Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

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AIC-Peter
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Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon AIC-Peter » 12.10.2007 21:44

Dieser Thread soll dazu dienen, alle benötigten Informationen
zum Umbau auf Bereifung 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten
auf 3,5" und 5,5" Felgen zusammenzufassen.
Ich habe diesen Umbau an meiner 2000er 4TX durchgeführt,
da die Fahrwerksgeometrien und Bauteile der 3VD baugleich sind,
müssten diese Infos für beide Modelle zutreffen.
Eins noch vorweg - ich habe diese Infos nach bestem Wissen zusammengestellt,
kann aber verständlicherweise keinerlei Gewähr für die Richtigkeit geben.
Im Zweifelsfalle bitte selber überprüfen!!!!
Wenn etwas unklar ist, könnt Ihr mich gerne per PN anschreiben,
ich versuche dann gerne zu helfen.
So, los gehts.....

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Gruß aus Bayern
Peter
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4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
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AIC-Peter
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Beitragvon AIC-Peter » 12.10.2007 21:44

[mark=yellow]Die Betriebserlaubnis /TÜV Abnahme[/mark]

Eins vorweg - vor dem Umbau die geplante Maßnahme mit dem TÜV absprechen,
erspart hinterher u.U. viel Ärger.....
Meistens gibt es für die verschiedenen TÜV-Stationen einer Stadt oder Landkreis
einen Spezialisten für Sonderumbauten. Nach meinen Erfahrungen ist das der richtige
Ansprechpartner, denn diese Spezialisten beschäftigen sich nur mit Sondersachen und bestehen nicht zwangsläufig auf ein gültiges Gutachten. Wer vernünftige Daten und Fakten vorweisen kann und den Umbau technisch einwandfrei wie vorher abgesprochen ausführt, dürfte bei diesen Prüfern die besten Chancen haben. :look:

Zum Gutachten: Ich habe 3 Gutachtenkopien die sich auf diesen Umbau beziehen.
Die "Mutter aller Gutachten" dürfte das von der Firma Moto Petani aus dem Jahr 1993 sein.
Das ist das detailierteste und bezieht sich auf die Typen 3VD; 4DT und 4CN. Die 4TX gab es zu dieser Zeit noch nicht - deshalb fehlt die in der Auflistung. Allerdings liegt mir zusätzlich eine Bestätigung von Yamaha-Deutschland vor, in der bestätigt wird, daß die 3VD und 4TX die gleichen Fahrwerksgeometrien aufweisen.
Alternativ habe ich auch noch eine Gutachtenkopie vom TÜV-Südwest (da ist die 4TX schon mit aufgelistet) und eines vom TÜV-Saarland.
Inhaltlich sind die Gutachten aber weitestgehend identischen Inhalts.
Noch ein wichtiger Hinweis: Ich habe nur Kopien dieser Gutachten !!!
D.h. daß eigentlich kein TÜV-Prüfer diese Kopien anerkennen muss. In jedem der Gutachten steht nämlich daß sie nur einmalig verwendet werden dürfen und anschließend vernichtet werden müssen.
Nach meinem Wissen wurden die Rechte an dem Moto Petani Gutachten aber von einer Firma aufgekauft und man kann dieses Gutachten heute noch im Original kaufen!
Wer aber eine Kopie des Moto Petani Gutachtens oder der anderen von mir haben möchte, kann mir eine PN schicken (eigene e-Mail Adresse nicht vergessen!).
Damit könnt Ihr vorab zu einem TÜV-Prüfer gehen um den Umbau abzusprechen.
Für die eigentliche Abnahme
müsstet Ihr theoretisch das Originalgutachten kaufen.... ;) ;D ;) ;D ;) ;D


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Beitragvon AIC-Peter » 12.10.2007 21:45

[mark=yellow]Die Vorderradfelge:[/mark]

Verbaut wird eine Felge der Yamaha FZR 1000 Exup Baujahr 1989 bis 1995 - Typ 3LE in der Größe 3,5x17
Die Felge muß die Kennzeichnung F 42 tragen!!
Achtung - es gibt von diesem Model zwei verschiedene Achsdurchmesser (17 und 19mm?),
passende Standardlager gibt es nur für die 17mm Ausführung!!!


