. somit hat die einlass mehr hub als die auslass.
das natürlich im kalten zustand.

die 850er (4TX) hat wieder theoretisch
7,95 Hub einlass wie auslass.
die spiele abgezogen hat auch hier der auslass weniger Hub.
da das spiel auch mehr ist.
wie gesagt auch wieder im kalten zustand.
>
> Zur Tuningwelle mit 9,13mm Hub . Ist dieser Hub nicht schon viel zu
> groß ?
gute Frage - ich habe damals vom Thiel machen lassen.
der auslasswert ist sogar verkleinert worden - von 7,95 auf 7.8
zieht man dann noch die spiele ab kommt noch weniger raus. die spiele waren hier etwas mehr als die originalen.

@ crazy chris
diese wellen wurden umschliffen. ;)
also der grundkreis verkleinert und dann ein anderes Profil gegeben.
ich kann die kurven aber erst später mal abnehmen - das wird wohl das spannendste werden.
das mal zu vergleichen.
> Hub sollte doch eigentlich 25- max 30% vom Ventildurchmesser betragen
> . Dazu käme dann noch die Berechnung von Ventilspaltfläche zur Fläche
> des Ansaugkanals an der engsten Stelle . Größere Ventilspaltfläche
> dürfte da eigentlich nichts mehr bringen .
ich habe hier noch nicht nachgerechnet. aber das werde ich sicher nochmal machen.

> Wegen den geänderten Zahnrädern oder wo ich die Leistung gern hin
> verschieben möchte .
>
> Das ganze soll sich etwas weiter in den höheren Drehzahlbereich
> verschieben .
dann wirst du evtl. untenrum drehmoment verlieren.
>
> Wobei die max. Leistung aber nicht unbedingt im roten Bereich der ab
> 8000U/min beginnt liegen soll .
>
> Dies ist aber nicht nur mit den Nockenwellen zu erreichen .
>
> Nächsten Winter soll der Motorausgebaut und der Zylinderkopf runter
> kommen.
:teufel: wir haben an einigen stellen die gleichen Gedanken ;)
>
> Dort wird sich wohl die meiste Leistung mit evt. später noch
> abgeänderter 900dter Auslasswelle finden lassen .
kann schon sein- ich möchte allerdings untenrum nichts verlieren. das hatte ich bei der 850er schon mal.
>
> Zur Zeit ist nurprobieren was möglich ist und Teile und Werkzeug
> organisieren angesagt . Vorbereitungen wie z.B. das mit den
> Nockenwellenzahnrädern wird schon jetzt umgesetzt und evt. auch schon
> verbaut .
gut dass du bereits probierst - dann kann ich mir evtl. einiges, was für mich (nicht) zielführend ist , sparen ;D

ich habe aber dennoch die frage an dich wie du auf die 10grad gekommen bist, bei der 4TX welle.
evtl. kann ich mir dadurch viel zeit sparen.
was ich auch gerne aufnehmen will, in einem Diagramm, ist die mittlere einlassventilkurve - die kommt ja früher und höt früher wieder auf - also ist die überschneidung wohl grösser.

@ Krümel
merci das freut mich - natürlich auch an alle anderen die mir so etwas zutragen.
bitte keuine Scheu - auch etwas das nicht gefällt mitteilen ich will ja was lernen . ;)

das was ich hier öffentlich mache, kommt allen hier zugute, auch wenn man das erstmal nicht merkt. mir natürlich im ersten schritt am meisten:D



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Zuletzt geändert von Überholi am 27.02.2008 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Thun-do

Beitragvon Red » 27.02.2008 10:07

hi erich,

echt erstaunlich was du dir inzwischen diesbezüglich alles angeeignet hast.
schön zu wissen, das es echte tuner im kreis des forums hat......

jetzt sollte das forum noch zusammenlegen, dem erich nen prüfstand kaufen, mit einem lebenszeitabbo auf inspektions u. abstimmungstermine......:p
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 27.02.2008 16:06

Überholi schrieb:
> Habe gerade nen Osco Öler bestellt.
> wollte eigentlich mal was e-tronisches probieren, aber ich bin
> eigentlich zufrieden damit.
> dann haben mich auch noch ein paar leute "überzeugt" .
> Ietzt ist ne Sammelbestellung von 4 Stück draus geworden. :D
krass,
die Dinger waren Heute bereits da.
keine 24 Stunden danach. danke an Polo.

