[mark=yellow]Bremsscheiben:[/mark]
Die Scheiben der TDM passen ohne Änderungen
[mark=yellow]Tachogeber:[/mark]
Die TDM-Tachogeber (mechanisch und elektrisch) passen ohne Veränderungen.
Allerdings ist bei den mechanischen Tachogeber die Tachoabweichung wohl etwas größer, mit Verwendung der serienmäßigen FZR-Schnecke ist die Abweichung wohl deutlich geringer.
Laut den Gutachtenist die Abweichung aber in der gesetzlich zugelassenen Toleranz!
[mark=yellow]Radlager:[/mark]
Es passen die gleichen Radlager wie bei der TDM,
die Abmessungen sind Di=17mm; Da=40mm; Breite=12mm; die Kurzbezeichnung lautet 6203 2RS.
Man kann hier m.M. nach getrost auf Industrielager in beidseitig abgedichteter Ausführung an Stelle der YAM-Teile zurückgreifen - ist deutlich preiswerter und nicht schlechter.
[mark=yellow]Wellendichtring:[/mark]
Trotz beidseitig abgedichteter Lager würde ich ihn trotzdem wieder einbauen,
doppelt gemoppelt hält besser.... Außerdem kostet der Dichtring nur ca. 4,- Euro, ob sich diese Einsparung lohnt???
Benötigt wird ein Wellendichtring in der Abmessung 28x40x7
[mark=yellow]Distanzbuchsen:[/mark]
Die lange Buchse innen (zwischen den Radlagern) der FZR-Felge passt weiterhin.
[mark=yellow]Felgenflucht:[/mark]
Hier gibt es wohl serienmäßig etwas Toleranzen. Nach genauen Messungen habe ich bei mir einen Spurversatz von 1mm festgestellt. Ob das wirklich stört? Viele Umbauer hier im Forum haben die Felge ohne Änderung übernommen, ich habe mir die Buchse Rechts-außen um 0,5mm kürzer anfertigen
lassen und dafür zwischen Tachogeber und Radlager auf der Linken Seite eine Paßscheibe 17x24x0,5 beigelegt - jetzt passts wieder ganz exakt!
Am einfachsten kann man das überprüfen, wenn man das Vorderrad mitsamt der Bremsscheiben einbaut
und die Bremssättel montiert. Jetzt sieht man am besten ob die Bremsscheiben mittig
in dem entsprechenden Ausschnitt im Sattel stehen.
Die Zeichnung der gekürzten Buchse gibt es
>>>HIER<<<
Datei Buchse-vorne downloaden!
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm