Umbau 120/70 17 und 160/60 17

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Killer

Beitragvon Killer » 23.12.2007 22:09

HALLO ICH HAB MIR DOCH GEDACHT ES GIEBT HIR VIELE DIE UMBAUEN UND DACHTE MIR ICH BEKOMME DOCH DIE REIFEN LOCKER IM AKTUELLEN MISCHUNGEN IN DER REIFEN KOMBI
120/70ZR17 und 160/60ZR17
NUD DIE FRAGE GEHT EIN 160/60 auf die orgi felge oder welche felge nehme ich vorne ich
bitte wer kann mir info geben über das oder wehr hat z.b. ein musstergutachten mit sowas ?

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 23.12.2007 22:50

Vorderradfelge Yamaha FZR 1000, Typ 3 LE. Vorsicht, es gibt 2 verschiedene Lagerdurchmesser bei der Felge. Nötig ist ein Lagerdurchmesser von 40 mm
160er auf der Orginalfelge würde ich abraten, Reifenkontur wird zu Spitz
Nähere Infos werden wahrscheinlich noch kommen

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 23.12.2007 22:55

Also hier wird ja immer wieder mal berichtet, daß ein 160er HR auf der Originalfelge nicht gerade der Brüller sein soll, aber wenn Du meinst.... :rolleyes:
Ich würde Dir ja mal die Lektüre meines Wiki-Eintrages empfehlen,
da findest Du zumindest die Infos über das Vorderrad und vielleicht überlegst Du Dir ja das mit dem HR noch und Du machst gleich Nägel mit Köpfen.... ;)

>>>KLICKST DU MAL HIER<<<

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Killer

Beitragvon Killer » 24.12.2007 10:55

...es giebt doch noch die möglich keit eines suzuki felgen hinten?
soll wenniger prob machen wer würde mir dabei helfen beim umbau oder ...zur seite sehen wenn ich nicht weiter kommen würde?
würde auch einen 180 hinten drauf machen wenn das ohne grossen aufwand ginge?

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 24.12.2007 11:34

wenn du Hilfe und Tipps brauchst steht dir bestimmt die ganze Umbaufraktion zur Seite :dance3:
Viele Infos findest du auch im Wikki unter "Schraubereien". Habe selbst auch den Umbau einer 3 VD reingestellt, auch über die 4 TX ist einiges drin

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 24.12.2007 12:09

Moin,

es gibt auch welche die Behaupten, der 180er wäre nicht der Brüller. :-p ;D :D

@Killer

VR-Felge mit der Bezeichnung F42 von yamaha. Gibt es von den älteren 1000ern 2LA/3LE oder Thundercat.
Lagergrößen sind nicht ganz so entscheidend, da du passende im gut sortierten Motorradhandel bekommst. Beim 1. Lagersatz würde ich die Erneuerung sowieso empfehlen. Schlagfreiheit und Zustand sind da wichtiger. Eine Felge kostet gebraucht im Schnitt 90.- EUR, je nach Zustand.

Der 160er auf der 4 Zoll Originalfelge in Kombination mit der 17" VR funktioniert sehr gut.
Er ist lt. TÜV ab einer Zollbreite von 3,75 zugelassen. Bei der Reifenwahl achte trotzdem auf schmalgebaute 160er. Z. Bsp. der Pilot Power von Michelin. Ein guter Händler kann dir auch Auskunft über sehr gut geeignete 160er auf einer schmaleren Felge geben.

Achtung, das alles muss abgenommen und eingetragen werden. Sprich vorher mit deinem zuständigen Prüfer. Ein Mustergutachten über diese Kombi gibt es noch nicht.
Dein Fahrwerk sollte auch TipTop in Schuss sein.

Das Fahrverhalten wird wesentlich aktiver im Vergleich zum Original oder der Fortschrittsbereifung. Das ist anfangs ungewohnt. Fällt schneller in Schräglage und ist leichter zu korrigieren. Läuft trotzdem gut geradeaus, auch bei Topspeed. Das ist aber keineswegs kippelig oder unruhig. Vegleichbar mit einer sportlichen 600er. Beeinflussen kannst du das auch über die Eigenschaften Reifen. Für Könner und Kenner. :D :D

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339
3VD/1993
JCI, WJD, WJS, xing
Zuletzt geändert von S.F.M am 24.12.2007 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 24.12.2007 13:48