zu den Ventilspielen.
war heute bei nem Tuner, wegen der dinger .
gar nicht soo leicht zu kriegen. :(

er hat mir dazu geraten bei einem eingefahrenen Motor nur die zu wechseln, die untermaßig sind.

die Einfahrphase ist vorbei.
es wird sich nicht mehr viel setzen. wenn ja wäre ein Grundsätzliches Problem da.

er macht es so, bei einem Motor dem er gerade die ventile eingeschliffen hat, dass er in die Mitte geht (also zwischen maximalen spiel und minimalen).

er meint man verschenkt zuviel, was nicht nötig ist.
bei maximalen spiel fängt die erhebung später an, hört eher auf, geht um das nicht so hoch...
wo er recht hat hat er recht. also werde ich wohl seinem Rat folgen.

wenn ich mich entsinne bei der Thunder 1 hat er den Kopf bearbeitet ihn ausgemessen und eingestellt.
nach 30TKM hatten die Maße noch gestimmt. auch nach 50TKM noch.

da ich eh nach der saison an den Kopf ran will, :teufel: kann ich es getrost so machen.



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Werner-XJ
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Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 27.02.2008 20:38

Hi zusammen ,

@ Erich ,

Also das mit dem Bild und den Nockenwellen hat sich nun geklärt . Wusste jetzt nicht ob dies bei Ventilspiel oder ausgebauten Nockenwellen gemessen hatest .

Meister Thiel kann oder lässt Nockenwellen umschleifen ....................ist ja sehr interessant . Den der ist von mir nicht weit entfernt :D

Könntest da mal nen preis nennen von der umschleiferei und war da auch das härten mit dabei oder noch nicht notwendig ?

Wegen der Leistungsverschiebung .

OK , für die Saison dürfte sich das ganze etwas nach oben verschieben .

Nach der Kopfbearbeitung sollte wieder das gleiche Drehmoment bzw. fast das gleiche Drehmoment unten rum wieder da sein . Leistung obenraus sich aber nochmals erhöhen .
Wird ja aber noch etwas dauern .

Zu den Aulasssteuerzeiten .

Die VauDee Nockenwellen , die es leider nicht mehr gibt , bei diesen waren die Zeiten des Auslassschluss länger als die Einlassöffnung der Einlasswelle . Der Nockenhub betrug 8,3mm bei beiden Wellen . Auch die Ventilüberschneidung wurde nicht im OT eingestellt , sondern etwas nach OT.

Sprich die Wellen waren nicht Symetrisch wie die verbauten Serienwellen von Yamaha .


Zu der mittleren Einlassventilkurve :

Das sieht , wenn man sich die Nockenwellen im ausgebauten Zustand so anschaut , aus als würde das mittlere Ventil früher öffnen . Ist aber nicht so . Die Einlassventile sitzen ja nicht auf einer höhe sondern eher im Halbkreis . Dazu kommt das das mitlere Ventil in einem anderen Winkel verbaut wurde . Habe das jetzt zwar nicht nachgemessen , dürfte aber die selben Öffnungszeiten haben wie die beiden äußeren .

Zu den 10 Grad mehr . OK einiges ging schon per PM und Mail :teufel: aber Du hast ja ne Drehbank ne Gradscheibe ist auch hilfreich ;)

Heute mal die Nockenwellenzahnräder beim Dreher abgeliefert . Nicht das dem Langweilig im Geschäft wird :D . Er wird jetzt mal die Rädchen 10Grad pro seite auffräßen .

Moped soll ja mal wieder Fahrfertig werden . Nicht das dann wieder das schönste Wetter ist und man hier nur am Schrauben ist . Außerdem will man ja auch mal Testen ob sich etwas getan hat in die richtige Richtung :look:

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 27.02.2008 23:53

Werner-XJ schrieb:
> Hi zusammen ,
>
> @ Erich ,
>
> Also das mit dem Bild und den Nockenwellen hat sich nun geklärt .
> Wusste jetzt nicht ob dies bei Ventilspiel oder ausgebauten
> Nockenwellen gemessen hatest .
jetzt kommt ein neues mit der 850iger welle ...
>
> Meister Thiel kann oder lässt Nockenwellen umschleifen
jepp er schleift um.
> ....................ist ja sehr interessant . Den der ist von mir
> nicht weit entfernt :D
>
> Könntest da mal nen preis nennen von der umschleiferei
oh das weiß ich nicht mehr genau - 300 uro - kann es nicht mehr genau sagen.
>war da auch das härten mit dabei oder noch nicht notwendig
ja das wurde mit gemacht.
das hat alleine 2 wochen gebraucht - er sagte was von : da wird ionisiert.
- ist schon wieder so lang her.


