Vor allem sieht man da in einigen Tunnel (selbst bei Fernlicht) wirklich so gut wie gar nichts - und dann fummelt man später am Licht rum und verschlimmbessert es nur
Ich war diverse Male in Schweden und bisher 2x in Fjordnorwegen.
Wer die Ruhe und die Wälder geniessen will: Süd-/Mittelschweden oder Ostnorwegen.
Wer die unglaublich schöne Kombination aus schroffen Bergen und tiefen Fjorden genießen will, sollte unbedingt nach Fjordnorwegen (sprich Westnorwegen zwischen Kristiansand und Kristiansund).
Im Gegensatz zu den Waldgebieten im östlichen Norwegen und Schweden gibt es da weniger Möglichkeiten zum wildcampen - aber auch die kann man finden.
Ansonsten sind die Campingpreise aber ähnlich wie in Deutschland - wobei es dort je nach Gegend heftige Unterschiede gibt, die nicht mit der Ausstattung des Platzes zu begründen sind. Durschnittlich etwa 10,- € pro Nacht bei einer Person+Zelt+Mopped.
Fähre:
Kiel-Oslo war/ist mir zu teuer.
Die meisten Fähren fahren selbst von DK nach N etwa 8 Stunden und fahren wohl auch daher mitunter zu sehr ungünstigen Zeiten (also Ankunft z.B. um Mitternacht).
Daher (und auch aus Preisgründen) hatte ich letztes Jahr die Katamaranfähre MasterCat von
www.masterferries.com gewählt (2h Überfahrt von Hanstholm nach Kristiansand, Fahren 3x täglich, Preise zwischen 20 und 60 € je Überfahrt - je nachdem, ob und wie lange man vorher bucht). Die gehört nun übrigens zu FjordLine
Für die Möglichkeit, das Ticket umdisponieren zu können, muss man bei Bedarf draufzahlen.
Zudem ist der Skakerag ein schwieriges Gewässer und der Katamaran fährt nur bis Windstärke 5 oder so - so kann es auch sein, dass die Fähre mal einen Tag gar nicht fährt oder Verzögerungen hat. Das ist bei den "normalen" Fähren nicht so schlimm.
Zudem hatte mir die heftige Abspannung der Maschine den Lack etwas kaputt gemacht - vielleicht einfach etwas drunterlegen ... notfalls einfach die Handschuhe.
Die
www.colorline.de hat seit diesem Jahr zwei Schnellfähren (SuperSpeed) im Angebot, die etwa 3,5h Überfahrt von Hirtshals nach Kristiansand benötigen. Sind trotzdem keine Katamarane. Kosten: etwa 100,- € pro Überfahrt. Ziehe die in meine Überlegungen mit ein.
Nachdem ich letztes Jahr allerdings ein so bescheidenes Wetter hatte und den Urlaub dann früher abgebrochen hatte, werde ich diesmal nicht lange im Voraus buchen. Zudem wohl auch nur die Hinfahrt und die Rückfahrt dann anfragen, wann was frei ist.
Für mich selbst habe ich ne Packliste, damit ich auch nichts vergesse - bin ja schon alt
Hab die mal bei mir auf den Server geschmissen:
Packliste (150kB, PDF)
Da habe ich auch einige empfehlenswerte Karten und Tourenguides genannt.
Ist aber alles im ständigen Umbruch
Noch kurz zu den Kosten:
Solange man wie ich Nichtraucher und Nichttrinker ist und man sich selbst versorgt, ist es eigentlich nicht teurer, als wenn man hierzulande Urlaub machen würde.
Reifenverschleiß nicht eingerechnet habe ich bisher für die Urlaube jeweils etwa 500,- € ausgegeben (bei etwa 3.500 km, inkl. Fähren, Camping, Lebensmittel, usw.).
Noch Fragen Kienzle? ;D
.
Ciao, Dennis