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Beitragvon AIC-Peter » 12.10.2007 21:45

[mark=yellow]Bremsscheiben:[/mark]

Die Scheiben der TDM passen ohne Änderungen

[mark=yellow]Tachogeber:[/mark]

Die TDM-Tachogeber (mechanisch und elektrisch) passen ohne Veränderungen.
Allerdings ist bei den mechanischen Tachogeber die Tachoabweichung wohl etwas größer, mit Verwendung der serienmäßigen FZR-Schnecke ist die Abweichung wohl deutlich geringer.
Laut den Gutachtenist die Abweichung aber in der gesetzlich zugelassenen Toleranz!

[mark=yellow]Radlager:[/mark]

Es passen die gleichen Radlager wie bei der TDM,
die Abmessungen sind Di=17mm; Da=40mm; Breite=12mm; die Kurzbezeichnung lautet 6203 2RS.
Man kann hier m.M. nach getrost auf Industrielager in beidseitig abgedichteter Ausführung an Stelle der YAM-Teile zurückgreifen - ist deutlich preiswerter und nicht schlechter.

[mark=yellow]Wellendichtring:[/mark]

Trotz beidseitig abgedichteter Lager würde ich ihn trotzdem wieder einbauen,
doppelt gemoppelt hält besser.... Außerdem kostet der Dichtring nur ca. 4,- Euro, ob sich diese Einsparung lohnt???
Benötigt wird ein Wellendichtring in der Abmessung 28x40x7

[mark=yellow]Distanzbuchsen:[/mark]

Die lange Buchse innen (zwischen den Radlagern) der FZR-Felge passt weiterhin.

[mark=yellow]Felgenflucht:[/mark]

Hier gibt es wohl serienmäßig etwas Toleranzen. Nach genauen Messungen habe ich bei mir einen Spurversatz von 1mm festgestellt. Ob das wirklich stört? Viele Umbauer hier im Forum haben die Felge ohne Änderung übernommen, ich habe mir die Buchse Rechts-außen um 0,5mm kürzer anfertigen
lassen und dafür zwischen Tachogeber und Radlager auf der Linken Seite eine Paßscheibe 17x24x0,5 beigelegt - jetzt passts wieder ganz exakt!
Am einfachsten kann man das überprüfen, wenn man das Vorderrad mitsamt der Bremsscheiben einbaut
und die Bremssättel montiert. Jetzt sieht man am besten ob die Bremsscheiben mittig
in dem entsprechenden Ausschnitt im Sattel stehen.
Die Zeichnung der gekürzten Buchse gibt es

>>>HIER<<<

Datei Buchse-vorne downloaden!


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Beitragvon AIC-Peter » 12.10.2007 21:46

[mark=yellow]Kotflügel vorne:[/mark]

Da der Serienkotflügel der TDM serienmäßig eh schon einen recht großen Abstand zum Reifen hat, schaut das nach dem Einbau des kleiner Vorderrades nicht wirklich gut aus....
Ich habe mir zu diesem Zweck 4 Distanzbuchsen aus Alu anfertigen lassen,
die Abmessungen sind Da=16mm; Di=6,5mm; Länge=25mm
Längere Schrauben werden natürlich auch benötigt - ich habe Inbusschrauben DIN912
in der Größe M6x45 verwendet, diese müssen mit füssiger Schraubensicherung montiert werden.


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Beitragvon AIC-Peter » 12.10.2007 21:46

[mark=yellow]Die Hinterradfelge:[/mark]

Hier wird eine Felge der Suzuki GSXR 750 (ab Bj.1990) in der Größe 5,5x17
mit der Kennzeichnung Suzuki (Asahi) BJV verbaut.