> Die VauDee Nockenwellen , die es leider nicht mehr gibt , bei diesen
> waren die Zeiten des Auslassschluss länger als die Einlassöffnung der
> Einlasswelle . Der Nockenhub betrug 8,3mm bei beiden Wellen . Auch die
> Ventilüberschneidung wurde nicht im OT eingestellt , sondern etwas
> nach OT.
>
> Sprich die Wellen waren nicht Symetrisch wie die verbauten
> Serienwellen von Yamaha .
das dürfte das meiste Bringen.
>
>
> Zu der mittleren Einlassventilkurve :
>
> Das sieht , wenn man sich die Nockenwellen im ausgebauten Zustand so
> anschaut , aus als würde das mittlere Ventil früher öffnen . Ist aber
> nicht so . Die Einlassventile sitzen ja nicht auf einer höhe sondern
> eher im Halbkreis . Dazu kommt das das mitlere Ventil in einem anderen
> Winkel verbaut wurde . Habe das jetzt zwar nicht nachgemessen , dürfte
> aber die selben Öffnungszeiten haben wie die beiden äußeren .
hmm das könnte schon sein - könnte ich morgen mal versuchen abzufahren.

>
> Zu den 10 Grad mehr . OK einiges ging schon per PM und Mail :teufel:
> aber Du hast ja ne Drehbank ne Gradscheibe ist auch hilfreich ;)
stimmt - die werde ich mir besorgen - mit dem fuzziteil das ich habe ist es sehr schwer - da kommt aber noch was dazu im nächsten Post.
>
> Heute mal die Nockenwellenzahnräder beim Dreher abgeliefert . Nicht
> das dem Langweilig im Geschäft wird :D . Er wird jetzt mal die Rädchen
> 10Grad pro seite auffräßen .
ich hätte solche räder da . die lasse ich aber an den scharfen wellen. aber da lasse ich dich erstmal ran.
>
> Moped soll ja mal wieder Fahrfertig werden . Nicht das dann wieder
> das schönste Wetter ist und man hier nur am Schrauben ist .
genau deshalb mach ich morgen zu.
werde wohl mal schaun dass was vorwärts geht.
aber das wetter wird eh schlechter. und auf teile muss ich eh noch warten - aber sinst kann ich fertig machen.
> Außerdem will man ja auch mal Testen ob sich etwas getan hat in die richtige
> Richtung :look:
jepp.

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Thun-do

Beitragvon Überholi » 28.02.2008 00:16

es geht weiter.
zu den Ventilspielen wie ich weiter oben bereits gepostet hab, lasse ich die werte doch eher an den unteren sollwerten.
hier nochmal warum (klick-mich)



ich habe nicht umhin können, und die welle messen müssen aus der 850iger . also habe ich sie eingebaut. :teufel:
die ventilspiele in Grün ändern sich wohl wenn ich die 900er welle wieder reinbaue.
jetzt weiß ich wenigstens genau was die welle wohl für nen ausschlag machen würde.

hier dann die neuen werte :

[ img ]
hier die Nockenkurven:
die gelbe ist die 850iger welle. sie ist etwas etwas weiter . lässt auch etwas länger auf.
die höhe ja die höhe hier rätsle ich noch ein wenig. liegts am spiel ?

ach ja:
die veränderten spiele ohne änderung des wertes- das liegt wohl am vertauschen von gleichen werten und dem aus einbauen. ;)

[ img ]


habe mir dann um zu überprüfen ob der OT (oberer Totpunkt) des 1. Zylinders genau stimmt, ein Werkzeug gefertigt.
[ img ]



das ist ne anschlagskerze.
man schraubt die kerze ein. dann fährt man mit dem kolben darauf zu, bis der kolben ansteht.
jetzt nimmt man die gradzahlen ab.
dann schraubt man raus.
fährt den kolben weiter - schraubt wieder ein.
dann fährt man den kolben von der anderen seite an den anschlag.
der mittlewert der Grade ist genau der OT.
dann stellt man die grad scheibe auf null.
jetzt hat man den genauen OT - der kann von Maschine zu Maschine woanders liegen - wenn auch wenig.
bei der 900er passt er relativ gut.
allerdings ist das sehr schwer zu messen mit meiner Fuzzi grad scheibe - auch die 19er Nuss hat etwas spiel - da muss man wieder rechnen - da muss ich wohl mal "wieder" was fertigen. ;)

hab ich was vergessen?