S.F.M schrieb:
> Moin,
>
> es gibt auch welche die Behaupten, der 180er wäre nicht der Brüller.
> :-p ;D :D

ist mir niemand bekannt der diese Aussage bestätigt ?( , wenn sind es zumeist Leute die den Umbau selbst gar nicht Fahren

> @Killer
>
> VR-Felge mit der Bezeichnung F42 von yamaha. Gibt es von den älteren
> 1000ern 2LA/3LE oder Thundercat.
> Lagergrößen sind nicht ganz so entscheidend, da du passende im gut
> sortierten Motorradhandel bekommst. Beim 1. Lagersatz würde ich die
> Erneuerung sowieso empfehlen. Schlagfreiheit und Zustand sind da
> wichtiger. Eine Felge kostet gebraucht im Schnitt 90.- EUR, je nach
> Zustand.

Der Aussage, das die Lagergröße unbedeutend ist muss ich widersprechen.
Ein Mitglied des Forums musste seine Felge zurückgeben weil er keine passenden Lager bekam, Durchmesser war glaube ich 42 mm, Nötig ist aber ein Lagerdurchmesser von 40 mm. Entscheidend dabei ist der Achsendurchmesser von 17 mm, diese Lager gibt es nur in der Dimension mit 40 mm.

> Der 160er auf der 4 Zoll Originalfelge in Kombination mit der
> 17" VR funktioniert sehr gut.
> Er ist lt. TÜV ab einer Zollbreite von 3,75 zugelassen. Bei der
> Reifenwahl achte trotzdem auf schmalgebaute 160er. Z. Bsp. der Pilot
> Power von Michelin. Ein guter Händler kann dir auch Auskunft über sehr
> gut geeignete 160er auf einer schmaleren Felge geben.

kann ich nichts dazu exakt sagen,k habe nur einmal eine kurze Probefahrt mit einem 160er auf der Orginalfelge gemacht. Fahrverhalten entsprach aber nicht meinen Ansprüchen, deshalb der Komplettumbau auf 180er hinten. Das funzt wie ich es mir vorstelle

> Achtung, das alles muss abgenommen und eingetragen werden. Sprich
> vorher mit deinem zuständigen Prüfer. Ein Mustergutachten über diese
> Kombi gibt es noch nicht.
> Dein Fahrwerk sollte auch TipTop in Schuss sein.
>
> Das Fahrverhalten wird wesentlich aktiver im Vergleich zum Original
> oder der Fortschrittsbereifung. Das ist anfangs ungewohnt. Fällt
> schneller in Schräglage und ist leichter zu korrigieren. Läuft
> trotzdem gut geradeaus, auch bei Topspeed. Das ist aber keineswegs
> kippelig oder unruhig. Vegleichbar mit einer sportlichen 600er.
> Beeinflussen kannst du das auch über die Eigenschaften Reifen. Für
> Könner und Kenner. :D :D

Hatte zuvor die Orginalbereifung auf meiner 3 VD. Fahrverhalten beim Kurvenräubern entsprach aber nicht meinen Vorstellungen, deshalb der Umbau.
Die Verbesserung des Fahrverhaltens ist Spürbar. Absolute Ruhe selbst beim Beschleunigen in Schräglage. Bereifung bei mir ist Metzeler MEZ 6, für den Pilot Power gibt es keine Freigabe meines Wissens.

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 24.12.2007 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Killer

Beitragvon Killer » 24.12.2007 14:29

kann mir jemad seine papiere zu mailen was er alles dazu gebraucht hat mit tüv bericht damit ich meinen tüv mal was zeigen kann?
TC700K@web.de

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 24.12.2007 16:24

Killer schrieb:
> kann mir jemad seine papiere zu mailen was er alles dazu gebraucht hat
> mit tüv bericht damit ich meinen tüv mal was zeigen kann?
> TC700K@web.de

Schicke dir das Orginalgutachten über die Feiertage zu

yamaha-men
--

Red_Dragon

Beitragvon Red_Dragon » 25.12.2007 02:04

Hi Killer

Solltest du noch die Buchsen und den Bremscheibenadapter für deinen Umbau benötigen dann kannst du dich ja mal bei mir melden :D -
Sind die selben wie Peter für seinen Umbau auf Fortschrittsbereifung genommen hat!!!
Habe noch einen kompletten Satz und mit einer Vorder Felge könnte ich dir auch noch dienen :D

--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 25.12.2007 11:26

Ich bestätige den Satz von S.F.M, ja die TDM wird durch den Umbau auf ein 180ziger Hinterrad inaktiver und träger. Ich hab den Umbau selber gemacht und bin ihn auch gefahren!