[mark=yellow]Bremsscheibe:[/mark]

Um die TDM-Bremsscheibe weiterverwenden zu können, ist ein Adapterring erforderlich.
Um die ungedämpften Massen möglichst gering zu halten, hab ich den Adapter aus Alu anfertigen lassen.
Ist aber extrem schwierig ein Alu in ausreichender Festigkeit aufzutreiben,
nach langer Suche habe ich ein Rohmaterial aus EN AW-7075 aufgetrieben, das normalerweise im Flugzeugbau verwendet wird. Zugfestigkeit liegt bei 540-600N/qmm das dürfte locker ausreichen.
Übertrifft auf jeden Fall die Anforderungen die im Moto Petani Gutachten gefordert wird - da wird F38 gefordert, d.h. Zugfestigkeit von mind. 380N/qmm.

[mark=yellow]Kettenradträger:[/mark]

Wird von der GSXR Felge verwendet, auf der Rückseite ist ein "Rohr" angegossen, das ca. 2 mm gekürzt werden muss.

[ img ]

Sonst sitzt dieses "Rohr" am Lager auf und wird dieses in kürzester Zeit zerstören!
Das sieht man hier:

[ img ]

[mark=yellow]Radlager:[/mark]
Die Abmessungen sind Di=17mm; Da=47mm; Breite=14mm; die Kurzbezeichnung lautet

6303 2RS.

[mark=yellow]Kettenradlager:[/mark]
Die Abmessungen sind Di=25mm; Da=62mm; Breite=17mm; die Kurzbezeichnung lautet

6305 2RS.

Wellendichtringe: Radlagerseite-25x47x7; Kettenradlager-42x62x8

So schauts dann in der Übersicht aus:

[ img ]

Die Zeichnungen der Buchsen und der Übersicht zum Download gibts hier:

>>Zeichnungen zum Download<<
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Beitragvon AIC-Peter » 12.10.2007 21:47

[mark=yellow]Der Kettensatz:[/mark]

Das Problem hierbei sind die unterschiedlichen Kettenstärken
von TDM (525er Kette)und GSXR (530er Kette).
Da gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten,

Variante 1:
Ritzel und Kette bleiben in 525er Originalausführung, für das hintere Kettenblatt
lässt man sich ein GSXR-Kettenblatt in Sonderausführung anfertigen,
d.h. in 525er Stärke und Zähnezahl der TDM (bei der 2000er 4TX sind das 43)
Ich habe meines bei der Firma
>> LS-Motorradteile<<
in Alu anfertigen lassen, hat 3 Tage gedauert und ca. 60,- Euro gekostet.
Nachteil ist die eingeschränkte Lebensdauer von Alu-Kettenblätter, Alu hat keine
Notlaufeigenschaften und deshalb ist die ununterbrochene Schmierung (z.B. mit einem Öler) absolut notwendig - trotzdem ist die Laufleistung nach Erfahrung einiger Forumsmitglieder nicht viel höher als ein Reifensatz....

Variante 2:
Umrüstung auf 530er Kette.
Kettenblatt hinten:
Das GSXR-Kettenblatt mit der entspechenden Zähnezahl der TDM kann verwendet werden,
Kette:
In 530er Stärke mit Gliederzahl wie original TDM (114 bei der 2000er 4TX)
Ritzel vorne: Da passt das 530er Kettenritzel der Yamaha SR500 Bj.78-89

Kleine Ausnahme gibt es bei der 96´bis 98´er 4TX, hier hat Yamaha ein breiteres Ritzel mit Bund verbaut,
die Bundbreite beträgt hier 10,8mm (lt. Kedo Katalog). Das Ritzel der anderen Baujahre müsste
original 7mm breit sein, d.h. bei den 4TXen Bj. 96 bis 98 muss unter das 530er Ritzel der SR500
noch eine Distanzscheibe in der Stärke 1,9mm untergelegt werden.
Wichtig! Diese Sonderausführung betrifft nur die 96er bis 98er 4TX Modelle, die original ein Ritzel mit breiterem Bund verbaut haben. Selber konnte ich das aber nicht nachmessen, wäre klasse wenn mir das jemand bestätigen könnte.


