Auspuff-Rückbau

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

RedBike
Registriert: 28.02.2008 17:16

Auspuff-Rückbau

Beitragvon RedBike » 28.02.2008 17:38

Hallo!

Ich habe mir voriges Jahr eine TDM 850 Baujahr 1999 gekauft.
Mein Vorgänger hat das gute Teil eigentlich super aufgetuned,doch ist mir jetzt der
Sportauspuff bei längeren Ausfahrten einfach viel zu laut.
Nun möchte ich wieder den Originalauspuff montieren,doch habe ich Bedenken ob
die TDM dann noch so einwandfrei läuft(Kompression,Vergasereinstellungen usw.).

Folgende Bauteile wurden gewechselt bzw. umgebaut(laut Rechnungsauflistung):

Jet-Kit u. K.u. N. Filter einbauen,Auspuff

KN Doppelfilter 70mm
Motorenlüfter 19mm
Dynojet TDM/99 Stufe 3
Wileyco Adapterrohr
Wileyco Schalldämpfer TDM850

ca. 4 Stunden Arbeitszeit

Bitte um Rat.

Danke im Voraus.

mfg

Thaler

Schumi
Registriert: 30.04.2002 20:08

Auspuff-Rückbau

Beitragvon Schumi » 28.02.2008 22:19

Tach!

Also, ich würde mal sagen, nachdem Ein- und Auslasseite doch grundlegend abgeändert wurde, dürfte bei der Gelegenheit auf gleich die passende Abstimmung gemacht worden sein. Und wenn Du dann im Nachhinein eine der Komponenten tauscht, stimmt die Abstimmung nicht mehr.

Also, wenn anderer Auspuff, dann zumindestens andere Vergaserabstimmung (vom Fachmann so ca. 200 Oiro), oder auch gleich wieder den orischinool LuFiKasten, das macht auch leiser. Und die Abstimmarbeit noch notwendiger.

dnf,
--
Schumi
TDMF#32
Ösi-Stripp(enzieh)er & -Kurventester, Südtirol-Asphalt-Tester & Schraubensammler
3VD`95 'Patti', nur noch großteils VDVC1

Passt scho' (Vienna 05)
Wos ned bassd, werd´ bassend gmocht (Unnerdiernbach `05 / Meran `06)
Zuletzt geändert von Schumi am 28.02.2008 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

chrisviper
Registriert: 26.11.2004 13:28

Auspuff-Rückbau

Beitragvon chrisviper » 28.02.2008 22:39

Der originale Auspuff ist nicht so teuer, dass Du es nicht erstmal so probieren solltest. Wenn Dir ein paar PS zu viel flöten gehen, kannste immer noch schauen, ob Du weiter zurückbauen willst. Allerdings wirst Du die Leistung der aktuellen Kombination vermutlich mit originalen Komponenten nicht erreichen.


Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

metlet2
Registriert: 03.07.2004 17:49

Auspuff-Rückbau

Beitragvon metlet2 » 29.02.2008 09:54

Ich denke nicht das du Leistung verlierst,soweit ich weiss ist ausser dem Sinus kein Auspuff an die Leistung des Orginals herangekommen

meistens war ein Spürbarer Leistungsverlust vorhanden

Gruss Franz
04er 900er

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Auspuff-Rückbau

Beitragvon Überholi » 29.02.2008 11:09

Thaler schrieb:
> Hallo!
>
> Ich habe mir voriges Jahr eine TDM 850 Baujahr 1999 gekauft.
> Mein Vorgänger hat das gute Teil eigentlich super aufgetuned,doch ist
> mir jetzt der
> Sportauspuff bei längeren Ausfahrten einfach viel zu laut.
> Nun möchte ich wieder den Originalauspuff montieren,doch habe ich
> Bedenken ob
> die TDM dann noch so einwandfrei
> läuft(Kompression,Vergasereinstellungen usw.).
>
> Folgende Bauteile wurden gewechselt bzw. umgebaut(laut
> Rechnungsauflistung):
>
> Jet-Kit u. K.u. N. Filter einbauen,Auspuff
>
> KN Doppelfilter 70mm
> Motorenlüfter 19mm
> Dynojet TDM/99 Stufe 3
> Wileyco Adapterrohr
> Wileyco Schalldämpfer TDM850
>
> ca. 4 Stunden Arbeitszeit
>
> Bitte um Rat.
>
> Danke im Voraus.
>
> mfg
>
> Thaler
>

also bei den Verbauten Teilen denke ich ist alles aufeinander Abgestimmt worden.
den Stufe 3 kit musst du eh raus machen wenn du auf normalen Filter mit Gehäuse gehen willst.
dann ist dein Geräusch auch schon um einiges anders.