Ist aber auch eine ganz klare Sache, wesentlich mehr Aufstandsfläche des Reifen und man muss eben in Spitzkehren mehr drücken und arbeiten. logisch. Dafür hat man nen tollen Showeffekt vor der Eisdiele und am Bikertreff und einen grandiosen Geradeauslauf, sowie schöne Fahrleistungen bei langgezogenen Landstrassenkurven.

Ich würde den Umbau heute nicht mehr so machen, da mir der Aufwand zu viel wäre, Versatzkettenrad anfertigen lassen, Buchsen drehen, Lager Tauschen usw usw. und am Ende wird es einem beim Verkauf ja doch nicht bezahlt.

Zum Thema Reifen, ich bin auf der TDM auch mal 160ger Hinterreifen gefahren, mit der orginalen Felge. Persönlich fand ich es nicht den bringer. wenn du ne sportliche Variante der TDM haben willst, weil die das besser liegt dann hol dir ne TRX,sieht geil, ist 30kg leichter, hat mehr Pferde unter dem Halbschalenkleidchen und die Reifen musst du auch nicht umbauen die hat von Natur aus 120 und 160 :D

Die ist MEINE persönliche Meinung dazu und dafür wurde ich hier im Forum schon mehrmals zerrissen, weil eben andere eine andere Meinung vertreten, ich hoffe diesmal geht das etwas ruhiger ab ist ja schliesslich Weihnachten. :rolleyes: :rolleyes:
[ img ][ img ]Der Ducatist wird wohlwollend auf die TRX schauen und sagen:
"Endlich haben die Japaner kapiert, was wir wollen..."
:D

--
Gruß DARKMAN
Bilder2007

troodon

Beitragvon troodon » 25.12.2007 12:30

Verstehe den Umbau auf 180er Hinterreifen auch nicht die Kombi 120er/160er kann ich ja noch verstehen aber mit einem 180er Hinterradreifen wird die Kiste doch nur schwerfälliger und unhandlicher. Ich sehe keinen vorteil eines 180er, außer vielleich der optik, und von mehr Gripp oder besseren Kurvenverhalten zu sprechen ist ein Witz bei der TDM. Man nimmt einen breiteren Reifen in erster Line um die Kraft beim rausbeschleunigen auf die Straße zu bringen und nicht wegen dem Gripp in der Kurve (deshalb haben die 125er WM-Machinen auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit als eine 800er. Klar hat auch mit dem Gewischt zutun)
Und wo Hat die TDM den LEISTUNG ????

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 25.12.2007 12:52

troodon schrieb:
>
> Verstehe den Umbau auf 180er Hinterreifen auch nicht die Kombi
> 120er/160er kann ich ja noch verstehen aber mit einem 180er
> Hinterradreifen wird die Kiste doch nur schwerfälliger und
> unhandlicher.

Hast du den Umbau selbst gefahren um solch ein Urteil abgeben zu können,
oder reihst du dich nur in den Kreis derer ein, die ein Urteil abgeben ohne damit gefahren zu sein. Ich selbst fahre den Umbau auf meiner 3 VD und habe nicht das Gefühl das sie jetzt schwerfälliger sei und Unhandlich ist sie schon gar nicht

Ich sehe keinen vorteil eines 180er, außer vielleich der
> optik, und von mehr Gripp oder besseren Kurvenverhalten zu sprechen
> ist ein Witz bei der TDM. Man nimmt einen breiteren Reifen in erster
> Line um die Kraft beim rausbeschleunigen auf die Straße zu bringen
> und nicht wegen dem Gripp in der Kurve

den Grund hast du ja eben selbst genannt. Die Kraft beim rausbeschleunigen hat ja auch was mit Grip zu tun, oder irre ich mich da . Aufgrund der größeren Reifenaufstandsfläche habe ich in der Kurve eine bessere Haftung.
Da ich sehr fiel auf Kurvigen Strecken fahre, wackelt manch 600er mit den Ohren

> Und wo Hat die TDM den LEISTUNG ????

naja, ein bischen mehr könnte es schon sein, aber man sollte auch Wissen wie man eine TDM fährt, dann haben selbst 600er Sportler auf Kurvigen Strecken so ihre Probleme mit der TDM

yamaha-men
--

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 25.12.2007 12:55

troodon schrieb:
>
> Verstehe den Umbau auf 180er Hinterreifen auch nicht..........