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Zuletzt geändert von Überholi am 28.02.2008 00:20, insgesamt 3-mal geändert.

Angstbremser

Thun-do

Beitragvon Angstbremser » 28.02.2008 01:23

Servus!
Mal eine bescheidene Frage, weshalb nimmst Du da nicht Deine Messuhr?? oder kommst da nich dazu?


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 28.02.2008 08:25

Angstbremser schrieb:
> Servus!
> Mal eine bescheidene Frage, weshalb nimmst Du da nicht Deine
> Messuhr??
du meinst bestimmt die Ermittlung des OT!
so wie ich es hier gemacht habe, ist die Gängige genaue Methode.
es gibt das Werkzeug auch zu kaufen-war aber sehr schnell selber gemacht.

> oder kommst da nich dazu? doch aber was sollte ich messen?
wenn der kolben nach oben kommt, so hat er keine änderung der lage mehr über einen gewissen Bereich - also auch kein ausschlagen des zeigers der Uhr.
obwohl etwa 20grad zu drehen ist. erst dann macht die Uhr wieder einen Ausschlag.

so geht man vorher auf einen definierten Zustand, und nachher wieder . das mittel ist der genaue OT.
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Zuletzt geändert von Überholi am 28.02.2008 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

Thun-do

Beitragvon Angstbremser » 28.02.2008 12:42

Alles klar, wir haben das zwar immer mit der Uhr gemacht aber wird schon passen ;)
Was ist eigentlich mit der OT Markierung, auch nicht zuverlässig?

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Werner-XJ
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Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 28.02.2008 18:40

Hi ,

die gelbe Kurve ist jetzt von der 4TX Welle original ?

OK , 7,9mm Hub hatten wir ja schon . Toleranz liegt ja bei 7,9 - 8,1 mm dazu noch das Ventilspiel , dann sollte das passen ;)

Was aber sehr schön zu sehen ist ist die längere Öffnungszeit und diese könnte die 10 Grad mehr ausmachen :D

Die Auslasswelle ist auch von der 850ziger ?

Kann es sein das der Nockenwellensatz der 850ziger nicht von der 4TX ist sondern aus der TRX kommt ?
Diese soll mal die Einlasswelle mit 8,1mm Hub und die Auslasswelle mit 7,75mm verbaut gehabt haben .
Zumindest würde ich so das Diagramm lesen .

gruß

Werner
--
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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 01.03.2008 11:38

werner die Auslasswelle ist 900er

habe am donnerstag noch einiges gemacht - es geht ans zusammenbauen.
gestern kamen dann noch teile auf die ich gewartet habe. bilder kommen jetzt mal nicht das ist nicht soo spannend.
die einspritzung , der Kühler, wasser , ÖL usw. ist wieder drin.
die Heckinnenverkleidung (Brotzeitfach) ist auch drin heute oder morgen gehtrs massiv weiter.
dann kommen auch wieder Fotos.
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Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 02.03.2008 21:08

Hallo Erich ,

nicht spannend ;)

So ein paar Bildchen von der fertigen Einspritzung von beiden Seiten und evt. so das man dann jeweild die Drosselklappen sieht , würde ich mir schon noch gern anschauen . 8)

gruß

Werner


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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 02.03.2008 23:51

ok dann mach ich extra für dich so ein Bild.8)

[ img ]
und hier mit offenen Klappen :
[ img ]

hier noch die (Leistungsschlucker)Membranen der Frischluftzuführung :teufel:

[ img ]

und Werner jetzt besser ;D


hier noch bilder von der Überholung der Hinterradbremse :

hier was altes und neues (28 Euro die paar gummiteile :shock2: )
[ img ]

hier beim einsetzen:
[ img ]






