Schweden/Norwegen/Finnland

Moderatoren: Lars, ddiver

JankoTDM850

Beitragvon JankoTDM850 » 10.02.2008 14:19

Tach Zweiradfahrer,

ich habe vor im sommer nach skandinavien zu fahren. Ich hab zwei Wochen Zeit und
fahre in Hamburg los

Habt ihr Tipps zu tollen Orten oder Routen die schön anzuschauen sind?

Welche Fähre oder Brücke sollte man benutzen um die Kosten gering zu halten aber dennoch nichts zu verpassen.

Mit freundlichen Grüßen

Janko

tdmdonner

Beitragvon tdmdonner » 10.02.2008 14:48

hallo janko,

ich hatte letzes jahr die fjordline genommen. es hängt mit der fähre allerdings viel davon ab wo du genau hinwillst. bei zwei wochen zeit musst du schon ein wenig gasgeben um in norwegen nur die südlichen highligts abzuspulen. meine damalige reiseroute bei drei wochen in kurzfassung: Egersung, lysebothn,kjerag-felsen, lysefjord, prekestolen, rv13, in sauda auf 520 fahren, buarbreen, briksdalsbreen, geirangerfjord, trollstiegen, jountheimen, flom, stalheimskleiva, bergen. die ganzen abstecher habe ich nicht mit aufgezählt. diese tour war inkls an- und abfahrt (je 850km) 5000km lang. also bei 14 tage gut gasgeben! versuche schön die tunnel zu meiden und die alten wege zu nutzen. nach jede kurve verbirgt sich das nächste panorama.
benutz mal die suchfunktion, dort findest du genügend tipps. reinhards macht auch immer schöne hp von seinen reisen. dort kannst du auch mal "klauen" gehen. oder schau mal ins www.motorradonline24.de rein. bmw-volker hat auch viel reingestellt.
also material über norge hast du erst einmal genug. zum mund wässrig machen kann ich dir auch ggf mal ne cd zusenden.

lg kai

JankoTDM850

Beitragvon JankoTDM850 » 10.02.2008 15:00

und wie siehts aus haste vorher unterkünfte gebucht oder das genommen was kommt?

Oder gar gezeltet?

Was haben die 3 wochen ungefähr gekostet?

Wie haste deine klamotten mitgenommen taschen tankrucksack rucksack?

Irgendwelche tipps sonst noch für einsteiger?

tdmdonner

Beitragvon tdmdonner » 10.02.2008 15:52

hi janko,
wir haben immer von dem jedermannrecht gebrauch gemacht. dieses erlaubt in vielen skandinavischen ländern die übernachtung in der natur. es sollte natürlich kein privatland, naturschutzgebiet und in ausreichender entfernung von ortschaften das zelt aufgeschlagen werden. wenn du mit offenen augen fährst, wirst du abseits der hauptstrassen genügend nächtigungsplätze finden. es hat keiner was gesagt wenn wir 3/4 tage an einem ort das zelt hatten. wichtig: keinen müll hinterlassen! ansonsten ists irgendwann auch dort vorbei...
tankrucksack, topcase und seitenkoffer+gepäckrolle sollten wohl reichen. ansonsten muss man die dose nehmen...
kosten:ca 850 euro inkls. fähre je person. von der fährgesellschaft hatten wir jedoch noch ca zwei drittel wiederbekommen. wir mustten, nicht wie gebucht, von bergen noch nach hanstholm zurückfahren.
wir hatten auch fast alles an verpflegung mit. ansonsten wirds teuer! zu info: eine glühlampe 12v 21/5w und eine kennzeichenglühlampe =21euronen!
tipps: schön an die geschwindigkeit halten. es soll sehr teuer werden. wir hatten auf der gesamten route nur eine geschwindigkeitskontrolle gesehen. es kann auch vorkommen das der tunnel einen 90 grad knick macht!

lg kai

Kugelblitz

Beitragvon Kugelblitz » 10.02.2008 16:27

Vor allem sieht man da in einigen Tunnel (selbst bei Fernlicht) wirklich so gut wie gar nichts - und dann fummelt man später am Licht rum und verschlimmbessert es nur :D

Ich war diverse Male in Schweden und bisher 2x in Fjordnorwegen.
Wer die Ruhe und die Wälder geniessen will: Süd-/Mittelschweden oder Ostnorwegen.

