Günstiger Einkauf von Motoröl und Kettenpflege?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

mischa

Beitragvon mischa » 05.10.2007 18:07

windschattenfahrer schrieb:
>
> Bsp.: für ein Castrol CASTROL GPS 10w-40 würde er für eine Menge
> zwischen 7-11 Liter 9,60 EUR/lt. nehmen (CASTROL R4 Superbike 10w-50
> um 12 EUR). - Ist der Preis gut, oder geht das woanders noch viel günstiger?

Da will ich dir mal antworten, nicht das du denkst du mußt Selbstgespräche führen.;D
Der Preis ist gut. Ob es das bei Kleinmengen günstger gibt, glaube ich nicht. Ich nehme allerdings nicht so ne Edelbrühe. Mir reicht das Lo*is teilsynthetische 10W-40 für ca. 17Euro je 4 Liter Kanister. Bei Aktionen gibt es das Zeuch auch schon mal für knapp 13 Euro. Ölfilter dazu und für 22 bzw.18 Euro hat man einen Ölwechsel zusammen (na gut...ein paar Euro habne ich bei Conr*d für ein Alu-Dichtring und O-Ringsortiment ausgegeben).
>
> Ich habe auch bei Louis den Kettenreiniger und Kettenöl im Doppelpack
> um ca. 17-18 EUR gekauft. Wollte mal fragen, was ihr da so ablegt? (u.v.a.: wieviel Dosen
> braucht ihr so im Jahr?)

Früher habe ich eine 400ml Sprühflasche im Jahr gebraucht. Kommt ja immer darauf an wieviel du fährst und bei welcher Witterung du unterwegst bist. Kettenreiniger brauchst du ja nicht unbedingt. Diesel bzw. Heizöl würden zur Reinigung genügen. Selbst mit preiswerten mineralischen Motoröl kriegste die Kette reine. Sehr günstigen Kettenreiniger gab es dieses Jahr auch bei einem bekannten Lebensmitteldiscounter. Die hatten mal einen "Motorradtag".;D
Seit anfang dieses Jahr brauche ich allerdings kein Kettenfett mehr. Da macht es das Kettensägeöl in Verbindung mit einem Kettenöler.;D

Bei deinem ersten Satz hatte ich wohl überlesen, das du die Ösi's angesprochen hattest. Hätte ich also doch nicht antworten sollen.:D

--
http://home.arcor.de/miseid/
Zuletzt geändert von mischa am 05.10.2007 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

metlet2

Beitragvon metlet2 » 05.10.2007 18:36

Zur Kettenreinigung verwende ich Putzpetroleum (gibt es im Baumarkt) in eine Pump-Sprühflasche gefüllt ,geht hervorragend ohne nachteile für die O-ringe

Diesel geht auch Stinkt aber mehr, anwenden würde ich es aber nur in einer Waschbox ,denn die haben einen Ölabscheider ,zumindest in Österreich ist der vorgeschrieben

die Käuflichen Kettenreiniger sind viel zu Teuer und vieleicht auch zu Aggressiv

Gruss Franz
04er 900er

rainim

Beitragvon rainim » 13.11.2007 08:54

@Windschattenfahrer

Servus Marcus

Und- hast du dir schon dein Öl fürs Moped gekauft? Wenn ja welches und wo?
Denn ich hab auch vor, noch vor dem Winter (?) mein Öl zu wechseln und überhaupt das ganze Moped zu "servicesieren".
Werde auch zu Tante Louise fahren:D

LG, Rainer

rainim

Beitragvon rainim » 19.11.2007 10:04

windschattenfahrer schrieb:
> rainim schrieb:
> > Und- hast du dir schon dein Öl fürs Moped gekauft? Wenn ja welches
> > und wo?
>

> Wenn Du Interesse hast an einem größeren Posten Castrol Öl, kann ich Dir gerne den Tip meines
> Freundes geben, der eben bei Castrol zu super-Konditionen ein-und weiterverkauft. Laß mich wissen,
> kriegst sonst ne PN.
>

Wenn die erforderlichen 3 - 3,5 Liter ein "größerer" Posten sind :)) dann nehme ich dein Angebot in Anspruch. Denn mehr brauche ich ja nicht.

Ich wollte ja noch das Ventilservice machen lassen, aber zu dem Zeitpunkt wo ich Zeit gehabt hätte, hatte die Werkstatt keine. So verschiebe ich es auf den Frühling (damit das neue Mopedjahr gleich mal mit einer Geldausgabe anfängt ;( )

LG, Rainer
Zuletzt geändert von rainim am 19.11.2007 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“