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Thun-do

Beitragvon Überholi » 03.03.2008 00:06

Die Anzeige des Ganges möchte ich auch wieder haben. da sich das wie ich es in der 850er gemacht habe bewährt hat.
habe ich es mit ein paar modifizierungen, hier auch wieder gemacht.
so ist es günstig (wenn man den Geber dafür hat I) ) und praktisch ohne schnickschnack!
leider viel arbeit. auch wenns nach wenig aussieht.
die Verbesserungen zur 850iger:
hellere LED´s
viel kleinere Kabelösen.
direkt neben den Zahlen im Drehzahlmesser als Analogie.
hier die Fotos.
das ausmessen war schon die erste Hürde.
die Zahlen sind nicht genau im kreis - hier musste ich Improvisieren. ;)
[ img ]

hier das Anschlusskabel im Cockpit:
[ img ]

hier eingebaut mit dem Abgriff.
noch nicht alle kontakte angeschlossen.
natürlich habe ich einen Stecker dazwischen gesetzt.
[ img ]

Als Kabel habe ich VGA Kabel genommen - die habe ich hier.
alle 7 LED werden über einen Vorwiderstand versorgt. (es brennt immer nur eine).
morgen muss ich dann die kontakte vom 1. und 2. am Geber noch austauschen - wie immer schleicht sich der Fehlerteufel ein :D

es ist noch mehr geschehen -aber dazu kommt wenns passt was zu. :teufel:

das war es vorerst.

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 03.03.2008 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Tosa_Inu
Registriert: 01.10.2006 13:55

Thun-do

Beitragvon Tosa_Inu » 03.03.2008 01:07

Schaut schön aus.
Die Aufteilung finde ich aber bei der Blue Thunder etwas schöner. Hättest den Leerlauf doch bei der Null hinsetzen können.

Gruß Ronald

[ img ]
--
Immer das selbe! Hier denkt jeder nur an sich, nur ich denk an mich. :D

"Sie läßt mich fliegen
Sie trägt mich durch den Wind
Ich verliere den Verstand
Wenn wir zusammen sind"
Zuletzt geändert von Tosa_Inu am 03.03.2008 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter
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Thun-do

Beitragvon AIC-Peter » 03.03.2008 08:43

Überholi schrieb:

> direkt neben den Zahlen im Drehzahlmesser als Analogie.

Haaa, :)
wusst ichs doch, daß das ne gute Idee ist..... :look:
Sieht doch klasse aus und die Beschriftung der Gänge ist inclusive!
Wenn ich mich jetzt noch aufraffen könnte,
das bei mir auch noch in die Tat umzusetzen... I)
Können wir das bitte immer so machen? Wir bequatschen gemütlich bei einem Stammtisch, Du machst den Betatester und setzt es umgehend in die Tat um und wenn alles klappt, dann komm ich vorbei und wir bauen bei mir die verbesserte Endversion ein. :x
Ich hätte da z.B. lieber gelbe LED´s, denn wenn bei mir im Cockpit etwas Rot leuchtet,
erschreck ich nämlich immer so förchterlich.... :))


Überholi schrieb:

> das ausmessen war schon die erste Hürde.
> die Zahlen sind nicht genau im kreis - hier musste ich Improvisieren.

Wie schauen denn die Platzverhältnisse näher am Rand aus?
Könnte man die LED´s evt. auch direkt auf der Strichskala (also links von den Zahlen) plazieren?

Nachtrag:
oder wenn man rechteckige LED´s direkt auf dem Strich plazieren würde.... ?(

>>z.b. so etwas in der Art<<



-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 03.03.2008 09:44, insgesamt 2-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Thun-do

Beitragvon Red » 03.03.2008 10:09

hi,

der erich wird zum ästheten......:p

im ernst es hat was. aber der zeiger geht schon drüber, über die leds?


jaja der fehlerteufel, der drecksack.

ich habe gestern per zufall rausgefunden, das wenn bei mir die beleuchtung aus ist, beim bremsen das standlicht u. die armaturenbeleuchtung mit dem bremslicht angeht 8o :))
--
gruss

red [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 03.03.2008 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 03.03.2008 16:18

Hallo Erich ,

I) I) I) da glänzd es aber in den Drosselklappenlöchlein .

Hattest die Kanten der Drosselklappen nicht abgerundet ?

Zu den Membranventilen :

Naja .....Leistung fressen diese ja nicht . Man müsste halt noch ein Elektrogebläße dran anschließen . Evt. würde es dann auch noch für Euro 5 reichen :)) :)) :))

gruß

Werner

PS: Wirst bald alles am Moped geändert haben ;)
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .


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