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Beitragvon AIC-Peter » 12.10.2007 21:47

[mark=yellow]Der Hinterradkotflügel:[/mark]

Den könnte man auch einfach ganz weglassen, was aber eine extreme Verschmutzung des Federbeines
und damit einer Lebensdauerverkürzung des selbigen zur Folge hätte.
Ich habe deshalb den Originalen Kotflügel entsprechend mit dem Dremel gekürzt,
damit bleibt wenigstens der grobe Dreck vom Federbein weg.

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Beitragvon AIC-Peter » 12.10.2007 21:48

[mark=yellow]Kosten:[/mark]

Reifen - in Summe günstiger als die TDM Originalgröße
Felgen - ca. 100,- Euro je Felge bei 3,2,1 bei den Teilehändlern etwas teurer dafür mit Garantie.
Drehteile - ca. 150 bis 200 Euro je nach "Beziehungen".
Radlager - ca. 50 Euro im Industriehandel
Kettensatz - in 530er Stärke ca. 140 Euro oder Sonderanfertigung Kettenblatt hinten in Alu ca. 60 Euro.


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Beitragvon AIC-Peter » 12.10.2007 21:49

[mark=yellow]und zu Letzt, das WARUM....[/mark]

also in erster Linie, weil der Umbau hammerg..l ausschaut und aus der 850er optisch ein völlig anderes Mopped macht. Obwohl man zugeben muss, daß wenn der Umbau mal abgeschlossen ist, fragt man sich, ob das M´chen jemals anderst ausgeschaut hat....
Ein weiterer Punkt ist das verbesserte Fahrverhalten. Auch wenn einzelne Kritiker das immer wieder anzweifeln, nach meiner persönlichen Erfahrung ändert sich das Fahrverhalten um Welten zum Positiven.
Das M´chen liegt viel ruhiger und satter auf der Straße.
Beim Abbiegen in engen Kurven oder Kehren muss man ein kleines bischen mehr drücken, daran gewöhnt man sich aber ganz schnell und dafür hat man aber auch ein sichereres Gefühl, nicht mehr so kippelig wie original.


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Beitragvon AIC-Peter » 12.10.2007 21:49

[mark=yellow]....und jetzt, guggen!!![/mark]

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Beitragvon AIC-Peter » 12.10.2007 21:50

So,
ich hoffe jetzt hab ich nichts vergessen! ;)
Nochmal der Hinweis:
Ich habe alle Daten mit größter Sorgfalt gesammelt und aufgearbeitet.
Besondest auf die Hinterradflucht und die Kettenflucht habe ich besonderen Wert gelegt, gegenüber dem Originalmaß meiner 2000er 4TX waren weniger als 1mm!
Trotzdem kann und will ich nicht diese Maße als allgemein gültig angeben!
Jeder Umbauer der meine Angaben und Zeichungen verwenden will, ist für Seinen Umbau selber verantwortlich und jeder muss unbedingt die Richtigkeit der Angaben selber überprüfen!!!! Ich übernehme keinerlei Haftung oder Gewähr für die hier gemachten Angaben!
Solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, einfach ne kurze PN an mich, ich versuche gerne zu helfen! :look:

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Red
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Beitragvon Red » 13.10.2007 09:57

hi,

grosses lob.....
daumen hoch.

dieser technisch ausführliche thread hat wirklich bisher gefehlt.
dieses wird es allen potentiellen umbauern, sehr viel einfacher machen.

einziges ärgernis.......anno 1994 war ich einer der gggaaannnzzz wenigen mit dem satz.

immerhin hatte ich zeit genug um in spitzkehren schon lange keine probs mehr zu haben,
eigendlich liebe ich sie......bergab lieber als hoch.
--
gruss

red

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red] [ img ]
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Beitragvon Yamaha-Men » 13.10.2007 12:01

kann mich den Ausführungen von Robert nur anschließen, Klasse gemacht. :lickout:
Habe im Wiki auch einen Umbaubericht für die 3 VD verfasst, allerdings nicht ganz so Perfekt wie deiner.
Ich hatte beim Umbau den Vorteil auf Umbauer wie Robert und auf Hilfe von Erich, der mir die Buchsen zur Verfügung stellte zurückzugreifen, was meinen Umbau a bisserl leichter machte.
Sitzkehren bereiten keinerlei Probleme, man gewöhnt sich daran.

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

S.F.M
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Beitragvon S.F.M » 13.10.2007 12:15

Sehr schöner Bericht. Du hast dir da ein wirklich harmonisches, gefälliges Bike gebaut. :)

OT wegen TÜV für umbauwillige im Einzugsbereich TÜV Nord.

Diese "Spezialisten" sind wirklich sehr spährlich in DE. Im Raum Norddeutschland ist selbst mit Gutachten kaum etwas zu machen. Hier darf es nur der TÜV Nord. Und die sind extrem unflexibel. Geschweige denn zeigen Bereitschaft, mit anderen Gutachtern (die sich auskennen) zwecks Informationsaustausch zu kommunizieren. Hauptproblem ist das 17" VR.! 160er HR sind übrigens auch auf der Originalfelge (ab 3.75) eintragungsfähig.

Ein großes Lob an den TÜV SW/Saarland. Da sitzen kompetentere Gutachter.


Viele Grüße

Mario


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Beitragvon ralf-pb » 13.10.2007 17:27

Hallo,

sollte jemand Probleme haben so kann er zum TÜV mach Paderborn fahren.

Es wurden bei mir ohne Probleme die Banditschwinge, die R1 Bremse und die Breitreifen eingetragen. Hier hat man dann wieder das Problem mit polierten Felgen.
--
Gruß Ralf
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Registriert: 23.12.2004 22:36

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Beitragvon AIC-Peter » 13.10.2007 20:34

Redcliff schrieb:

> .......anno 1994 war ich einer der gggaaannnzzz
> wenigen mit dem satz.

Wie viele Umbauer sind denn eigentlich hier eigentlich im Forum?
Hab mal eine

>>UMFRAGE BREITE SCHLUFFEN<<

gestartet, bin ich mal gespannt! :look:

Vor allem auch wie viele Umbauten denn so in Planung sind.... :teufel:



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Beitragvon Red » 14.10.2007 09:05

hi peter,

AIC-Peter schrieb:

> Wie viele Umbauer sind denn eigentlich hier eigentlich im Forum?

auf jeden fall viel zu viele, u. nach deinem bericht fürchte ich in bälde noch viel mehr :p

solltest in deine umfrage noch in "verbindung mit anderer schwinge" aufnehmen^^

--
gruss

red

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Zuletzt geändert von Red am 14.10.2007 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 14.10.2007 16:11

Redcliff schrieb:
> hi peter,
>
> AIC-Peter schrieb:
>
> > Wie viele Umbauer sind denn eigentlich hier eigentlich im Forum?
>
> auf jeden fall viel zu viele, u. nach deinem bericht fürchte ich in bälde noch viel mehr :p
^
wenn man bis jetzt die Resonanz der Umfrage betrachtet sinds gar nicht so viel,
von soooooo vielen hab ich auch noch nicht gehört, die Mehrzahl fährt halt lieber Normalo :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
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eiswasser
Registriert: 20.07.2007 17:25

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Beitragvon eiswasser » 14.10.2007 19:48

Yamaha-Men schrieb:
> ... die Mehrzahl fährt halt lieber Normalo :teufel:

...kann ich gar nicht verstehen ?(
Ok - die Fahreigenschaften sind strittig. Aber von allen (!) die diesen Umbau gemacht haben hört man, dass es sich besser fährt - es zweifeln nur normal Bereifte...