Wer die unglaublich schöne Kombination aus schroffen Bergen und tiefen Fjorden genießen will, sollte unbedingt nach Fjordnorwegen (sprich Westnorwegen zwischen Kristiansand und Kristiansund).
Im Gegensatz zu den Waldgebieten im östlichen Norwegen und Schweden gibt es da weniger Möglichkeiten zum wildcampen - aber auch die kann man finden.
Ansonsten sind die Campingpreise aber ähnlich wie in Deutschland - wobei es dort je nach Gegend heftige Unterschiede gibt, die nicht mit der Ausstattung des Platzes zu begründen sind. Durschnittlich etwa 10,- € pro Nacht bei einer Person+Zelt+Mopped.

Fähre:
Kiel-Oslo war/ist mir zu teuer.
Die meisten Fähren fahren selbst von DK nach N etwa 8 Stunden und fahren wohl auch daher mitunter zu sehr ungünstigen Zeiten (also Ankunft z.B. um Mitternacht).

Daher (und auch aus Preisgründen) hatte ich letztes Jahr die Katamaranfähre MasterCat von www.masterferries.com gewählt (2h Überfahrt von Hanstholm nach Kristiansand, Fahren 3x täglich, Preise zwischen 20 und 60 € je Überfahrt - je nachdem, ob und wie lange man vorher bucht). Die gehört nun übrigens zu FjordLine
Für die Möglichkeit, das Ticket umdisponieren zu können, muss man bei Bedarf draufzahlen.
Zudem ist der Skakerag ein schwieriges Gewässer und der Katamaran fährt nur bis Windstärke 5 oder so - so kann es auch sein, dass die Fähre mal einen Tag gar nicht fährt oder Verzögerungen hat. Das ist bei den "normalen" Fähren nicht so schlimm.
Zudem hatte mir die heftige Abspannung der Maschine den Lack etwas kaputt gemacht - vielleicht einfach etwas drunterlegen ... notfalls einfach die Handschuhe.

Die www.colorline.de hat seit diesem Jahr zwei Schnellfähren (SuperSpeed) im Angebot, die etwa 3,5h Überfahrt von Hirtshals nach Kristiansand benötigen. Sind trotzdem keine Katamarane. Kosten: etwa 100,- € pro Überfahrt. Ziehe die in meine Überlegungen mit ein.

Nachdem ich letztes Jahr allerdings ein so bescheidenes Wetter hatte und den Urlaub dann früher abgebrochen hatte, werde ich diesmal nicht lange im Voraus buchen. Zudem wohl auch nur die Hinfahrt und die Rückfahrt dann anfragen, wann was frei ist.

Für mich selbst habe ich ne Packliste, damit ich auch nichts vergesse - bin ja schon alt :D
Hab die mal bei mir auf den Server geschmissen: Packliste (150kB, PDF)
Da habe ich auch einige empfehlenswerte Karten und Tourenguides genannt.
Ist aber alles im ständigen Umbruch ;)

Noch kurz zu den Kosten:
Solange man wie ich Nichtraucher und Nichttrinker ist und man sich selbst versorgt, ist es eigentlich nicht teurer, als wenn man hierzulande Urlaub machen würde.
Reifenverschleiß nicht eingerechnet habe ich bisher für die Urlaube jeweils etwa 500,- € ausgegeben (bei etwa 3.500 km, inkl. Fähren, Camping, Lebensmittel, usw.).

Noch Fragen Kienzle? ;D
.
Ciao, Dennis
Zuletzt geändert von Kugelblitz am 10.02.2008 16:36, insgesamt 4-mal geändert.

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 10.02.2008 19:10

Der "normale tägliche Bedarf" ist in Schweden mittlerweile günstiger als hier; der Sprit genauso teuer.

Grüße aus der Heide
Hagen

[mark=silver][f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1][/mark]

scandinavier

Beitragvon scandinavier » 11.02.2008 13:22

Moin @all .
Ich war 2005 in Norwegen /Schweden .Mit der Fähre über Nacht ab Fredrickshafen (Dänemark). Dann ging es von Oslo über Geilo /Brimnes nach Bergen .Von Bergen über Dombas nach Trondheim . Von dort über Moinrana nach Bodo .Von Bodo mit der Fähre auf die Lofoten zum Walwatching . Dann noch kurz Tromsö geschnitten und die E10 runter nach Seelen in Schweden (1woche Ferienhaus) ,und zurück uber die Öresundbrücke . Temperatur von 25 Grad plus bis 4 Meter Schnee ,von Auf meiner Glatze brennende Sonne bis 5Tage Dauerregen alles dabei . Ergebnis 6 Elche unzählige Rentiere ,2 Wale ,2 Eichhörnchen , 2Widkatzen und null Mücken .
Achja und 10800 km in 3,5 Wochen .

Dieses Jahr das selbe Spiel aber nur bis Trondheim im Juni /Juli .
Achja auch wichtig : Hüttas gibs ohne Ende ,Camping 50 m außerhalb der Ortschaften erlaubt. Und du brauchst Visa, mit EC kommst net weit . und nicht ohne Angelerlaubnis fischen ,und langsam fahren .

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 11.02.2008 14:21

Kiel - Oslo - Dovrefjell (Moschusochse) - Trondheim (Lachs) - Trollstigen - Alesund - Bergen(Sotra-Camping) - Oslo - Kiel

Prekestolen nicht vergessen!

Grüße aus der Heide
Hagen

[mark=silver][f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1][/mark]
Zuletzt geändert von extra-wurst am 11.02.2008 14:27, insgesamt 3-mal geändert.

Kugelblitz

Beitragvon Kugelblitz » 15.02.2008 14:33

Janko scheint wohl nicht an Antworten interessiert zu sein :rolleyes: *nixweiss*
Letzter Login: 11.02.2008, 01:19 Uhr

Na wer nicht will, der hat schon mal :-p
.
Ciao, Dennis

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 15.02.2008 18:05

Typisch Hamburger!

Stellt eine Frage und will aber eigentlich gar keine Antwort, weil er sowieso alles besser weiß! :teufel:

Grüße aus der Heide
Hagen

scandinavier

Beitragvon scandinavier » 16.02.2008 23:53

Dombas -Trollmuseum . Trondheim -Dom . Bergen -City ,Hafen . Eidfjord. Andenes -Walsafari. Monrana -Gletscher . Und wichtig den langen Tunnel 25.4Km . Luftfahrtmuseum in Bodo . Die Einöde den Bentheim .

scandinavier

Beitragvon scandinavier » 16.02.2008 23:56

Saab -Werk in Trollhätten . Göteborg . Abba-Museum Stockholm . Meeresmuseum in Bergen . usw in Bergen ist Freitag abends Bikertreff am Hafen

Kugelblitz

Beitragvon Kugelblitz » 10.01.2009 15:38

Ich krame mal den alten Thread raus, da ich durch einen Bericht in der aktuellen Motorradfahrer 2/2009 erfahren habe, dass die Fährverbindung Hanstholm (Dänemark) nach Kristiansand (Norwegen) eingestellt worden ist.
Hab dann mal ein wenig im Internet geschaut und es hat sich leider als richtig herausgestellt.
Zudem wurden aber auch noch weitere Fährverbindungen von Dänemark nach Norwegen eingestellt.

- MasterFerries wurde durch Fjord-Line aufgekauft.
- Und Fjord-Line kann eben diese bisher billigste Verbindung Hanstholm-Kristiansand (kostete tlw. nur 20,- € pro Richtung für eine Person inkl. Motorrad in der Hauptsaison, wenn man früh genug gebucht hatte) nicht mehr anbieten, da Kristiansand auf einen Ganzjahresbetrieb besteht, was aber mit dem eingesetzten Katamaran-Schiff nicht möglich gewesen wäre.
Fährt ansonsten nur noch Hirtshals-Stavanger-Bergen (wie auch vor dem MasterFerries-Kauf).
- Kystlink hat den Fährbetrieb durch Ausstieg eines Gesellschafters eingestellt, da nun ein Investor fehlt.

Damit bleiben für die Fährverbindung nach Süd-Norwegen zurzeit nur noch zwei Unternehmen:
- Stena Line (Frederikshavn-Oslo ... >8h) - fährt wohl noch, ist aber wohl insolvent, wenn ich es richtig verstanden habe.
- und Color Line mit den Fährverbindungen Hirtshals-Larvik (3h45) und Hirtshals-Kristiansand (3h15).
In der Hauptsaison soll die Hin- und Rückreise für eine Person mit Motorrad dort wohl etwa 130,- € kosten lt. der aktuellen Motorradfahrer.

Evtl. kommt noch die neue Reederei ThyFerries vom MasterFerries-Gründer mit einer Strecke Hirtshals-Kristiansand hinzu.
Diese müssen aber erst noch ein Schiff kaufen. Ob der Kauf erfolgreich sein wird, wird sich wohl Ende Januar zeigen.

Allgemeine Infos:
http://www.faehren-nach-norwegen.de

Ciao, Dennis

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“