der Kit ist auch nichts wenn du nen anderen Puff verbaust.

habe von dem Puff noch nichts gehört. denke aber dass das was spezielles ist - demnach glaube ich auch dass der vorbesitzer oder der der das gemacht hat weiß was er gemacht hat.

du kannst - natürlich erstmal testen mit nem originalen Puff. aber dann müssen die Tröten eh runter. strömungstechnisch sind die eh schrott.
(einzelfilter als ersatz für Trichter ist nicht gut. )
ne gute Airbox wäre in verbindung mit guten Ansaugtrichtern (ermittelte länge auf dem Prüfstand) und einem guten luftdurchsatzfähigen Filter, die bessere Variante.

hmm was du machen kannst , gute frage - kannst du den, der das zeug eingebaut hat erreichen?
evtl. hat er gute tipps für dich - ansonstan würde ich dir raten bau dir den Vegaser auf den vom Topham angebotenen Satz um.tu die Originale Airbox dran mit einem KN filter.
du kannst dann auch bei Steven Topham anrufen - er kann vieles auch am Telefon beantworten. er hat auch immer sehr gute tipps.

hast du daten zu den Nadeln bzw düsen die verbaut sind? (nachschaugeschaute )
den Auspuff lässt du erstmal drauf. dann testest du.
denke dann hast du das was du wolltest. vermutlich ist sie dann auch besser zu fahren.

der sound wird dennoch gut sein - als du sie gekauft hast wolltest du es anscheinend ja etwas lauter haben ;)

allgemein zu Auspüffen:
die werden meist nicht speziell für das Motorrad gemacht.
die werden meist auch bei anderen Motorrädern verwendet.

ein speziell für den Motor und die Konfiguration, gemachter und abgestimmter kann durchaus die charakteristik und das leistungsverhalten positiv verändern.

die normalen austauschtöpfe werden so gemacht dass normalerweise keine abstimmung erfolgen muss- deshalb können sie auch meist nicht viel bringen.oft ist das gegenteil der fall. (wenn die Hersteller ehrlich wären, würde der Absatz wohl sinken. ;))
wenn der puff aber aufs motorrad abgestimmt wird, kann der schon was bringen. einfach dranschrauben funzt meist nicht. (zumindest in den wenigsten fällen leistungssteigerung)
meist verschiebt sich die Leistungsentfaltung nach oben.

die kurven der Hersteller auf denen eine leistungsssteigerung zu sehen ist sind abgestimmte Kurven.
also wird das Gemisch auf den Puff abgestimmt.









´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

RedBike
Registriert: 28.02.2008 17:16

Auspuff-Rückbau

Beitragvon RedBike » 29.02.2008 18:32

Grüss Euch!

Recht schönen Dank für eure vielen Tipps!

Werd den Puff mal montieren und eine Werkstatt aufsuchen um einen Leistungstest bzw.
eine Neuabstimmung zu machen(sollte Diese dann nötig sein).

Hab schon mal bei einer Werkstatt angerufen.
Der Chefmechaniker meinte,das ein Auspuffrückbau auf Original o.k geht und man den Kit und den KN Luftfilter nicht ausbauen muss.Nur das vielleicht andere "Nadeln" nötig sind?!?Kosten würde das Ganze dann max. 100 Euro-laut Chef...hoffe das stimmt.

Gruß

Thaler

Bruno
Registriert: 24.02.2008 21:34

Auspuff-Rückbau

Beitragvon Bruno » 07.03.2008 22:51

Hi Thaler,
Du hast jetzt einen Sportauspuff über ? Zu verkaufen?:look:


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste

cron