...und selbst wenn: allein die Optik...

Das alles wurde ja schon oft hin und her diskutiert.

Gruß
Frank

--
Kenne alle Zahlen von 1 - 100 auswendig!

Überholi
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Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon Überholi » 15.10.2007 10:51

Hey guter Bericht.
kosten unterschlägst du ein wenig... ;)
z.B.

Tüv und Zulassungsgebühren wenn neuer Brief fällig wird.
Veredelungsgebühren!
Kosten für Polieren wenn man es nicht selber macht bzw. dann Werkzeuge dafür ...
ca. Stunden zahlen wenn man selber poliert. ...
stunden wären auch nicht schlecht...
Stahlflexleitungen?


in der Umfrage fehlt mir noch mehrere Kreuzchen zugelassen :D
- und der punkt andere Schwinge... I)
´s war da Erich mit der Blue Thunder [ img ]

"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 15.10.2007 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Bernard
Registriert: 18.03.2007 13:35

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Beitragvon Bernard » 15.10.2007 20:29

Moin Moin zusammen!!
Habe meine 3VD im April 07 umgebaut. Hätte deinen Bericht damals gut gebrauchen können. Aber wurde hier im Forum sehr gut unterstützt. Würde es immer wieder machen. Ich könnte mir vorstellen, daß nach deinem Bericht die Suzi Felgen knapp werden.
Bernard

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

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Beitragvon AIC-Peter » 15.10.2007 21:35

Überholi schrieb:
> Hey guter Bericht.

Danke, wenn Du das sagst.... I)

> kosten unterschlägst du ein wenig...
> z.B.
>
> Tüv und Zulassungsgebühren wenn neuer Brief fällig wird.

Hab ich bewusst weggelassen, da die TÜV-Gebühren wohl nach Lust und Laune differieren. 8o Ich hab für die ganze TÜV-Abnahme 45,-Euro bezahlt, an anderer Stelle wurde erst kürzlich berichtet, daß einer nur fürs Vorderrad eintragen 90,-Euro gelöhnt hat..... Nach welcher Logik da bemessen wird? ?(
Zulassungsstelle waren dann glaube ich 14,-Euro (?)

> Veredelungsgebühren!

Muss man ja nicht machen - ändert nix am Fahrverhalten.... sieht aber Endg...l aus :))

> Kosten für Polieren wenn man es nicht selber macht bzw. dann
> Werkzeuge dafür ...
> ca. Stunden zahlen wenn man selber poliert. ...
> stunden wären auch nicht schlecht...

Also ich hab eine Woche meine Abendstunden im Keller verbracht - ist ein Mordsspaß... :-p

> Stahlflexleitungen?

Na die haben jetzt aber wirklich nix mit dem Umbau zu tun. ;)

> in der Umfrage fehlt mir noch mehrere Kreuzchen zugelassen

Erledigt! ;)

> - und der punkt andere Schwinge...

Auch nachgetragen! ;)

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Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon AIC-Peter » 15.10.2007 21:39

Bernard schrieb:

> Würde es immer wieder machen. Ich könnte mir vorstellen, daß nach
> deinem Bericht die Suzi Felgen knapp werden

Denke daß eher die FZR-Felgen rar werden... ;D

Trag Dich doch bitte auch noch in die

>>Breitschluffen-Umfrage<<

ein!



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Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

Bernard
Registriert: 18.03.2007 13:35

Informationen für den Umbau auf 120/180 am Beispiel 4TX

Beitragvon Bernard » 21.10.2007 15:29

Peter schrieb:



Trag Dich doch bitte auch noch in die

>>Breitschluffen-Umfrage<<

ein!


Habe ich gerade gemacht.
mfg
bernard


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