Au weia - wir fangen schon wieder mal eine Diskussion
über die Fortschrittsbereifung an...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@Michael:
Versuchs erst gar nicht - es ist eh sinnlos.... :teufel:
Ich werd mir diesmal jedenfalls den Versuch sparen! ;)

@Killer:
Du hast aber schon mal in den Link ins Wiki reingeschaut
den ich Dir ganz oben gepostet habe? ;)
Da sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein! :smokin:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 25.12.2007 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 25.12.2007 13:08

DARKMAN schrieb:
> Ich bestätige den Satz von S.F.M, ja die TDM wird durch den Umbau auf
> ein 180ziger Hinterrad inaktiver und träger. Ich hab den Umbau selber
> gemacht und bin ihn auch gefahren!

Deine Meinung in Ehren, ich hatte das Gefühl in keinster Weise

> Ist aber auch eine ganz klare Sache, wesentlich mehr Aufstandsfläche
> des Reifen und man muss eben in Spitzkehren mehr drücken und arbeiten.
> logisch. Dafür hat man nen tollen Showeffekt vor der Eisdiele und am
> Bikertreff und einen grandiosen Geradeauslauf, sowie schöne
> Fahrleistungen bei langgezogenen Landstrassenkurven.

also der Showeffekt ist mir eigentlich echt schnuppe, mir gings allein um das Fahrverhalten

> Ich würde den Umbau heute nicht mehr so machen, da mir der Aufwand zu
> viel wäre, Versatzkettenrad anfertigen lassen, Buchsen drehen, Lager
> Tauschen usw usw. und am Ende wird es einem beim Verkauf ja doch nicht
> bezahlt.

natürlich ist etwas Aufwand damit verbunden, aber da ich fast alle benötigten Teile selbst angefertigt habe hielt es sich in Grenzen. Das man die zusätzlichen Ausgaben am Ende nicht bezahlt bekommt ist auch Logisch, ist aber bei Dosen am Ende genauso.

> Zum Thema Reifen, ich bin auf der TDM auch mal 160ger Hinterreifen
> gefahren, mit der orginalen Felge. Persönlich fand ich es nicht den
> bringer. wenn du ne sportliche Variante der TDM haben willst, weil die
> das besser liegt dann hol dir ne TRX,sieht geil, ist 30kg leichter,
> hat mehr Pferde unter dem Halbschalenkleidchen und die Reifen musst du
> auch nicht umbauen die hat von Natur aus 120 und 160 :D

Also bei der Leistung kann ich mit der TRX schon mithalten da meine ja eine US Ausführung ist und somit 81 PS hat, nur das Gewicht hat sie leider nicht der TRX :teufel:

> Die ist MEINE persönliche Meinung dazu und dafür wurde ich hier im
> Forum schon mehrmals zerrissen, weil eben andere eine andere Meinung
> vertreten, ich hoffe diesmal geht das etwas ruhiger ab ist ja
> schliesslich Weihnachten. :rolleyes: :rolleyes:

steht ja auch jedem zu :))

> Ducatist wird wohlwollend auf die TRX schauen und sagen:
> "Endlich haben die Japaner kapiert, was wir
> wollen..."[/b]:D

ich denke ein Ducatisti hat für eine TRX nur ein müdes Lächeln übrig ;)
Eine Ducati ist "Bella Italia" d.h. eine Ducati Lebt von Emotionen und Flair, den nun einmal eine Ducati umgibt
Ich versuche ja auch nicht unsere E Klasse mit einem Rolls Royce zu vergleichen ;)

yamaha-men
--

troodon

Beitragvon troodon » 25.12.2007 13:44

Hast du den Umbau selbst gefahren um solch ein Urteil abgeben zu können,
oder reihst du dich nur in den Kreis derer ein, die ein Urteil abgeben ohne damit gefahren zu sein. Ich selbst fahre den Umbau auf meiner 3 VD und habe nicht das Gefühl das sie jetzt schwerfälliger sei und Unhandlich ist sie schon gar nicht

nein bin den Umbau auf der TDM noch nicht gefahren und werde es sicher auch nicht es sei du läst mich mit deiner fahren
Kenne aber den Unterschied zwischen 180er und 160er auf meiner Raptor die ich auf der Rennstrecke bewege.
Je nach Strecke fahre ich einen 160er bzw einer 165er Hinterreifen (Oschersleben,Nürburgring)

den Grund hast du ja eben selbst genannt. Die Kraft beim rausbeschleunigen hat ja auch was mit Grip zu tun, oder irre ich mich da . Aufgrund der größeren Reifenaufstandsfläche habe ich in der Kurve eine bessere Haftung.
Da ich sehr fiel auf Kurvigen Strecken fahre, wackelt manch 600er mit den Ohren

Mit einem anständigen Reifen kannst du auch mit einem 160er bei der TDM ab Kurvenscheitel voll ans Gas gehen

naja, ein bischen mehr könnte es schon sein, aber man sollte auch Wissen wie man eine TDM fährt, dann haben selbst 600er Sportler auf Kurvigen Strecken so ihre Probleme mit der TDM

kommt immer drauf an wer drauf sitzt
habe auch schon viele Supersportler mit einer XBR 500/ 27 PS in der Eifel geärgert

Wie gesagt einer Umbau 120/160 kann ich verstehen aber nicht wegen der Reifenbreit sonder in der Größe bekomme ich Supersportreifen, in der Kombi 110/150 gibt es nur Tourenreifen

Gruß Uwe der auch in einem Kurvenparadies wohnt

troodon

Beitragvon troodon » 25.12.2007 13:51

Ach ja fahre den 160er und 165er auf einer 4,5x17 felge und den 180er auf der 5,5x17 Felge

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 25.12.2007 15:52

@michael

ich weis der satz gefällt dir nicht mit den ducatisti, aber ich finde ihn witzig und vorerst lass ich ihn rein aus der freude daran auch mal noch ein wenig stehen. :D

ob die ducatisti über die trx lachen oder nicht, ist mir grundsätzlich wurscht, ist es doch so das zum teile meine besten freunde mein motorrad schon hässlich finden, aber was solls, sie müssen nicht damit fahren, ich muss es und mir muss es passen und das tut es in jedweder art und weise.

zu der zeit als der spruch rauskam waren auch ducs in keinster weise so gut wie sie das heute sind und ne Hypermotard würde ich selber ja auch fahren :-)

ich fahre im übrigen auf der TRX 120 vorne und 170/60-17 hinten. Ein schmal bauender reifen in dem segment ist der ME Sportec M3 und nicht nur das er ist mit abstand das beste was ich bisher gefahren bin.

--
Gruß DARKMAN
Bilder2007

Red_Dragon

Beitragvon Red_Dragon » 26.12.2007 14:52

Oh Jung!!!

Ich glaube ich hole mir noch ein paar chips :D :p
Da ist ja mal wieder eine richtig heiße Diskussion am laufen!!!
Ich will hier niemanden auf die Füße stehen aber warum macht ihr euch das leben so schwer??? Ist doch egal wer welchen Reifen oder welches Bike fährt?! Kommt mal wieder runter und beruhigt euch.:D

--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 26.12.2007 17:39

Red_Dragon schrieb:
> Oh Jung!!!
Kommt mal wieder runter und beruhigt euch.:D

tun wir doch, oder Darkman

:shoot1: :sword:

:itchy: :)) :)) :))

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 26.12.2007 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 26.12.2007 17:47

ich glaube wir beide immer michael waren wir jemals weit oben ???

:rolleyes: :rolleyes:

--
Gruß DARKMAN
Bilder2007

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 26.12.2007 17:53

nicht das ich wüßte ;) :)) :)) :))

yamaha-men
--

Red

Beitragvon Red » 27.12.2007 07:35

hi,

@ dark.........
fährst du jetzt den m3?
u. wie ist er?

werde ihn mir auch nächstes jahr gönnen.
auf das es sich mit ihm ebenso gut geradeaus fahren lässt wie mit dem z1......

[ img ] [ img ]
--
gruss

red [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 27.12.2007 07:43, insgesamt 2-mal geändert.

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 27.12.2007 09:33

Moin Robert,

ich gehe bei deinen Bilder natürlich davon aus, dass du auf einer Rennstrecke sehen wolltest was geht und dass du dabei deinen Spaß hattest, ohne dass sich die offizielle Rennleitung einmischt (grins).
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 27.12.2007 10:01

morsche,

robert ich hatte den M3 auf der Grünen schon drauf und bin ihn eine saison gefahren! fand sein verhalten grade auch bei nässe um längen besser als beim M1 und war auch sonst rundum damit zufrieden.

momentan fahr ich auf der blauen noch Pilot Road bin froh wenn das Zeug runterkommt.

--
Gruß DARKMAN
Bilder2007

Zurück zu „Tuning & Umbauten“